Visionsqueste eines HESindegeweihten

  • Hey,

    Ich habe in meiner Gruppe einen hochstufigen HESindegeweihten und er hat sich von mir schon seit langem gewünscht einmal eine Visonsqueste auszuspielen. In den Regelwerken wird ja auch angemerkt, dass man mit seinem Spielergeweihten diese Queste zur Erhöhung der Karmapunkte einmal ausspielen soll.
    Der Geweihte heißt Bosper Neethling und ist ein Mitbegründer der Draconiter. Er ist ein Bollwerk des Glaubens, auch wenn dieses durch das Abenteuerleben ein paar Risse bekommen hat. Bosper ist hilfsbereit, leicht autoritär, leicht Machtbessesen und ganz gerne der Mittelpunkt und sieht den 12Glauben als besten an, auch wenn er andere tolerieren kann. Er erlebte 10Hal

    Spoiler anzeigen

    Die Ogerschlacht im Lazarett mit

    , ritt als Bedeckung beim Donnersturmrennen mit, fuhr mit Phileasson um die Welt, rief einmal ein heiliges Artefakt (den Stab des Argelion wenn ich recht erinnere )und war nachdem er die Tarnung aufgegeben hatte die Instanz des Glaubens im Jahr des Greifen. Der Geweihte musste während seiner Abenteuerlaufbahn schon einige permanente Karmapunkte lassen, denn Totschlag und Tarnung sieht HESinde äußerst ungerne.
    Er baute eine Schule in Ysilia und wurde nun befördert. Da es Differenzen zwischen der HESindekirche und den Draconitern im Alten Reich gab, wegen ihrer noch zu starken militanten Prägung, hat der Vorsteher der Draconiter Eternenwacht Bosper ein Angebot gemacht. Damit man trotzdem mehr Handlungsspielraum als Draconiter hat, sollen die Draconiter im Mittelreich für die kämpferischen Aspekte ausgebildet werden und damit kann die Kirche im Alten Reich weniger gegen angehen. (Sprich, unser Aventurien splitet selbst die Draconiter auf. Einfach ausgedrückt sind die Draconiter aus Ysilia die Offensiven).
    Dafür hat der Orden einen Teil von Ysilia gepachtet und dort wird nun ein Kollachium "Ritterstadt" gebaut. Bosper Neethling steigt dadurch im Rang eines Magisters auf (Grad IV) und wird bei den Draconitern befördert. Er ist nun Präzeptor (wie Tempelvorsteher) des Kollachium. Desweiteren wurde er zum procurator generalis "Generalprokurator" des Neuen Reiches ernannt. Er ist nun die srändige, diplomatische Vertretung der Draconiter im Neuen Reich (glücklicherweise existieren diese bis jetzt nur in Ysilia). Als Generalprokurator erhält er auch einen Sitz im Konvent, dem höchsten Gremium der Draconiter. Wenn es noch weitere Fragen zu seiner Perso gibt, dann sagt an. Eine Sache gibt es noch dranhängen. Er wird nur noch als Zweitcharakter gespielt und wird deswegen während der 7G Kampagne eine Beraterrolle einnehmen. Er ist auch einer von den Hemden die "Krieg der Magier" spielen werden. Sein letzter Traum wäre eine Fahrt ins Güldenland. Sollte er überleben, wird er das auch tun.

    Ich habe eigentlich selten Probleme mir irgendwas aus den Fingern zu saugen, aber da ist wirklich die Wüste Gor in meinem Kopf.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr die Erfahrungen eurer Questen mit mir/uns teilen würdet. Dazu bitte ich natürlich darum auch HESindespezifische Vorschläge zu machen, so dass ich mir mal ein ungefähres Bild machen kann und mit dem Spieler eine paar Stunden füllen kann.
    Ich danke schonmal ganz glücklich im voraus und freue mich endlich ein wenig Leben in meine Gor zu lassen : )

    Signatur:
    DSA3 - maximale Freiheit dank der 4. Edition

    Nur schummeln ist schlimmer als Schicksalspunkte!

    Hört endlich auf den großen Borbarad als Borbi zu verhätscheln

    3 Mal editiert, zuletzt von Gast (11. November 2016 um 19:39)

  • Kannst Du uns ein paar Eckdaten zum Geweihten geben? Welcher Strömung gehört er an? Hat er etwas Besonders prägendes zuletzt oder überhaupt mal erlebt? Setzte er gewisse Ideale Hesindes besonders hoch oder niedrig an?
    So etwas könnte man eventuell mit verarbeiten.

    Generell kann man die Visionsqueste recht unterschiedlich angehen: Prüfen der Verinnerlichung von Idealen und Pflichten. Oder es wird eine wichtige Entscheidung abgefragt (in Bezug auf z.B. den Moralkodex, oder die persönliche Integrität, oder zwischen persönlichem Wollen und den Auflagen als Geweihter). Oder sich das Thema auswählen, wie viel Weisheit der Charakter bereits bekommen hat. Oder den Glauben testen, mit der Option, dies in Hinblick auf den erzdämonischen Gegenspieler zu tun.

    Bei einem Hesinde-Geweihten sind auch verschiedene Formen der Rätsel (seien es gesprochene/schriftliche oder Bilderrätsel, würde aber auf so einen herkömmlichen Rätselspruch verzichten) und "den Durchblick bewahren" (oder überhaupt erlangen) dabei sicherlich passend.

