Beiträge von Akkarin

    Also ich glaube wir reden hier etwas an einander vorbei liebe Schattenkatze,

    "Licht des Herren", war nur ein Beispiel weil ich zufällig wusste wie die Liturgie heißt und was sie macht, zudem konnte an dem Beispiel gut klar machen welche Änderungen eine Liturgie haben könnte, wenn sie von einem NLG herbeigeführt wird. Hier ging es nicht um die Vergabe von Liturgien. Immerhin kennt der Charakter, falls er vorher ein anders Geweihter war, bestimmte Liturgien, die ihm nicht weggenommen werden nach der Weihe zum NLG. Unser Gedanke hier war diesen Liturgien, Einfluss des Namenlosen zu geben, und damit die Wirkung minimal und (fast) unsichtbar abzuändern. Denn wie festgestellt wurde muss zumindest das wirken der bereits erlernten Liturgien weiterhin möglich sein (Beispiel Tempelarbeit). Das Abändern der Liturgien um z.B. optische Komponenten würde die "macht" sogar etwas drosseln, denn der genaue Beobachter könnte diese erkennen und damit den NLG auffliegen lassen. So muss er sich in jeder Situation genau überlegen ob er die alten Liturgien im Moment xy wirklich nutzen sollte.
    (Dies zählt aber alles nur mit einer vorherigen Laufbahn als anders Geweihter)


    Karmaenergie ist mWn nicht Karmaenergie. Sonst würde es bei jeder Neuweihe noch mal 12, bzw. 24 von Gottheit B auf den alten Vorrat von Gottheit A geben und schon hat man mehr KP als der eine Geweihte, der sein Leben lang nur einer Gottheit diente.Die KE wird ja auch von der jeweiligen Gottheit gespendet und nicht aus einem allgemeinen Brunnen in Alveran, schon deshalb kann man nicht Rondras KP für Praios benutzen und wenn man sich dann noch für Hesinde entscheidet (überspitzt ausgedrückt) kann man nicht die von Rondra und Praios im Namen Hesindes verfeuern.

    Ich glaub auch das hier ein Missverständnis vorliegt ;) Wie schon geschrieben es ist klar das IMMER nur ein Gott KE vergibt, zumindest was SC angeht. Bei NSC würde ich da meine Hand nicht ins Feuer legen, da ich einfach nicht weiß ob es da jemanden gib oder gab der von mehren Göttern KE bekommt/bekam. Also mit fiktiven Zahlen wäre es wie folgt: Durch Aves wurden 40KE vergeben, nun "wechselt" man zu Praios und der gewährt 45KE. das bedeutet NICHT das man dann 85KE hat, sondern das in dem Moment die KE von Aves weg fällt und man insg. dann 45KE hat, die von Praios zur Verfügung gestellt werden... Soweit sind wir uns also einig, oder?

    Nun zu dem benutzen der KE für Liturgien anderer Götter. Es muss möglich sein, fremd KE für Liturgien nutzen zu können. Ansonsten würde sich besonders beim NLG eine aufrecht Erhaltung der Tarnung, als Geweihter eines anderen Gottes, unmöglich. Möglich wäre u.U. eine Erschwernis des Wirken. Zudem ist auch klar das das Steigern des LkW des vorherigen Gottes nicht mehr möglich ist, wenn ich das recht im Kopf habe. Aber das entreißen der "alten" Liturgien halte ich für unfair, denn dort wurde höchstwahrscheinlich einiges an AP eingesetzt um den vorherigen LkW zu steigern, nur um diesen nicht mehr nutzen zu können, wobei andere Professionen weiterhin ihre "Skills" hätten. Wie ja eindeutig ist muss vorher ca 2000AP in die vorherige Profession investiert werden...


    Du zitierst von mir folgenden Satz:

    als ob eine Liturgie im übertragenen Sinn sowas wie ein Zauber ist. Sprich man muss nur wissen wie es geht und die benötigte KE haben.

    und schreibst darauf hin das es nicht stimmt, da man ja nicht einfach in einem Buch oder durch das hören der Liturgie diese lernen kann, aber einen Satz später schrieb ich:

    Wobei man die Liturgien nicht so "einfach" lernen kann wie ein Zauber, was klar sein sollte. Zu dem kommt ja noch, das der NLG (höchstwahrscheinlich) nicht einmal neue Liturgien anderer Götter lernen will (vom können mal ganz abgesehen).

