Gebete für Rur und Gror

  • Halli-Hallo Benisaba!,

    als treuer Anhänger des wahren Glaubens muss ich leider mit tiefstem Unmut bekunden und zugleich mit höchster Freude: Ein Vademecum wie für die Zwölfgötter gibt es für den Zwillingsgötterglauben nicht.
    Zum einen macht dies gerade Wissbegierigen, die gerne zwei Ratschläge hätten, die Sache etwas schwer - doch welches Rätsel ist schon schön, wenn es allzu leicht gelöst ist?
    Zum anderen öffnet dies dem Wissbegierigen unzählige Türen, seine eigene Phantasie und Kreativität einzubringen und etwa mit den Abhandlungen über Maraskan zu verbinden.

    Besonders empfehlenswert wären hier:
    Blutrosen und Marasken
    Schattenlande
    Wege der Götter (eher oberflächlich)

    In beiden Werken findet man viele Hinweise zur maraskanischen Kultur, die einem die Hintergründe erklären und aufzeigen, welche Inhalte etwa so eine Gebet an die Zwillinge beinhalten könnte. Über die Form äußert man sich eher knapp, so dass es in einem Baît - einem maraskanischen Tempel - so laut zugehe wie auf einem tulamidischen Marktplatz. Überall wird durcheinandergerufen, keiner hält was von stiller Andacht und grundlegend adressiert man die Diener der Zwillinge - die Zwölf Götter - recht kumpelhaft-familiär.
    Es ist die Rede von Schwester Hesinde und Bruder Praios und beinahe neckisch weist der Wissende - die maraskanische Bezeichnung für Gläubige der Zwillingsgeschwister - die Zwölf Geschwister darauf hin, dass sie vielleicht "eine Kleinigkeit aus Rurs großem Plan vergessen oder übersehen haben" könnten. So kann es ja nicht sein, dass der "Bobjin so einzigartige Hände hat, dass er alles, was er in besagte Hände nimmt, dabei sind derer zwei!, zerbricht, zerquetscht oder zerfleddert".

    Ansonsten kann ich etwa zu den DSA-Romanen verweisen, in denen tatsächlich einmal Maraskaner behandelt werden. Wie konkret darin jedoch Gebete formuliert werden, kann ich dir leider nicht sagen. Dafür hätte ich sie erst einmal lesen müssen. Doch wo Maraskani drin sind, so steht zu behaupten und zu vermuten, hat man gute Aussichten auf Einblicke in die Schönheit. ;)

    Wahrscheinlich habe ich dir hiermit nicht viel Neues erzählt, aber auch ich weiß nichts von einem konkreten Vademecum der Zwillinge. Womöglich ändert sich das irgendwann einmal, und die Redaktion gibt einen konkreten Leitfaden für Priester der Zwillinge heraus, aber in absehbarer Zeit ist das eher unwahrscheinlich, fürchte ich.

    Ich verbleibe mit besten Grüßen und preise die Schönheit!,

    Murradin

  • Gebete sind es nicht, aber eine Sammlung typischer maraskanischer Phrasen zum Thema Götter, dem Leben und dem ganzen Rest: Der Schwarze Limbus - Rur&Gror Zitate
    Die schwarze Bibliothek ist eine schöne Fundstelle für Gebetet, nur zur Rur und Gror hat sie abseits dieser Zitate nichts anzubieten.

    Was daran liegen könnte: "Gebete werden nicht an die Zwillingsgötter, sondern ihre Diener, die Zwölfgeschwister gerichtet.", so meint Wiki zu dem Thema.

  • Was daran liegen könnte: "Gebete werden nicht an die Zwillingsgötter, sondern ihre Diener, die Zwölfgeschwister gerichtet.", so meint Wiki zu dem Thema.

