Praktische Helferlein während des Spielens..

  • Jede Gruppe hat bestimmt so ihre kleinen praktischen Helferlein, die das Spielen erleichtern oder verschiedene wiederkehrende Fragen oder Tätigkeiten erleichtern.

    In unserer Gruppe ist es beispielsweise:
    -> eine handliche Magnettafel für die Ini-Tabelle. Mit unseren Namensplättchen und ein paar Magnetplatten für Gegner 1-10
    -> außerdem der Tageszeit-Anzeiger - den es auch hier zum Runterladen gibt - den man gut an den Spieleleiterschirm anklemmen kann.
    -> der (allerdings eh schon sehr populäre) Trefferzonen-Würfel

    Was ist es bei euch so?

    Die Idee für den Thread hier ist mir gekommen, weil ich nach ner sinnvollen, praktischen Verwendung für den Außenteil meines Meisterschirms suche - die Bilder da drauf finde ich relativ mittelmäßig, vor allem dieser "was auch immer" überhalb dieser Keule irritiert mich vom Anschauen her ziemlich mit seinem komischen Gesichtsausdruck.. Da muss was drüber, dachte ich mir, am besten was praktisches :D ;)

    Also so wie die Innenseite des Schirms, aber im Prinzip dann Sachen für die Spieler, die man sonst immer wieder nachschauen muss, und wo man sich dann regelmäßiges Blättern sparen könnte, und einfach kurz auf den Schirm guckt. Vermutlich lass ich das ganze nur über zwei der vier Teile gehen, und mach das auf den anderen beiden Teilen genauso, damit beide Seiten des Tisches was sehen können. Mal sehen. Und das ganze natürlich gefällig gestaltet, nicht nur schwarz auf weiß. Falls ihr Ideen dazu habt, dürft ihr mir die gerne mitteilen, ich werde das PDF dann natürlich auch hier auf Orkenspalter zum Download zur Verfügung stellen.

    Spontan fallen mir da natürlich so Sachen ein wie Kosten & Dauer fürs Zauber modifizieren, Erschwernisse & Beschreibung für Spezialmanöver, etc. pp.

    „Wer Monster bekämpft, sollte bei seinem Handeln aufpassen, dass er nicht selbst zum Monster wird.
    Wenn Du lange genug in den Abgrund blickst, so blickt der Abgrund auch in Dich!“
    (Friedrich Nietzsche)

  • Laptop für Musik und Hintergrundgeräusche.

    Buchführung (auch INI) macht jeder selber für seinen Charakter, ich notiere mir bei finanziellen Ausgaben nur was und Preise schaue ich später nach.

    Bei einigen der Zwischenfinale der 7G sind wir dazu übergegangen, die am großen Tisch mit Bodenplatten (die sind flexibel für Schiffe und Gebäude), ggf. HeroQuest Mobiliar oder Schiffsmodellen und Figuren darzustellen, aber eben nur bei den großen Finalen, nicht zwischendurch mal.

    Es ist nicht mal ein Meisterschirm im Einsatz, weil man auch gut anderweitig außer Sicht würfeln kann.

  • Ich benutze glatte (nicht matte!) Klarsichthüllen für alle meine Charakterblätter. Auf die wird im Spiel alles mit Non-Permanent-Marker eingetragen was sich ändert, gerne großzügig mit Infos oft was man beachten muss. So geschrieben werden...

    Rationen / Portionen von Mittelchen / Geld / Zutaten / Wunden / LeP / AsP / AuP / ausgewürfelte INI / etc.

    Am Ende jedes Abends wird das ggf. übertragen, was davon permanent bleibt, wie Ausrüstung, Geld, etc. So erspart man sich das durch-radieren des Charakterbogens an einigen Stellen (jeder hat schonmal ein Loch beim Geld gehabt im CHarakterbogen) und kann selbst auf Rändern noch Infos schreiben oder Anmerkungen machen. Außerdem ist der Charakterbogen vor Dreck und Flüssigkeit geschützt. Das ganze lässt sich mit nem feuchten Taschentuch oder ein wenig rubbeln einfach wieder mit dem Finger abmachen und ich fahre bisher sehr gut damit. Unten ein Bild wie das aussehen kann. =)

    Übrigens großartige Threadidee =)

    LG, MIlhibeth

    Dateien

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Charakterbögen und wichtige Unterlagen habe ich auch in Hüllen (zum Schutz vor den Unbillen an Rollenspielertischen und Satinavs Hörnern). Auf dem Bogen wird gar nichts variables eingetragen und rumradiert (außer mal TaW, aber für eine neue Stufe gibt es eine neue Spalte, was das Radieren wiederum relativ klein hgält). Auf der Hülle aber auch nicht, dafür habe ich Schmierzettel, um INI, LeP und ähnliches zu notieren und nachzuhalten.

