Mal des Frevlers & Geweihte des Namenlosen

  • Hallo,
    da ich die Frage auf dem CT aufgeworfen hatte, würde mich eure Meinung dazu interessieren:
    Wenn ich gegen einen Geweihten des Namenlosen kämpfe, müsste ich ein Mal des Frevlers erhalten?
    Aber was würde dann mit der Seele passieren?
    Wohin kommt die, wenn man als Frevler gestorben ist?
    Und bekommt man dieses Mal wirklich, oder gibt es da eine Sonderregel?

    LG Sany

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

  • Ist nicht möglich. WDG sagt klar, dass nur wer gegen die Gesetze der Zwölf oder der halbgöttlichen Schweterkirchen verstößt, ein MdF erhalten kann.

    Falls der NAmenlose doch ein MdF verteilen kann und der Gezeichnete dann stirbt, dann darf er wohl mit wehenden Bannern in Alveran einziehen und sich zu Praios rechten niederlassen.

  • Da der Namenlose eher ein Feind der 12 Götter und Anverwandter ist (außer, es geht gegen die Borbaradkirche) nehme ich ein Mal des Frevlers nicht an, wenn man gegen einen solchen kämpft.

  • Ganz davon abgesehen können die Priester der zwölfgöttlichen Kirchen dabei helfen, seine Seele reinzuwaschen - und sollte das Mal wirklich vom Namenlosen kommen, wird jede der Kirchen das mit Freuden tun, ohne dem Charakter irgendwelche Pilgerfahrten aufzuerlegen.

    Unsere Gruppe hat neulich einen abtrünnigen Praios-Geweihten, der sich selbst als Sohn des Praios bezeichnete und Gesucht 3 hatte, ausgeschaltet, unserer Bogenschützin erhielt dafür das Mal des Frevlers, weil der Kerl trotz allem ein Praios-Geweihter war. Als wir seinen Kopf den Bannstrahlern präsentierten, wuschen sie ohne weitere Diskussion die Seele der Bogenschützin rein und boten dazu noch an, als Dank ein halbes Regiment in unserer Baronie zu stationieren. (Nachteil: Jetzt haben wir ein halbes Regiment Bannstrahler in der Baronie…)

    Wichtig ist also nicht nur, ob man ein MdF hat, sondern auch, aus welchem Grund man es erhalten hat. Je nach Vergehen kommen die Priester einem entgegen oder nicht.

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

  • Wichtig ist also nicht nur, ob man ein MdF hat, sondern auch, aus welchem Grund man es erhalten hat. Je nach Vergehen kommen die Priester einem entgegen oder nicht.

    Genau das ist der wichtige Punkt. Der Namenlosgeweihte kann das MdF gern vergeben, aber in dem Fall wird dir wohl ausnahmslos jeder Diener der 12 versuchen zu helfen. Daher ist es eher ein Ärgernis, denn ein Problem.

    Jedoch weil du gegen ihn kämpfst bekommst du nicht automatisch das MdF nur wenn er es auf dich wirkt. Normal erhält man es ja, wenn man gegen einen Eid verstößt oder man einem der Zwölfe richtig kräftig lästert (wobei hier auch sehr selten).

  • Ich vermute, der NL kann es gar nicht vergeben. Das MDF ist eine Art "kleines" großes Wunder, etwas, das ein Gott selbst zu wirken scheint. Der NL greift aber noch seltener persönlich auf Dere ein, als die anderen Götter, vermutlich hat das damit zu tun, dass er noch weiter davon entfernt und angekettet ist, zudem noch verstümmelt... Oder er ist zu arrogant, sich mit solchen Kleinigkeiten wie Mord an einem seiner Sklaven zu beschäftigen.

  • Mittels der Exkommunikation kann auch durch Menschenwirken das MdF verliehen werden. Es kann durch göttliches Wirken genommen werden oder durch Unterstützung durch Geweihte (Bußgang, etc.).
    Sowohl beim Geben wie Nehmen können Menschen oder Götter dahinterstehen. Bei den Göttern ist das eher ein Automatismus, bei Menschen muss halt eine aufwendige Liturgie her.

  • Schon klar, das Geweihte es durch passende Liturgien auch können - aber nicht Geweihte des NL. ^^
    Wenn überhaupt müsste es also durchaus vom NL persönlich kommen und der scheint so etwas selten bis nie zu tun.

  • Naja, Mord, Brandschatzen und Totschlag sind im NL-Kult ja auch probate Mittel.

    Vergiss nicht Täuschung und das Verderben Unschuldiger. ;)

    aber nicht Geweihte des NL.

