Auf ein Wort: der Kampf mit dem Schild

  • Bei SK 1 wird es nur schlechter durch Deine Lösung. Momentan bekommt man fixe plus 2, mit deinem Ansatz gibt es die schon mit einer Finte +1. Bei einer Finte +2 hat man schon +4...

    Selbst wenn man den Schild WM weglassen würde, hätte man unter dem Strich meist keinen Gewinn.

    Auch die MP Freigabe kann man sich doch sparen. Wer sagt mit den lausigen PA Werten mit SK 1 schon eine MP an? Da es vermutlich sowieso keiner nutzt und der Effekt im Fall des Falles kaum relevant ist, kann man die Änderung mitnehmen. Ändert ohnehin kaum etwas.

    Bei der Verbreitung muss man sich eben überlegen, ob man "SK 3" eher auf dem Niveau eines BHK2 (V2) oder PW2/Gegenhalten (V3) sieht. Gegebenenfalls macht man SK2 eben zur V4. Haben sowieso fast alle Schildkämpfer schon per verb. SF in Reichweite, weshalb sich auch da kaum etwas ändert.

    Insgesamt viel Hausgeregel die man sich meiner Meinung nach sparen kann. Wenn man mit den Verbreitungen knausert, erhöht man die V des "Schildmeisters" einfach auf V3 und gut ist. Die Voraussetzungen sorgen schon dafür, dass die Fähigkeit nicht jeder Alrik möchte gern Schildkämpfer hat. Lehrmeister gibt es genug, aber keine qualifizierte Schüler. ;)

  • Bei SK 1 wird es nur schlechter durch Deine Lösung. Momentan bekommt man fixe plus 2, mit deinem Ansatz gibt es die schon mit einer Finte +1. Bei einer Finte +2 hat man schon +4...

    Selbst wenn man den Schild WM weglassen würde, hätte man unter dem Strich meist keinen Gewinn.

    Auch die MP Freigabe kann man sich doch sparen. Wer sagt mit den lausigen PA Werten mit SK 1 schon eine MP an? Da es vermutlich sowieso keiner nutzt und der Effekt im Fall des Falles kaum relevant ist, kann man die Änderung mitnehmen. Ändert ohnehin kaum etwas.

    Bei der Verbreitung muss man sich eben überlegen, ob man "SK 3" eher auf dem Niveau eines BHK2 (V2) oder PW2/Gegenhalten (V3) sieht. Gegebenenfalls macht man SK2 eben zur V4. Haben sowieso fast alle Schildkämpfer schon per verb. SF in Reichweite, weshalb sich auch da kaum etwas ändert.

    Insgesamt viel Hausgeregel die man sich meiner Meinung nach sparen kann. Wenn man mit den Verbreitungen knausert, erhöht man die V des "Schildmeisters" einfach auf V3 und gut ist. Die Voraussetzungen sorgen schon dafür, dass die Fähigkeit nicht jeder Alrik möchte gern Schildkämpfer hat. Lehrmeister gibt es genug, aber keine qualifizierte Schüler. ;)


    Inwiefern wird SK I dadurch schlechter als es moment RAW ist? In WdS Errata steht folgendes:

    Zitat

    Die Manöver Ausfall und Finte sind erlaubt, jedoch um 2 Punkte (und den AT-WM des Schildes) erschwert


    So wie ich es verstehe ist die Finte also um +2 +AT-WM erschwert, d.h. um z.B. mit einem "Großen Lederschild" (WM: -1/+4) eine Finte von einem Punkt zu erhalten müsste man schon eine Finte von +4 ansagen, da es bis +3 ja erschwert ist. Bei meiner Vorgehensweise würde man bereits bei einer Ansage von +1 (und +2) einen Punkt Finte haben, bei +3 und +4 halt 2.

