Besonderer Besitz: Verbesserte Waffe bei Kosten: unverkäuflich

  • Hallo liebe Community,
    wie das dann mal immer wieder so ist, baue ich mir gerade wieder zum Spaß einen neuen Charakter und bin beim Vorteil Besonderer Besitz stutzig geworden. Der Charakter ist ein Elf und der besondere Besitz soll sein Elfenbogen als verbesserte Waffe sein. Jede Erhöhung des Fernkampfwertes (max 2) multipliziert den Wert der Waffe mit 5. Laut WdS hat der Elfenbogen aber den Wert unverkäuflich.
    Ja... was machen wir denn da? Habt ihr eine Idee?

    Liebe Grüße

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

  • Ich würde mich einfach an den Werten vergleichbarer Waffen orientieren, in diesem Fall dem Langbogen mit 6 Dukaten oder dem orkischen Reiterbogen für 12 Dukaten oder dem Kompositbogen für 8 Dukaten - ich würde somit den Wert des Elfenbogen auf 8 Dukaten festlegen.

  • Ah mist, hab gerade eine offizielle Aussage in WdS S. 100 dazu gefunden:

    Zitat

    Wir gehen davon aus, dass in jedem Elfenbogen diese Anpassungen bereits vorgenommen sind; es ist also nicht möglich, einen Elfenbogen nochmals zu 'personalisieren '.

    Schade ;)

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

  • Ah ja, die Regel hatte ich auch gesucht, um dir zu sagen, dass ich sie ignorieren würde. Entweder alle Elfenbögen haben einen FK-Mog von +2 (wohl kaum) oder sie können noch weiter verbessert werden. Gut, Steppenelfen bekommen ein Pferd gratis, dafür müssen alle anderen BB wählen, also vielleicht bekommen andere Elfen dann automatisch eine angepasste Waffe? Allein, was passiert, wenn sie stattdessen Wurfspeer, Speerschleuder oder Kurzbogen nehmen? Konsequenterweise müssten die dann auch angepasst werden und wie viele herausragende Former haben die Elfen denn bitte, die in Serie ausgemaxte Waffen produzieren? Gut, die haben Meisterhandwerke, das würde es bei dem AsP-Vorrat eines Vollzauberers erklären. Aber die Erklärung: "Elfenbögen bringen nicht mehr Vorteile als andere Bögen, sind aber trotzdem immer angepasst und können nicht weiter angepasst werden" finde ich dämlich. Entweder sie haben FK+2 oder sie müssen auf bis zu FK+2 gebracht werden können - durch Anpassung. Such dir aus, was dir besser gefällt. ;)

  • Hmh.... interessant ;) werd ich mal zusammenbauen und dann mit der dazugehörigen potenziellen Gruppe besprechen. Danke dir ;)

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

  • EDIT: Satinav...


    Die Regeln zum Elfenbogen sind in der Tat recht seltsam, ich würde Windweber da zustimmen.

    Behandel ihn also ruhig als ganz normalen Bogen und arbeite so damit.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Dass Elfenbögen nicht mehr bringen als andere Bögen, ist so nicht ganz richtig. Er macht den Schaden eines Kompositbogens, ohne dessen KK-Voraussetzung von 15 zu haben. Er hat zusätzlich die Reichweite eines Langbogens, ohne dessen KK-Voraussetzung von 15 zu haben und hat dabei die leicht besseren Modifikatoren als dieser auf weite Entfernungen.
    Er hat die Ladezeit eines Kompositbogens und ist damit schneller als der Langbogen.
    Der Elfenbogen ist der beste Bogen den es gibt (weil er nämlich hohe Reichweite mit schneller Ladezeit bei 0 KK-Voraussetzung verbindet) und dazu "Elfen only".

    Es spricht meines Erachtens nichts dagegen, ihn dennoch weiter zu verbessern, aber es sollte bedacht werden, dass er von Haus aus im Direktvergleich schon sehr gut ist und eine Menge Vorteile mit sich bringt.
    FK-Erleichterungen fände ich durchaus passend, KK-Voraussetzungen mindern ist bei dem völlig egal und mehr gibt es ja (leider) nicht mehr für Bögen.

  • KK-Voraussetzungen mindern ist bei dem völlig egal und mehr gibt es ja (leider) nicht mehr für Bögen.

    Steht das in den Errata? Ist ja auch logisch, brachst du weniger Kraft, ist der Bogen weniger stark, hat also geringere Reichweite und Durchschlagskraft, aber in meinem WdS wird es noch aufgeführt.

