Neue Heldentypen für DSA 3.0?

  • Hallo liebes Forum,

    wir sind eine noch recht junge DSA 3.0-Gruppe, die bisher nur mit der Abenteuer Basisspiel-Box unterwegs ist.
    Die sieben Heldentypen aus der 3.0 Box (Elf, Krieger, Magier, Novadi, Streuner, Thorwaler, Zwerg) sind ein guter Einstieg, nun suchen wir aber nach weitereren Heldentypen.

    Frage: Wie kommen wir (vllt. auch als Download hier im Forum) am besten an neue Heldentypen für das 3.0-Regelwerk?
    Es müssen nicht Unmengen an neuen Typen sein, aber etwas mehr Vielfalt bei der Charaktererstellung würde unsere Gruppe schon sehr weiterbringen :)


    Gruße
    Pardo

    Einmal editiert, zuletzt von Pardo (11. März 2016 um 15:21)

  • Willkommen auf dem Orki, Pardo. :)

    In "Mit Mantel, Schwert und Zauberstab" wie auch "Die Magie des Schwarzen Auges" und "Die Götter des Schwarzen Auges" und "Kirchen, Kulte, Ordenskrieger" finden sich weitere Charaktertypen. In "Dunkel Städte, lichte Wälder" werden Zwerge und Elfen genauer vorgestellt und da gibt es dann auch die verschiedenen Zwergentypen (Geode, der Kavalier, Ambosszwerg, etc.).

    Insgesamt gibt es deutlich mehr als die 7, allein unter den rein profanen Charakteren in MSZ gibt es Amazone, Gaukler, Jäger, Krieger, Medicus, Moha, Nivese, Norbarde, Novadi, Seefahrer, Söldner, Streuner, Thorwaler und Skalde und Barde.
    Dazu kommen die Geweihten und Halbgottgeweihten, die drei Elfentypen + Halbelf und die verschiedenen magischen Typen und eine kleine Auswahl unter den Zwergen.
    In MSZ gibt es dazu Modifikationen nach Herkunft, so dass bei jenen Typen, bei denen die Herkunft nicht schon klar ist wie bei Thorwaler oder Nivese, diese noch zusätzlich drauf kommen kann, so dass z.B. ein Streuner aus Al'Anfa einen leicht anderen Talentspiegel hat als der Streuner aus dem Mittelreich.


    Falls aber das immer noch nicht reicht: Zumindest früher waren der hiesige Download und auch andere voll bis übervoll mit eigenen Kreationen. Das konnten dann bis hin zum Drachenritter, Vampir oder Ninja alles mögliche sein, häufig waren die auch schlich sehr werteoptimiert, erkennbar daran, dass Hauptwaffe, Sinnenschärfe und Gefahreninstinkt je höher, desto besser waren.^^
    Da sollte man schon vorsichtshalber schauen, ob ein inoffizieller Charakter nicht den offiziellen vom Start her überlegen ist (und manchmal auch, wie stimmig die für das eigene Aventurien tatsächlich sind).
    da also mal im Download auf DSA 3 Charaktersuche gehen, da findet sich bestimmt immer noch so einiges.

  • Desweiteren findet sich im "Codex Salamandris" der Alchemist.

    In "Fürsten , Händler, Intriganten" gibt es ne ganze Reihe an Modifikationen für diverse Heldentypen+ neue Berufe.

    In "Firuns Atem" gibt es den Fjarninger Barbar und den Goldschürfer.

    In der Box "Das Land an Born und Ballasch" gibt es verschiedene Nivesentypen.

  • Läßt sich auch "leicht" im WikiAventurica nachschlagen: Mit Mantel, Schwert und Zauberstab – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt
    und wie du schon richtig gesagt hast sind die "Grundhelden-Typen" ein guter Einstieg ... obwohl mir der "Gelehrte" aus dem Horasreich (Box) doch fehlen würde :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Willkommen auf dem Ork. :)


    zusätzlich zu den bereits genannten Quellen auch noch hier eine (denke ich) erschöpfende Aufzählung aller in DSA3 offizieller Heldentypen.