    Und naja bei SK I würde es sich vielleicht meist nicht wirklich lohnen eine MP-Ansage zu machen, aber allein die Möglichkeit kann bei einer "verzweifelten Glückstat" auch Schaden verursachen. Zwar könnte man stattdessen an den Verbreitungen etwas rumschrauben, aber ich hatte bei diesen Änderungen auch die NPCs im Hinterkopf, so dass die Helden sich nicht immer einem Elitekämpfer entgegenstellen müssen, bevor der Gegner mit Schild auch mal eine ernsthafte Herausforderung darstellt. Wenn man nun Schildmeister, also der Titel für einen vollendeten Schildkämpfer, mit der Verbreitung anpasst, so dass mehrere Gegner diesen hätten, käme mir das jedenfalls etwas seltsam vor.


  • Bei beiden Kampfweisen ist die AT-lastige Verteilung üblich...

    Öhm... nein? Keine Ahnung was du mit "üblich" meinst, aber ich sehe a) weder eine Regel in WdS die das diktiert noch habe ich b) diesbezüglich Erfahrungen aus meinen diversen Runden, die diese "Üblichkeit" bestätigen. Meine Erfahrung sieht wie folgt aus:
    Der Waffe + Schild-Kämpfer steigert i.d.R. AT-Lastig (da seine Parade nicht von seinem TaW ahängig ist).
    Der BHK-Kämpfer steigert i.d.R. ausgeglichen, da er (ohne irgendwelche Boni zu bekommen) AT und PA aus dem gleichen Talent bedienen muss.
    Der PW-Kämpfer steigert am unterschiedlichsten: sowohl AT-Lastig (da er die schwache Parade durch die Boni ausgleichen kann), als auch ausgeglichen als auch Paradelastig (für den rein aus der Defensive - Meisterparade - agierenden Kämpfer) ist mir schon untergekommen.


    Insgesamt harmoniert BHK und SK also sehr gut

    Meiner Erfahrung nach harmoniesieren sie, wie pben erwähnt, nicht wirklich, da unterschiedliches AT/PA-Verteilungs-Verhalten. Ich habe bisher noch keinen BHK-Kämpfer erlebt, der AT-Lasitg gesteigert hat...



    - eine äußerst nervige Einschränkung ist der Finte-Malus, daher: ab SK I ist mit SF Finte das Fintieren so als ob man ohne Schild Finte ohne die SF nutzt, also 2:1 Verhältnis, ab SK II dann Finte bis +x (4 oder so) mit dem normalen 1:1 Verhältnis und ab Schildmeister halt bis +n

    Ich stimme x76 zu: damit machst du SKI schlechter.

    Um dein eigenes Beispiel aufzugreifen:
    Standardfall mit Lederschild, großem Lederschild oder einfachem Holzschild (alle -1 auf AT): Finte um 3 Punkte erschwert.
    Sicher, wenn man so lausige Ansagen wie "Finte 1" oder "Finte 2" macht, dann fährt man mit deiner Rechnung besser, aber... schon bei der 3er Finte ist es egal, und ab der 4er Finte fährt man mit der alten Regelung (3er Erschwernis = 7 Punkte Malus gegenüber dem 2:1 Verhältnis = 8 Punkte Malus) besser. Und das sind doch die interessanten Bereiche. Was juckt es mich, dass ich 1er und 2er Finten (die m.E. vollkommen uninteressant sind) einfacher Ansagen kann, wenn die interessanten Ansagen schwerer werden?

  • Ich weiß auch nicht, ob bei nur SK I groß die Option auf MP ergriffen werden würden? Es sind zwar "nur" 2 Punkte weniger als bei SK II, aber 2 Punkte können eine Menge ausmachen. Ansagen oder auch nur erwähnenswert Ansagen lohnen sich mE nur, wenn der Wert, auf den gewürfelt wird, das mitmacht (und noch mehr, falls gegnerische Finten zum Standardprogramm gehören).


    Ich habe bisher noch keinen BHK-Kämpfer erlebt, der AT-Lasitg gesteigert hat...

    Ich schon. Mehrere.
    Aber das nur als kurze Fußnote.

