Tsassasinen

  • Im übrigens wird hier in der Diskussion völlig der Tsassasine vergessen! Man generiert ihn einfach mit viel Alchemie und Pflanzenkunde, um Gifte herzustellen, vielleicht noch Viertelzauberer und kann dann mit seinen vergifteten Waffen dank Kirschblütensegen und Haut des Chamäleons fröhlich pfeifend sich unsichtbar durch seine Feinde meucheln. Die Abzüge durch Entrückung sind dabei egal, da man ohnehin alles mögliche auf Angriff setzt und als unsichtbarer Feind auch AT-Erleichterungen bekommt. Wenn man mal Unterstützung braucht, holt man die sich mit der Revolution der Gedanken. Wenn alles schief geht, kann man immerhin auch noch jeden Kampf mit einer entsprechenden Liturgie stoppen. Toll, oder?

    Nope, wäre ein massiv ineffektives Konzept, weil man ständig die +12 Aufschlag aus dem Moralkodex auf jede Probe hätte. Zumal fröhliches Pfeifen und tanzende Kirschblüten wohl die zweite Liturgie hinfällig machen, ebenso wie Sternenstaub und verborgen wie der Neumond unsinnig wären. Dieses Konzept würde man eher mit Phex fahren können. Als nächtliche Richter, der die Echsen bekämpft, durchaus nicht unplausibel.

    Völliger Unsinn! In der Liturgie steht nichts von Lärm. Man ist unsichtbar, man kann nicht entdeckt werden. Da ist nichts von Geräusch! Im übrigen bräuchte man den Kirschblütensegen erst nach Entdeckung. Und wieso bekommt der Tsassasine die Aufschläge? Es gibt sogar nach offizieller Setzung angeblich eine Tsa-Assassinentruppe. Kinder sind das wichtigste für die Tsa und jeder Mensch wird wiedergeboren - als Kind. Je mehr ich also umbringe, desto mehr Kinder gibt es, desto Tsagefälliger die Welt! Wenn ich dann auch noch die 'bösen' alle ausmerze, wird die Welt endlich im Sinne Tsas sein!
    Ich glaube, er sollte sogar eine Erleichterung dafür bekommen, weil er das Werk seiner Göttin vollbringt!

    Da hast du offenbar ein anderes WdG als ich. Bei mir steht unter Geboten für Tsapriester Lebenserhaltung und Waffenbann. Sprich Waffen dürfen nicht benutzt werden und Leben darf nicht genommen werden. Wenn er es natürlich mit seinen Fingern macht und nur mit verkrüppelnden Giften, dann könnte man sicherlich das so hindrehen. Ansonsten nope... sehe ich nicht. Ich weiß auch nicht von welcher Assassinentruppe du sprichst. Zweiter Finger Tsas? Dir ist aber schon klar, dass sind Maraskaner, keine Zwölfgöttergläubigen und erst recht keine Geweihten. xD

    WdH 219 dürfte @Sumaro s Ideen begründen: "Geweihte verabscheuen Gewalt, wenden grundsätzlich keine solche an, rufen nicht dazu auf und heißen sie nicht gut". Das ist aber nur die wit verbreitete Ansicht der offiziellen Tsa-Kiche. Neben den maraskanischen (Rur-Gror-gläubigen) Gruppen der Tsaboroniten und Zweiten Finger Tsas gibt es angeblich durch die Vielseitigkeit des Tsa-Glaubens tatsächlich Meuchlerorden, die Leuten zur schnellen Wiedergeburt und einer neuen Chance, ein gutes Leben zu führen, verhelfen. Schaut man sich den Priester der Zsahh auf WdH 231 an, die von Tsa ebenfalls KaP erhalten, sieht man, dass der Göttin theroretisch die Bewahrung vor sinnlosem Tod und Leid aller Lebewesen genügen könnte und ein toaler Gewaltverzicht unnötig ist. Somit könnte der Tsassasine tasächlich KaP und einen etwas lockereren Moralkodex (für weniger GP) haben...

    Jop, vor Tsa ist es vermutlich ziemlich gleichgültig, was man tötet, solange es nicht an die Dämonen gefüttert wird. Aber der Moralkodex des Tsapriesters (eine rein weltliche Angelegenheit) macht eben jedem solchen Konzept einen Strich durch die Rechnung. Ein Priester der Zsahh hingegen könnte so etwas tun. Nur gibt es die eben nur bei den Echsen.