    Da es keine Realität ist, sondern eben eine rein geistige Queste in tiefster Entrückung, dürfen die Geschehnisse auch durchaus traumähnliche Umstände annehmen, vielleicht etwas bizarr oder surreal.

  • Okay. Ich habe die Beschreibung seiner Person oben hinzugefügt!

    Signatur:
    DSA3 - maximale Freiheit dank der 4. Edition

    Nur schummeln ist schlimmer als Schicksalspunkte!

    Hört endlich auf den großen Borbarad als Borbi zu verhätscheln

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (11. November 2016 um 19:40)

  • Da hat er in der Tat eine Menge erlebt und getan, was sich sehen lassen kann.

    Bietet seine leichte Machtbesessenheit vielleicht einen Ansatzpunkt, sie mit zu thematisieren? Gerade in Verbindung mit seiner neuen Funktion als Generalprokurator. Da mit geht viel Verantwortung einher, vermutlich eine andere Lebensführung als bislang und neue Schwerpunkte und ebenfalls eine neue und ungleich größere Form der Macht.

    So etwas aber auch nur anteilig in so eine Visionsqueste, die ja als Reise nahe ans Göttliche nicht nur den Umgang mit den eigenen Schwächen anbieten sollte.

  • Danke. Punkt 1 haben wir also schonmal. Einen Teil seiner leichten Machtbessenheit thematisieren. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich auf solche persönlichen Gegebenheiten noch gar nicht gekommen bin. Vielen Dank erstmal dafür. Ich hoffe die anderen können auch noch ihren Senf dazu geben : )

    Signatur:
    DSA3 - maximale Freiheit dank der 4. Edition

    Nur schummeln ist schlimmer als Schicksalspunkte!

    Hört endlich auf den großen Borbarad als Borbi zu verhätscheln

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (11. November 2016 um 19:40)

  • Was weiß der Charakter über die Aspekte für die Hesinde steht. Welche sind von ihm von Bedeutung und welche eher weniger. Vielleicht kann man dann in der Visionqueste auf einen Aspekt eingehen der gar nicht oder kaum von diesem Charakter beachtet wurde.

    Vinsalttourist

  • Ich möchte das Thema nocheinmal hervorheben und bitte um Ideen für eine Ausgestaltung der Visionsqueste. Mir persönlich scheint es komplizierter als allen NSC der Phileasson Saga nen persönliches Gesicht zu geben.
    Auch bedanke ich mich nochmals im Voraus für Überlegungen und Anregungen.
    Danke!

    Signatur:
    DSA3 - maximale Freiheit dank der 4. Edition

    Nur schummeln ist schlimmer als Schicksalspunkte!

    Hört endlich auf den großen Borbarad als Borbi zu verhätscheln

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (11. November 2016 um 19:40)

  • Der Charakter hat ja viel erlebt und ist in vielerlei Hinsicht sehr erfolgreich, ist tief in Politik verwickelt... Da würde ich ihn für die Queste vielleicht einmal "back to the roots" führen, was seinen Glauben angeht. Den ganzen Macht-Politik-Kram für ein paar Wochen beiseite legen, sich in irgendeinem Tempelraum zurückziehen und etwas ganz einfaches, greifbares Hesindegefälliges schaffen. Möglichst einem Aspekt der Göttin entsprechend, der für ihn bisher nicht so im Zentrum stand.

    Ich denke da zB. an die Bildhauerei. Lass den wortgewandten, abgehobenen Politiker doch mal mit Arbeitskittel, ein paar Werkzeugen und einem Block Speckstein alleine und schau, ob er es schafft, sich über die Arbeit mit den Händen im Herzen mit seiner Göttin zu verbinden, um für sie ein Kunstwerk zu erschaffen. Das wird für ihn (vermutlich) eine Aufgabe sein, die ihm nicht sofort leicht fällt - was ihn Demut lehren und seiner Göttin näher bringen sollte. Dann ist er nämlich mal wieder Schüler und erbittet seine Göttin, ihn zu lehren, statt anderen Leuten gegenüber große Worte zu schwingen.

    Ich finde, man kann Hesinde nicht nur wahnsinnig toll gelungene Kunstwerke opfern/widmen, sondern auch gerne mal das erste gekritzelte Alphabet eines Erstklässlers oder eine etwas krumm und schief geratene Tonfigur, bei der man sich aber wirklich Mühe gegeben hat. Sie ist ja nicht (nur) die Göttin der Exzellenz, sondern des Lernens. Und Lernen, vor allem der Künste, ist in den meisten Fällen ein langer Weg mit vielen halb-gelungenen Versuchen. Göttingefällig ist dann, nicht aufzugeben, sondern weiter zu lernen, an sich zu arbeiten und sein Potenzial schließlich auszuschöpfen (auch wenn das bedeutet, dass die eigene Gesangskunst nie mit der von professionellen Sängern vergleichbar sein wird - aber ein einfaches Lied ihr zu Ehren kriegt man irgendwann hin).
    So könnte sich dein Diplomat ja mal als Sänger oder Bildhauer versuchen, auch wenn es ihm nicht so liegt. Aber die Göttin liebt diese Künste, also kann er es ihr zuliebe wenigstens mal versuchen.