  • Ich stimme x76 zu: damit machst du SKI schlechter.
    Um dein eigenes Beispiel aufzugreifen:
    Standardfall mit Lederschild, großem Lederschild oder einfachem Holzschild (alle -1 auf AT): Finte um 3 Punkte erschwert.
    Sicher, wenn man so lausige Ansagen wie "Finte 1" oder "Finte 2" macht, dann fährt man mit deiner Rechnung besser, aber... schon bei der 3er Finte ist es egal, und ab der 4er Finte fährt man mit der alten Regelung (3er Erschwernis = 7 Punkte Malus gegenüber dem 2:1 Verhältnis = 8 Punkte Malus) besser. Und das sind doch die interessanten Bereiche. Was juckt es mich, dass ich 1er und 2er Finten (die m.E. vollkommen uninteressant sind) einfacher Ansagen kann, wenn die interessanten Ansagen schwerer werden?


    Gerade bei SK I hat man ja in der Regel nur eine geringe Werte zum Ansagen, weshalb man auch nur so einen geringen Malus von +1 bis max. +3 in Kauf nimmt. Zugegeben nicht viel, aber zumindest hat man die Möglichkeit die gegnerische PA um 5-10% zu schwächen. Und in diesem Stadium haben die Gegner ja in der Regel auch nicht so eine hohe PA, womit eine Finte zwar sowieso recht sinnfrei ist, aber mit der Möglichkeit per Meisterparade die eigenen Wert (nach meinem Vorschlag bis +4) aufzustocken, kann man kleine Finten noch mit in seinem Wuchtschlag einstreuen. RAW wäre es nahezu undenkbar das zu tun, dafür müsste man schon eine +4 Finte ansagen - dazu noch +x Wuchtschlag? Und das noch bei den Werten in SK I?

  • Keine Ahnung was du mit "bei den Werten in SK I" meinst...
    Ja, die Werte am Anfang sind meist nicht sonderlich hoch - der Waffe + Schild-Kämpfer kommt aber durchaus auf komfortable 15. In welcher Höhe man nun welche Manöver ansagt mag ja jedem selbst überlassen sein, aber ich persönlich (und die meisten, die ich kenne), haben sich nie nenneswert mit 1er oder 2er Ansagen aufgehalten. Entweder richtig (also 3+) oder gar nicht. Womit es unerheblich ist, ob und wie die Ansagen dank Schildkampf in diesem Bereich erschwert sind: die Ansage lohnt sich m.E. so oder so nicht.
    Abgesehen davon: wie lange dauert es denn, bis man SK II hat? Die Kämpfer, die darauf gehen, bekommen i.d.R. SK I umsonst und SK II verbilligt. Da bedarf es also nur noch der KK 15, was nach 2-3 Abenteuern drin sein sollte.

    Sicher, der FIntenmalus ist blöd... andererseits: wäre es nicht gleichermaßen Öde wenn der Schild nur Vorteile bringen würde?

    Ansonsten, eine Überlegung, die ich einmal bezüglich Schilde hatte:
    in der Regel "pariert" man ja mit Schilden nicht - nicht so, wie man es mit einer Waffe oder Parierwaffe machen würde. Statt dessen hält man den Schild mehr oder weniger statisch vor sich und stellt den Gegner vor das Problem, um diese (mehr oder weniger große) "Holzwand" herum zu kommen. Entsprechend wäre doch ein Ansatz der, dass man Schilde (eventuell zusätzlich zur Parade) die gegnerische(n) Attacke(n) (z.B. um den PA-Bonus des Schildes) erschweren lässt - und dann auch alle Attacken von der Front/Schildseite. Das würde m.E. die tatsächliche Handhabung des Schildes besser (immer noch nicht vollständig korrekt) simulieren.

  • Ich kenne NUR Bhk 2 Kämpfer mit At-lastiger Verteilung O.o

    Ich finde den Schildkampf gerade für Anfänger-Chars zu stark und dann später zu schwach. Idealerweise startet man einfach mit Schildkampf, steigert seine schwerter/Hiebwaffen offensiv bis man damit richtig gut ist und wechselt dann in allen Situationen in denen man den Schild nicht unbedingt braucht oder den Schild nicht mehr ziehen kann (Stichwort Hinterhalte) auf BhK 2 und schnetzelt. Ist ja quasi nur BhK 2 den man dazu lernen muss.