    Damit meinte ich tatsächlich genau das was du geschrieben hast, man kann nicht einfach eine Liturgie lernen in dem man irgendwo in einem Keller ein Buch findet "Phex und seine Liturgien". Das Beispiel mit dem Zauber ist denn noch vollkommen korrekt wenn man das Sinnbild versteht, denn so wie ich das sehe kann man das übertragen. Ein Zauberer muss den Zauber verinnerlicht haben (sprich ihn können müssen) und die nötigen ASP aufbringen um diesen sprechen zu können. Bei der Liturgie ist es doch das selbe. Man braucht die Kenntnis und die nötigen KE. Woher die KE stammen ist wie beim Zaubern bei den ASP ziemlich egal (Stichwort Blutmagie/Verbotene Pforten). Wie gesagt ein nur grober Vergleich um das Verständnis zu vereinfachen.

    Zu der Karma Energie an sich. Ich habe es wie folgt verstanden: KE ist eine göttliche Kraft die von den 12en, bzw in dem Fall von den 13, verteilt werden kann. Jeder SC kann diese nur von EINEM Gott beziehen. Wobei diese Energie aber immer die selbe ist. Da würde der Vergleich mit der ASP wieder helfen. Man könnte sich vorstellen das KE sowas wie ASP der Götter ist. So würde es, wie beim Zaubern, reichen Liturgie xy zu kennen und ausreichend Göttliche ASP zu besitzen.

    Ich kann mich nicht erinnern jemals davon gelesen zu haben das sich KE in irgend einer Form unterscheidet, sondern nur das diese Kraft von den Göttern verteilt wird.


    Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler oder fehl Informationen? Würde mich da über Feedback freuen, denn ansonsten ist eine vorherige Laufbahn als anders Geweihter total sinnlos und wird somit abgeharkt. So müsste man sich zwar dazu keine Gedanken mehr machen, aber um andere Dinge (z.B.: 12 Segnungen) um so mehr.

    Ein anders Geweihter wäre aber momentan (alleine dadurch das man nicht mehr "KE" bekommt) aus meinen Augen am sinnvollsten. Denn dann handelt es sich ganz profan und out game gedacht erst einmal nur um ein "Liturgie update" und um den stop der Steigerungsmöglichkeit des "alten" LkW, sowie dem dazukommen eines neuen LkW für den NL. Wobei ein Magier zu seiner ASP und den bekannten Sprüchen, die er weiterhin nutzen und steigern kann, noch KE bekommt, sowie die Liturgien plus den LkW den er ab dann ja auch noch steigern kann.


    Liebe Grüße an euch und noch ein schönen sonnigen Tag ;-D

    Hallo ihr,

    Da stellt sich halt die Frage, ob Karmaenergie gleich Karmaenergie ist, also ob es Hesindische, Praiotische, Namenlose etc. KE gibt oder einfach die eine KE von allen Göttern vergeben werden kann

    Genau deshalb schrieb ich:

    da sich damit das Wissen um bestimmt Liturgien und der gleichen erübrigt, da dies in der normalen Laufbahn schon gelernt wurde. Und Karma ist Karma, egal von welchem Gott.

    Denn ich könnte schwören das ich sowas mal irgendwo gelesen habe. "KE" meines Wissen nach gleich "KE". Zwar ist klar, das (besonders beim NLG) nicht mehrere Götter die KE geben sonder nur einer (dort der 13te). Damals las es sich für mich so, als ob eine Liturgie im übertragenen Sinn sowas wie ein Zauber ist. Sprich man muss nur wissen wie es geht und die benötigte KE haben. Wobei man die Liturgien nicht so "einfach" lernen kann wie ein Zauber, was klar sein sollte. Zu dem kommt ja noch, das der NLG (höchstwahrscheinlich) nicht einmal neue Liturgien anderer Götter lernen will (vom können mal ganz abgesehen).


