Tote Helden

  • Wäre doch langweilig wenn die Helden nicht sterben könnten. Das kann sich DSA nicht leisten denn sonst existieren nach nicht allzu langer Zeit weder noch Drachen, Riesen, Trolle usw.... Natürlich sollte man schon etwas rücksicht auf sie nehmen aber Tot ist wie im richtigen Leben Tot. Wenn der Tot dann auch noch schön ausgespielt wurde ist das doch eigentlich kein Problem.
    Ich habe letztens einen Helden szterben lassen weil er nicht in die Gruppe passte. :twisted:
    Nach absprache natürlich :wink: .

    mfg

  • So was stellt sich oft erst später heraus (bestes Beispiel, mit dem ich schon oft konfrontiert wurde ... völlig überzogenes Ausspieln von Arroganz 5)

  • Lol :lol:

    Hab leider noch keine richtige DSA Runde gespielt :oops: Erst Forenabenteuer, obwohl die auch sehr Spass machen.

    Was ist übrigens wenn ich in der Schweiz wohne? Soll ich den Spielern die wichtigen Texte auf Hochdeutsch und den Rest auf schweizerdeutsch besprechen? Wie macht ihr das so? Ich denke alles Hochdeutsch zu sprechen wäre ein wenig mühsam...

  • Hi

    Ja er entwickelte sich erst im laufe des Abenteuers zu einem echten Problem. Ich stand also vor der Wahl Abenteuer abändern oder Helden töten. Das zweite war dann irgendwie einfacherer.

    mfg

  • Also ich habe mit meinen Spielern vorher darüber gesprochen, wie sie es mit dem Sterben halten....da es eben doch eine Menge Spannung mit hineinbringt, wenn man seinen Helden verlieren kann. Wir haben uns schließlich darauf geeinigt, dass das ganze immer noch ein Spiel ist, dass die Jungs und Mädels sich mit \"Held\" einen der gefährlichsten Berufe gewählt haben und dass sie also auch sterben können. Nachdem wir das geklärt hatten, kam es eigentlich nie wieder zu unnützen \"Selbstmord\" - Kommandos, die Spieler geben viel mehr Acht auf ihren Charakter und insgesamt kann ich es jedem anderen SL auch empfehlen, mit seinen Spielern darüber zu sprechen.

    Meine Spieler bitte nicht weiterlesen! Insbesondere du, Zandor!


    Dennoch würde ich natürlich nie einfach ohne weiteres einen meiner Helden killen, schon weil damit einer der Spieler unnütz herumsitzt oder nach Hause geschickt werden muss (noch schlimmer!), wenn nicht gerade ein anderer fertig ausgearbeiteter Char zur Hand ist (gibt es das bei euch?). Dennoch handelke ich nach dem Leitsatz: \"Dummheit tötet\", gebe meinen Spielern aber inplay genug Hinweise, um eine gefährliche Situation zu erkennen, damit sich niemand auf gutes Rollenspiel beruft, wenn er stirbt. Ich weiß, die Jungs und Mädels sind Helden, aber es gehört eben auch zum Heldenleben, auf sich und seine Kumpane aufzupassen. Und selbst wenn sich einer der Spieler opfert, um das Fortbestehen der restlichen Gruppe zu sichern, dann wird man ihn immer mit den Worten \"Er war ein wahrer Held\" in Erinnerung halten.

    Durag, der der Meinung ist, dass jeder der Welt noch einen Tot schuldet.

  • Zitat

    Ich kann Dir nur sagen was passiert wenn bei uns jemand das Zeitliche segnet:

    Der Spielleiter hat versagt.

    Wenn ich mit dieser Einstellung meine Gruppe führe, dann garantier
    ich dir das die mich nur noch verars..... Wenn der Held merkt,
    dass sie/er es nun doch nen bissl übertrieben hat, dann wird er
    sich das nächste mal genau überlegen was er tut.

    ...Der Tot läuft in Aventurien immer mit....

  • Es kommt eigentlich immer darauf an wie und wieso der Tod den Helden ereilen könnte. Einen schönen Abgang zu machen ist erlaubt und danach sollte man eigentlich auch für immer hinter Uthars Pforte bleiben. Kritisch wäre es zB bei der 7G-Kampagne, wenn zB der Träger des sechsten Zeichens das Zeitliche segnen sollte, bevor er überhaupt irgend was mit seinem Zeichen anfangen konnte. Da muss man als Meister wirklich tiieeef in die Trickkiste greifen..

  • Tot ist tot, außer innerhalb einer irgendwo schriftlich festgehaltenen Zeit wird ein Balsam mit einer vorgeschriebenen Erschwernis erfolgreich gewirkt.
    Aber auch das sollte bestenfalls einmal im Heldenleben passieren, ebenso ein Götterwunder.
    Ein geschickter SL sollte so etwas aber vermeiden können, wenn der Tod des Chars gerade nicht aus bodenloser Dummheit und Verlaß auf \"Der SL bringt mich schon nicht um\" geschieht.

    Auch könnte die quasi-Unmöglichkeit, daß ein Held sterben kann, nicht dazu führen, daß die Spieler dies als Freifahrtschein betrachten. Ein Held sollte sterben können. Allerdings meiner Meinung nach nicht durch Würfelpech des Spielers oder Würfelglück des SL. Und bei Dummheiten der Spieler (und damit auch der Chars) kann man als SL ingame immer noch einen Warnschuß vor den Bug abgeben und auch outgame vielleicht ein paar warnende Worte fallen lassen, sollte ingame nicht helfen. Wenn beides nicht hilft, sind vielleicht doch stärkere Maßnahmen nötig - bei Dummheiten.
    Die Spieler sollten sich der Sterblichkeit ihrer Chars bewußt sein, doch sollte das nicht darin gipfeln, daß ich jede Sitzung mit den Gedanken: \"Ist heute der Tag, an dem mein Char sterben wird?\" angehe.