  • Ist ja quasi nur BhK 2 den man dazu lernen muss.

    Und BHK I und GE 15.
    So leicht und billig ist so ein Umstieg in meinen Augen nicht, erst recht, da auch BHK II eine geringe Verbreitung hat

  • Ich kenne NUR Bhk 2 Kämpfer mit At-lastiger Verteilung O.o

    Ich finde den Schildkampf gerade für Anfänger-Chars zu stark und dann später zu schwach. Idealerweise startet man einfach mit Schildkampf, steigert seine schwerter/Hiebwaffen offensiv bis man damit richtig gut ist und wechselt dann in allen Situationen in denen man den Schild nicht unbedingt braucht oder den Schild nicht mehr ziehen kann (Stichwort Hinterhalte) auf BhK 2 und schnetzelt. Ist ja quasi nur BhK 2 den man dazu lernen muss.

    Genau dem möchte ich ja entgegenwirken, dass Schildkampf nicht nur eine Puffer-SF wird, bis man sich eine der "richtig starken" SF's leisten kann. Ich möchte nicht, dass Schildkampf nur eine rein Nischen-SF wird für große Gegner (oder halbwegs FK abwehren). Andererseits möchte ich auch nicht, dass Schildkampf dann sowohl das eine als auch das andere beherrscht, sondern nur etwas angleichen, damit es auch in Duell-Situationen halbwegs mithalten kann. RAW ist dies erst ab Schildmeister möglich meiner Meinung nach.

  • Bei meiner Vorgehensweise würde man bereits bei einer Ansage von +1 (und +2) einen Punkt Finte haben, bei +3 und +4 halt 2.

    Das "ohne Schild" wirklich kein Abzug heißen soll, kam für mich nicht eindeutig heraus. In meinen Augen ist das auch absolut unpassend. Macht man einen Wuchtschlag oder kombiniert diesen mit einem anderen Manöver wird es schwerer, als wenn man eine Finte schlägt oder eine Finte plus anderes Manöver? In manchen Fällen wird es sogar leichter, wenn man die Finte dranhängt, als wenn man sie weg lässt (WS+2 plus Finte+1 ist leichter als ein WS+3 der den Schildmalus bekommt...). Fair und sinnvoll?

    Auf lange Sicht ist die Lösung aber sowieso nicht besser, sondern eher schlechter (da schneller steigende Ansagen).


    Keine Ahnung was du mit "üblich" meinst, aber ich sehe a) weder eine Regel in WdS die das diktiert noch habe ich b) diesbezüglich Erfahrungen aus meinen diversen Runden, die diese "Üblichkeit" bestätigen. Meine Erfahrung sieht wie folgt aus:
    Der Waffe + Schild-Kämpfer steigert i.d.R. AT-Lastig (da seine Parade nicht von seinem TaW ahängig ist).
    Der BHK-Kämpfer steigert i.d.R. ausgeglichen, da er (ohne irgendwelche Boni zu bekommen) AT und PA aus dem gleichen Talent bedienen muss.
    Der PW-Kämpfer steigert am unterschiedlichsten: sowohl AT-Lastig (da er die schwache Parade durch die Boni ausgleichen kann), als auch ausgeglichen als auch Paradelastig (für den rein aus der Defensive - Meisterparade - agierenden Kämpfer) ist mir schon untergekommen.


    Natürlich kann ein Spieler seinen Helden auch so steigern, dass er keinerlei Vorteile hat. Er darf sich dann aber auch nicht beschweren, dass er weder Synergien hat, noch Steigerungsvorteile ausnutzen kann.

    Beim BHKler bietet sich OFF an, weil man der Parade sowohl mit Ausweichen (einige Voraussetzungen wie GE 15 hat man ja schon), mit Schildkampf als auch mit Gegenhalten unter die Arme greifen kann. In allen drei Fällen profitiert man von dieser Verteilung und hat am Ende oft höhere "PA" Werte als bei gleichmäßiger Verteilung (der Waffen PA Wert interessiert nicht, da ersetzt).

