Schaden zum Quadrat:
Wir nehmen als Basis eine Barbarenstreitaxt 3W+2 Schaden. TP/KK 15/1. Jetzt nehmen wir einen Helden mit KK 20. Sind schonmal 3W+7 Schaden. Das wäre jetzt, ohne besondere Schmiedetechnik, Material, Artefaktseele etc. ein Schaden von 10 -25 TP pro Schlag. Jetzt machen wir Spasshalber die Axt aus teurem Endurium mit spezieller Schmiedetechnik durch einen Zyklopenschmied und landen bei 3W+12 Schaden, sie wird noch persönlich angepasst und wir senken den TP/KK um -1/0 also 3W+13 Schaden. Jetzt schmeissen wir einen Geist hinein der irgendwie die TP um 1 erhöht, also 3W+14 also ein Schaden von 17 bis 32 pro Hieb.
Jetzt macht der Träger einen Hammerschlag, also Schaden von 51 bis 96. Jetzt wird die Waffe geweiht, und macht nochmal doppelten Schaden gegen eine gewisse Dämonenkategorie, also sagen wir der x3 und x2 Multiplikator zählen sich zu einem x5 Multi zusammen und schon macht unser Haudrauf 85 bis 160 TP mit einem Treffer...
Aber auch wenn wir realistischer bleiben, dürfte so ein Kerl locker 30 bis 80 TP mit einem Hieb raushauen, und da das locker über jeder Wundschwelle liegt und vermutlich jeder die Selbstbeherrschungsprobe versaut, ist im Grunde jeder Gegner, vermutlich sogar ein Drache, nach nur einem Treffer kampfunfähig. Was nicht direkt von den TP vernichtet wird, ist durch die Wucht des Schlages erstmal bewusstlos in Lala Land und wer wie durch ein Wunder noch bei Bewusstsein ist hat durch die gigantische Wunde einen Wertetechnischen Totalausfall und könnte genauso gut KO sein...
sehe ich das richtig? Stell dir mal vor du hast ne Gruppe mit einem Stutzer, einem Krieger, einem Zwergenkämpfer, einem Thorwaler und dann einem Trollzacker mit so ner Axt...also abgesehen davon, dass die Gruppe unausgeglichen wäre, wie würde man es schaffen, dass die Spieler der Nichttrollzackercharaktere sich noch irgendwie nützlich vorkommen