Haipu vs. Tocamuyac

  • Hallo,

    da meine Entscheidung in eine bestimmte Richtung geht wollte ich nur mal Nachfragen wie ihr diese Idee findet und zu welchen der Völker das besser passen würde? (Haipu oder Tocamuyac)

    Bei den Namen bin ich mir nicht sicher, aber ich fand die 3 passend:

    Kaia (Das Meer)

    Kaimana (Kraft des Ozeans)

    Moana (Aus dem Meer) -> Hab mich für Hawaiianische Namen entschieden.

    Rasse: Tocamuyac

    Kultur: Dschungelstämme/Haipu , Tocamuyac

    Profession: Unterwasserjägerin, Korallentaucher

    Eigenschaften:

    MU: 14

    KL: 11

    IN: 12

    CH: 11

    FF: 12

    GE: 14

    KO: 15

    KK: 13

    Dadurch das die beiden Kulturen eher Seefahrer sind, werde ich es mit den Blasrohr glaub ich lassen. Da es sonst zu gequetscht wird und auf Zwang reingeprügelt.

    Obwohl des bei den Haipus theoretisch noch möglich wäre, bei den Tocamuyacs eher weniger.

    Von Vorteilen her hat sich auch was geändert, dazu wollte ich euere Meinung wissen.

    Haipu/Unterwasserjägerin:

    Ausdauernd

    Begabung Speere

    Dschinngeboren (Wasser)

    Übernatürliche Begabung Wasseratmen

    Übernatürliche Begabung Axxeleratus

    Eisern

    Gefahreninstinkt (vorhanden)

    Hitzeresistenz (vorhanden)

    Innerer Kompass

    Meisterhandwerk (Schwimmen)

    Meisterhandwerk (Sinnenschärfe)

    Meisterhandwerk (Körperbeherrschung)

    Schutzgeist

    Tierempathie (Meeresgetier)

    Wie findet ihr das für eine Unterwasserjägerin?

    Tocamuyac/Korallentaucher:

    Ausdauernd

    Begabung Schwimmen

    Dschinngeboren (Wasser)

    Gefahreninstinkt

    Gut Aussehend

    Übernatürliche Begabung Wasseratmen

    Übernatürliche Begabung Axxeleratus

    Übernatürliche Begabung Sanftmut

    Übernatürliche Begabung Tiere besprechen

    Richtungssinn (vorhanden) zu Innerer Kompass

    Meisterhandwerk (Schwimmen)

    Meisterhandwerk (Sinnenschärfe)

    Meisterhandwerk (Körperbeherrschung)

    Meisterhandwerk (Abrichten)

    Schutzgeist

    Tierempathie (Meeresgetier)

    4 Mal editiert, zuletzt von Moqtah (18. Juli 2017 um 15:16)

  • Finde ich alles schön und in sich stimmig. Allerdings bist du mit dieser SC tatsächlich sehr auf ein wasser-assoziiertes Spielsetting angewiesen, um sie auch schön auszureizen.

    Speer/Wurfspeer statt Blasrohr fände ich hier auch sehr angebracht.

    Stell dir vor, es ist Klimawandel, und keiner tut was - dann kommt der Klimawandel zu dir.

  • Ja :D

    Das weiss ich, aber irgendwie bin ich bei den beiden hängengeblieben.

    Soweit ich weiss haben wir noch einen Piraten in der Gruppe und da die Gruppe zuvor mit dem Schiff unterwegs war. Wird das wahrscheinlich immer mal wieder drin vorkommen. Ausserdem hab ich mal vernommen das ein Wasser Dungeon irgendwann kommt.

    Da kein Held (bis auf den Piraten) des Schwimmens mächtig ist ... Weiss man wer das dann machen muss :D

    Größtenteils sind es Schatzsucher, ich denke ich werde Gegebenheiten haben wo ich sie einbringen kann.

    Eine Frage ist es möglich die Tierempathie auf Wassertiere zulegen (so wäre dies nicht nur für das Meer)?