    Einige inoffizielle gab es glaube ich auch hier im Downloadbereich. Wobei ich für die Qualität nicht immer meine Hand ins Feuer legen möchte. :)

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • In der Wiki-Auflistung fehlen die Geweihten-Ergänzungen aus KKO, wie mir scheint, wie z.B. die Halbgottgeweihten (außer dem aufgeführten Sawfnir-Geweihten), Ordenskrieger (die gibt es ja auch noch) und die geweihten Amazonen.

  • Wobei mich persönlich ja auch schon zu DSA3-Zeiten genervt hat, dass die Heldentypen auf verschiedenen „Ebenen“ liegen, also manche einfach den Archetyp eines Volkes abbilden und andere eher auf den Beruf bauen. Und das vor Zeiten von Rasse, Kultur und Profession.

    Aber wie schon hier erwähnt, gibt es in Mit Mantel, Schwert und Zauberstab die verschiedenen Anpassungen nach Herkunft. So kann man die Heldentypen, die Kulturen darstellen wie Novadi oder Thorwaler, einfach ignorieren und sich, so gewollt, einen thorwaler Krieger (also einen Krieger mit Herkunftsmodifikatoren für Thorwal) oder einen novadischen Gelehrten (Gelehrter mit Herkunftsmodifikator Novadis) erschaffen.

    So kann man selbst DSA3 noch ein wenig systematischer und plausibler aufziehen, sodass sich auch Thorwaler voneinander unterscheiden, je nachdem, ob sie Seefahrer, Handwerker oder Krieger sind.

  • Wow, ich bin überwältigt von dem netten Willkommensgruß und den tollen Antworten!
    Vielen, vielen Dank. Also nach allem, was ihr so schreibt, führt wohl nichts an MSZ vorbei :)
    Freue mich auf die Box. Muss nur mal schauen, ob man die bei eBay und co. noch irgendwie zu einem fairen Preis bekommt.

    Danke an euch, auch im Namen meiner Spielgruppe :)

  • KKO ist ja auch DSA3.5 (oder DSA4-Beta) und wirf sämtliche Geweihtenregeln über dem Haufen - oder waren die "Neuentdeckungen" während der Borbarad-Invasion, wie auch erst mit das CS neue Erkenntnisse veröffentlichte.
    Der Swafnirgeweihte befindet sich übrigens bereits (mit Hinweis auf ausführlichere Beschreibung in der Thorwalerbox) in der Götter+Magier-Box DSA3. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • MSZ hat noch mehr außer Charakteren, sondern auch Talent-Beschreibungen, Regeln und alles in allem schon mehr Vielfalt für DSA 3. Damit macht man in meinen Augen nichts falsch und wenn man Geweihte mag, sollte später noch KKO folgen (das ich sehr gut finde, weil die Geweihten da mehr können außer dem bisschen aus DGdsA).
    Für magische Charaktere bei Zeiten das Compendium Salamandras, das eine offizielle Errata-Sammlung ist, Fragen werden beantwortet und dies und das zum Thema Magie. Eigentlich bietet DSA 3, gerade im späteren Stadium, schon eine Menge Beiwerk.

    Die DSA 3-Sachen sollte man aber spätestens mit ein bisschen suchen zu günstigen Preisen finden können. Neben der Bucht kann man auch in Foren die Angebote durchforsten und selber aktiv suchen.


    Der Swafnirgeweihte befindet sich übrigens bereits (mit Hinweis auf ausführlichere Beschreibung in der Thorwalerbox) in der Götter+Magier-Box DSA3.

