Verwundbarkeit Erzelementar gegenüber Luft

  • Ich weiß nicht, irgendwie nimmt es einen großen Teil von Dschinnen, wenn sie einfach nur als Kampfmaschinen gebraucht werden. Ich fände Reden immer noch äußerst schick.

    Der Dschinn wird von einer Geweihten des Namenlosen zum Kampf gezwungen. Es ist wie gesagt möglich, den Dschinn durch eine konkurrierende und zusätzlich erschwerte CH-Probe aus diesem Bann zu befreien, abgesehen davon wird er jedoch als blinde Kampfmaschiene auftreten. Die Stadtwache könnte selbstverständlich helfen, die Helden möchten die Wache jedoch nicht behelligen: zum Einen würde die damit verbundene Verzögerung anderen Schurken vermutlich die Flucht erlauben, zum Anderen geht es um die "Bergung" eines Artefakts, auf das auch noch andere Parteien Anspruch erheben - wird die Sache zu offiziell, so können die Helden ihr eigentliches Ziel vermutlich nicht oder nicht in einer angemessenen Zeitspanne erfüllen.

    Obwohl ich die Degradierung eines Dschinns zu einem tumben Kämpfer eigentlich auch schade finde, so werden hierdurch doch zumindest Macht und Bosheit der Antagonisten ausgedrückt. Daher geht es mir tatsächlich nur darum, welche Möglichkeiten eine typische Heldengruppe hat, einen solchen Feind hier und jetzt aus dem Weg zu räumen oder zumindest an ihm vorbei zu kommen. Eine Verzögerung ist keine Option, eine einfache Unterhaltung aufgrund des magischen/karmalen Banns ebensowenig.

  • Na ja, dann würde ich es die Helden wenigstens spüren lassen, dass der Dschinn keinen Bock hat. Vielleicht hat die NL-Geweihte ja ihren Befehl undeutlich ausgedrückt? Á la: "Töte jeden der mir folgt!" "Wir folgen ihr gar nicht, sie hat nur das Artefakt, das wir wollen..."

    Hat sie Vorsichtsmaßnahmen getroffen, dass der Dschinn den Helden keine Infos zukommen lässt? Da könnte er ihnen durchaus mitteilen, wohin sie abgehaun ist, weil er etwas mitgehört hat.

  • Auf welchen Regelmechanismus die Versklavung des Dschinns zurück zu führen ist kann ich leider nicht sagen (da gibt es zumindest drei Möglichkeiten), die Beschreibung der für Mensch und Tier häufig genutzten "Namenlosen Raserei" liest sich aber nicht so, als würde der Dschinn halbherzig mit ein paar Kieseln werfen.

  • Ok, dann fällt die Möglichkeit wohl weg. Die Idee mit den zufällig zurückgelassenen magischen Waffen ginge aber prinzipiell, oder? (Idealerweise nur eine, damit es nicht zur Artefaktenschwemme kommt).

    Sieht das AB überhaupt vor, dass die Helden diesen Dschinn besiegen oder will es dadurch sicherstellen, dass die Helden gar niemals nicht sofort die Verfolgung aufnehmen?

  • Ja, die Helden müssen da durch.
    Bei etwa 9.000 AP sollte man meinen, dass eine fünfköpfige Gruppe mit drei Vollzauberern und einem fast-Waffenmeister einen Gegner mit 30 LeP besiegen kann... nur blöd, dass sie außer Magierstab und Vulkanglasdolch keine magische Waffe besitzen und auch nahezu keine Schadensmagie beherrschen. Aber letztlich ist das der mangelnden Vorbereitung der Helden selbst anzulasten, denn bei diesem Erfahrungsgrad muss man entweder mit einem Dschinn/Dämon/Geist fertig werden oder unter Druck kreativ handeln.

  • Die Ideen sind schon mal recht nett. Wenn ein Erzdschinn allerdings etwas ist, dann langsam. Können die Helden ihn nicht irgendwie ausmanövrieren?

    Was hälst du davon, dass den Helden ein anderes Elementares Wesen zu Hilfe kommt? Z.B. hat sich in einen deiner Mitspieler eine Windige Braut verguckt und will nun ihrem Liebsten auf Zeit beistehen. Oder du schickste den Helden ein anderes Erzelement oder mehrere Elementar- und Mindergeister hinzu, welche es überhaupt nicht gut finden, dass ihr Freund unter einem Bann steht und versuchen ihn davon zu erlösen, gemeinsam mit den Helden. Oder fühlen sich deine Spieler dann um den Endgegner betrogen?

