Mittels Schattensprung meucheln

  • Ist es möglich , wenn man den Zauber Ecliptifactus Schattensprung zaubert, schon im Schatten seinen Dolch zu ziehen und direkt die meuchelattacke zu starten?

    Die Variante 'Schattensprung' (LCD 71) sorgt dafür, dass du nicht mit anderen interagieren oder sie attackieren kannst, sobald die Wirkungsdauer beginnt und du mit den Schatten verschmilzt. Auch deine komplette Ausrüstung wird zur 'Schattenverschmelzung', sodass sie nicht für Interaktionen anwendbar ist. Wenn du zwischendurch die Schatten verlassen willst, bist du wieder 'körperlich normal' und kannst meucheln. Schon während der Zauberdauer anfangen, gleichzeitig zu meucheln ist m. W. nicht möglich. Mit Zaubern könntest du aus den Schatten heraus jedoch 'meucheln'.

    EDIT: Da die Ausrüstung am Körper auch von dem Zauber betroffen ist, man aber nach dieser Variante nicht mit der Umgebung interagieren kann, ist es fraglich, ob das Ziehen des eigenen Dolches schon zur Umgebung gehört. Wenn ja, kann man ihn vorher gezogen haben, wenn nicht, hat man das Problem des bereitgehaltenen Dolches nicht. Insofern kann man mit dem bereitgehaltenen Dolch natürlich zwischendurch aus den Schatten treten und sofort versuchen, jemanden zu meucheln. Danach könnte man wieder zurück in die Schatten.

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

    4 Mal editiert, zuletzt von Famerlors 3872ste Schuppe (17. Februar 2016 um 11:52)

  • Ich nehme an du meinst der Umbraporta. (Edit: Ich habe gleich bei den neuen Zaubern geschaut und nicht im LC, da gibt es den Umbraporta noch nicht)
    Verstehe ich die Frage richtig, ob man, während man mit seinem Schatten verbunden ist, seinen Dolch ziehen kann. Ich denke Ja.
    So wie sich die Ausrüstung mitbewegt wenn man sich im Schatten bewegt, bewegt sich auch der Dolch mit wenn man ihn zieht.

    Nur als Ergänzung: Beim Ecliptifactus kann man seinen Schatten nicht steuern,

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Ich nehme an du meinst der Umbraporta. (Edit: Ich habe gleich bei den neuen Zaubern geschaut und nicht im LC, da gibt es den Umbraporta noch nicht)

    Selbst in die Luxusgoldschnittausgabe, die angeblich errartiert sein soll, hat er es nicht geschafft. X(

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

    Einmal editiert, zuletzt von Eisvogel (17. Februar 2016 um 15:03)

  • Wenn er genau am Rande eines Schatten steht, ja. Da Kämpfe aber chaotisch sind wird das Ziel nur selten mit dem Rücken zum Schattenrand stehen. Die meiste Zeit wurd ein Kämpfer sich entweder ganz im Schatten aufhalten oder ganz im Licht.

  • Nachts könnte das mit den Schatten ein Problem sein. Für einen Schatten braucht man immer auch eine Lichtquelle, nochmalerweise die Sonne, denke ich. Du kannst übrigens nicht in jeden Schatten hineintreten, du benötigst einen "von der Größe her passenden".

  • Schatten ist Abwesenheit von Licht. Du brauchst kein Licht, um einen Schatten zu erzeugen. Davon abgesehen ist die Dunkelheit der Nacht auch nichts anderes als der Schatten, denn die Erde selbst auf sich wirft.

  • Auf welche Meucheln-Regeln beziehst du dich denn? In DSA 5 geht das schon deshalb nicht weil dein Gegner im Kampf nicht mehr überrascht als Zustand hätte.

    In DSA 4.1 kenne ich die Meucheln Regeln ehrlich gesagt nicht so wirklich. Aaaaber es gab mal eine ähnliche Diskussion mit dem Teleport-Zauber. Da war die Kern-Frage wie orientiert dein Char nach dem austritt aus dem teleport ist, und wieviel Zeit der Gegner hat um zu reagieren. Wenn du dich durch Schatten bewegst würde ich annehmen das deine Wahrnehmung der Umwelt außerhalb dieser Schatten eher eingeschränkt ist. Da wäre also u.U. eine freie Aktion Orientierung notwendig.
    Dazu, dass Chaos des Kampfes. Ich würde dem aus-dem-Schatten-tretenden eher einen Passierschlag zugestehen als einen exakt gezielten und ausgeführten Hieb auf eine vitale Stelle. Der andere bewegt sich ja laufend und du bist im Schatten eingeschränkt.

