Teekesselchen und Wortspiel

  • Sollte sich möglichst reimen:

    "Hausse brüllt der Bulle, das fehlte dir doch, ein veritables..." Wertpapier.

    Nöhö. :cool:

    Außerdem hat "Anlage" schon einen :thumbup: bekommen.

    Weil das Wort nicht dudenfest ist, helfe ich noch etwas weiter:

    Bitte zuende reimen:

    Hausse brüllt der Bulle, das fehlte dir doch, ein veritables Anlage-....

  • Bulle-Stulle! Wat solln das sein, ne Anlagen-Stulle?!? :iek:

    Oder doch ein Reim wie "Hoch"? Dann wären wir in einer Hochburg vernetzt.

    3.1 Anlagehoch

    3.2 Hochburg

    3.3 Burganlage

    Anlage - Hoch - Burg

    Land - Straße - Fest

    Seife - Schaum - Kern

    (Tag) - Freund - Kreis


    dann bekomme ich neben vielen lustigen Kombinationen (Seifenfestkreisanlage) den "Landkreis Schaumburg" zusammen - wie das in Niedersachsen so war weiß ich nicht, da könnte sich doch aber irgendwas ergeben haben wie geteilt-wiedervereinigt im Zuge von Gebietsreformen, Umgemeindungen und dergleichen, traditionsreich ist das Gäu da auch, will ich meinen.

    Edit hat jetzt schon Sorge, sich auch eine solche Rätselnuss ausdenken zu sollen :paranoia:

  • Nach Minimum 14 Tagen Ausarbeitung fürchte ich mich vor genau zwei Situationen:

    Halldors Rätsel ist filigranst ausgearbeitet und unlösbar schwer, oder aber ich gucke drauf und löse......

    Auf geht‘s, Halldor, stellen wir uns unseren Ängsten!

  • Fürchte Dich nicht, Dolgur, ich bin kein zweiter CUS (und auch nicht der eigentliche ;) ) und auch nicht ein zweiter E.C.D. (Hut zieh)

    Angst habe ich keine, aber leider auch keine Zeit zum ausarbeiten - leider musste ich die Hobbies in den vergangenen Wochen runterpriorisieren.

    Rätseln geht da besser, weil Hirnsport mich neben der Arbeit entspannt

    Aber nach einem Sitzungsmarathon ist ab morgen wieder ein wenig mehr Luft.

    Wenn Ihr alle noch geduldig seid, versuche ich, bis Sonntag/ Montag ein Rätsel zu finden, ok?

  • So, um wieder ein bisschen zurück zu den Teekesselchen zu kommen und diese mit Wortspielen zu verbinden erneut eine Kombination (aber ich sags Euch: das nächste Mal setz ich wieder ein Einzelkesselchen auf ;) )

    Der Weg ins Ziel wie folgt:

    1. Vier Teekesselchen A B C D ergeben vier Wörter

    2. A gibt seine ersten drei Buchstaben, B C D je ihre ersten zwei Buchstaben, in der Reihe und Folge, also: A1A2A3B1B2C1C2D1D2; macht Pause bei Bedarf

    3. Die Lösung ergibt schon Sinn, ist aber doch noch nicht richtig gereiht denn:

    4. Die richtigere Lösung ist ein Anagramm und reimt sich nicht auf Pferde

    Alles klar? Hoffentlich habt Ihr ein bisschen Rätselgaudi:

    A

    1. gewunden, zum reinstoßen

    2. oft spitzig am Ende und oben

    3. Material aus 2. oder vom anderen Ende

    B

    1. umgangssprachgebräuchlich der Unterschied zwischen größer und kleiner

    2. groß dreieckig

    3. Langes zerfasert ins Große

    C

    1. unbewusst nicht ich

    2. 99. abgekürzt

    3. erniedrigt auf unterster Zeile

    D

    1. es war Maß und Stock

    2. sie steht auf dem Titel

    3. zwischen dem kleinen und dem Bogen


    - vui Schbass


    PS: kurzzeitig habe ich überlegt, ob der Rätselspaß steigt, wenn ich die Hinweise zu den Teekesseln noch würfle. Aber ich fände das irgendwie Gängelei - wie seht Ihr das?

    Einmal editiert, zuletzt von Halldor (19. März 2021 um 17:35) aus folgendem Grund: PS ergänzt

  • Lose Herde

    Macht Pause bei Bedarf war der Hinweis für Horde Esel (was ja nun auch zusammengesetzt funktionierte) und hätte auch dahin führen können.

    Dachte mir aber, dass ist assoziativ zu nah an den Eseln, und ich wollte ja umwegarm nach und in die Lederhose zum Teekessel ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Halldor (25. März 2021 um 19:54)

  • Weben?

    Spinnenweben und Weben als Tätigkeit?

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!