  • Ich habe ein selbst erstelltes Dokument mit Vor- und Nachnamen für spontane NSC-Benamsung, sortiert in Regionen und Damen/Herren. Meine Spieler nehmen nämlich nur NSCs mit Namen ernst und man kann sie herrlich verwirren, wer nun wichtig ist und wer nicht, wenn auch der Wirt, Verkäufer oder die zufällige Begegnung am Wegesrand einen vernünftigen Namen haben. Auf demselben Blatt (in minikleiner Schrift alles, damit es auf eine Seite passt) habe ich Eigenschaften, die NSCs Charakter verleihen: stotternd, Warze, zuckendes Auge, stinkt ....

    Außerdem habe ich mal einen Schatz zum Auslosen erstellt in einem AB, bei dem die Spieler ganz schnell etwas raffen und dann den Ort des Geschehens verlassen mussten. Jeder Spieler durfte eine ausgewürfelte Menge an Losen ziehen und musste dann mit dem Gerafften leben. Pluspunkte gab es z.B. für eine gelungene Schätzenprobe.

    Ansonsten notiere ich mir als SL stets eine Art Timeline: Tag 0, Tag 1, Tag 2 inkl. wichtigster Wegpunkte ... weil ich sonst dazu neige, die Zeitlinie aus den Augen zu verlieren.

    Nicht zuletzt wird bei uns das extra angeschaffte magnetische Whiteboard viel genutzt. Allerdings ist es gerade seit August mit der Kurkum-Skizze blockiert ;)

    Einige meiner Spieler haben kleine Bildchen ihrer Chars vor sich als Aufsteller stehen. Eine kann gut zeichnen, einer druckt Bilder aus dem Netz aus (*räusper*), ich habe für zwei Chars sogar eine passende Mini-Lego-Figur, die man im Legoladen selbst bauen kann. Das wurde eingeführt, weil wir feststellten, dass man immer wieder eher den Spieler als den Char vor sich sieht und vergisst, ob der Char nur groß, klein, blond oder schwarzhaarig war.

    In unserer 7G hat sich zuletzt eine Tabelle mit offenen Enden und Kontakten bewährt. Denn in so komplexen Kampagnen vergisst man irgendwann, welcher Kontakt in welcher Stadt einem warum was schuldet. Wer einen mag und wer nicht und dass man ja in Khunchom noch eine Aufgabe offen hat. Diese wird per Google Docs gepflegt und immer mal wieder hervorgeholt, abgehakt, aktualisiert.

  • Allerdings ist es gerade seit August mit der Kurkum-Skizze blockiert


    Wir hatten dafür ein großes Modell Kurkums auf dem Tisch stehen ... :D Das war sehr plastisch.^^

    Ich schreibe ein IT-Tagebuch, der Hintergedanke war, dass man so als Spieler wie SL jederzeit Gelegenheit hat, nachzuschauen, wie was noch mal war, was es mit jenem NSC auf sich hat und dass Spieler, die nicht da waren, detaillierter nachlesen können, was geschehen ist, als es jede mündliche Zusammenfassung könnte, und eine schöne Erinnerung zu haben.
    Mittlerweile schreibe ich es vorrangig nur noch für mich selber (für die Erinnerung) und wer nicht da war, kann so nachlesen (geschieht aber auch nicht immer).

    Um sich besser die SC vorstellen zu könne, haben wir im Gruppenforum Charakterbeschreibungen und-hintergründe, aber die Hintergründe sind zum Teil nicht aktuell und nicht einmal jeder Charakter bekommt mehr eine Beschreibung, funktioniert also auch eher nicht.

    Echtes "Helferlein" für den SL ist schlussendlich der Laptop. Ich mache mir möglichst knappe Notizen zum AB und NSC auf möglichst wenig Papier (je freier ich leite, desto besser, ganz frei geht bei mir nicht).


