• Hallo allerseits :)

    ich lese schon lange Walters Moers tolle Bücher und bin ein begeisterter Zamonien-Fan !!!

    Eine Kampagne wäre eine tolle Sache - hat sich eine(r) von euch schon mal daran gemacht, den Kontinent und seine Bewohner rollenspielgerecht zu verwursten, also Schrecksen oder die Waldspinnenhexe an DSA-, D&D- oder für andere Systeme geeignete Monster anzupassen? Oder Charaktere umzuwandeln?

    Würde mich interessieren was ihr so für Erfahrungen habt?

    Danke schon mal :thumbsup:

  • hi!

    Tatsächlich hatte ich mal dran gedacht, es aber dann vergessen. Du hast mich grade wieder dran erinnert. Wenn ich mein Brainstorming gemavht hab setze ich meine Ideen mal rein.

    Danke
    Hexenkind

    ~“Adieu,” sagte der Fuchs. ”Hier ist mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!”~ (Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry)

  • Dann spiele ich einen tiefschwarzen Wolpertinger der sich auf den vierbeinigen Kampf spezialisiert hat und gerne mal in den Blutrausch verfällt. :D

  • Tatsächlich eine total interessante Idee. Außer dem Klippenland bietet kaum eine Welt außerhalb der klassischen Mittelalter-Fantasy-Literatur so viel Stoff und so viele Ideen, die man auch in DSA umsetzen kann. Aber ist nicht vieles auch sehr High-Fantasy? Wobei natürlich solche Sachen wie die Saloppe Katatonie nach einer Limbusreise sehr lustig wären :D

    - Es ist an der Zeit -

  • Ich hab mir selbst zu dem Zweck für mein Aventurien mal das Lexikon hier gekauft. Ist ganz nett gemacht, aber viele Dinge muss man wirklich sehr umarbeiten bzw. anpassen damit sie sich gut in Aventurien einfügen. Richtig gut zum 'klauen' ist das Buch eigentlich wirklich für so Gegenstände oder Phänomene wie das Schubladenorakel oder das Phantomfieber.

  • Zarmonien als Rollenspiel wäre schon cool, fragt sich nur was man spielt. Einen Lindwurm als gelehrten Tank, während der Wolpertinger als Glaskanone alles niedermäht? Und der Höhlentroll (oder welche das waren) verrät jeden, kann aber auch jeden mit seiner scharfen Zunge überzeugen? Das wär schon was.

    Das Leben ist hart, unnachgiebig, brutal, langweilig, kurz, tränenreich, gefühllos,
    arm an Freude und Wundern, aus kosmischer Sicht nutzlos und schlichtweg schön.
    Gibt es einen besseren Grund um zu lächeln?

  • Zamonien ist echt cool. Da wär ich auch dabei! :thumbsup:

    Stell dir vor, es ist Klimawandel, und keiner tut was - dann kommt der Klimawandel zu dir.

  • Oder einen Buntbären. Dann würde ich einen Tiefgrünen spielen, bei dem ein Auge schwarz umringt ist und der immer melancholisch ist, weil seine Sippe immer noch versklavt ist.

  • Eydeetin, hey, das wär auch meine Wahl gewesen. Eine Buchheimer Eydeetin und professionelle Reiseschriftstellerin :P

    Stell dir vor, es ist Klimawandel, und keiner tut was - dann kommt der Klimawandel zu dir.

  • Schöne Idee. Allerdings sind die viele Rollenspielsysteme eng mit der Welt verknüpft oder spiegeln zumindest wider, was im jeweiligen Setting möglich ist. Das DSA Regelwerk und Aventurien gehören zusammen. D&D hat klare Vorstellungen bzgl. der Rassen und Klassen bei der Charaktergegerierung. Wobei ich das alte D20 System von AD&D früher auch gerne für freiere Spielwelten verwendet haben.
    Generelle Universalrollenspiele wie GURPS oder Savage Worlds lassen sich vielleicht leichter nach/auf Zamonien übertragen.
    Ein paar Eckwerte zu Charakteren und Rassen, sowie zu speziellen Fähigkeiten/ Zaubern und Waffen sind schnell erstellt.

    Hat Zamonien nicht sogar Steampunk-ELemente? Es ist schon ein Stück her, dass ich Rumo gelesen habe.

    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme: ´Lächle und sei froh, denn es könnte alles viel schlimmer kommen.` Also lächelte ich, war froh und es kam schlimmer...

    Im Balash gibt es auf alle Waren 19% Mherwed-Steuer

  • Ich hätte bei Zamonien auch am ehesten an GURPS gedacht. Aber das bleibt ein Gedankenspiel, solange wir keinen SL haben... (und da ich schon 3 FAB leite, werde ich das auch nicht übernehmen können)

    Falls jemand GURPS nicht kennt: german.pdf ein sicher geeignetes System. Es ist wirklich ziemlich universell, einfach und spielbar.

    Stell dir vor, es ist Klimawandel, und keiner tut was - dann kommt der Klimawandel zu dir.

    Einmal editiert, zuletzt von Alrike (4. Juni 2016 um 10:20)

  • Habe mal eine e-mail an mythenmetz geschickt dies bezüglich aber bekam leider nie eine Antwort. Aber gibt ja Alternativen dafür.

    Wenn ich nicht schon ein andere FAB leiten würde und 2 demnächst spiele würde ich sagen das ich leite da ich sowohl ein Regelwerk als auch Abenteuer dafür habe (muss ich erst noch aufm Lappi suchen). Wenn ichs gefunden habe kann ich euch die Materialien zur Verfügung stellen wobei natürlich gewisse Vorkenntnisse über Zamonien benötigt werden