Ein Geweihter des Namenlosen


  • Einem "Drakonia"-Elementarmagier, ohne "Abschluss", der nun einen Pakt anstrebt

    Hochgelehrter Herr Akkarin, verzeiht, aber waren diese zahlreichen Anführungszeichen wirklich notwendig? :)


    In treuer "Ergebenheit",
    Euer guter "Freund"

    ...sitzt mit Tijakool unter der Brücke von Tar'Belosh und schmökert im Buch Thargun

  • Scheint/ist möglich - wie soll man sich sonst erklären, daß nach der Schwächung der Erzdämonen in Aventurien die Saat des Namenlosen wieder aufgeht - wenn man sich mal einige MIs der letzten Publikationen durchliest ... nur die Schleierverschwörung konnte da mithalten.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Hallo ihr,

    Da stellt sich halt die Frage, ob Karmaenergie gleich Karmaenergie ist, also ob es Hesindische, Praiotische, Namenlose etc. KE gibt oder einfach die eine KE von allen Göttern vergeben werden kann

    Genau deshalb schrieb ich:

    da sich damit das Wissen um bestimmt Liturgien und der gleichen erübrigt, da dies in der normalen Laufbahn schon gelernt wurde. Und Karma ist Karma, egal von welchem Gott.

    Denn ich könnte schwören das ich sowas mal irgendwo gelesen habe. "KE" meines Wissen nach gleich "KE". Zwar ist klar, das (besonders beim NLG) nicht mehrere Götter die KE geben sonder nur einer (dort der 13te). Damals las es sich für mich so, als ob eine Liturgie im übertragenen Sinn sowas wie ein Zauber ist. Sprich man muss nur wissen wie es geht und die benötigte KE haben. Wobei man die Liturgien nicht so "einfach" lernen kann wie ein Zauber, was klar sein sollte. Zu dem kommt ja noch, das der NLG (höchstwahrscheinlich) nicht einmal neue Liturgien anderer Götter lernen will (vom können mal ganz abgesehen).


    Nun dann kann man sich ja die Frage stellen, ob dies ggf. zum "Plan" des NL gehört und die entsprechenden Liturgien dann sozusagen durch den NL bewirkt werden können und es dann nur so aussieht als ob und ggf. auch langfristig andere Auswirkungen auf die gesegnete Person hat, was, wie ich finde, ein sehr interessanter Gedanke ist

    Auf jeden Fall, der Gedanke ist sehr interessant. @Storytelling hat sowas auch schon angemerkt. Interessant fände ich minimale und unsichtbare Abweichungen der echten Liturgiewirkung. Zum Beispiel, "Licht des Herren" hat einen leichten Lila stich oder ähnliches. Ich schreib das mal mit auf die Liste der Punkte die ich diskutieren muss :D

  • "Licht des Herrn" ist eine Praios-Liturgie. Dem NL nicht nur seine eigenen, nicht ganz wenigen und sehr starken Liturgien zu geben, sondern auch noch seine eigenen Abwandlungen der 12 Segnungen + 1 eigene und gar alle oder auch nur ausgewählte Liturgien, die faktisch nur einzelnen oder wenigen Kirchen zur Verfügung stehen, fände ich bei weitem dann endgültig zu stark.

    Karmaenergie ist mWn nicht Karmaenergie. Sonst würde es bei jeder Neuweihe noch mal 12, bzw. 24 von Gottheit B auf den alten Vorrat von Gottheit A geben und schon hat man mehr KP als der eine Geweihte, der sein Leben lang nur einer Gottheit diente.
    Die KE wird ja auch von der jeweiligen Gottheit gespendet und nicht aus einem allgemeinen Brunnen in Alveran, schon deshalb kann man nicht Rondras KP für Praios benutzen und wenn man sich dann noch für Hesinde entscheidet (überspitzt ausgedrückt) kann man nicht die von Rondra und Praios im Namen Hesindes verfeuern.

    als ob eine Liturgie im übertragenen Sinn sowas wie ein Zauber ist. Sprich man muss nur wissen wie es geht und die benötigte KE haben.


    Das ist es nicht, da man eine Liturgie nicht durch lesen oder auswendig lernen verinnerlichen kann, sondern sie durch eine weitere Liturgie durch den Lehrmeister im Geweihten "verankert" werden muss. Also mal im Tempel den Text einer Liturgie gehört zu haben ermöglicht nicht, diese Liturgie auch zu wirken, wenn man diese Liturgie nicht auch sprechen darf (LKW muss 3x so hoch sein wie der Grad), sie erlernt hat und sie durch die Indoktrination verinnerlicht wurde.

