Arcanovi-artefakt

  • ist es eigentlich möglich, einen arcanovi artefakt in ein artefakt zu speichern. ich finde nämlich nichts, was dagegen spräche, aber es wäre doch ein bischen konfus, oder?

    Es sind nicht die wahrgenommenen oder die verpatzten Chancen, nicht die Sünden oder die guten Taten, nicht das Gelernte oder das Verlernte, nicht die Freunde oder die Feinde,die das Leben gewichten. Das einzige, was zählt, sind die Chancen, die man verpasst hat.[br]

    Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homosexuelle und 362 Ermahnungen an Heterosexuelle. Das heißt aber nicht, dass Gott die Heterosexuellen nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden.

  • ARCANOVI + ARCANOVI? Klar, müsste klappen.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Nein, dürfte nicht gehen. Das führt nur zu Inkompatibilitäten in der Matrix die zu so genannten schweren Ausnahmefehlern führen, wenn man danach auch nur versucht das Artefakt anzufassen ;)

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Eigentlich eine Idee für den Fun Thread über Artefakte ... ähnlich nützlich wie die Blitz dich find Brille, die sich immer auf der Innenseite auslöst ...

  • @septic: warum fun? wenn man einen arcanovi in dem artefakt wiederaufladber gespeichert hat und sich sehr lange und gut vorbereitet hat (und die proben sehr gut gelungen) könnte man damit schnell gute artefakte herstellen, oder?

    Es sind nicht die wahrgenommenen oder die verpatzten Chancen, nicht die Sünden oder die guten Taten, nicht das Gelernte oder das Verlernte, nicht die Freunde oder die Feinde,die das Leben gewichten. Das einzige, was zählt, sind die Chancen, die man verpasst hat.[br]

    Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homosexuelle und 362 Ermahnungen an Heterosexuelle. Das heißt aber nicht, dass Gott die Heterosexuellen nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden.

  • Hmmm - ein Problem sehe ich. In der Mysteria Arcana steht dass man bevor man ein Artefakt schafft praktisch eine eigene Abart des Arcanovi für eben dieses Artefakt entwickeln muss. Ich vermute mal das wird bei DSA4 nicht so viel anders sein.

    Das bedeutet dann aber, dass man das Artefakt nur für ein ganz bestimmtes Zielartefakt vorbereiten kann - sprich, ich kann nicht einfach einen Arcanovi und einen Axxeleratus sprechen und dann ein beleiebiges Ziel zu einem Axxeleratus-Artefakt machen sondern ich kann ein Artefakt schaffen dass ein bestimmtes paar Stiefel deren \"magische Signatur\" mir bekannt sind mit einem Axxeleratus belegt werden, der einen vorher bestimmten Auslöser hat etc. etc.

    Die Zahl der Situationen wo das geht dürfte aber stark eingeschränkt sein...

  • Mandrion: Ein bestimmtes paar Stiefel eher nicht, schließlich läßt sich die Artefaktthesis (niedergeschrieben) ja auch für neue Artefakte wiederverwenden.

    Ansonsten stimmt: Die Artefakte wären in der Funktion: Ladungen, Auslöser, etc. vollkommen identisch.

    Noch was anderes:
    1) Kommen wir hier nicht so langsam auf \"Matrixgeber\" zu sprechen?
    2) wg. 1) sollte ein arcanovi-artefakt doch gerade für Kristallomanten Gang und Gebe sein

    Es gibt Helden und es gibt Legenden.
    [br]An Helden erinnert man sich.
    [br]Aber Legenden sterben nie...

  • Wenn du einen Arc. irgendwo reinzauberst (und dann zur artefakterschaffung benutzt) kann du aber immer nur den gleichen gegenstand mit dem gleichen schlüsselwort und den gleichen zauber versehen da das alles besandteil der matrix ist.


    (ob das überhaupt geht ?!? IMHO nein ... aber wer hört schon auf mich ?)

  • Ich habe eine Frage, einfach weil ich noch nie einen Artefaktmagier gespielt habe und daher eure Hilfe bräuchte. Ein Vollzauberer von mir beherrscht den Arcanovi (TaW 5-7, Fremdrepräsentation) und da ich ihn nicht viel höher steigern kann ohne ihn zu übertragen (kein Merkmal Objakt, daher Spalte F) wollte ich fragen was ich damit so machen kann. Verfügbare Sprüche die ich habe sind:

    Blitz dich Find, Große Gier, Imperavi Handlungszwang, Respondami Wahrheitszwang, Böser Blick, Magischer Raub, Hauch der Tiefen Tochter (DDZ), Auris Nasus Oculus, Widerwille Ungemach, Unsichtbare Glut (DDZ), Balsamsalabunde, Attributo Eigenschaft, Ängste Lindern, Invocatio Minor, Motoricus Motillitich, Odem Arcanum, Sensibar Empathicus, Reversalis Revidum, Chimaeroform Hybridgestalt, Arcanovi Artefakt, Beherrschung Brechen, Illusionen Auflösen.