    Stimmt bedingt würde ich sagen. Nicht jeder Geweihte des Namenlosen kann die Liturgie Exorzismus Exkommunikation (sie ist zwar Allgemein hat aber nicht die Herkunft Universell). Tritt allerdings der Fall ein, dass der NL Geweihte vor seiner Erleuchtung durch den Güldenen Geweihter einer einer anderen Gottheit war (Zwölfgötter, Angrosch, Gravesh, H'Rangar) kann es durchaus sein, dass er diese Liturgie beherrscht. Er speißt sie nur mit KE aus einer anderen Quelle.

    Wenn man einen NL Geweihten aber 'nur' bekämpft gibt ziemlich sicher nicht einfach so ein Mal des Frevlers.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kearnaun (15. Juni 2014 um 17:17)

  • Stimmt bedingt würde ich sagen. Nicht jeder Geweihte des Namenlosen kann die Liturgie Exorzismus Exkommunikation (sie ist zwar Allgemein hat aber nicht die Herkunft Universell). Tritt allerdings der Fall ein, dass der NL Geweihte vor seiner Erleuchtung durch den Güldenen Geweihter einer einer anderen Gottheit war (Zwölfgötter, Angrosch, Gravesh, H'Rangar) kann es durchaus sein, dass er diese Liturgie beherrscht. Er speißt sie nur mit KE aus einer anderen Quelle.

    "Universel" und "Allgemein" bedeutet, dass alle Kirchen sie kennen und lehren können - mit Ausnahme des Namenlosen, so weit ich weiß, zudem kannst du eine Liturgie, die du in einer anderen Kirche gelernt hast, nicht einfach mit dem Karma deines neuen Gottes speisen - du müsstest sie definitiv neu erlernen, was in der Kirche des Namenlosen aber gar nicht möglich wäre. Sonst würden dessen Geweihte auch einfach alle hohen Geweihten anderer Kirchen exkomunizieren und ihrer Kräfte berauben, im Gegensatz zu denen des NL sind die ja bekannt. ;)

  • "Universel" und "Allgemein" bedeutet, dass alle Kirchen sie kennen und lehren können - mit Ausnahme des Namenlosen

    So wie ich das im Liber Liturgum lese sind Allgemein und Universell zwei ganz unterschiedliche Dinge. Um zu Art: Allgemein jetzt einmal das LL zu zitieren:

    Zitat von Liber Liturgium

    Allgemeine Liturgien können von jedem Priester einer Gottheit erlernt werden, wenn sich ein Lehrmeister dafür findet.

    Die Herkunft kommt in diesem Fall gar nicht zum tragen, da die Liturgie nicht speziell ist. Wäre sie das, könnte man sie nur lernen wenn man einem der unter Herkunft genannten Kulte angehört. ... Was insgesamt etwas wiedersinnig erscheint. Oder gibt es da noch irgendwo eine Regel die ich gerade vergesse?

    Also grundsätzlich würde ich sogar sagen, dass ein NL Geweihter die Exkommunikation problemlos lernen kann. Um damit natürlich andere Geweihte zu Exkommunizieren bräuchte es die aufgestuften Varianten, Grad IV und V, letztere nur Kirchenoberhäuptern bekannt. Dafür braucht es dann auch noch entsprechende Liturgiekenntnisse und die sind ja auch nicht ohne. Ansonsten gilt, dass Karmaenergie ja kein Mascherl hat. Solange der NL noch die Liturgiekenntnis Praios hat, kann er mit seinem Karma auch nach herzenslust Bannstrahle durch die Gegend Schleudern (mit entsprechend erschwerter Probe).

    Nimmt man die Dunkle Zeiten Box als Referenz haben NL Geweihte ja zumindest bereits einmal einen Kult unterwandert und von innen Zerstört. und ich würde es ihnen Zutrauen das wieder einmal zu probieren. Solche Dauerfehlschläge wie bei Pardona können ja eigentlich schon nur mehr Ablenkungsmanöver von den wirklich wichtigen Schauplätzen sein ... :P

    Einmal editiert, zuletzt von Kearnaun (15. Juni 2014 um 17:17)

  • In WdG S.24 ist m.E. eindeutig beschrieben, daß das Mal des Frevlers eine zwölfgöttliche (oder genauer wohl alveranische) Strafe ist. Die wichtigsten Indizien:

    • Nur wer in einer der zwölfgöttlichen Kirchen initiiert ist, kann sich überhaupt ein Mal des Frevlers zuziehen.
    • Ihm ist daraufhin die Aufnahme in eines der zwölfgöttlichen Paradiese verwehrt, falls er stirbt, ohne Buße getan zu haben.
    • Eine Weihe des Namenlosen führt automatisch zur Verdammnis, was weit schlimmer als das Mal des Frevlers ist. Einen Angriff auf einen von den Göttern Verdammten als Frevel zu bestrafen wäre absurd.

    Also: Wer gegen den Namenlosen und seine Diener kämpft, hat von den Zwölfen keine Strafe zu befürchten! :lol2:

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)