    Im Fall von AW und Gegenhalten schränkt man darüber hinaus nicht einmal seine BHK Möglichkeiten ein. Selbst wenn man einmal zur Waffenparade greifen muss, reißen es die 2 Punkte aus "gleichmäßig" auch nicht mehr raus. Von einem erhöhen AT Wert profitiert man aber bis zu dreifach (2 BHK AT plus Gegenhalten/Umwandeln auf AT). Ganz zu schweigen davon, dass man natürlich seine Kontrollmanöver mit Links (v.a. Niederwerfen) verlässlicher ans Ziel bringt und ggf. auch auf vollen Angriff schaltet (umwandeln auf AT, entweder für Schaden oder Kontrollmanöver je nach Härte und Art des Gegners). Außerdem kann man so auch noch vom "Ableitungstrick" profitieren (z.B. AHH, 2HH oder 2HS mit gutem AT Wert und Gegenhalten auf gute Werte ohne Kosten anwenden bzw. sogar noch Kontrollmanöver wie den Ausfall einsetzen z.B. Schwert zu AHH).

    Wer gleichmäßig steigert, sabotiert diese zahlreichen Möglichkeiten oder muss ganz darauf verzichten und bekommt dafür im Tausch 2 Punkte PA. In meinen Augen kein gutes Geschäft.

    Natürlich erlaubt das Regelwerk seinen Helden ausgeglichen zu steigern. Für professionelle Kämpfer (beherrscht SF) lohnt sich das aber nur in wenigen Ausnahmefällen (v.a. in der Lernphase, wo man die o.g. Dinge mangels AP noch nicht nutzen kann). Aber selbst in der Lernphase sollte man rechtzeitig die Bremse nutzen und am "Punkt ohne Wiederkehr" eine Entscheidung fällen.

    PW ist ein anderes Thema, aber auch hier machen OFF und DEF mehr Sinn, da auch hier Synergien nutzbar (OFF z.B. Ableitungstrick, Syn BHK/SK, Syn Gegenhalten) bzw. besonders starke Manöver (DEF Binden, Entwaffnen aus der PA) Richtungsweisend sind. Auch hier verbietet niemand eine gleichmäßige Verteilung, aber man verschenkt eben Potential. Keinen der Vorteile kann man effektiv nutzen und bekommt im Tausch maues Mittelmaß.


  • Genau dem möchte ich ja entgegenwirken, dass Schildkampf nicht nur eine Puffer-SF wird, bis man sich eine der "richtig starken" SF's leisten kann.

    Wie gesagt, ich konnte bisher nicht beobachten, dass SK in dieser Art gebracuht wurde. Ichhabe diverse Waffe + Schild Kämpfer in meinen Runden gehabt, und kein einziger (einer wurde bis ca. 15.000 Ap gespielt) ist irgendwann auf einen anderen Stil umgestiegen. Meine Erfahrungen gehen also in eine gänzlich andere Richtung als deine.


    Natürlich kann ein Spieler seinen Helden auch so steigern, dass er keinerlei Vorteile hat.

    Er muss aber auch nicht umgekehrt in PG-Megamunchkin-Manier seinen Charakter bis in Milliardenstel- Mikrodetail Überoptimieren. Und davon scheinen hier eine ganze Menge auszugehen.


    Beim BHKler bietet sich OFF an, weil man der Parade sowohl mit Ausweichen (einige Voraussetzungen wie GE 15 hat man ja schon), mit Schildkampf als auch mit Gegenhalten unter die Arme greifen kann

    Mit Ausweichen hat man einen merklich niedrigeren PA-Wert, der zudem noch modifiziert wird, vor allem wenn man gezielt AUsweichen möchte (was ja notwendig wäre, wenn man imKampfgeschene bleiben möchte und nicht alle naselank Aktionen für Position und neues DK-Verkürzen durchexerzieren will). Wie man mit Schildkampf parieren möchte während man mit zwei Waffen kämpf ist mir ein Rätsel, und Gegenhalten ist ein Thema für sich, mit dem ich mich (glücklicherweise) nie befassen musste, weil bisher noch nie ein SC diese SF erlernt hat. Das diese SF zuweilen OP sein aknn, wird ja zu hauf an anderer Stelle diskutiert.