    Ja. Er steht ja auch in der von Artemiseon verlinkten Liste und daher habe ich auch genannt, dass die Halbgottgeweihten außer Swafnir fehlen (bzw. ich habe verfänglich "neben" geschrieben (was ich nun korrigiert habe), aber den Swafnir-Geweihten als dort aufgeführt genannt). ;)

  • Fürsten, Händler, Intriganten finde ich auch wichtig als Heldentypensammlung. Da findet sich glaub ich auch der Höfling etc., den es genauso gut ja auch in Gareth geben kann.

    Das Compendium Salamandris macht die magischen Möglichkeiten bei DSA3 nochmal um einiges vielfältiger. Ich hab das Teil damals sehr gefeiert.

    Kirchen, Kulte, Ordenskrieger hingegen ging irgendwie an mir vorbei, und dann kam ja auch schon DSA4.

  • Für "Anfänger" sollte dies Auswahl (ja ich mag den Gelehrten aus FHI) aus MSZ und Götter+Magier völlig ausreichen - mit sämtlichen (späteren) Ergänzungen kommt dann DSA3.5 an das Regelungetüm DSA4.0 heran. FHI und SSDG ergänzen die Möglichkeiten aus MSZ, u.a. die kleine Feinheiten des "Kriegers". Im FHI waren bereits die die "neuen" Halbgötter-Geweihten eingeführt worden.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Das war ein Eigentor :whistling:
    Es werden zwar einige Jobs angesprochen, aber keine Werte - wenn ich mal die kleine Kriegerakademie übersehe.
    (Tatsächlich eine Regionalbox ohne neue Regeln!)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Was fällt dir ein einen Orkschamanen zu erstellen ... die Orkbox stellt diesen Gegner nur vor.
    Bei DSA3 gab es noch keine Orks, Goblins oder Achaz als Heldenfigur, somit wird im Magieheft "nur" der Moha- oder Nivese-Schamane vorgestellt.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Eigentlich weder noch. In DSA 3 sind Orks keine Spielercharaktere, daher gibt es keine vollständigen Talentspiegel für sie. Selbst im Bestiarium, in dem sie auf knapp 2 Seiten kurz vorgestellt werden, sind die Attribute nur durch WX+x angegeben und es gibt keine Talente oder gar Angaben über das Wirken der Schamanen

    Die Orkland-Box halte ich für ein solches Unternehmen jedoch für dahingehend wichtig, als dass da die Kultur und Religion und Stämme der Orks genauer vorgestellt wird. Hinten im Buch werden dann auch einige orkische NSC vorgestellt.

    Anhand von Angaben kann man sich auch selber etwas zusammenbauen. Ich erinnere mich, dass vor sehr langer Zeit (14 Jahre oder so) in einer Ausprobierrunde auch mal jemand einen Orkschamanen erstellt und gespielt hatte. Allerdings weiß ich nicht mehr, ob da was im Internet gefunden wurde, das angepasst wurde, oder der au der Grundlage eines bestehenden Typus erstellt und angepasst wurde. Da es ein Ausprobiercharakter war, wurde der auch nur für das eine AB gespielt.

  • Richtig - Orkland (S.35) verweist beim Ork-Schmamanen ja auch MSZ ... was nachträglich den Begriff "Zauberstab" im Title erklärt ... aber anscheinend wurde bis dahin das Konzept geändert und der Schamane zum Zauberkundigen erklärt. Die Götterbeschreibung hingegen ist eindeutig von einem Orklandforscher geschrieben :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Jein, so sehe ich das nach kurzem Durchblättern. Da sind einige kursiv gesetzte IT-Texte bei, auch das Kapitel über die Orkschädelsteppe ist ein IT-Bericht, die meisten sonstigen Texte (zumindest der über die Orks, ihre Kultur und Stämme) sind es nicht, da weder Anführungszeichen, noch ein entsprechender Zusatz am Ende (wie bei dem Orkschädelsteppen-Bericht) zu finden ist.
    Die meisten Inhalte der Regionalbeschreibungen sind sachliche OT-Angaben, IT-Texte tauchen da ja eher nur als Flair auf (außer in der alten Weidenbeschreibung).