    Nicht unbedingt - siehe WdG 148: "Im Kult der Tsa gibt es keine Ketzerei per definitionem, nur "neue Ideen" mit zum Teil widersprüchlichen Philosophien, die gelegentlich sogar Gewalt billigen. Wenn Gläubige zu sehr an der Grenze zum dämonischen Chaos wandeln, ist auch hier keine Duldung zu erwarten, während selbst Meuchlersekten, die "ausgewählten Opfern zur Wiedergeburt verhelfen", nicht zwangsläufig der Häresie verfallen sind". Ein Tsassasine könnte nicht nur KaP erhalten, sondern von der Kirche anerkannt sein! Hätte ich jetzt selbst nicht gedacht...

    Ja, könnte er, er könnte aber keinen Moralkodex Tsa haben. Und den haben nun mal alle Tsapriester.

    Man könnte aber ohne weiteres einen neuen Moralkodex, der an der des Zsahh-Priesters orientiert ist, entwerfen, der statt komplettem Waffenbann und Gewaltverzicht nur sinnloses Töten und Verletzen verhindern soll (und zu diesem Zwecke das Töten sogar erlaubt) - solche Sekten gibt es ja laut WdG und sie sind von der Tsa-Kirche nichteinmal als zwingend als Ketzer verschrien. Da die Moralcodices alle menschengemacht sind, kann auch ein neuer menschengemacht werden, oder?

  • solche Sekten gibt es ja laut WdG und sie sind von der Tsa-Kirche nichteinmal als zwingend als Ketzer verschrien.

    Die Tsakirche hat doch schlicht keinen Begriff von Ketzerei und damit erübrigt sich auch das Thema. Dass diese Vorgehensweise in einer strikt zwölfgöttlichen Einheit nicht funktionieren und andere Kirchen durchaus solche Leute nicht nur als Kettzer sondern auch als rechtsbrüchige unter Verfolgung stellen würden, kümmert ja die Tsakirche nicht. Diese gibt es ja per se auch nicht mal.
    Die Tsapriester, die man so spielen kann und von denen man wohl auch genannte Liturgien erlernt, sind wohl in ihrer pazifistischen Weltsicht verhaftet. Aber ja, man kann Tsagefällige Assassinen spielen. Man kann jede Gottheit so interpretieren, dass sie Meuchelmörder brauchen und tolerieren kann.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Hallo,

    arg, dass diese Schnapsidee, die - meines Erachtens evident - nur zeigen sollte, wie absurd es wird, wenn man alles so dehnt, wie man will, um möglichst viel Effizienz zu bekommen, ausgegliedert wurde, wollte ich nicht.


    Die Tsa-Assassinen, die ich meine, nennen sich "Orden vom Hauch des Lebens", Tsa-Vademecum, S. 106 ff. Es ist also durchaus möglich, aber natürlich auch ziemlich absurd.

  • Die Tsa-Assassinen, die ich meine, nennen sich "Orden vom Hauch des Lebens", Tsa-Vademecum, S. 106 ff. Es ist also durchaus möglich, aber natürlich auch ziemlich absurd.

    Bei Tsa ist alles möglich, aber sie hat eben auch keine Kirche, sondern lediglich einen Kult und dieser Kult ist eben auch ziemlich zersplittert und untereinander kaum einig. Aber in Hinblick auf die Götter selbst (und ihre Aspekte), kann man jedem Kult Meuchler zuschreiben und Karma, dass sie bekommen. Eben nur nicht, wenn sie nach dem Hauptkult indoktriniert wurden.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • arg, dass diese Schnapsidee, die - meines Erachtens evident - nur zeigen sollte, wie absurd es wird, wenn man alles so dehnt, wie man will, um möglichst viel Effizienz zu bekommen, ausgegliedert wurde, wollte ich nicht.

    Tut mir leid, aber das drohte Ausmaße anzunehmen und sich von eigentlichen Thema so weit zu entfernen, dass ich mir dachte, ich nehme Schatti die Arbeit mal ab ;) Und so schnapsig scheint die Idee ja gar nicht zu sein - Tsa-gläubige Meuchler sind selten, aber erstunlich gut belegt, wie es scheint...

  • Und so schnapsig scheint die Idee ja gar nicht zu sein - Tsa-gläubige Meuchler sind selten, aber erstunlich gut belegt, wie es scheint...

    Liegt auch daran, dass man sich so ein gutes Stück von der Schuld freispricht jemanden getötet zu haben, wenn er "wiederkommt" und das dann "mit Tsas Segen". So ein Meuchler ist dann moralisch viel weniger fragwürdig, weil der Tod ja nur ein Zwischenlager für die aktuelle Gegnerfigur ist, aber in 30 Jahren der einen neuen Versuch hat. Sprich, Tsa-Meuchler sind was für die Leute, die sich gerne einreden Menschen töten ist was nettes. xD

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Da die Moralcodices alle menschengemacht sind, kann auch ein neuer menschengemacht werden, oder?