    Verwenden wird der gute wahrscheinlich immer einmalige Spruchspeicher und als Material Blutulmenholz (vergünstigt die Zauber darin), sodass vermutlich nie pAsP notwendig sind - dass die WD dabei nur max. 1/2 Jahr ist ist nicht so schlimm. Einige meiner Überlegungen waren:

    - Reversalis rein um die zus. ZD zu umgehen. Allgemein ZD abkürzen ist stark im Interesse.
    - Magischer Raub auf einem Ring, der ggf. bei Handschütteln auslöst.

    Leider bin ich da noch nicht so ideenreich wie ich das gerne hätte. Daher die Frage: Was kann man damit noch sinnvoll machen? Artefakterschaffung wird nicht sein Hauptaugenmerk sein, daher eher begrenz, aber dennoch: Was geht? :D

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Ich habe zwar von Zauberei nicht viel Ahnung, aber an Ideen herrscht zum Glück kein Mangel.

    Ich könnte mir z.B. eine Nachtsicht-Brille, vielleicht auch nur mit einer Nacht Anwendungsdauer oder so vorstellen, also eine kleine Spielerei, die manchmal ganz nützlich sein kann.

    Weitere wären: Ein Hut, der sich selber an den Haken hängt und auf Befehl wieder auf des gelehrten Herren Kopf zurückkehrt, einfach als kleines Gimmick, ein Ring, der durch einen Befehl oder eine Handbewegung zur magischen "Taschenlampe" umfunktioniert wird, ein "Wasser-Atmer" der, in den Mund gesteckt, den Anwender für 5 Minuten (es soll ja alles nichts außergewöhnliches werden, sondern etwas Kleines zur kurzen Anwendung oder mit geringer Wirkung, wenn ich das richtig verstanden habe?) unter Wasser atmen lässt, ein poliertes Hölzchen, in dem ein 5-10 LeP Balsam zur einmaligen Anwendung gespiechert ist, und wenn ich noch mehr aufschreiben soll, sag einfach bescheid.

    P.S: Wenn irgendwas davon Blödsinnig oder vom Magiesystem her nicht machbar ist, bitte nicht hauen! *g*

    Ich habe nur die Ideen gehabt, aber keine Ahnug von Zauberei!


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Brillen sind meines Wissens noch nicht erfunden in der Zeit in der wir spielen (ca. 400vBF). Da für Artefakterschaffung und die Wirkung des Artefaktes der Zauber vorhanden sein muss, fällt das meiste deiner Ideen leider raus. Ich hab die Zauber die er 'beherrscht' oben auch mal geschrieben, evtl. kannst du dich daran orientieren, wenn du weitere Ideen hast. =)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Das mit dem Reversalis zum ZD verkürzen versteh ich überhaupt nicht.

    Reversalis macht einen Zauber immer Länger.
    Und Artefakte lösen innerhalb einer Aktion aus was will man da verkürzen? :confused2:
    Für Artefakterschaffung benötigt man eh mehr Zeit als das es irgendeinen Sinn macht den zu verkürzen.
    Spo Mod zum verlängern und Probenerleichterung macht da weitaus mehr Sinn.
    Oder übersetz ich ZD falsch wenn ich der Meinung bin es ist Zauberdauer?

    Info zur Brille:
    http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Brille

    Um unterhalb der Perm. AE zu bleiben rentiert sich zwar der Applicatus mehr ist aber wahrscheinlich nicht Verfügbar ist ja recht selten.

    Was mir noch so einfällt.
    Eine Laterne mit Blitz dich find (öffnung wie bei so einer Grubenlampe nur in eine Richtung zum Ziel bestimmen)
    Ein Dukat mit Großer Gier
    Ein Spiegel mit Böser Blick (der gefällt mir richtig gut "hab angst vor mir selbst")
    Eine Standarte mit Ängste Lindern
    Ein Knüppel mit Beherschung Brechen (hat so ein bisl Slapstickcharakter)
    Eine Brille/Monokel mit einem Odem
    Ein Totenschädel mit einem Wiederwille ungemach
    Eine Blume mit Reversalis Wiederwille


    Zwar recht schwer und auch mit Perm. ASP kosten dafür aber etwas recht mächtiges.
    Balsam mit sofortiger Reg. Gegenstand fällt mir grad kein passender ein evtl. Verbandszeug was aber nicht so ganz gehen dürfte...