    Weil ja die Zwillinge doch recht weit weg sind und genau zu dem Zweck, auf den Diskus während des Fluges Acht (also 2mal4, sry der Kalauer musste hier sein) zu geben, die Zwölfgeschwister mitgegeben haben. Dabei geht in meinem Maraskan das Spektrum der Anrufung von verzweifelt (á la: Schwester Rondra, bist Du sicher, dass das so vorgesehen ist?!? Wäre da noch eine wohlwollende Prüfung der Schöpfung drin?!?) bis neckisch, wie es @Murradin, beschrieben hat.

    Also: Wo der Festländer sein Haupt vor den Herrn und Herrinnen beugt, bespricht sich der Wissende mit seinen größeren Geschwistern.
    Die Rur/Gror-Pristerschaft agiert hier mehr als weisende Lehrbruderschwestern.

    Danke @Schattenkatze für den Link!

  • Da jemand dieses Thema gerade liest, muss ich ihn nekromantisieren, um es zu ergänzen. Schattenlande S. 147 besagt: "Die Hoffnung auf Wunder gilt als Zweifel an der Vollkommenheit der Welt und der Weisheit Rurs. Der Schöpfer hat kein Stückwerk erschaffen, dass Nachbesserungen durch Wunder benötigt. Zwar gibt es Ereignisse, die den Sterblichen wie Wunder erscheinen, doch sie künden von keinem spontanen Eingreifen, sondern der Entfaltung eines lange gehegten Planes - un dies gilt selbst (und gerade) für besonders spektkuläre Ereigisse. Dennoch gibt es Gebete, doch haben diese mehr starke Ähnlichkeit mit Familientratsch. Man ist nicht so vermessen, die zwölf Geschwister zum EIngreifen aufzufordern oder se gar zu bitten, unbotmäßig in die Ordnung der Welt einzugreifen. Aber man kann versuchen, sie auf etwas hinzuweisen, was ihnen vielleicht bei all ihren Mühen entgangen ist."

    Ein Beispiel liefert Wege der Götter S. 225: "Danke, Schwester Peraine, da haben wir aber tatsächlich tolle Ernte eingefahren dieses Jahr! Un ist nicht allein die Ähre des leider nicht so ganz üppigen Reiskorns schon ein ganz eigenes Kunstwerk? Preise die Schönheit, ehrenwerte Schwester! Ich wünschte, unser Kleiner wäre so geschickt im Umgang mit dem Küchengeschirr, wie du mit den Ähren, preise die Schönheit! Kannst du nicht mal schauen, ob dein Bruder Ingerimm vlielleicht einfach... nun, sowas kann ja vorkommen..., sozusagen vielleicht vergessen hat, ihm zu zeigen, das Teller auch anders zu reinigen sind, als durch Fallenlassen? Vielleicht liegt es ja daran, dass sen Vater 'n halber Garethja war... Die hören einfach schlechlechter, wie mein Onkel Alrurik meinte. Aber gut geraten ist er im Großen und Gazen natürlich dennoch! Preistet die Schönheit!

    -gehört in Sinoda"

    Ich hoffe, dass ist ein hilfreicher Beitrag für dich, Kuma .

    Und sorry für das Stalking...

  • Ich kann für Unwissende auch die Spielhilfe für Geweihte Rur und Gror Priester aus dem Sciptorium empfehlen, auch wenn man keine Rur&Gror Geweihten spielen möchte bietet die Spielhilfe eine schöne kleine Zusammenfassung der Glaubensgrundlagen, Grundprinzipien und anhand der Liturgien auch einige Anhangspunkte wie man sich als Gläubiger verhalten könnte. Fand ich eine der besten Quellen zum Thema ohne das man gleich ein Roman lesen muss.

    Gebetet im klassischen Sinne wird eben augrund der Glaubensgrundlagen nicht, wie Windweber sagte die Zwillinge sind außer Reichweite und den Wahlweise 8 12 oder 16 Geschwistern wird nicht die selbe Ehrfurcht zu teil wie bei anderen Kulturen, ein Gebet ist also eher eine freundliche vorgetragene bitte oder sogar nur ein Hinweis auf ein Versäumnis.