    Wer gleichmäßig steigert, sabotiert diese zahlreichen Möglichkeiten oder muss ganz darauf verzichten und bekommt dafür im Tausch 2 Punkte PA. In meinen Augen kein gutes Geschäft.

    Tja, dann hatte ich bisher halt Glück, und sämtliche Spieler, die Kämpfer-Charaktere bei mir gespielt haben, waren nicht Optimierungsgeil genug, um dieses Rechenbeispiel durchzuexerzieren. Giubt halt Leute, die nicht auf biegen und brechen jeden sich bietenden Exploit bis zum geht nicht mehr ausnutzen.

  • Ich muss auch sagen, dass ich da eher zu den Weak-Gamern gehöre :P Hab zwar BHK 2 inzwischen, hab aber schön gleichmäßig gesteigert und benutze Dolche oder Fechtwaffen. Abgesehen von Finte, Gezielter Stich und Meisterparade benutze ich gar keine Manöver ;) (evtl. mal nen Fußfeger wenns sichs anbietet)
    Ausweichen + Offensiv gestuft macht halt schon erst mal Sinn, wenn man mit DKs spielt ist Ausweichen halt um einiges schwächer. Zudem wird Ausweichen von jedem Punkt BE getroffen und gerade wenns eng ist wird's eng mit Ausweichen. Da freu ich mich immer über eine solide Waffenparade.

    Nichtsdestotrotz hat @x76 natürlich wie immer recht mit seinen Ausführungen! Ich finde halt, dass Schildkampf ein sehr guter All-rounder-Stil für Abenteurer ist und fände es unnötig, da noch nachzubessern. (Parierwaffen dürfen auch keine zwei Meisterparaden machen.) Aber es hält dich auch keiner auf ;)

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • die Kämpfer-Charaktere bei mir gespielt haben, waren nicht Optimierungsgeil genug, um dieses Rechenbeispiel durchzuexerzieren. Giubt halt Leute, die nicht auf biegen und brechen jeden sich bietenden Exploit bis zum geht nicht mehr ausnutzen.

    In meinen Augen ist das nicht einmal Optimierung geschweige den Expliot Ausnutzung, sondern Regelstufe 1 "Basics des Stein-Schere-Papier" Prinzip des DSA 4 Kampfsystems. Optimierung fängt in meinen Augen an, wenn man durch die Kombination aus Vorteilen etc. das Ausweichen maximiert oder durch Tricks noch ein paar Punkte mehr INI beim Gegenhalter aus dem System holt.

    Unabhängig davon hat ein Stil bestimmte "Aufgabenbereiche" für die er besser geeignet ist. Beim BHK ist das in meinen Augen "Schaden machen und Gegner kontrollieren (inbes. mit der "freien" 2. oder 3. Aktion die im Idealfall nicht an der PA vorbei muss)", während ein Schildkämpfer "universell verlässlich ist" und damit so etwas wie den "Tank" darstellt: kann gegen fast alles antreten, ist aber in keinem Belang spitze. Eine offensive Verteilung hilft beiden beispielsweise merklich dabei, diese Aufgaben aus den schon genannten Gründen zu erfüllen.

    Hier setzen auch manche der genannten Synergieeffekte an. Muss ein BHK länger durchhalten (z.B. weil der Feind so gefährlich ist, dass man eine sehr gute PA braucht), wechselt man zum SK oder PW (je nachdem was man als weiteren Stil beherrscht) und ist dann besser als mit einem ausgeglichenen BHK. Ebenso wie man bei einem Gegner, dem man besser nicht zu nahe kommt, im Idealfall zur Langwaffen greifen kann. Wohlgemerkt "statt" und nicht wie hinterfragt wurde "zusammen".