    Eine kann gut zeichnen


    Schick sie ins Forum! :) Die Zeichenabteilung liegt brach, aber wenn sie mal üben möchte, gibt es hier ganz viel Übungsmaterial durch Spieler, die gerne Bilder hätten. :)

  • Das ist mal ein interessanter Thread. Wir würden selbst gerne mehr solcher "Helferlein" basteln, haben aber keine Ideen mehr - hoffentlich kommt hier noch mehr :lol2:

    Wirklich genutzt wird bei uns (neben einem Laptop und den unausweichlichen Würfelbeuteln) eigentlich nur das Initiative-Brett samt Kampfrunden-Zähler (beispielsweise für Magie). Die Idee ist natürlich nicht neu, uns ist es mit einem hellen Brett und einem Brandstab aber recht gut gelungen. Die Marker sind lackierte Münzen - es gibt je eine für jeden Spieler und nummerierte Sets in blau, rot, weiß und schwarz um unterschiedliche typen von NSC schnell zu identifizieren. Blau sind beispielsweise Freunde, schwarz die wirklich bösen Buben.


    Außerdem besitzen wir zumindest einige kleine Abaki, mit denen die Spieler LeP und AsP bzw. für Blechdosen AuP inklusive Marker für Relevante Schwellenwerte verwalten können. So kann auch der Meister deutlich sehen, wer wirklich angeschlagen ist: Dialoge wie "Ich bin dann jetzt auch bewusstlos." - "Wie? Ich dachte, dir geht's noch gut!" sind damit ausgestorben. So richtig durchgesetzt haben sich die Dinger aber nicht, es war eher der Spaß am Basteln, der uns da getrieben hat. Die Idee dazu haben wir hierher.


    Und zuletzt kein wirklicher Helfer aber immerhin ein schönes Handout: als es bei uns in den Dschungel ging, bekamen die Helden eine schöne, in Leder gebrannte Karte der Umgebung. Leider rechnen die Moha-Stämme nicht in Meilen sondern in Wegstunden und haben die Karte zudem nach Süden ausgerichtet und einige der selbsterklärenden Piktogramme nicht erklärt, weshalb die Gruppe trotz Karte häufig überrascht wurde... Leder bekommt man übrigens günstig in einer Polsterei, insbesondere, wenn man nach Reststücken fragt. Das Stück war größer als ein DinA3, hätte aber für kein Sofakissen mehr ausgereicht...

  • Ich verwende nur meine "Verdecktwürfelmaschine" die üblichen Meisterschirme sind mir zu hoch, da sieht man seine Spieler nicht mehr. Auf der Spielerseite hing eine Zeit lang ein Zettel mit einem entsetzt drein schauenden Calvin an seinem Schulpult und dem Schriftzug Spielleiter. Später eine Karte mit "An das Brautpaar oder an den tapfersten Wüstenkrieger und die beste Spielleiterin der Welt", aber die hat der Nachwuchs irgendwann abgerupft. Jetzt ist wieder leer.

    Zur Zeit nutzen wir noch eine Karte von Aranien ausdrucken und laminieren lassen, die sich als sehr praktisch erwiesen hat.

  • Echtes "Helferlein" für den SL ist schlussendlich der Laptop. Ich mache mir möglichst knappe Notizen zum AB und NSC auf möglichst wenig Papier (je freier ich leite, desto besser, ganz frei geht bei mir nicht).

    Tablets sind, seit ich auch eins habe, für DSA ne echte Erleichterung.
    Ich kann in der Heldensoftware steigern, und mir das schön sauber für jeden Spieleabend als PDF rauslassen - wenn die Internetanbindung am Spielort besser wäre, sogar per "Helden Online" direkt anzeigen.

    Wäre nur noch praktisch, wenn "Helden Online" auch rückwärts funktionieren würde, sprich, man tippt auf + oder - oder gibt kurz seine aktuellen LeP ein, oder ne SE die man bekam, oder ne Wunde, und es wird einem gleich die AT/PA Mali angezeigt ;) aber vielleicht kommt sowas ja noch, weg von ner Java-Software, hin zu ner Web-Applikation..

    Außerdem bekommt man die PDFs von Regionalbänden, Abenteuern, etc. viel günstiger als die gedruckten Varianten - da hat sich das Tablet dann ganz schnell amortisiert :)

    Und wenn man dann plötzlich nach der Umstellung fest stellt, das man theoretisch nur noch mit Tablet, Schreibheft und Würfeln auskommt, statt ner Kiste, hat das auch was für sich..