    Einmal editiert, zuletzt von Aenarion (31. Oktober 2013 um 12:58)

  • Ich erkläre es dir gerne. Reversalis verlängert die Zauberdauer des nachfolgenden Spruches um 8 Aktionen, in einem Artefakt und dann 'ausgelöst' benötigt es nur 1 Aktion statt 8.

    Applicatus ist leider nicht vorhanden. Aber ich muss sagen, gerade die Standarte mit Ängste Lindern finde ich großartig :D Leider geht der aber nur auf 1 Ziel, wenn ich das richtig sehe. =)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Reversalis als Metamagie lässt sich nicht einzeln in ein Artefakt speichern. Dazu musst du einen Umkehrtalisman (siehe WdA: Merkmalskenntnis Metamagie, ARCANOVI (Matrixgeber) 15, REVERSALIS 10) herstellen.

    Am effektivsten dürfte für dich und deine Gruppe bei der Zauberauswahl sein Lebenswasser (Flüssigartefakt mit Balsam) herzustellen, da das wie ein Heiltrank wirkt (da die ZD des Balsam in Artefaktform umgangen wird).

    Freiheit vor Ordnung

  • Gnah, ich hab schon befürchtet es gibt da einen Haken... :/

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • AHHHH der Reversalis sollte verkürzt werden :idee:

    Oh Natürlich noch die Ganze Attributo Familie die dafür richtig schön ist. Und natürlich auch die Reversalis versionen (da fällt mir auf ich muss irgendwie noch den Reversalis lernen^^ )
    Gegenstände die ich recht passend finde und dazu dann die sachen für die Reversalis Varianten
    MU: Ein Schild mit einem Löwen --> Eine Hasenpfote (hehe Du bringst Glück aber ich trau mich nicht)
    IN: Wenn mir was einfällt....
    KL: Eine schönes Diadem --> eine Narrenkappe
    CH: So ziemlich alle Schmuckstücke --> Angeschimmelte Blume
    FF: Handschuhe --> HandFesseln (hmmm Handschellen mit Reversalis Attributo FF ui toll)
    GE: Etwas mit einer Katze --> Irgendwas mit einem Wollnasshorn
    KK: Gürtel mit Stierkopfschnalle (Der Klassiker) --> eine recht große Bleibkugel
    KO: Ein Abgewezter Ledermantel --> ein Chinchilla Fell(Handschuhe oder sowas)

  • Aenerion, sehr schöne Ideen! Flüssigartefakte wären auch möglich, der Balsam steigert sich bei mir nur leider mit Spalte E. Gibt es den was interessantes mit dem Auris Nasus? Ich glaube, der ermöglicht auch recht viel =)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Auris Nasus....
    Ich glaub da gibt es kaum etwas was es nicht gibt (dieser Zauber ist sehr sehr Mächtig)

    Ein schwarzes Tuch das einen Abgrund erzeugt wenn es auf den Boden geworfen wird.
    Ein aufgemaltes Pentagram welches einen Dämon erzeugt.
    Eine geschnitzte Tierfigur die eine Illusion des Tieres erzeugt.
    Ein Bonsaibaum der wirkt wie ein ganzer Wald.
    Ein Stoßzahn der ein Anrenendes Nasshorn darstellt.
    Ein Stein der zur Festungsanlage wird
    Eine Glasscherbe die zu einem großen Spiegel wird.
    Ein Paar Kiesel die wie eine ganze Lawine daherkommen

    Und das ganz gemeine Zeug
    Ein Schwert das aussieht wie ein Dolch( So gut wie unmöglich zu Parieren)
    Eine Flasche Voll mit Rauch die beim Zerbrechen eine Nebelwand erzeugt. (selbst wenn man erkennt das es eine Illsuion ist hilft dies wenig man sieht den Nebel dennoch)
    Wurfmesser die wie Blumen aussehen

    usw. usf.

  • Imperavi Wein/Dukaten (selber eingesetzt - beides recht fies...),


    Beherrschung brechen/Illusion zerstoeren Dolch...

    Auris Nasis Occulus ist sehr hilfreich, wenn man es auf Ruestungsteile des Magiers anwendet.
    Ein A.N.-Occulus stein (der einen "Geist" hervorbringt... sehr nuetzlich wenn man mal eine Ablenkung braucht...)
    Ansonsten empfehle ich im Zusammenhang mit dem Arcanovi (sehr) den Foramen Dietrich und die Axxelleratus/Spinnenlauf Stiefel.