Gier versus Angst

  • Hallo liebe Community,
    bei uns ist es im Spieleabend letzte Woche zu einer interessanten Situation gekommen.
    Mein Hexer ist auf dem Weg durch ein Vorgebirge, als ihn auf einmal ein extrem starkes Gefühl der Angst befällt. Der SL verlangt eine Selbstbeherschungsprobe um 10 erschwert (für den anfang)
    Es klappt natürlich nicht, auch folgende Versuche oder andere wege sind nicht gerade von erfolg gekrönt (Ich habe einen auf Homer simpson gemacht der immer wieder gegen diese wand gerannt ist)

    Meine Frage ist nun: kann es die Selbstbeherschungs / Mutproben erleichtern wenn man unter der Großen Gier steht da durch zu kommen?
    Oder würde es einfach nur dazu führen das man wie schon beschrieben blind immer wieder angeht nur um dann in panik zurückzurennen .

    ich würde gerne eure meinung nun dazu wissen ^^

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir

  • Eine ähnliche Situation hatten wir mal. Wir waren bei einer Art "Ausgrabung" in einem Fallengespickten Dungeon. Dementsprechend wollte niemand ein Loch mit steinernen Speeren an den Wände herunterklettern - alle hatten Angst dabei zu sterben. Der Hexer hat sich dann ein Herz gefasst - und dem unschuldigen Tulamiden (NSC) gesagt "Alles was du jetzt willst ist dort runter zu klettern".
    Der Meister hat's durchgehen lassen und die Gruppe hat auch diesen Lösungsvorschlag angenommen.
    Spontan hätte ich auch gesagt Große Gier schlägt Angst, außer es ist offensichtlich tödlich (im Beispiel oben war erstmal keine Art von Falle zu erkennen).

  • Ah, darüber habe ich auch schonmal nachgedacht! ;D

    In den Regeln ist es so, dass Große Gier durch passende Gier auf irgendwas erleichtert ist und Beherrschungsmagie um zuvor wirkende Beherrschungsmagie zusätzlich zur MR erschwert ist. Was mich in Improvisation veranlasste zu sagen: Wenn Große Gier einer Angst direkt entgegenwirken soll wird die Erschwernis der Angst aufaddiert auf die MR um den Große Gier zu wirken. Wirkt erstmal happig, entwertet aber dadurch den Ängste Lindern nicht völlig und würde analog zu anderen Wirkungen stehen, die in diese Richtung tendieren.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Angst ist eines der wichtigsten und mächtigsten Gefühlen beim Menschen; daß die "Gier" nach Etwas helfen könnte Ängste zu überwinden, würde die Bekämpfung von Angstzuständen ungewöhnlich vorantreiben ...
    Kommt wohl eher auf den Charakter an und wie es auszuspielen ist - und nicht zu würfeln.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Kommt auf die stärke der angst an und wie tödlich die situation wäre. Spontan würde ich sagen 1/2 bis 1x wert der angst als erschwernis auf große gier.

  • Es gibt nicht umsonst den Spruch: "Vor Angst gestorben." Aber sicher das die Lebenswille auch im Notfall die Angst besiegen kann.
    Schlimmer - bei Angstzuständen könnte die richtige "Gier" diese gar noch verstärken.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • "Alles, was du willst, ist, der Dunkelheit zu entfliehen und dich im hellen Licht aufzuhalten.

    Dunkelheit!"


    Ersetzt den Horriphobus, wenn der nicht zur Verfügung steht.
    Der erste Teil (Große Gier) ohne darauffolgende "Dunkelheit" ist bestimmt auch interessant, wenn er nachts im Wald bei Neumond und dichter Bewölkung gesprochen wird. Dann mit fiesem Grinsen das Lagerfeuer löschen. Besonders wirksam, wenn das Opfer unter Dunkelangst leidet.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Wenn man die Wirkung von "Großer Gier" nimmt, geht das Opfer nicht so weit, sein Leben unmittelbar auf Spiel zu setzen (s. LC). Von daher würde ich z.B. bei einer bekannten (tödlichen) Falle die Angst nicht zum Tragen kommen lassen. Anders sieht es aus, wenn einfach die Angst gegen die Gier wirkt. Dann würde ich auch entweder die ZfP* als Bonus bei der Angst-Probe oder den Wert der Angst als Malus für die Zauberprobe ansetzen.

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Gedosch zum Gruße

    Hmm ... ich würde als Meister die beiden Werte miteinander vergleichen und gegebenenfalls als Erschwernis oder als Erleichterung wirken lassen.

    Goldschatz (Goldgier 5) umgeben von Riesenspinnen (Angst vor Spinnen 5): wäre das wohl eine +-0 Probe ...

    Goldgier 5 und Spinnenangst 4: Große Gier um -1 erleichtert ...

    Goldgier 3 und Spinnenangst 5: Große Gier um +2 erschwert ...

    ist eigentlich ganz einfach finde ich ...


    Gedosch zum Dank

  • Ich habe es so verstanden, dass keine Gier verstärkt, sondern erzeugt werden soll - und das ist problematisch.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


    Einmal editiert, zuletzt von the_BlackEyeOwl (4. April 2016 um 17:54)

  • die Angst soll mit der Gier bekämpft werden.
    Es gibt auch übrigens in dieser Situation nichts wovor man angst haben sollte, man hat sie einfach und rennt einfach weg...

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir

  • Die Angst ist mächtiger als die Gier - außer der Gier zum Überleben. ;)
    Denkt nur an all die schönen Zauber und Rituale der Druiden ...
    Und das bitte nicht in eine mathematische Formel stecken - das wäre zu einfach.
    Kennt hier keiner die Schirm-Charme-Melone-Folge mit der größten Angst = Panik?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)