  • Die 30 GP-Variante bezieht sich auf alle Tiere. Die 15 GP-Variante bezieht auf eine bestimmte Art von Tieren. WdH nennt das"Meerestiere", aber persönlich sehe ich da kein Problem, auch bei der 15 GP-variante "Wassertiere" draus zu machen. Ob nun Salzwasser- oder Süßwasserfisch sehe ich jetzt nicht so gravierend.

  • Ich habe eine Frage zum Viertelzauberer.

    Da die Tocamuyac sehr im Einklang mit ihrer Natur leben, wollte ich Tierfreund, Tierempathie und Übernatürliche Begabung Hilfreiche Tatze und Sanftmut einbauen (Das ist sozusagen ein Gesamtpaket XD)

    Allerdings ist mir aufgefallen, dass Hilfreiche Tatze eine Gabe ist die fast unmöglich fürn Viertelzauberer ist effektiv zu nutzen. Da die meisten Wasserbewohner allem voran die in den Meeren einen sehr hohen GW Wert haben.

    Allerdings würde dies so gut ins Konzept passen, was würdet ihr mir da empfehlen?

    Die Verteilung in diese Richtung ändern?

    MU: 12

    KL: 11

    IN: 12

    CH: 15

    FF: 10

    GE: 14

    KO: 15

    KK: 13

    um möglich viele ASP frei kaufen zu können?

    Edit:

    Ist mit Tierempathie ähnliches möglich, wie mit Hilfreiche Tatze?

    Bloss über Gesellschaftliche Werte oder verstehe ich das falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von Moqtah (21. Juli 2017 um 16:21)

  • Es ist ein langer Weg, so viele AsP kaufen zu können. CH im in Höhe des CH-Wertes, da wäre auch CH 10 schon einiges. Man kann ja mit Astralkraft und/oder Zauberhaar ggf. nachhelfen, und/oder die ersten 2 oder 3 AsP recht schnell kaufen.

    Dann reicht es nur für ein Tier.

    Die Reichweite ist ja auch vom ZfP* abhängig, und gerade tatsächlich im Meer sind wenige hundert Schritt eher nichts.

    Für Dilettanten empfehlen sich keine Sprüche, die vom ZfP* abhängen, viel AsP kosten und/oder gegen MR gehen.

    Ob Du sehr viele AsP und GP bei der Generierung und im Spiel in AsP buttern möchtest, um einen einzigen Zauber vermutlich nicht allzuoft einzusetzen, und dafür zusätzlich an anderen Stellen fehlende Attributspunkte im Spiel teuer nachkaufen möchtest, um an wichtige SF zu gelangen, musst Du wissen.

    Ich persönlich würde wohl bei dem Zauber knapsen, aber ich bin nicht andere.

    Im Übrigen ist Hilfreiche Tatze kein Zauber, der für Dilettanten offiziell wählbar ist. Kann man natürlich anders handhaben, doch es sei erwähnt.

    Tierempathie hakt daran, dass es eine teure Gabe ist, sowohl bei der Generierung als auch im Spiel zu steigern (neben den teuren Zaubern), durch KL des Tieres und dessen Fremdartigkeit in derRegel gleich zweimal kumulativ erschwert, und man muss mindestens 1 Schritt nah heran, und die Wirkung hält nur in TaP* SR, und eine Probe dauert mindestens 5 Aktionen.

    Bei einem so rundum auf Tierfreundschaft aufgebauten Charakter würde ich da per Hausregel über Tierempathie drüber gehen.

    Ich glaube zudem nicht, dass Du mit Tierfreund, Tierempathie, Viertelzauberer, R/K/P weit kommst, und Spiel wirst Du Dich bei den Zaubern, der Gabe und AsP-Kauf beim derzeitigen Ideenstand mit AP verausgaben, hast aber bei der Generierung sonst nichts bedient (was nicht sein muss, wenn das Dreh- und Angelpunkt ist) und hast mit den AP teure Zauber, teure Gabe zu bedienen, möchtest im großen Rahmen AsP kaufen, möchtest aber sicherlich er auch vieles andere auch noch steigern.

    Im Gegensatz zum Vollmagier kommt ein Dilettant nur mit Hilfe seiner magischen Begabung nicht so weit.