    Nun dann kann man sich ja die Frage stellen, ob dies ggf. zum "Plan" des NL gehört und die entsprechenden Liturgien dann sozusagen durch den NL bewirkt werden können und es dann nur so aussieht als ob und ggf. auch langfristig andere Auswirkungen auf die gesegnete Person hat, was, wie ich finde, ein sehr interessanter Gedanke ist

    Auf jeden Fall, der Gedanke ist sehr interessant. @Storytelling hat sowas auch schon angemerkt. Interessant fände ich minimale und unsichtbare Abweichungen der echten Liturgiewirkung. Zum Beispiel, "Licht des Herren" hat einen leichten Lila stich oder ähnliches. Ich schreib das mal mit auf die Liste der Punkte die ich diskutieren muss :D

    Jaaaaaaaaa, das ist anstrengend. Trollzacker, Magier und Gladiator... Der Rest war nicht dabei. Alter Schwede. Leider bedurfte es einer kleinen Einleitung um was an den Start zu bringen. Mit viiieeeelllll Mühe hat die Gruppe es geschafft nicht direkt die erste Terverne auseinander zu nehmen. Wobei ich immer wieder schmunzeln konnte. Mir doch egal, wenn Sie durchdrehen und u.U. damit die Quest zerstören. Dann gibts halt keine Belohnung ;)
    Das erstmal by the way. Sobald sich die Zeit ergibt und er NLG fertig ist, dann werde (darf ich das eigentlich?) den "Build" (auch wenn ich das bei DSA ungern sage) mal posten

    Also, erst einmal finde ich es sehr nice, das man hier solche Ideen absprechen kann und auch Feedback dafür bekommt.

    Mein aktueller Char ist zwar der Meinung, dass alle Echsenwesen ausgerottet gehören, aber das spielt vielleicht auch ein Funke von Neid mit ;) Denn der Kristallomant ist schon verdammt cool. Deine Idee würde ich als Meister unterstützen. Denn wenn man einen Achaz und dabei dennoch Abenteuer spielen will, die nicht selber vom Meister auf die Gruppe zugeschneidert wurden, ist das fast unmöglich. In vielen ABs ließt man direkt am Anfang "nicht für exotische Helden wie XY geeignet".

    Zur Generierung:
    Würde da gar nicht soooo genau sein, was die Nachteile durch den Körpertausch betreffen. Zwar hast du deinen Körper ja getauscht und hast dementsprechende Probleme mit Gleichgewicht, Kampf und der gleichen, wie es oben schon angemerkt wurde, aber du bist ja auch anpassungsfähig. Gut mag sein das du ein paar Monate brauchst um damit klar zu kommen. Das ganze kann aber auch vor dem ersten AB geschehen sein. Worauf natürlich unbedingt geachtet werden muss sind anatomische Unterschiede, nur ein glasklares Beispiel wäre, kein Schwanzattake mehr, außer der Magier hat einen extrem langen.... ach, vergessen wir das, da gehört hier net hin ^^

    In Aventurien, ist ja eigentlich alles möglich. Wenn ihr eine Truppe habt mit der du das abgesprochen hast, spricht für mich nichts dagegen. Auch wenn ich mir jetzt vielleicht Feinde mache, es ist nur ein Spiel! Ihr müsst Spaß haben und euch ausleben können. Selbst wenn ihr Gareth plattmachen wolltet und es schaffen würdet. Warum nicht? Für den Harcore-RPGler wahrscheinlich ein no-go, aber es ist euer Welt. Macht daraus was ihr wollt!

    Just my 2 cents

    Du solltest auch darauf achten, das Geweihte des Namenlosen Paktierer und Dämonenverehrer ebenso rigoros bekämpft wie jeder andere Geweihte auch. Der Magier oder der Geweihte sollte mit seinem baldigem Ableben rechnen.