    Notizen während dem Spiel mach ich auch weiterhin auf Papier, weil das selbst mit Stift im Tablet zu viel Heckmeck ist - denn dieses soll schließlich auch zeitsparend sein und nicht stattdessen sogar aufhalten.
    Also: Nachschlagewerke, Karten (die große Karte aus dem Downloadbereich hier, oder die mobile Version von avespfade.de kurz mal auf den aktuellen Ausschnitt zoomen statt lange im aventurischen Atlas zu blättern = super!) etc. auf Tablet, Notizen auf Papier.

    Was das Laptop angeht, weiß ich aktuell noch nicht so recht. Wenn dann sowieso nur für den Meister, hinter dem Spielerschirm. Und auch mit der Prämisse, das es halt Zeit sparen muss, und es zwischendrin nicht zu nem großen Geklicke oder Getippe wird, das ist der Stimmung abträglich. Das meiste kann man zudem auf das Tablet übertragen, das nicht so aufdringlich wirkt am Spieltisch - außerdem kann es teilweise den Spielerschirm ersetzen, weil es genug vom Würfeln verdeckt und der Rest ja auf dem (gedimmten) Bildschirm steht..

    Man kann halt schon tolle Sachen am PC bzw. Tablet machen. Beim Abenteuer schreiben fühlt sich das z.B. in nem Wiki viel besser an, als bei einem Fließtext. Ich teste das gerade für mich, fürs nächste Abenteuer, mit dem Zim Wiki - Zim - a desktop wiki - da kann ich dann Ordner machen, mit "NPCs", Orten, etc. - das ist dann kein langes Suchen mehr, sondern dann klickt/toucht man auf den Ort und da liegt dann die Beschreibung, da ist dann auch ne Liste der Leute die dort sind, auf die man dann auch wiederum klicken kann, und wenn da z.B. steht "Die Frau des Büttels XY" dann ist der auch wiederum verlinkt - und man kann sogar Checkboxen einfügen und somit den Fortschritt tracken bzw. ganz leicht im Kopf behalten was die Gruppe schon gemacht hat, was sie an dem jeweiligen Ort gefunden hat. Gerade bei nem Detektivabenteuer praktisch.

    Gerade an so Dingen wie der Ini-Tabelle sieht man aber, manchmal ist es analog halt doch einfacher und besser.

    Deswegen find ichs echt toll, was so alles zusammenkam in den letzten Stunden und freue mich schon auf die nächsten Beiträge.

    Um auf meine Idee bzgl. Meisterschirms zurück zu kommen: Was wären für euch sinnvolle Schnellübersichten für die Spielerseite des Meisterschirms, also außen? Was braucht man immer wieder, wofür schaut man auch nach 1,2 Jahren regelmäßigem DSA-Spielen noch öfters ins Buch?

    „Wer Monster bekämpft, sollte bei seinem Handeln aufpassen, dass er nicht selbst zum Monster wird.
    Wenn Du lange genug in den Abgrund blickst, so blickt der Abgrund auch in Dich!“
    (Friedrich Nietzsche)

  • Um auf meine Idee bzgl. Meisterschirms zurück zu kommen: Was wären für euch sinnvolle Schnellübersichten für die Spielerseite des Meisterschirms, also außen? Was braucht man immer wieder, wofür schaut man auch nach 1,2 Jahren regelmäßigem DSA-Spielen noch öfters ins Buch?

    Abseits von richtigem Spezialwissen (Beschwörung von Dämonen, Auslöser von Artefakten, korrekte Anrede des Reichskeksdosenhüters) sind das zumindest bei uns die Fernkampfregeln. Und damit meine ich noch nicht einmal den Steilschuss im Nebel mit Ausweichbewegung sondern die Schwellenwerte nach Zielgröße und Entfernung. Diese Tabelle muss bei uns jeder Held mit Fernwaffe irgendwo notiert haben.

    Davon abgesehen kommt es wohl darauf an, was man so spielt. Insbesondere die Ausdauer- und Erschöpfungsregeln sind in klimatisch anspruchsvolleren Regionen als dem Mittelreich eigentlich nicht schlecht, müssen aber regelmäßig nachgelesen werden.