Fasarer Akademieabgänger selbst basteln - etwas PG ..ist das möglich?

  • Hi allerseits,

    ich brauche mal wieder eure kreativen Köpfe.

    Ist es möglich einen Magier zu erstellen der dem "Gemäßigter Zweig" sogut wie 1:1 bzw nahezu entspricht OHNE offiziell im Helden Programm die Profession "gemäßigter Zweig" auswählen?
    Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
    Quasi, was muss ich für Vorteile (Akademische Ausbildung, etc) wählen um "gemäßigter Zweig" zu kopieren?
    Was ist der Sinn dahinter? Gemäßigter Zweig kostet 30GP. Ich brauch gerade ein paar GP und möchte schauen ob ich irgendwo GP einsparen kann. Ein großter Teil der GP-Kosten ensteht durch das Freischalten von Wissens-,Sprachen- und Zaubertalenten. Ich muss sagen ich bin dafür zu geizig. Das sind alles Dinge die ich durch AP(!) ingame bezahlen kann (wie das spätere Aufsuchen eines Lehrmeisters oder eines Zweitstudiums im späteren Heldenverlauf). Ich möchte keine GP ausgeben für Talente u.Ä. wenn ich dafür nur ein Abenteuer mehr spielen müsste und mittels der verdienten AP das ebenfalls kaufen könnte. Zumal das alles super billige A oder B-Talente sind! Dafür will ich nicht einen Haufen GP zahlen.
    Ich möchte also gerne (sofern es rechnerisch aufgeht und regeltechnisch möglich ist) mein (erst)Studium ingame machen.

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

    Einmal editiert, zuletzt von thewiggle (8. September 2014 um 17:02)

  • Du könntest einen Zauberlehrling nehmen, entweder mit den Regeln zur abgebrochenen Ausbildung aus WdH 301, wobei du das Alter so weit reduzierst, dass du von Halbzauberer auf Vollzauberer kommen kannst (ich würde dir als Hausregel Halb- statt Vollzauberer als Vorteil gewähren) oder du nutzt die Regeln zur Erstellung einer eigenen Profission um genau das abzubilden (WdH 303ff) - dafür muss dein Meister aber schon nett sein.

  • Die abgebrochene Ausbildung wird GP/AP-mäßig noch sehr viel schlechter wegkommen, wenn ich die Generierungsregeln richtig im Kopf habe.

    Du willst sozusagen einen Abenteuermagier, mit all dem, was du willst, ohne den 'unnötigen Ballast', der nichts nutzt (überspitzt ausgedrückt)?
    Dann musst du das wirklich anhand der Generierungsregeln selbst bauen, wobei da dein Spielleiter wirklich ein extremes Auge zudrücken muss, denn der Rest der Spielercharaktere haben genau dieses Problem (das auch Absicht ist). Es ist etwas wie der Vergleich Krieger - Schwertgeselle.
    Der eine ist breit gefächert und zahlt Alles, der Andere ist spezialisiert und GP-technisch genau auf den gewünschten Weg in Form gebracht.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Wenn es so etwas wie ein Privater Lehrmeister sein soll, der gewissermaßen seine eigene Alta Mata eingestampft kopiert und weiter gibt, ginge das mit etwas gutem Willen.
    Wichtiger Punkt: AA Magier erhalten NUR Abgänger einer Magierakademie, ebenso die zusätzlichen AsP. Schüler privater Lehrmeister müssen ohne die Vorteile der AA und mit weniger AsP durch das Leben.
    Fall der Lehrer keinen guten Kontakt zu der Akademie hält, gibt es auch kein Siegel, was ebenfalls als nachteilig zu betrachten sein kann.

    Tatsächlich sind die erstellten Professionen absichtlich gedacht, auch "ungewollte" und "unnötige" Talente zu beinhalten. Ist OT natürlich unschön, wenn man sich für ein halbes Dutzend aktivierter Talente auf 1 und 2 doof und dämlich zahlt, die man danach nie wieder braucht. Allerdings würde ich die Wissenstalente bei einem Magier persönlich nicht als "unnütz" ansehen.
    Auf der anderen Seite bedürfen Professionen, bei denen "Rosinenpickerei" betrieben wird, die Zustimmung des SL, da sie eben schon irgendwo stärker machen im Vergleich zu anderen Professionen.

    Generell gehören zu der Ausbildung an einer Bildungsstätte nicht nur Schwerpunkt auf zaubern, zaubern, zaubern und sonst nichts, sondern eben auch Wissenstalente, Sprachen ... was der gebildete Magier einer Akademie halt so benötigt, um ein gebildeter Akademiker zu sein, und nicht so ein Schlunz, der nicht mal eine umfassende Ausbildung hatte.^^
    Man erhält ja auch keinen Abschluss an der Uni, mit der Auflage, sich jetzt alles, was eigentlich dazu gehören sollter, selber anzueignen. :)

    Daher sehe ich es als unpassend an, die Akademie zu nehmen und alles, was gerade stört, zu kippen. Wenn es um so etwas wie Hauswirtschaft und Töpfern geht, kann ich es verstehen, aber gerade die Wissenstalente sehe ich bei einem Magier schon als recht wichtig an.
    Einen privaten Lehrmeister draus zu machen mit allem, was zu seinem privaten Lehrmeister gehört, das fände ich dann akzeptabel, je nachdem, was alles auf die Wunschliste kommt.

  • Huhu @Schattenkatze also mir geht es gar nicht um unnötige Talente! Daher meinte ich ja ich will eine möglichst nahe Kopie. Der wichtige Punkt ist, dass ich diese (egal ob unnütz oder nicht) Talente mit AP und nicht GP zahlen möchte! Daher suche ich gerade einen Weg.

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

  • Zitat

    Der wichtige Punkt ist, dass ich diese (egal ob unnütz oder nicht) Talente mit AP und nicht GP zahlen möchte!


    DSA 5? ;) :D
    Es gibt im Netz auch Hausregeln, die darauf basieren. Sollte dann allerdings für alle in der Gruppe gelten.

    Oder eben einen privaten Lehrmeister auf dem abgespeckten Grundgerüst des Zweigs aufbauen, der aber eben Lehrmeister-Gemäß nicht nur nicht hat, was er nicht haben soll, sondern auch das nicht hat, was gewünscht ist (AA Magier, viel AsP, wie ich annehme).

  • Der wichtige Punkt ist, dass ich diese (egal ob unnütz oder nicht) Talente mit AP und nicht GP zahlen möchte!

    Das geht leider nicht, bei DSA kosten alle Talente AP oder GP. Daran ist innerhalb der Regeln nichts zu machen.

  • Neben Lehrmeister-Varianten, wie steht es mit Neersand? Die dürfte deutlich billiger sein, ohne bei Talenten großartig anders zu sein. Die Zauber sind natürlich anders, aber die willst du ja mit AP-Zahlen ;)

    P.S. Druiden-Variante Mehrer der Macht im tulamidischen Bereich ist übrigens auch möglich und eine gute Alternative. Talentspiegel überzeugt, druidische Zauber im Bereich Herrschaft und Einfluss sind imho gut und dazu noch die Rituale.

    Einmal editiert, zuletzt von Aylaschijian (9. September 2014 um 11:17)

  • Hmm der Thread ist zwar nicht mehr aktuell, aber wenns nur um die Zauber ginge ( den Rest wolltest du ja steigern ) und die Akad. Ausbildung gehts auch mit nem Eleviner Magier für 4GP weniger.