    Ob AW eine Alternative darstellt, hängt natürlich von den Werten und der Kampfsituation ab. Bei einer offensiven Verteilung kann ein guter "Ausweicher" durchaus besser sein, als mit seiner schwachen PA. Das Gleiche gilt für das bei Euch nicht verwendete Gegenhalten, welches oft Dreh- und Angelpunkt offensiver Verteilungen ist.

    Mit Hausregeln oder reduzierten Regeln ändern sich natürlich auch die Rahmenbedingungen und die Wirksamkeit verändert sich auf vielfältige Weise. Ohne Gegenhalten verlieren beispielsweise viele OFF Pluspunkte deutlich an Attraktivität.

    Mit der vollen Manöverpalette gibt Waffenparade/Gegenhalten/Ausweichen eine gute Kombi ab. Aber selbst ohne Gegenhalten macht BHK OFF immer noch sehr viel Sinn, wenn man einen Zweitstil beherrscht um die Schwäche (geringe PA) im Bedarfsfall ausgleichen zu können. Durch mehr oder weniger große Überschneidungen bietet sich da wie gesagt SK oder PW an.


    (evtl. mal nen Fußfeger wenns sichs anbietet)

    Da man dafür auf BHK (genauer die Zusatzaktion) verzichten muss, dürfte sich das nur sehr selten lohnen. Leider kann man auch in DSA 5 immer noch nicht z.B. treten und mit der Waffe zuschlagen, aber wenigstens kann man inzwischen zugleich mit der Faust zulangen (den zweiten Arm auch als "BHK Raufenwaffe" verwenden).

  • Das "ohne Schild" wirklich kein Abzug heißen soll, kam für mich nicht eindeutig heraus. In meinen Augen ist das auch absolut unpassend. Macht man einen Wuchtschlag oder kombiniert diesen mit einem anderen Manöver wird es schwerer, als wenn man eine Finte schlägt oder eine Finte plus anderes Manöver? In manchen Fällen wird es sogar leichter, wenn man die Finte dranhängt, als wenn man sie weg lässt (WS+2 plus Finte+1 ist leichter als ein WS+3 der den Schildmalus bekommt...). Fair und sinnvoll?
    Auf lange Sicht ist die Lösung aber sowieso nicht besser, sondern eher schlechter (da schneller steigende Ansagen).

    Inwiefern soll WS +2 plus Finte +1 leichter sein als WS +3? Beide wären dann um +3 erschwert, nur beim ersteren würde man noch einen Punkt Finte mitnehmen statt 1 TP mehr (immer vorausgesetzt man beherrscht beide SFs). Von welchem Schildmalus ist hier die Rede bei WS? Der negative WM-AT-Modi?

    Und klar, auf lange Sicht wäre dies auch schlechter, aber i.d.R. erwirbt ein Schildkämpfer auf lange Sicht auch SK II. Diese Anpassung ist ja auch nur für den Anfang gedacht, damit man zumindest kleine Ansagen tätigen kann. Beim weiteren Verhalten der Anpassung bei SK II könnte man ja noch drüber diskutieren wie viel sinnvoll wäre. Die bisherigen Vorschläge von mir waren ja nur ein Anstoß für bissl Theoriecrafting.
    Aber da bei SK II laut meinem Vorschlag auch MP bis +4 (bei beiden Paraden) möglich wäre, sollte dies vielleicht halt nicht zu hoch sein.


    Nichtsdestotrotz hat @x76 natürlich wie immer recht mit seinen Ausführungen! Ich finde halt, dass Schildkampf ein sehr guter All-rounder-Stil für Abenteurer ist und fände es unnötig, da noch nachzubessern. (Parierwaffen dürfen auch keine zwei Meisterparaden machen.) Aber es hält dich auch keiner auf

    Das ist richtig, aber sie haben zum Einen eine der stärksten SFs zu Verfügung - "Binden" - , die am optimalsten wirkt, wenn man diese mit einer Parierwaffen-Kombination nutzt und zum Anderen darf man beim Parierwaffen-Stil, anders als beim Schildkampf, zumindest die reguläre PA mit einer Ansage kombinieren, WÄHREND man die Extra-PA auch ansagt/ nutzt (s. S. WdS 71 => "Diese (die Extra-PA) darf keine weiteren Manöver beinhalten [...]"). Und wie gesagt sind meine Vorschläge nicht in Stein gemeisselt und bedürfen sicher noch den einen oder anderen Tweak oder gar komplette Erneuerung.