    Liturgien sind auch menschengemacht, dennoch kommen kaum neue dazu und die bestehenden sind meist sehr alt (und auch die OT neu eingeführten sind inneraventurisch selten tatsächlich neu). Daher glaube ich nicht, dass ein neuer Moralkodex, der so völlig anders ist als das, was in der Tsa-Kirche seit jeher besteht, mal eben entworfen wird, weil ein Tsa-Geweihter oder Anhänger (der eben dem Kodex anhängt) beschließt, dass der so, wie er ist, ihm selber nicht in den Kram passt, und einen anderen entwirft, der das erlaubt, was eigentlich völlig abgelehnt wird.

    Ich habe allerdings gelesen, dass im Vademecum de Waffenbann aufgeweicht wurde (ohne die GP dafür anzupassen). Da ich das Buh nicht habe, weiß ich nicht, was (oder ob tatsächlich) da was geändert wurde. Das Prinzip der Lebenserhaltung dürfte auch noch bestehen.

  • Ich habe allerdings gelesen, dass im Vademecum de Waffenbann aufgeweicht wurde

    Hach, naja, wenn der Tsassasine eine Waffe in die Hand nehmen muss hat er wohl schon was falsch gemacht. ;) Ich verweise da nur auf die Maraskanische Geschichte, die voll ist mit plötzlichen und mysteriösen Erkrankungen sowie bedauerlichen Speiseunfällen. :saint: Um jemanden ohne überflüssige Schmerzen und Leid zur Wiedergeburt zu verhelfen, sollten Waffen selten das erste Mittel der Wahl sein.

  • Es gibt Leute, die auch Gift als Waffe betrachten.^^ (Dazu sind aventurische Gifte meistens oft genug schnell noch schmerzlos mit KO-Konterproben und der sich über KR oder SR hinziehenden Wirkung.)

    Wie geschrieben, Waffenbann und Lebenserhaltung sind ohnehin zwei Prinzipien. und Gift verstößt in jedem Fall so an sich gegen das zweite.

  • Stimmt natürlich. Aber wenn man quasi praktizierender Tsaboronit ist legt man sich das wohl alles etwas anders aus und verwendet eventuell auch mehr als ein Gift. Erst etwas Schlafgift (hohe Qualität!) um dem Ziel den Weg ins nächste Leben etwas leichter zu machen. Danach etwa ein Prise Boabungaha (vorzugsweise F, wenn ma es bekommen kann). Bei so ziemlich allen anderen Giften siehts natürlich in der Tat eher etwas mau aus ...

  • Tsaboroniten sind aber doch maraskanische Dualisten, also Rur-Gror-Gläubige. Die kennen zwar Schwester Tsa und Bruder Boron, beten sie aber nicht an. Eventuell sehen sie Boron und Tsa sogar als ein und denselben an, da einige Deknrichtungen der Maraskaner der Meinung sind, es müssen 8 oder 16 sein, die den Weltendiskus begleiten und nicht 12. Gerade Tsaboroniten sind alles andere als zimperlich, der zwite Finger Tsas hat sich als gemäßigte Gruppe von ihnen abgespalten und selbst di sind bisweilen schon heftig. Tsassinen sind sie genau genommen nicht.
    Die Tsa-Kirche hat eigentlich nur ein festgefahrenes, altes Dogma: Es soll keine festgefahrenen alten Dogmen geben. Wie schon erwähnt wird eine Gruppe von Tsagläubigen Meuchlern von der Kirche nicht zwangswise als Ketzer oder Häretiker bezeichnet, auch Tsa selbst beweist mit ihren Echsen-Priestern (den Zsahh-Geweihten), dass sie das mit dem Töten nicht so eng sieht wie die breite Stömung (und nur SINNLOSEN Tod und Leid ablehnt - höchstens). Mit dem Tsa-Vademecum gibt es ja, wie es scheint, sogar eine ausgearbeitete Meuchlertruppe mit tiefem Tsa-Glauben. Wenn keine andere Kirche "mal eben" einen neuen Moralkodex entwickeln kann, kann es doch die Tsa-Kirche. Nach ihrem Selbstverständnis der beständigen Erneuerung/Veränderung muss sie das eigentlich sogar...

  • Ich habe allerdings gelesen, dass im Vademecum de Waffenbann aufgeweicht wurde (ohne die GP dafür anzupassen).


    Das ist tatsächlich so: "... und siehe irdische Waffen nur als letztes Mittel aus einer langen Reihe an Möglichkeiten." (Tsa-Vademceum, S. 128).

    Wenn überrreden, einschüchtern, bezirzen und bestechen nicht klappen, darf der Tsa-Geweihte also zur Keule greifen.