Also ich glaube wir reden hier etwas an einander vorbei liebe Schattenkatze,
"Licht des Herren", war nur ein Beispiel weil ich zufällig wusste wie die Liturgie heißt und was sie macht, zudem konnte an dem Beispiel gut klar machen welche Änderungen eine Liturgie haben könnte, wenn sie von einem NLG herbeigeführt wird. Hier ging es nicht um die Vergabe von Liturgien. Immerhin kennt der Charakter, falls er vorher ein anders Geweihter war, bestimmte Liturgien, die ihm nicht weggenommen werden nach der Weihe zum NLG. Unser Gedanke hier war diesen Liturgien, Einfluss des Namenlosen zu geben, und damit die Wirkung minimal und (fast) unsichtbar abzuändern. Denn wie festgestellt wurde muss zumindest das wirken der bereits erlernten Liturgien weiterhin möglich sein (Beispiel Tempelarbeit). Das Abändern der Liturgien um z.B. optische Komponenten würde die "macht" sogar etwas drosseln, denn der genaue Beobachter könnte diese erkennen und damit den NLG auffliegen lassen. So muss er sich in jeder Situation genau überlegen ob er die alten Liturgien im Moment xy wirklich nutzen sollte.
(Dies zählt aber alles nur mit einer vorherigen Laufbahn als anders Geweihter)
Karmaenergie ist mWn nicht Karmaenergie. Sonst würde es bei jeder Neuweihe noch mal 12, bzw. 24 von Gottheit B auf den alten Vorrat von Gottheit A geben und schon hat man mehr KP als der eine Geweihte, der sein Leben lang nur einer Gottheit diente.Die KE wird ja auch von der jeweiligen Gottheit gespendet und nicht aus einem allgemeinen Brunnen in Alveran, schon deshalb kann man nicht Rondras KP für Praios benutzen und wenn man sich dann noch für Hesinde entscheidet (überspitzt ausgedrückt) kann man nicht die von Rondra und Praios im Namen Hesindes verfeuern.
Ich glaub auch das hier ein Missverständnis vorliegt Wie schon geschrieben es ist klar das IMMER nur ein Gott KE vergibt, zumindest was SC angeht. Bei NSC würde ich da meine Hand nicht ins Feuer legen, da ich einfach nicht weiß ob es da jemanden gib oder gab der von mehren Göttern KE bekommt/bekam. Also mit fiktiven Zahlen wäre es wie folgt: Durch Aves wurden 40KE vergeben, nun "wechselt" man zu Praios und der gewährt 45KE. das bedeutet NICHT das man dann 85KE hat, sondern das in dem Moment die KE von Aves weg fällt und man insg. dann 45KE hat, die von Praios zur Verfügung gestellt werden... Soweit sind wir uns also einig, oder?
Nun zu dem benutzen der KE für Liturgien anderer Götter. Es muss möglich sein, fremd KE für Liturgien nutzen zu können. Ansonsten würde sich besonders beim NLG eine aufrecht Erhaltung der Tarnung, als Geweihter eines anderen Gottes, unmöglich. Möglich wäre u.U. eine Erschwernis des Wirken. Zudem ist auch klar das das Steigern des LkW des vorherigen Gottes nicht mehr möglich ist, wenn ich das recht im Kopf habe. Aber das entreißen der "alten" Liturgien halte ich für unfair, denn dort wurde höchstwahrscheinlich einiges an AP eingesetzt um den vorherigen LkW zu steigern, nur um diesen nicht mehr nutzen zu können, wobei andere Professionen weiterhin ihre "Skills" hätten. Wie ja eindeutig ist muss vorher ca 2000AP in die vorherige Profession investiert werden...
Du zitierst von mir folgenden Satz:
als ob eine Liturgie im übertragenen Sinn sowas wie ein Zauber ist. Sprich man muss nur wissen wie es geht und die benötigte KE haben.
und schreibst darauf hin das es nicht stimmt, da man ja nicht einfach in einem Buch oder durch das hören der Liturgie diese lernen kann, aber einen Satz später schrieb ich:
Wobei man die Liturgien nicht so "einfach" lernen kann wie ein Zauber, was klar sein sollte. Zu dem kommt ja noch, das der NLG (höchstwahrscheinlich) nicht einmal neue Liturgien anderer Götter lernen will (vom können mal ganz abgesehen).
Damit meinte ich tatsächlich genau das was du geschrieben hast, man kann nicht einfach eine Liturgie lernen in dem man irgendwo in einem Keller ein Buch findet "Phex und seine Liturgien". Das Beispiel mit dem Zauber ist denn noch vollkommen korrekt wenn man das Sinnbild versteht, denn so wie ich das sehe kann man das übertragen. Ein Zauberer muss den Zauber verinnerlicht haben (sprich ihn können müssen) und die nötigen ASP aufbringen um diesen sprechen zu können. Bei der Liturgie ist es doch das selbe. Man braucht die Kenntnis und die nötigen KE. Woher die KE stammen ist wie beim Zaubern bei den ASP ziemlich egal (Stichwort Blutmagie/Verbotene Pforten). Wie gesagt ein nur grober Vergleich um das Verständnis zu vereinfachen.
Zu der Karma Energie an sich. Ich habe es wie folgt verstanden: KE ist eine göttliche Kraft die von den 12en, bzw in dem Fall von den 13, verteilt werden kann. Jeder SC kann diese nur von EINEM Gott beziehen. Wobei diese Energie aber immer die selbe ist. Da würde der Vergleich mit der ASP wieder helfen. Man könnte sich vorstellen das KE sowas wie ASP der Götter ist. So würde es, wie beim Zaubern, reichen Liturgie xy zu kennen und ausreichend Göttliche ASP zu besitzen.
Ich kann mich nicht erinnern jemals davon gelesen zu haben das sich KE in irgend einer Form unterscheidet, sondern nur das diese Kraft von den Göttern verteilt wird.
Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler oder fehl Informationen? Würde mich da über Feedback freuen, denn ansonsten ist eine vorherige Laufbahn als anders Geweihter total sinnlos und wird somit abgeharkt. So müsste man sich zwar dazu keine Gedanken mehr machen, aber um andere Dinge (z.B.: 12 Segnungen) um so mehr.
Ein anders Geweihter wäre aber momentan (alleine dadurch das man nicht mehr "KE" bekommt) aus meinen Augen am sinnvollsten. Denn dann handelt es sich ganz profan und out game gedacht erst einmal nur um ein "Liturgie update" und um den stop der Steigerungsmöglichkeit des "alten" LkW, sowie dem dazukommen eines neuen LkW für den NL. Wobei ein Magier zu seiner ASP und den bekannten Sprüchen, die er weiterhin nutzen und steigern kann, noch KE bekommt, sowie die Liturgien plus den LkW den er ab dann ja auch noch steigern kann.
Liebe Grüße an euch und noch ein schönen sonnigen Tag ;-D