    Ja, das ist mir sehr bewusst und um so lustiger. Sagen wir mal so, ich halte nichts davon diese Gruppe lange zu spielen. Es ist aus meiner Sicht eher ein Experiment. Wie gesagt, ich hab der Gruppe schon klar gemacht das das nicht lange gut gehen KANN. Wie auch? Entweder die zerfleischen sich selber oder das erledigen andere für die. Aber ich bin dennoch sehr gespannt. Der vermeintliche "Paktierer" existiert schon länger. Zwar hat er noch keinen Pakt aber handelt schon im Sinne von Borons-Gegenpart (kenn den Namen grad nicht). Dies hat er bis weil in der HELDENTruppe immer wieder geschafft, ohne das nur einer was davon gemerkt hat. Er will ja nicht auffliegen ;) Zu dem hat er es geschafft unseren an Swafnir zweifeln zu lassen und das nicht wenig. Wenn der NLG das genau so hin bekommt, dann kann das sehr interessant werden.

    Zu dem hab ich zur "Gruppenbildung" vor denen mal hier und da EIN Artefakt, das alle wollen oder eine Sache die einer erhalten, alle anderen aber vernichten wollen, vor die Füße zu werfen.

    Ich bin da wirklich gespannt... irgendwann ist es aus mit der Truppe, aber das wie würde mich schon sehr interessieren. Wenn sie es wirklich "verdienen" und laaange überleben, dann kann es vielleicht ein vernichtenden Kampf mit der Kaiserlich-Garetischen-Armee geben.


    EDIT

    Das ist völlig legitim und dafür gibt es auch im offiziellen Aventurien Präzedenzfälle. Ein NL-Geweihter hat ohnehin immer eine irgendwie geartete Tarnung. Auch im Umfeld aufgewachsen zu sein führt nicht darum herum, sich die AP und die Anforderungen einer Spätweihe zu verdienen.

    War auch nicht so gedacht, wobei dabei der Gedanke war, das er den "Beruf" nicht mir 2000AP sondern nur mit 1000AP füttern muss, bis zur Weihe. Der Rest wie gehabt ;)


    Liturgien jedoch kennen, aber "aus irgendwelchen Gründen" nicht wirken können, finde ich sehr unschön und klingt nach der berüchtigten "Meisterwillkür"

    Vollkommen richtig. Das ist Willkür ;) Deine Idee dazu ist um einiges durchdachter. Dann müsste man je nach dem ein "Nebenplott" bauen, oder ein AB machen in dem der NLG die Gruppe dazu bringen muss xy für den "Lehrer" zu machen, diese aber über den echten Grund im unklaren lassen muss. Das wird auf jeden Fall abgesprochen.


    Soo muss mich jetzt echt vorbereiten ;-D
    Vielen Dank an alle schon mal!


    EDIT Schattenkatze: Für kurzzeitige Nachträge bitte die Editierfunktion nutzen.

    Danke schon mal an alle für all die Anregungen...

    Wir machen gleich ein kleines Abenteuer weiter und werden (hoffentlich kommen wir dazu) schon mal über das ganze sprechen. Da leider nur ein Teil der Gruppe da ist wird es da aber keine endgültige Einigung dort geben.

    @Frankie:
    Krieger, Krämer und Kultisten , ist das DSA 3 oder 4.0? Müsste sehen ob ich an sowas noch ran komm. Könnte sein das ein Kollege das zufällig hat. Schon mal danke für den Hinweis.

    @Prototyp-Namenlosen-Geweihten:
    Zwar hat @x76 mit der Aussage recht, das jeder seinen eigenen Weg dorthin hat und es da schwer wird einen Prototypen zu machen, aber das gilt für jeden anderen Charakter auch. Warum und wie ist der Mittelländer denn Einbrecher oder Druide geworden? Ich finde diese Fragen sollte man immer beantworten können. Ein Charakter ohne eine zumindest unscharfen Hintergrundstory finde ich persönlich recht leer. Die Vergangenheit schafft das jetzt ;) Wir haben, zumindest mittlerweile, alle nur noch Chars mit Background.
    Beim Prototypen ging es mit eher um Werte, Weihen und der gleichen. So wie sie z.B. in WdH für "normale" Professionen vorhanden sind.