  • Also ich glaube wir reden hier etwas an einander vorbei liebe Schattenkatze,

    "Licht des Herren", war nur ein Beispiel weil ich zufällig wusste wie die Liturgie heißt und was sie macht, zudem konnte an dem Beispiel gut klar machen welche Änderungen eine Liturgie haben könnte, wenn sie von einem NLG herbeigeführt wird. Hier ging es nicht um die Vergabe von Liturgien. Immerhin kennt der Charakter, falls er vorher ein anders Geweihter war, bestimmte Liturgien, die ihm nicht weggenommen werden nach der Weihe zum NLG. Unser Gedanke hier war diesen Liturgien, Einfluss des Namenlosen zu geben, und damit die Wirkung minimal und (fast) unsichtbar abzuändern. Denn wie festgestellt wurde muss zumindest das wirken der bereits erlernten Liturgien weiterhin möglich sein (Beispiel Tempelarbeit). Das Abändern der Liturgien um z.B. optische Komponenten würde die "macht" sogar etwas drosseln, denn der genaue Beobachter könnte diese erkennen und damit den NLG auffliegen lassen. So muss er sich in jeder Situation genau überlegen ob er die alten Liturgien im Moment xy wirklich nutzen sollte.
    (Dies zählt aber alles nur mit einer vorherigen Laufbahn als anders Geweihter)


    Karmaenergie ist mWn nicht Karmaenergie. Sonst würde es bei jeder Neuweihe noch mal 12, bzw. 24 von Gottheit B auf den alten Vorrat von Gottheit A geben und schon hat man mehr KP als der eine Geweihte, der sein Leben lang nur einer Gottheit diente.Die KE wird ja auch von der jeweiligen Gottheit gespendet und nicht aus einem allgemeinen Brunnen in Alveran, schon deshalb kann man nicht Rondras KP für Praios benutzen und wenn man sich dann noch für Hesinde entscheidet (überspitzt ausgedrückt) kann man nicht die von Rondra und Praios im Namen Hesindes verfeuern.

    Ich glaub auch das hier ein Missverständnis vorliegt ;) Wie schon geschrieben es ist klar das IMMER nur ein Gott KE vergibt, zumindest was SC angeht. Bei NSC würde ich da meine Hand nicht ins Feuer legen, da ich einfach nicht weiß ob es da jemanden gib oder gab der von mehren Göttern KE bekommt/bekam. Also mit fiktiven Zahlen wäre es wie folgt: Durch Aves wurden 40KE vergeben, nun "wechselt" man zu Praios und der gewährt 45KE. das bedeutet NICHT das man dann 85KE hat, sondern das in dem Moment die KE von Aves weg fällt und man insg. dann 45KE hat, die von Praios zur Verfügung gestellt werden... Soweit sind wir uns also einig, oder?

    Nun zu dem benutzen der KE für Liturgien anderer Götter. Es muss möglich sein, fremd KE für Liturgien nutzen zu können. Ansonsten würde sich besonders beim NLG eine aufrecht Erhaltung der Tarnung, als Geweihter eines anderen Gottes, unmöglich. Möglich wäre u.U. eine Erschwernis des Wirken. Zudem ist auch klar das das Steigern des LkW des vorherigen Gottes nicht mehr möglich ist, wenn ich das recht im Kopf habe. Aber das entreißen der "alten" Liturgien halte ich für unfair, denn dort wurde höchstwahrscheinlich einiges an AP eingesetzt um den vorherigen LkW zu steigern, nur um diesen nicht mehr nutzen zu können, wobei andere Professionen weiterhin ihre "Skills" hätten. Wie ja eindeutig ist muss vorher ca 2000AP in die vorherige Profession investiert werden...


    Du zitierst von mir folgenden Satz:

    als ob eine Liturgie im übertragenen Sinn sowas wie ein Zauber ist. Sprich man muss nur wissen wie es geht und die benötigte KE haben.

    und schreibst darauf hin das es nicht stimmt, da man ja nicht einfach in einem Buch oder durch das hören der Liturgie diese lernen kann, aber einen Satz später schrieb ich:

    Wobei man die Liturgien nicht so "einfach" lernen kann wie ein Zauber, was klar sein sollte. Zu dem kommt ja noch, das der NLG (höchstwahrscheinlich) nicht einmal neue Liturgien anderer Götter lernen will (vom können mal ganz abgesehen).