    Aber letztlich ist das der mangelnden Vorbereitung der Helden selbst anzulasten, denn bei diesem Erfahrungsgrad muss man entweder mit einem Dschinn/Dämon/Geist fertig werden oder unter Druck kreativ handeln.

    Wenn das so ist, wieso scheust du dich dann davor sie einfach mal auflaufen zu lassen? :) Das würde doch genau dafür sorgen, dass sowas nicht wieder passiert. Ich finde es gut, wenn SL auch mal den Mut dazu aufbringen ihre Spieler scheitern zu lassen. ;)

  • Was haben die Zauberer denn drauf? Auge des Limbus (wobei der Gegner sich dank hoher KK wahrscheinlich im hier und jetzt halten kann)? Wand/Zorn des Elements (Luft)? Nihilatio? Da würde ein "Spezialeffekt" auf den Erzdschinn auch passen, finde ich. Wenn andere Gegner den Hass des Dschinns auf sich ziehen, können die SCs ihm vielleicht entwischen - Pandämonium? Orkanofaxius wäre toll, den beherrscht aber wahrscheinlich keiner.
    Kann der Druide oder sonst einer der Zauberer den Nebelleib oder den Leib des Windes? Wenn er damit in den waffenlosen Kampf gegen den Dschinn geht, kann das eine epische Szene werden. Wenn "Nebelwand und Morgendunst" gerufen wird, kann dieser den Dschinn auch deutlich schwächen. Die "Windhose" ähnlich wie der Aeolitus Schaden hervorrufen.
    Selbst Radau und Sapefacta (!) haben eine Luftkomponente, ich würde für kreativen Einsatz der magischen Möglichkeiten einen "Schadensbonus" geben.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

    3 Mal editiert, zuletzt von Eisvogel (13. Januar 2016 um 15:27)

  • 3 höhrstufige Vollzauberer und keiner kann einen simplen Elementarbann? Dann haben sie vielleicht mal ne Kannne verdient.
    Ich hab mein LC gerade nicht zur Hand, aber schließt der Eisenrost und Patina denn Erzelementare aus? *g*

    SO ein rostiger Erzdschinn sollte ja dann wohl kein Prolem mehr sein ;)

  • Ich glaube der Erzelementar gilt als "magische Waffe" *g*
    Aber ja, wenn noch nicht mal einer der 3 VZs einen brauchbaren Fulminictus hat (im Notfalls ballert er damit eben 30 AsP raus) haben sies vermutlich einfach verdient und man sollte keine Meistergnade walten lassen. Einfach die NL-Geweihte entkommen lassen, das ist ja noch nicht das unausweichliche Ende der Kampagne, oder?

  • Ja, Eisenrost wirkt nicht gegen Elementare.
    Und Elementarbann übrigens auch nicht =) Der ist explizit nicht zur Vertreibung von Elementaren.

    Spielt ihr Simyala?

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Was haben die Zauberer denn drauf? Auge des Limbus (wobei der Gegner sich dank hoher KK wahrscheinlich im hier und jetzt halten kann)? Wand/Zorn des Elements (Luft)? Nihilatio? Da würde ein "Spezialeffekt" auf den Erzdschinn auch passen, finde ich. Wenn andere Gegner den Hass des Dschinns auf sich ziehen, können die SCs ihm vielleicht entwischen - Pandämonium? Orkanofaxius wäre toll, den beherrscht aber wahrscheinlich keiner.
    Kann der Druide oder sonst einer der Zauberer den Nebelleib oder den Leib des Windes? Wenn er damit in den waffenlosen Kampf gegen den Dschinn geht, kann das eine epische Szene werden. Wenn Nebel gerufen wird, kann dieser den Dschinn auch deutlich schwächen. Die Windhose ähnlich wie der Aeolitus Schaden hervorrufen.
    Selbst Radau und Sapefacta (!) haben eine Luftkomponente, ich würde für kreativen Einsatz der magischen Möglichkeiten einen "Schadensbonus" geben.

    Wir reden von einem Magier (Nostria), einer Elfe (Eigenschaftsmagie) und einer Druidin (Einfluss, Herrschaft und eine jetzt unglückliche Unfähigkeit für Elementarmagie).
    Der Magier kann allerlei Umweltzauber - der Nihilogravo ist tatsächlich dabei, außerdem Aeolitus und Ignisfaxius, wobei letzterer wohl nicht ausreichen wird um den Dschinn zu töten. Die Druidin beherrscht den Nebelleib, die Elfe die Nebelwand. Letztgenannte sind tatsächlich eine gute Idee um dem Dschinn die Wahrnehmung zu rauben; vielleicht gelingt es so, den Feind auszumanövrieren.