    @Trollzacker:
    Ja wahr wohl schon etwas verallgemeinernd. Sorry dafür. Werde mir die Kultur mal genauer ansehen. Kenne die ehrlich gesagt nur vom Hören-Sagen. Gedärme der Opfer essen, immer auf einen Kampf aus. Schänden und Plündern. Auf- und erzogen mit Schmerz. Und wenn mich jetzt nicht alles irrt, dann haben sie auch zusammen mit den Armeen der Schwarzen Lande gekämpft. Aber wie gesagt, ich verlasse mich da meist auf die Infos meiner Spieler. Man kann als Meister nicht alles wissen ;)


    Back to Topic ;)

    Die ganzen anderen Liturgienen aus dem LL die einem NGL zur Verfügung stehen sind wirklich sehr stark und ein cleverer NLG sieht sich sicher darüber erhaben auf sowas Nutzloses wie die 12 Segnungen zurückgreifen zu müssen. Das haben er und sein Gott nicht nötig.

    Soweit vollkommen richtig. Alleine "Namenloses Vergessen" und "Namenlose Kälte" sind schon wirklich heftig. Gut, ich weiß ich das der Spieler diese Fähigkeiten nicht durchgehend nutzten wird, da dieser DSA nicht als Hack&Slay sieht, sondern wirklich nachdenkt und abwägt was er tut. Trotzdem würde ich ungern einen Char zulassen der von Anfang an Overpowerd ist. Klar der Paktierer wird irgendwann, wenn er denn bis dahin überlebt, wirklich übertrieben mächtig, aber das dauert ja auch recht lang. So eine Steigerung würde ich dem NLG auch gerne zukommen lassen. Vielleicht kann er nur ein bis zwei NL-Liturgien nutzen und dann je nach seiner Handlungsweise welche zuschalten, die er zwar kannte, aber irgendwie noch nicht wirken konnte. Was haltet ihr denn davon?

    Eine andere Idee wäre den Char in Einfluss des NL aufwachsen zu lassen. Der Vater hat sich ihm verschrieben und den Sohn, hinter dem Rücken der Mutter, den Glauben "eingeimpft". Kinder kann man jaaaa soooo leicht manipulieren. So das er von Beginn an darauf aus war dem NL zu dienen und seit seiner Jugend nur zum Schein eine Profession gelernt hat. So könnte man dem Char die erste Weihe recht früh geben, da der Geist und das Denken schon seit Anbeginn seiner Erinnerungen nach den Vorstellungen des NL geformt wurden. Wäre sowas akzeptabel?


    Liebe Grüße,
    Akkarin

    WdG hab ich... Da steht auch einiges drin, aber leider nicht alles. Vorallem keine genauen Generierungsdetails. Klar wird das als Ausgangspunkt genutzt ;)

    Konzil der Elemente und kein Abschluß - fast undenkbar, da das Konzil sich seine Schüler (einst) selbst aussuchte.

    Ja stimmt. Es ist aber so das dieser Charakter "Gesucht II" ist und auch besonders das Konzil hinter ihm her ist. Die komplette Background-Geschichte würde den Rahmen sprengen, aber eigenltich ist "kein Abschluss" genau dadurch geklärt. Er ist nach ein paar illegalen Aktivitäten geflohen und hat es grade so geschafft...


    Gesuchte Diener des Namenlosen - dann macht ihr etwas verkehrt. Tarnung ist das Mittel des Namnelosen, seine Diener können überall sein - überall! Keiner ahnt etwas, keiner sieht etwas (oder überlebt's).

    Genau das gilt es zu vermeiden ;) Also der Paktierer und NLG, werden definitiv versuchen die Gruppe zu führen in ihrem eigenen Interesse, ohne dabei auf fliegen zu wollen. Ich finde die Idee sehr spannend. Mal Größenwahn statt Edelmut, statt gegenseitiges lieb Gehabe, Machtspiele in der Gruppe... ;)

    Den 13, ähhhm, 12en zum Gruße, liebe Orkenspalter ;)

    ich bin mir sicher ihr könnt es nicht mehr sehen/lesen. Das ganze Thema wurde zig mal angerissen und es wurde immer eher zu einer Grundsatzdiskusion zu Moral und Anstand. Daher vorab, meine Spielrunde, die momentan schon einige Abenteuer hinter sich hat, möchte Aventurien jetzt mal von der anderen Seite sehen. Also nicht "rettet" sondern "entführt" die Prinzessin. Nicht stoppt den schwarz Magier, sondern schützt ihn bis er fertig ist. Wir haben schon Abenteuer dafür, da besteht also nicht das Problem. Auch sind die Spieler sich alle samt bewusst das ihre Charaktere unter Umständen bald in ganz Aventurien gesucht werden, sich selbst zerfleischen oder aus anderen Gründen nicht lange leben...