    Damit meinte ich tatsächlich genau das was du geschrieben hast, man kann nicht einfach eine Liturgie lernen in dem man irgendwo in einem Keller ein Buch findet "Phex und seine Liturgien". Das Beispiel mit dem Zauber ist denn noch vollkommen korrekt wenn man das Sinnbild versteht, denn so wie ich das sehe kann man das übertragen. Ein Zauberer muss den Zauber verinnerlicht haben (sprich ihn können müssen) und die nötigen ASP aufbringen um diesen sprechen zu können. Bei der Liturgie ist es doch das selbe. Man braucht die Kenntnis und die nötigen KE. Woher die KE stammen ist wie beim Zaubern bei den ASP ziemlich egal (Stichwort Blutmagie/Verbotene Pforten). Wie gesagt ein nur grober Vergleich um das Verständnis zu vereinfachen.

    Zu der Karma Energie an sich. Ich habe es wie folgt verstanden: KE ist eine göttliche Kraft die von den 12en, bzw in dem Fall von den 13, verteilt werden kann. Jeder SC kann diese nur von EINEM Gott beziehen. Wobei diese Energie aber immer die selbe ist. Da würde der Vergleich mit der ASP wieder helfen. Man könnte sich vorstellen das KE sowas wie ASP der Götter ist. So würde es, wie beim Zaubern, reichen Liturgie xy zu kennen und ausreichend Göttliche ASP zu besitzen.

    Ich kann mich nicht erinnern jemals davon gelesen zu haben das sich KE in irgend einer Form unterscheidet, sondern nur das diese Kraft von den Göttern verteilt wird.


    Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler oder fehl Informationen? Würde mich da über Feedback freuen, denn ansonsten ist eine vorherige Laufbahn als anders Geweihter total sinnlos und wird somit abgeharkt. So müsste man sich zwar dazu keine Gedanken mehr machen, aber um andere Dinge (z.B.: 12 Segnungen) um so mehr.

    Ein anders Geweihter wäre aber momentan (alleine dadurch das man nicht mehr "KE" bekommt) aus meinen Augen am sinnvollsten. Denn dann handelt es sich ganz profan und out game gedacht erst einmal nur um ein "Liturgie update" und um den stop der Steigerungsmöglichkeit des "alten" LkW, sowie dem dazukommen eines neuen LkW für den NL. Wobei ein Magier zu seiner ASP und den bekannten Sprüchen, die er weiterhin nutzen und steigern kann, noch KE bekommt, sowie die Liturgien plus den LkW den er ab dann ja auch noch steigern kann.


    Liebe Grüße an euch und noch ein schönen sonnigen Tag ;-D

    Einmal editiert, zuletzt von Akkarin (8. März 2015 um 16:48) aus folgendem Grund: unvollständigen Satz korregiert

  • Beim Namenlosen finde ich es wichtig zu bedenken, dass er sich nicht an die Regeln der anderen Götter hält, gerade das macht ihn so mächtig. Das bedeutet auch, dass man sich genau angucken muss, ob die normalen Geweihten-Regeln aus WdG bei ihm alle so gelten.

    Ich würde auch sagen, dass KE = KE ist. Gerade das erscheint mir doch perfide am NL zu sein, wenn er einen Geweihten eines anderen Gottes "übernimmt". Er ist wie ein Kuckuk, der sich ins gemachte Nest setzt.
    Trotzdem finde ich es aber plausibel zu sagen, dass man die alten Liturgien nicht einfach so weiterverwenden kann, sondern dass sie durch den NL korrumpiert werden. Ich würde das eher mystisch erklären. Vllt. ist es dann ja auch schmerzhaft oder besonders anstrengend für den NL Geweihten, eine seiner alten Liturgien zu wirken. WIe man das modifiziert müsste man sich von Fall zu Fall angucken. Z.B. könnte es beim Grabsegen so sein, dass der zunächst wirkt, aber dann, z.B. nach den Namenlosen Tagen, sich umkehrt und dann zieht das Grab sogar Untote an. Man muss da einen Mittelweg zwischen Korruption und Tarnung finden.