  • In meinem WdS steht unter personalisierten Bögen die Option, die KK-Vorausetzung zu senken (maximal 1 Punkt) und/oder den FK-Wert sich um max. 2 Punkte erleichtern zu lassen (die Personalisierungen nach 4.0 finde ich besser und verwende ich als SL immer noch).
    Die Errata streicht da auch nichts weg und ergänzt nichts.
    Aber bei einem Bogen, der praktischerweise (auch noch bei der Reichweite und dem Schaden!) keine Mindest-KK hat, kann man diese Anforderung auch nicht mindern, bleibt also nur die Erleichterung. Die finde ich durchaus okay.

  • Ach so, dann habe ich dich missverstanden. Ich dachte, du meintest, es wäre nicht mehr möglich, die KK-Vorraussetzung zu senken.

    Aber letztlich ändert das ja auch nichts daran, dass der Elfenbogen automatisch personalisiert sein soll. Das finde ich kaum sinnvoll. Entweder alle Elfenbögen geben ihren Trägern (zu allen Überfluss auch noch) FK+2, oder einzelne müssen da hin verbessert werden können.

  • Entweder alle Elfenbögen geben ihren Trägern (zu allen Überfluss auch noch) FK+2, oder einzelne müssen da hin verbessert werden können.

    Die "Personalisierung" der Elfenbögen liegt wohl in den von Schattenkatze angesprochenen herausragenden Werten des Bogens. Technisch betrachtet sind Elfenbögen Kompositbögen, schlagen diese jedoch im Spiel um Längen. Die vermutlich beste Fernwaffe des Spiels noch einmal zu verbessern - muss das sein, wenn die Regeln es ausdrücklich verbieten?

    Eine mögliche Lösung wäre natürlich, anstatt der typischen Elfen-Personalisierung (kein mindest-KK, schnelleres Laden, hohe Reichweite) eine beliebige Personalisierung auf die Basis des Kompositbogens zu rechnen. Der wäre dann aber vermutlich schlechter als die Waffe, die Elfen sowieso bekommen. Es ist zwar schade, dass die Regeln für Elfenbögen offenbar eine Ausnahme der ohnehin nicht guten Handwerksregeln darstellen, da diese jedoch im Heldenhintergrund von einer ganzen Sippe aus dem Holz einer tausendjährigen Eiche gesungen werden können finde ich das ausnahmsweise vertretbar.

  • Nur sind diese herausragenden Werte eben keine Personalisierungen. Jeder Elf kann mit jedem Elfenbogen so schießen und Nicht-Elfen bekommen auch nur eine Erschwerung von maximal 3. Ja, es muss sein, das zu verbessern, weil die Begündung des Verbots einfach keinen Sinn ergibt. Bei Waffen wird ohnehin nicht gebalanced, warum ausgerechnet und nur hier und dann auch noch auf so eine ungeschickte Art und Weise?

  • Wertetechnisch sind Elfenbogen eine Mischung aus Komposit- und Langbogen, von beiden das beste (Entfernung, Schaden und Ladeschnelligkeit). Nicht-elfische Schützen tragen schon mal 2 Bögen, um diese 3 Punkte auch zu bekommen und steigern dazu ihre KK auf 15. Denn als Mensch kann man sich so ein hübsches Dingchen ja nicht nehmen, da Abzüge.

    "Nur" eine Erschwernis von 3? Das ist der Grund, warum außer Elfen niemand einen Elfenbogen hat.^^

    Ich finde die Erleichterung okay, wenn es noch die Verbesserungen aus 4.0 gäbe, würde ich eventuell bei der einen oder anderen beim Elfenbogen absehen, da er unterm Strich schon in mancherlei Richtung sehr stark ist. Vielleicht stammt der Verbot der Personalisierung auch noch aus DSA 4.0 (da gab es das auch) und wurde bei den eher schwachen Personalisierungen von 4.1 mit übernommen, ohne dass noch mal drüber nachgedacht wurde.