  • (s. S. WdS 71 => "Diese (die Extra-PA) darf keine weiteren Manöver beinhalten [...]"). Und wie gesagt sind meine Vorschläge nicht in Stein gemeisselt und bedürfen sicher noch den einen oder anderen Tweak oder gar komplette Erneuerung.

    Es geht noch weiter in der Errata: "Entschließt sich ein Kämpfer zu zwei Parierwaffen- Paraden, darf keine von ihnen aufgespalten, umgewandelt oder mit einer Ansage versehen werden."

    Wenn ein PW-Kämpfer den Gegner nicht binden kann, weil der eine für ihn eine nicht zu parierende Waffe, ein Tier ist oder einfach nicht angreift, hat der Binder ein Problem. Klar sind sie super gut in Duell-Situationen, es gibt aber sehr viele Situationen, wo sie echt aufgeschmissen sind. Der Typische Fechter kann nicht mal den Wuchtschlag, und bei einer defensiven Verteilung der TaW wird man ohne Binden kein Manöver an die Frau/den Mann bringen.
    Schilde sind in einer Duell-Situation nicht so Phänomenal wie ein PW-Kämpfer, aber ihre Kampfkraft sinkt auch gegen einen großen Gegner oder ein Baba-Kämpfer nicht. Sie können tendenziell mehr Rüstung als der flinke Fechter nutzen und haben halt den Vorteil, dass die auf KK steigern müssen, was nochmal mehr TP und LeP bedeuten können.
    Regeltechnisch ausgedrückt bezahlt als Schildkämpfer man eine hohe Flexibilität und eine bei vielen Kampfsituationen stabile Kampfkraft halt damit, dass man nicht so heraussticht wie der PW-Kämpfer, der diese eine Spezialisierung hat.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Hm, das erhöht natürlich den Wert von Schildkampf. Zudem habe ich gerade gemerkt, wie eingeschränkt das Manöver "Binden" ist. Vielleicht brauch SK gar nicht mal so viel Veränderung, evtl. nur was an der Finte rumschrauben? Der Vorschlag von Turajin den PA-WM des Schildes als passive Erschwernis für die gegnerische AT wirken zu lassen klingt zwar interessant, wäre allerdings meiner Erachtens nach zu stark - eventuell die Hälfte der PA-WM? (bei den meisten Schilden also +2)
    Nur BHK scheint mir ein Stil zu sein, der kaum Schwächen hat, zumal man bei einer AT-lastigen Verteilung einfach "Gegenhalten" als Abwehr nutzen kann, die ja bekanntlich auch sehr gut bei Tierangriffen jeglicher Größe wirken, und somit seine mangelnde PA kompensieren kann.

  • Dann Gegenhalte mal den nächsten Dämon, dass nächste Große Tier etc.

    Gegenhalten ist sehr stark, dass liegt aber nicht am BhK Stil, und hat trotzdem seine Schwächen.

    Schildkampf ist meiner Meinung nach Okay so wie es ist einfach weil es keine wirkliche Schwäche hat. Es hat aber auch keine so scharf definierte Stärke, deswegen wird es, glaube ich, oft unterschätzt. Schildkampf ist einfach immer okay. Ob man gegen Tiere, Dämonen, Menschen oder sonstwas kämpft ist eigentlich völlig egal. Nichtmal der Schildspalter ist wirklich ein Problem weil der Schildspalter auch richtiger Mist ist ^^. Außerdem würd ich meinem Meister eins Husten wenn da jetzt dauernd Leuts auftauchen die drauf spezialisiert sind mir meinen Schild zu zertrümmern :O :D