    Das mit dem Erlernen von neuen Liturgien sehe ich auch etwas anders. Ich würde z.B. sagen, dass sich der NL nicht an das Mysterium von Kha hält, d.h. er greift direkter in Aventurien ein. Nur ist er eben geschwächt, weil aus Alveran vertrieben und so weiter. D.h., dass er unter Umständen direkter mit seinen Geweihten korrespondiert und ihnen auch, wenn sie ihm dienlich sind, relativ unproblematisch Liturgien schenkt (die man natürlich trotzdem mit AP bezahlen muss im Sinne eines Selbststudiums). Einen Lehrmeister sehe ich da nicht unebdingt als notwendig.

    Um eine Idee für Liturgien zu bekommen, fände ich es hilfreich, hier mal die schon bekannten Liturgien zu beschreiben. Ich zumindest kenne die nicht.

  • Beim Namenlosen finde ich es wichtig zu bedenken, dass er sich nicht an die Regeln der anderen Götter hält

    Wie ist das mit dem Gesetz von Kha?

  • Wenn wir aneinander vorbei reden, ist es ja gut. :)

    Ich stehe weiterhin dazu, dass ein NL-Geweihter nicht eine Liturgie einer anderen Kirche erlernen und verändern könnte. Wenn er Praios-Geweihter ist/war und in die Liturgiewerkstatt geht, vielleicht, bin ich mir aber nicht sicher, ohne die Regeln dazu noch mal durchzulesen, da ich im Hinterkopf habe, dass Liturgien eben nicht auf andere Riten übertragbar sind. Ich sehe da eher Praios-Liturgie in Praios-Form oder die NL- Liturgien, aber nicht die gelernte Praios-Liturgie in der NL-Variante (schon gar nicht ganz automatisch). Denn die Kirche des NL hat Liturgien, die die anderen 12e und ihre Geweihte nur mit den Ohren schlackern lassen, da muss man in meinen Augen nicht noch was drauf setzen.
    Im Weiteren müsste das auch für die 12 Segnungen gelten, die jeweils einer Kirche entsprechen, von den anderen aber in ihrer Wirkung ebenso gewirkt werden können. Ob NL-Geweihte diese haben (oder zumindest einige, nicht alle der 12-göttliche Kirchen haben alle 12 und Kirche des NL mit z.B. Harmoniesegen ist mir schwer vorstellbar), ist ja offen, sie alle aber als Perversion des Originals zu haben, fände ich dann irgendwo doch sehr stark. Dass der Namenlose selbst seinen Geweihten auch 1 Kleine Segnung zur Verfügung stellt, mag allerdings sein.


    SC und NSC funktionieren schon nach den gleichen Regeln, denn es werden ja auch NSC nach den offiziellen Regeln generiert.


    Soweit sind wir uns also einig, oder?

    Jep. :)
    Und als Aves-Geweihter kann er mit seiner Aves-KE auch noch Aves-Liturgien wirken, meiner Lesart nach. Denn die Tarnung muss ja halten, finde ich ebenfalls.


    Ich weiß, dass Du einen Satz weiter geschrieben hast, dass man Liturgien nicht so einfach lernt, aber auch, dass man nur wissen muss, wie sie gehen und sie ähnlich wie Zauber funzen. Da es da etwas Interpretationsraum gab, wie genau es gemeint war, bin ich drauf eingegangen. Nichts für ungut. :)


    Zu der Karma Energie an sich. Ich habe es wie folgt verstanden: KE ist eine göttliche Kraft die von den 12en, bzw in dem Fall von den 13, verteilt werden kann. Jeder SC kann diese nur von EINEM Gott beziehen. Wobei diese Energie aber immer die selbe ist. Da würde der Vergleich mit der ASP wieder helfen. Man könnte sich vorstellen das KE sowas wie ASP der Götter ist. So würde es, wie beim Zaubern, reichen Liturgie xy zu kennen und ausreichend Göttliche ASP zu besitzen.


    Sehe ich grundsätzlich ebenso, aber "Liturgie kennen" kann man nun auch anders lesen, wie ich im anderen Beitrag bewiesen habe.^^ In dem Punkt haben wir also tatsächlich aneinander vorbei geschrieben.

  • Falls es noch von Interesse ist

    Im DSA 4 Forum hat sich mal jemand Gedanken zu weiteren Liturgien des NL gemacht (über Seelenhirten 13 hinaus)