    Die "Schwarze-Gruppe", so haben wir sie getauft, besteht momentan aus:
    - Einem geflohenden, hasserfüllten Gladiator
    - Einem "Drakonia"-Elementarmagier, ohne "Abschluss", der nun einen Pakt anstrebt
    - Einem Trollzacker, naja, da reicht das Trollzacker sein ja schon aus...
    - EInem Duriden oder Piraten (was noch nicht so fest steht)
    - Ein Zwerg soll auch noch folgen

    Jetzt habt ihr die Eckdaten, da sich ansonsten wahrscheinlich etliche Fragen ergeben.


    Jetzt zurück zum eigentlichen Thema:
    Im Grundsatz gilt wohl für eine HELDENtuppe, das was Kennin schrieb.

    1. Geweihte des Namenlosen sind reine NSC.

    2. Dieses und ähnliche Themen wurden schon massig durchgekaut und man kam letztendlich immer aufs gleiche Ergebnis, nämlich Punkt 1

    3. Wenn es um die nichtexistenten Spielercharactere geht, dann gehört das eben auch dorthin und nicht unter "Allgemein".

    In diesem Sinne:

    CLAUDIBUS + TRANVERSALIS!


    Nun, es gibt ja namenlose Geweihte und ich empfinde auch die Vorstellung der Namenlose sei ungerechter weise aus Alvaran vertrieben worden, da die 12 neidisch waren und ihm übel mit gespielt haben, als vollkommen vertretbar. Immerhin sind angeblich zig Leute, selbst Geweihte in Tempeln, dem Namenlosen verfallen (WdG. ab155, "Von der Verführung"). Also worauf ich hinaus will, wie generiere ich einen Namenlosen-Geweihten?

    Ihr seit doch kreativ, die meisten hier haben ja unglaublich viel Erfahrung und mittlerweile wahrscheinlich schon mengen an Charakteren geschaffen. Würdet ihr dabei helfen?
    Einige Punkte sind ja klar definiert. 2000AP mindestens in der ursprünglichen Profession plus spät Weihe, zudem die dafür nötigen Opfer. Davon ausgegangen ist JEDE Profession erst einmal erlaubt. Meiner Meinung nach wäre ein anders Geweihter vielleicht das beste, da sich damit das Wissen um bestimmt Liturgien und der gleichen erübrigt, da dies in der normalen Laufbahn schon gelernt wurde. Und Karma ist Karma, egal von welchem Gott.

    Aber was genau an neuen Liturgien lernt man bei der 2ten/neuen Weihe und Lehre? Was kommt dazu was muss weg? Welche Werte ändern sich? Ich finde man könnte das Thema endgültig klären (auch für andere die suchen, und die gibt es nun mal) in dem wir genau das hier ausarbeiten. Einen "Prototyp-Namenlosen-Geweihten". Warum denn nicht? Wer damit spielen will und es der Gruppe vielleicht sogar zuträglich ist, aus welchen Gründen auch immer...
    (Klar könnte man das auch komplett alleine entscheiden, doch ich will eine ausgewogene Variante finden. Keine Übermacht, kein Nix-Könner.)


    Mich würde es sehr freuen wenn wir hier was zusammen stellen könnten. Ich mach mir jetzt zumindest weiter Gedanken.


    Gehabt euch wohl,
    euer Akkarin al'Rashid ibn Arhardz


    P.S.:
    Wenn der Thread nicht erwünscht oder fehl am Platz ist, möchte ich mich dafür schon mal entschuldigen.