  • Weil die Elfen, was nur kaum einer weiss, andere Muskeln in den armen haben, die die spezielle verzwirbelung des an sonsten schwer abzufeuernden Elfenbogens ausgleicht, ja sogar durch diese erleichtert wird. Somit bekommen die Elfen eine FK Erleichterung von sogar +3 statt den sonst maximalen +2 und das auch noch wiederum übertriebener Maßen für alle Elfen und nicht nur für den einen schützen! Dass die Erleichterung den Gesamtwert nur auf +/-0 hebt, zeigt, wie schwer der Bogen zu handhaben ist. Eine weitere Erleichterung würde den Modifikator also auf +4 oder gar +5 heben, was wahrhaft vollkommen übertrieben wäre. Noch Fragen? XD

    WIr brauchen ein DSA-Horror-RPG! Wie wärs mit S.H.A.F.I.R - Shadow of Arcanobyl?

  • "Nur" eine Erschwernis von 3? Das ist der Grund, warum außer Elfen niemand einen Elfenbogen hat.^^

    Es sind maximal drei Punkte, wenn du dich anatomisch sehr von Elfen unterscheidest. Menschen würde ich als Meister einen Punkt Erschwerung geben, Orks zwei, Goblins, Achaz und Zwergen drei, Halbelfen keinen. Die Erklärung ist wohl eher, dass man kaum an eine unverkäufliche Waffe rankommt. ;)

  • Zitat

    Menschen würde ich als Meister einen Punkt Erschwerung geben, Orks zwei, Goblins, Achaz und Zwergen drei, Halbelfen keinen.


    Und dank der Eindeutigkeit des Regelwerks ist das alles SL-Entscheid und die Entscheidungen können da sehr unterschiedlich ausfallen, wie hier nachzulesen ist: Elfenbogen auch für Halbelfen?

  • An dem Thema kann man sich sicher totdiskutieren. ^^
    Ich denke nur, dass es beim Elfenbogen auf 1-2 Punkte Erleichterung auf den FK nicht mehr ankommt. Und die IT-Begründung für das Verbot finde ich höchst unbefriedigend, was sie sich OT dabei gedacht haben, steht ja nirgendwo geschrieben. Angepasste Anderthalbhänder haben sie jedenfalls nicht verboten. ;)
    Muss wohl (wie immer) jede Gruppe so machen, wie sie denkt.

  • Es kann natürlich auch sein, dass der Satz, dass der Bogen immer schon an den Elfen angepasst ist, bedeutet, dass JEDER andere, auch andere Elfen, zumindest die entsprechenden Erschwerungen eines dann eben nicht auf sie angepassten Bogens erhält und manche Rassen eben noch zusätzlich den einen Punkt Erschwerung mehr, was die -3 erklären würde x)

    WIr brauchen ein DSA-Horror-RPG! Wie wärs mit S.H.A.F.I.R - Shadow of Arcanobyl?

  • Da für Elfen der Bogen fast als ein Teil von ihnen angesehen wird, würde ich sagen das er quasi schon eine personalisierte Waffe ist, was sich auch in den Werten wiederspiegelt.
    Meiner Ansicht nach sollten sie somit nicht ohne weiteres verbessert werden können, da man den besten Bogen im Spiel als Elf zu Spielbeginn schon gratis dazubekommt, wo sich Andere BB oder Ausrüstungsvorteil kaufen müssten, um sich einen besseren zu holen.

    Gegen einen verbesserten Elfenbogen als Belohnung für einen Elfenhelden nach einer langen Kampagne hätte ich nichts auszusetzen, der wäre dann aber wirklich außergewöhnlich gefertigt und etwas besonderes.

  • Eine angepasste Waffe sollte immer etwas seltenes und ausergewöhnliches sein. :)
    Elfen haben halt ihre Sind -cooler-als-alle-anderen-Vorteile. Nimm die Steppenelfen: Bekommen einfach so ein Pferd nachgeworfen, alle anderen müssten BB dafür wählen. Aber eine personalisierte Fernkampfwaffe ist nun einmal klar definiert: Sie erleichtert den FK um 1 oder 2 Punkte, eine besondere Fernkampfwaffe senkt die KK-Vorraussetzung um 1. Elfenbögen erleichtern die FK aber nicht, also können sie nicht standartmäßig personalisiert sein. Dass sie besonders schwierig und aufwendig ist, so einen magischen Bogen herzustellen ist klar. Dass es damit auch besonders aufwendig und schwierig ist, ihn zu personalisieren auch. Dass es aber unmöglich sein soll...

    Man könnte die Stelle in WdS natürlich auch so deuten, dass jeder Elfenbogen seinem Eigentümer FK+2 gibt, da ja jeder Elfenbogen so weit personalisiert ist, dass mehr nicht mehr geht. ;)