    Wo findet man denn eine genaue Beschreibung dieses Umbra-Porta? Ist der aus einem Abenteuer? Interessant finde ich den ja schon :):D

    Edith: Auch Nachts gibts Schatten durch Sterne und Mond etc. Wäre ich Meister, wäre bei mir auch Nachts nicht grundsätzlich überall Schatten...

    edith 2: Okay Google ist mein Freund. Der Umbra Porta bezieht sich ja sogar ausdrücklich auf den transversalis. Dann ist die Diskussion ja auch die selbe. Man ist mit dem Umbra-Porta ja sogar eher noch eingeschränkter als mit dem Transversalis. Vielleicht mag Schattenkatze die Diskussion ja in den Thread verschieben. :)

  • Der Umbraporta ist meiner Meinung nach genau fürs Meucheln/Stehlen gedacht und von der Nutzung her eher mit einem Unsichtbarkeitszauber zu vergleichen. Sehe nicht ein, warum man da extra Steine in den Weg legen sollte.

  • Der Umbraporta ist meiner Meinung nach genau fürs Meucheln/Stehlen gedacht und von der Nutzung her eher mit einem Unsichtbarkeitszauber zu vergleichen.

    Bei Unsichtbarkeitszaubern bist du jedoch entweder nackt oder kannst keine besonderen Aktionen ausführen, weil du sonst sichtbar wirst. Oder gab es noch mehr 'richtige' Unsichtbarkeitszauber? Auch beim Unsichtbarkeitstrank wäre man eher nackt.

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

  • Wo findet man denn eine genaue Beschreibung dieses Umbra-Porta? Ist der aus einem Abenteuer? Interessant finde ich den ja schon

    In Stätten okkulter Geheimnisse

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Ich habe es auch oben schon verlinkt. Das ist ein Direktdownload des PDF's mit dem neuen Ecliptifactus und dem Umbraporta.

    Hier ist der Link nochmal

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Es gibt den Unsichtbaren Jäger. Außerdem habe ich nicht geschrieben, dass der Umbraporta genauso wie alle anderen Unsichtbarkeitszauber des Regelwerks wirkt.

    Klar. Bei "mit einem Unsichtbarkeitszauber zu vergleichen" kann allerdings man sagen, dass auch der Unsichtbare Jäger mit guter Sinnesschärfe entdeckt werden kann. Beim Ecliptifactus Variante Schattensprung, von dem er redete, ist man doch in den Schatten nicht entdeckbar oder ist das beim Umbraporta anders?

    EDIT: @Schattenkatze Die 'Meucheln mittels Ecliptifactus'-Diskussion muss wohl eher ausgegliedert werden^^

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

  • Umbraporta ist ein transversalis mittels schatten. Du gehst in einen Schatten rein und plöppst aus nem anderen raus.

    Wenn du das so siehst:

    Der Umbraporta ist meiner Meinung nach genau fürs Meucheln/Stehlen gedacht und von der Nutzung her eher mit einem Unsichtbarkeitszauber zu vergleichen. Sehe nicht ein, warum man da extra Steine in den Weg legen sollte.

    Dann kannst du das ja so sehen. Ich sehe da aber überhaupt keinen Hinweis auf Meucheln geschweige denn stehlen. Das ist ein Transversalis mit Schatten als Tor. Mehr nicht. Und genau wie beim Transversalis finde ich nicht das man den in einer Kampfsituation dahingehend benutzen kann das man sich hinter jemanden teleportiert um den dann umzunatzen. Da fand ich ja sogar die Variante mit dem Transversalis realistischer, weil schatten einen ja noch mehr einschränkt. Die Gegner Position muss ja dann auch noch stimmen.

    Beim Schattensprung, der eine Variante des Umbraporta ist, ist ja zusätzlich auch noch angegeben das man nicht mit der Umgebung interagieren kann. D.h. zum Meucheln/stehlen whatever muss man genau so aus dem schatten treten. Hat also die selbe Situation wie bei der Grundvariante...

    Wenn man den Transversalis - Onehit - Meuchelmörder haben möchte, dann kann man auch hiermit meucheln lassen.

    Wenn man den (so wie ich) weder realistisch noch mit den Regeln vereinbar hält, dann funktioniert er auch hiermit nicht.

  • Warum sollte man Ecliptifactus und Transversalis kombinieren (eine der schwierigsten Vorhaben in der Zauberwerkstatt, die Komplexität macht es nicht besser) wenn am Ende nur ein Zauber rauskommt, der einfach schlechter als der Transversalis ist? Man ist langsamer (GS 15 - schafft ein Pferd auch, bzw fliegende Teppiche oder Dämonen für extravagante Magi) und kommt nicht überall hin. Das ist so offensichtlich ein Stealthzauber, wie es nur geht.

    Ich bin auch nicht vom Kampfmeucheln ausgegangen sondern vom einfachen Schleichen. Dass ich ihn für im Kampf nur eingeschränkt einsetzbar halte, habe ich weiter oben schon ausgeführt.