    Ich bin gerade unsicher, ob der Magier den Aerofugo beherrscht. In Kombination mit dem Reversalis wäre das ein guter Ersatz-Kampfzauber.

    3 höhrstufige Vollzauberer und keiner kann einen simplen Elementarbann? Dann haben sie vielleicht mal ne Kannne verdient.
    Ich hab mein LC gerade nicht zur Hand, aber schließt der Eisenrost und Patina denn Erzelementare aus? *g*

    Der Elementarbann hat eine Verbreitung von nur 2 und ist ausschließlich Gildenmagiern (wohl Drakonia?) und Geoden bekannt. Gegen den Eisenrost ist der Dschinn natürlich immun, wobei man so zumindest temporär eine magische Waffe erschaffen kann.

  • Ich würde mir überlegen, ob der Dschinn in der Nebelwand auch SP kassiert, aufgrund der "qualitativen Extrempräsenz des Contraelements". Der Nebelleib sollte sich in diesem Fall auch als "waffenloser Kampfzauber" für Raufen-AT o.ä. eignen - allerdings nimmt der SC in dieser Form auch Extraschaden vom Dschinn, deshalb wäre ein gleichzeitiger magischer RS nützlich, leider hat der Armatrutz aber eine Erzkomponente, glaube ich. TP der Nebelleibdruidin könnten durch Attributo-KK erhöht werden.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Elementarbann ist auch in Olport bekannt. Aber zurück zur Sache.

    Kann der Zauberer den Adamatium oder den Zauberklinge?
    Damit verzauberte Waffen sind magisch.
    Vielleicht fällt einem sonst noch ein sinnvoller Objektzauber ein, der eine, vielleicht improvisierte, Waffe magisch macht.
    Ochsenherde aus Claudibus-verzauberten Vorhängeschlössern.
    Oder ihm eine Schatulle, mit Branntwein gefüllt und mit Custodosigil verzaubert, vor die Füße werfen, damit er sie zertrampelt und den Feuerschaden bekommt.

    Ansonsten eben verwirren, ausmanövrieren, vorbeischleichen. Mit Hilfe von Umweltzaubern sollte das möglich sein.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Desintegratus auf den Boden? Der Dschinn stürzt ein Stockwerk tiefer, wird durch die Nebelwand verwirrt und die SCs können die Bösewichtin weiter verfolgen?

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Kann einer der magischen Chars den Fortifex? Wenn ja, könnte der Erz-Elementar evtl. in einer Ecke eingesperrt werden? Oder es kann damit verhindert werden, dass er sie erreichen kann, während sie ihren Auftrag erledigen. Ist natürlich ein zeitliches Problem, da dieser Zauber ja keine besonders große Wirkungsdauer hat. Dass der Erz-Elementar einen Reversalis kann, glaube ich jetzt nicht unbedingt :)

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Der Fortifex hat allerdings eine Erzkomponente... könnte der Dschinn da nicht einfach durch? Oder ist das explizit ausgeschlossen?

    Das mit der Ecke geht auf jeden Fall nicht, da es ja noch andere Richtungen gibt, wo er rauskönnte. Da bräuchte man schon einen Fortifex-Würfel, und der ist recht kostspielig und zeitaufwendig.

  • Hm, ob er durch einen Fortifex einfach durch könnte, ist eine gute Frage? Allerdings steht extra dabei, dass sie vor halbmateriellen Wesen wie Geistern und Dämonen explizit nicht schützt. Sind Elementare halbmateriell? Allerdings schützt sie nicht vor (auch elementaren) Zaubern. Somit könnte er sich sicherlich durch das Element, d.h. durch die Wand bewegen. Ist also leider auch nichts ...

    Das mit der Ecke würde in dem Fall nur in einem Holzhaus funktionieren ... Ist dann wohl eine Frage der Geschwindigkeit. Sowohl hinsichtlich der Frage, wie schnell das Elementar auf diese Lösung kommt und hinsichtlich der Frage wie schnell es sich durch (s)ein Element bewegt. Ich befürchte zu schnell :)

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Ich glaube durch Element gehen ist für einen Elementar so natürlich, dass er da gar nicht drüber nachdenkt. Die natürliche Bewegungsform für einen Erzdschinn dürfte imo eigentlich nicht das an der Oberfläche sein sondern einfach im Boden. Was ihn natürlich um einiges gemeiner machen würde.

  • Wenn das Haus aus Holz besteht, sollte ein Fortifex den Elementar damit tatsächlich ein "Weilchen" aufhalten können? Dass er sich durch den Fortifex selbst bewegen kann, würde ich eher verneinen.

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!