Doppelangriff / Beidhand

  • ANGrosh zum Gruße,

    ich habe einmal eine Regelfrage, ohne jedoch das Regelwerk zur Hand zu haben:

    Mein Zwerg hat die Sonderfertigkeiten Linkhand, beidhändiger Kampf und Doppelangriff. Unser Meister behauptet immer, daß wenn ich 2 Attacken / Kampfrunde ausführen will, ich auf meine Parade verzichten müsste. Ich behaupte die 2. Attacke von Doppelangriff ist extra und immer vorhanden.

    Ich glaube allerdings mich zu erinnern, dass es im Regelwerk nicht ganz eindeutig beschrieben war, oder?

    Weiss jemand Rat?

    HESinde zum dank, falls ja.

  • Der Doppelangriff ist eine einzige Aktion und man muss keine Reaktion in eine Aktion umwandeln. Man darf jedoch in der gleichen Kampfrunde keine zusätzliche Aktion oder Reaktion aus den Sonderfertigkeiten Tod von Links bzw. Beidhändiger Kampf 2 nutzen.

    Die Signatur, für die mir kein Text eingefallen ist....

  • Danke für die Antworten (in meinem Sinne :P ),

    könnt Ihr das mit Stellen aus dem Regelwerk belegen? Sonst glaubt es der Spielmeister nicht ...

    Danke Ebbo

  • Steht bei den Kampfsonderfertigkeiten unter Doppelangriff.
    Erschwerung für Doppelangriff ist 2 für jede hand. Für die Waffe in der Falschne Hand nochmal die Abzüge für Falsche Hand.
    Wenn eine Der beiden AT nicht klappt, geht auch die andere daneben. Hatt irgentwie keinen Vorteil gegenüber Beidhändiger Kampf 2

  • Die Attacken sind gleichzeitig + Parade, wenn eine nicht gelingt tut die andere es trotzdem, nur wenn eine ein Patzer ist, misslingt die andere auch.

    Gruss G.

  • Bei Beidhändiger Kampf 2 kann man jedoch die Attacken auf verschiedene Gegner aufteilen oder eine weitere Reaktion nutzen. Doppelangriff kann also bei einem Gegener gut sein, doch bei mehreren ist BK2 vorteilhafter. Hab schon eigene Erfahrungen damit gemacht.

    PS: Das Raufen-Manöver Doppelangriff ist im Handgemenge richtig klasse :twisted:

    Die Signatur, für die mir kein Text eingefallen ist....

  • Zitat

    Danke für die Antworten (in meinem Sinne :P ),

    könnt Ihr das mit Stellen aus dem Regelwerk belegen? Sonst glaubt es der Spielmeister nicht ...

    Danke Ebbo

    ==>

    MBK S.:33 rechts, zweiter Absatz

    Zitat


    Die Kämpferin mit der SF Doppelangriff[...]Dies gilt als [b]eine[/] Aktion[...]

    siehe auch:

    MBK S.: 45 Doppelangriff

    Das wolltest du doch hören, nicht? Jetzt haste einen handfesten Beweiß :wink:

  • Es wird mit zwei Waffen gleichzeitig auf einen Gegner geschlagen. Beide AT um je 2 erschwert, der Angriff mit der schwächeren Hand nochmals um 4, wenn nicht zwei gleiche Waffen geführt werden. Eine Parade umwandeln in weitere AT ist nicht möglich. Irgendwelche Manöver sind damit nicht ausführbar (außer der Doppelangriff ist Ende eines Ausfalles).
    Ist eine der AT ein Patzer (und nicht etwa nur nicht getroffen, wie es weiter unten heißt!), dann ist der andere Angriff ebenfalls automatisch ein Patzer.
    MBK, S. 45 unter Experte: Doppelangriff

  • aber wie kann ein einhändiger kämpfender charakter das parieren? geht das überhaupt? man kann ja wohl schlecht 2 reaktionen gleichzeitig mit einer waffe ausführen, wobei man sehr wohl 2 reaktionen nacheinander (mit dem malus von 4 für die umwandlung) ausführen kann.

  • Keine Ahnung... ich denke schon, das der gegner, wenn er seine Aktion umgewandelt hat, beide Reaktionen gleichzeitig machen kann... im Zweifelsfalle kann er ja Ausweichen als Reaktion, was (logisch gedacht) gegen beide Angriffe wirken würde, da man sich damit ja außer Reichweite bringt...

    Aggesehen davon ist der Doppelangriff meiner Meinung nach ziemlich unnütz.

    Mann macht zwei Angriffe, beide um 2 erschwert (in deinem Fall die mit links noch um drei weiter Punkte, wegen BK I), und darf keine Mänover (Wuchtschlag, Finte etc.) Ansagen.

    Der einzige Vorteil ist also der Zeitgleiche Angriff. Ist die frage, wie Vorteilhaft das ist...


    P.S.: Habe das Buch nicht da, aber ist Beidhändiger Kampf II nicht Vorraussetzung für Doppelangriff?

  • aha, das regelwerk sagt:

    Zitat

    Der Verteidiger muss zwei Paraden aufwenden, um die Schläge des Doppelangriffs abzuwehren (aus Vorahnugn bereits umgewandelt perDefensivem Kampfstil oder durch eine Klingenwand) oder sich mit Meisterlichem Ausweichen außer Reichweite begeben.

    Aha, zumindest klaue ich dem Gegner Aktion und Reaktion (tut ein Ausfall allerdings auch...) oder ich erzwinge eine Positionsveränderung.

  • @Turajin: Ja, BK II ist Voraussetzung für den Doppelangriff.

    Und ausweichen kann man nicht zwei Angriffen der gleichen Person, sondern man kann einen Angriff parieren, und den Angriff eines anderen Kämpfers versuchen auszuweichen.

  • Ich will ja nicht wieder das böse Regelbesserwisserwechselbalg mimen(obwohl ich es ja bin ;)), aber in meinen MBK wird auf Seite 79 nur BK I verlangt und ich würde es so interpretieren, dass man mit meisterlichen Ausweichen sich auch eine Distanzklasse entfernen kann um beiden Angriffen des Doppelangriffs zu entkommen. Ich hab das ganze aber gerade nur überflogen und deshalb ohne Gewähr...

  • Ich muß zugeben, ich diffenrenziere nicht 100% zwischen BK I und II. Sagen wir, BK ist Voraussetzung. Was MBK auch bestätigt. Danke.

    Ach, und Wechselbalg: Du bist mein Regelwerk und rechnest sogar Kämpfe durch, nur um zu gucken, wie sich was macht. Was will ich mehr? :D

  • wenn man meisterhaftes ausweichen ( also das anstattder parade )einsetzt schon .. beim ausweichen als freie aktion jedoch begibt man sich aus der reichweite des gegners .. dann kann logischerweise auch keine waffe treffen man ist also beiden waffen ausgewichen ( mit einer einzigen freien aktion )
    EDIT : :(

  • Schattenkatze: Das geht ja runter wie Öl ;)

    Obwohl ich zugeben muss, dass das Ausrechnen der Kämpfe gigantische 10 Sekunden gedauert hat, weil mir der Computer sämtliche Arbeit abnimmt und alle Werte für Dela schon seit Wochen eingespeichert sind *flöt*

    Wenn das Programm serienreif ist kann ich es dir ja mal schicken :)

  • Wechselbalg: Ja, bitte! Ich habe einen quasi nicht vorhandenen Draht zu Zahlen, und damit entsprechend zu dem Zahlen-Wust, der auch als DSA 4 bekannt ist. Für jegliche Unterstützung wäre ich außerordentlich dankbar.