  • Ich kann dem gesagten eigentlich vollkommen zustimmen auch wenn es zugegenermaßen wie bereits vor kurzem in einem anderen Thread immer den Faktor des \"unbekannten Helden\" gibt, da nur der Spieler selber genau weiß, wie sich der Held \"realistisch\" verhalten würde.

    Ich versuche zwar schon immer darauf zu achten Situationen zu vermeiden in denen ein Held ,aufgrund irgendwelcher (zu?) stark ausgespielter Ehrencodices, Vorurteile oder seinem Hintergrund, fast automatisch sterben würde(Nachteile darf er natürlich dadurch bekommen), aber es besteht immer noch das Risiko dass ich einen mir unbekannten Aspekt des Charakters als Dummheit auslege.
    Ich hatte zumindest mal eine Situation in der der Meister mein Verhalten vollkommen falsch eingeschätzt hatte, da er die Hintergrundgeschichte des Chars noch nicht gelesen hatte und da ich es ablehne bloß um zu überleben meinen Char anders zu spielen, hatte ich einen Helden weniger. Sicherlich ist ein solch passender Abgang nicht tragisch und kann sogar sehr stimmig sein, aber oft hätte man den Char doch gerne noch weiterentwickelt.

    Bei offensichtlichen Dummheiten und Vertrauen auf die Unsterblichkeit braucht man auch bei mir natürlich keine Hoffnung auf Schonung haben, aber bei gut gespielten Charakteren, die sich auf einmal merkwürdig verhalten bin ich zumindest immer sehr vorsichtig und setze lieber noch einen Warnschuss mit heftigeren Konsequenzen (z.B. schwierige Verletzung, die noch ein paar Abenteuer nervt an Stelle des Todes) ehe ich zum drastischsten Mittel greife.

  • Auch Narben, die sich permanent auf das Charisma auswirken, können immer noch willkommen sein, wenn dafür so gerade eben dem Tod von der Schüppe gesprungen wird - und als Warnschuß vor den Bug ist es allemal gut.

    Ja, Chars mit überkandideltem Ehrenkodex sollten in der Tat etwas Rücksicht vom SL bekommen, nämlich, daß er darum weiß und entprechend keine wirklich auswegslose Situation entstehen läßt, die nur mit dem Tod des Chars enden kann. Sonst überlebt z.B. ein RG vermutlich nicht einmal sein erstes AB.

  • Zitat

    Sonst überlebt z.B. ein RG vermutlich nicht einmal sein erstes AB.

    Sollte er das? :wink:

    Ein Problem, welches ich sehe ist z.B. dass es in Kauf-AB´s immer wieder mal Situationen gibt, die ein übertriebener Ehrenkodex nicht überleben wird ... die Frage ist jetzt, warum man als SL unbedingt die natürliche Auslese abschwächen sollte? Es ist halt nicht realistisch, wenn z.B. jemand mit dem Prinzip \"Stelle dich jedem Kampf\" lange überleben sollte.

    Andererseits spielt man ja z.B. einen RG gerade wegen des Kampfes ... mMn durchaus eine ganz schöne Gratwanderung, die da vom SL verlangt wird.

  • @Septic: Aber andererseits möchte ich nicht jedes 2. Abenteuer einen neuen Char entwerfen.
    Als Spielerin bin ich (und sollte man auch) mir bewußt, daß ich mit dem Feuer spiele, aber als Spielerin freue ich mich auch, wenn mein Char doch noch mal so eben da raus kommt.
    Aber ich glaube, genau darüber haben wir beide schon mal in einem anderen Thread uns ausgelassen, und sogar so etwas wie einen gemeinsamen Konsens gefunden.

  • Ja ja ... ich wollte nur noch mal auf die Tücken des Spielleitens hinweisen ... habt doch Mitleid! :wink:

  • Kennin:
    Habe ich deiner Meinung nach auch versagt, als unser Rondrageweihter Selbstmord :!: begangen hat, nur weil ich seinen Hund habe sterben lassen? :wink:

    Ich glaube, das ist der einzige Held, der, während ich gemeister habe, gestorben ist. Es ist nicht so, dass ich sie immer am Leben lasse, aber bisher hat mir noch keiner einen Grund geliefert ihn umzubringen und freiwillig sterben wollte auch noch keiner...

  • @Septic: Hab\' Du lieber Mitleid mit meinem Char! Sie hat es gerade sehr nötig, und hat nun mal eine schwere Bürde mit ihrem Ehrenkodex zu tragen, und es würde mich sehr traurig machen, wenn dieser Kodex ihr zum Grabstein werden würde ...

    Selissa: War das ein Scherz, oder hat der wirklich Selbstmord begangen?!?!

  • Nein, das ist kein Scherz. Der Spieler sagte (fast) wortwörtlich:
    \"Wenn meine Göttin nicht bereit ist, meinen Hund wiederzubeleben, dann will ich auch nicht mehr leben! Dann ramme ich mir mein Schwert in den Bauch!\"

    Ich habe extra zweimal nachgefragt, aber er blieb bei seiner Meinung.

  • Hm, da war er sich über das, wofür Rondra steht, nicht ganz im Klaren, oder? Und über die Einstellung und Denken eines RG auch nicht? :shock: