Hallo zusammen,
ich habe eine Regelfrage zum Teleport, ob das so machbar ist. Ich spiele einen Kampf/Bewegungsmagier, Stufe 14 mit DSA 4.1 Regelwerk.
Mit einem standard Teleport kann ja für ein AsP eine Meile weit springen, plus die 10 Pauschale.
In der Variante "Reichweite vergrößern" steht nun, dass man für je +3 Probenerschwernis die Anzahl der Meilen pro AsP verdoppelt, wobei der Meilen Multiplikator exponentiell steigt. Wenn ich mir die Spezialisierung auf diese Variante hole, dann habe ich nur eine Probenerschwernis von +1. D.h.
Standard: 1 AsP/Meile
Probenerschwernis +1: 2 AsP/Meile
Probenerschwernis +2: 4 AsP/Meile
Probenerschwernis +3: 8 AsP/Meile
Probenerschwernis +4: 16 AsP/Meile
Probenerschwernis +5: 32 AsP/Meile
Probenerschwernis +6: 64 AsP/Meile
Probenerschwernis +7: 128 AsP/Meile
Hier endet vorerst mein bisheriges können, da ich nur maximal 7 Spontane Modifikationen/Varianten gleichzeitig anwenden kann. Die Begrenzung dafür heißt KL-12+SF, bei meiner KL von 18 und der entsprechenden SF sind das 7 gleichzeitig erlaubte Modifikationen.
Nun zum interessanten Teil. Wenn ich mit meinem aktuellen Attribut meine KL um vier auf 22 erhöhe, kann ich auch vier weitere Modifikatoren einsetzten (oder?)
Probenerschwernis +8: 265 AsP/Meile
Probenerschwernis +9: 512 AsP/Meile
Probenerschwernis +10: 1024 AsP/Meile
Probenerschwernis +11: 2048 AsP/Meile
Jetzt kann ich also für einen eingesetzten AsP 2048 Meilen springen.
Zur Zeit habe ich 60 AsP. Unter der Vorraussetzung, dass meine AsP voll sind und ich gut würfel: Für 6 AsP einen Attribut (Stabzauber spart einen), 9 AsP Pauschal für Teleport (Stabzauber) bleiben mit noch 45 AsP => dass sind 92.160 Meilen die ich springen kann.
Da die Ausmaße von Aventurien von Nord nach Süd ca. 30.000 Meilen und von Ost nach West ca. 20.000 Meilen sind, kann ich also recht problemlos an jeden beliebigen Ort springen in Aventurien, an dem ich bisher war. Von Nord- nach Süd-Aventurien kostet es mich etwa 30 AsP und von Ost- nach West etwa 25 AsP.
Geht das, vorallem mit dem Attribut?
Und hierzu auch gleich die nächste interessante Frage: ich habe in einem der letzten Abenteuer einen fliegenden Teppisch erbeutet. Leider gehorcht er mir noch nicht. Aber das ist nur eine Frage der Zeit.
Stellt Euch vor wie ich mit den Teppisch senkrecht sehr weit hoch fliege und mich von dort aus umsehe (eventuell mit Falkenauge). Nun sehe & merke ich mir markante Orte in der Ferne (z.B. Berge, große Gebäude, etc.). Dann müsste ich mich doch auch dort hin teleportieren können? Auf diese Art könnte ich mir in ganz Aventurien verschiedene "Sprungpunkte" schaffen. Meint ihr das wäre realistisch. Auf der Erde heißt es, dass man bei einer Augenhöhe von 1000 m etwa 120 km weit sehen kann. Ist Aventurien rund oder flach? Würdet ihr das als Meister zulassen?
Bevor jetzt jemand kommt und sagt das das alles total übertrieben sei, für den soll hier angemerkt sein, dass es für das alltägliche DSA Abenteuerleben völlig unnötig ist. Wann kommt schon mal die Situation, dass man als Magier ALLEINE einen so großen Sprung machen muss. Per Teleport kann man ja nur max. 2 weitere Personen mitnehmen und wenn ich nur eine weitere Person von Nord nach Süd mitnehme, bin ich meinen ganzen AsP Vorrat los. Außerdem gibt es ja diese "verhüllten Meister" die solche Entfernungen zurück legen können und ein Stufe 14 Char der sicherlich fast eine Stufe nur für den Traversalis investiert hat (sprich gute 800 AP) sollte da schon was reißen könne, nicht?^^ Ich will die Technick übrigens primär beruflich einsetzen. Es wird in ein paar Abenteuer eine gewisse Zeit geben, da wir uns eine Weile in einer Stadt aufhalten werden (während des Splitter Zyklus) und dort auch "normalen" beruflischen Alltag nachgehen werden. Da möchte ich eben einen magischen Transport als Dienstleistung anbieten.
Ok, was ist Eure Meinung, geht das?
Gruß Nana