Spiegelpanzer meisterlich möglich und Zeug

  • EDIT Schattenkatze: Dies wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.

    Hallo Leute,

    ich habe eine Frage zum Zonen-Rüstungssystem. Ist es möglich einen Spiegelpanzer (also eine Rüstung die bereits einen * hat und damit automatisch weniger behindert als gewöhnlich) noch einmal mit 'Herrausragender Kettenrüstung' aufzuwerten und so die BE zu senken? Danach fragt einer meiner Spieler. Ich bin mir nicht so sicher. Hab mir WdS durchgelesen und ergänzend das AA, aber es steht nicht eindeutig drin in meinen Augen, sodass ich vieles herleiten musste...was logisch wäre etc.

    Im Anhang findet ihr die Rüstungszusammenstellung die der Spieler haben möchte. Die Rüstungsteile sind alle aus Toschkrill und sehr hochwertigem Leder usw. gefertigt. Rot gekennzeichnet habe ich die Werte die durch das Toschkrill um 1 Punkt angehoben werden. Beim Spiegelpanzer habe ich die BE-Senkung um einen Punkt bisher weggelassen, da es mir entsprechend des Flufftextes nicht sinnvoll erscheint. Der Spiegelpanzer soll ja schon mit veränderter Technik hergestellt worden sein.

    Desweiteren an die unter euch die sich damit besser auskennen. Macht eine Halsberge samt Helm Sinn? Kann man die an so einem Spiegelpanzer (der ja ua. in die Kategorie Kettenhemd fällt) befestigen oder geht das nur an Plattenrüstungen?

    Würdet ihr Arm-und Beinschienen zulassen? Laut Bild im AA bin ich der Meinung, dass das möglich sein sollte in Verbindung mit dem Spiegelpanzer.

    Beim Wattierten Unterzeug bin ich mir auch nicht sicher ob man sich da so entscheiden kann wie der Spieler. Er will 'Dünnes Unterzeug' was quasi zur Rüstung gehört und einfach dafür sorgt, dass die Rüstung seine Haut nicht wund scheuert (keine RS, aber auch keine weitere BE). Allerdings gibt es ja auch Wattiertes Unterzeug (ua. auch mit Kettenteilen), was zusatzlichen Schutz aber auch BE gibt. Hat er da eine Wahl? Also sind laut Regeln Naägel mit Köpfen zu machen und er muss mindestens dieses beschriebene Wattierte Unterzeug nehmen, was seine Rüstung zwar weiter anhebt, aber dafür die BE ebenfalls?

    Danke für eure Hilfe,

    Storytelling :)


    P.S.: @Schattenkatze Suche wurde bemüht und hat nix ergeben...auf der ersten Seite. :P

  • Mal ein wenig gesucht und Folgendes gefunden:
    AA 10: "...Meisterliche Varianten gibt es für alle Kettenrüstungen..." Also kann auch der Spiegelpanzer meisterlich gefertigt werden, wenn Rashid den 5-fachen Preis zahlen kann ;)
    WdS 136: "...Wattierte Unterkleidung wird unter allen Metallrüstungen benötigt...RS & BE addieren sich nicht zum Wert der darüber getragenen Rüstung..." dünnes Unterzeug gibt es nicht (mMn), da AA 101 schon sagt " wattierte Unterkleidung ist eine etwas dünnere Form des wattierten Waffenrocks". Das Unterzeug mit Kettenteilen ist für Plattenrüstungen ausgelegt, da die Kettenteile dort wichtige Teile (Gelenke) schützen.
    Bart oder Halsberge würde ich nicht zulassen, da diese zu Plattenrüstungen zählen, eher den Kettenkragen...in Kombination mit Arm- & Beinschienen aus Kette sind die 3 Teile das sogenannte "Kettenzeug", welches er mit einer Kettenhaube ergänzen kann.

    MfG, Lohar

    EDIT: Sehe gerade, dass ein meisterlicher Spiegelpanzer aus Toschkril mindestens 4000 Dukaten kostet (100D+ * 5[meisterlich] * 8[Toschkril]) wuzaaah ^^
    EDIT 2: Rüstungsliste überarbeitet

    Dateien

    Berühmte letzte Worte eines Magiers aus meiner alten Gruppe: "Bei Praios und seinen 12 Geschwistern..."

    Ich mag Dere...vor allem die japanischen :saint:

    Darf man Katholiken, die auf eine Demonstration gehen, eigentlich "Protestanten" nennen? :confused2:

    2 Mal editiert, zuletzt von Lohar von Sturmfels (31. Mai 2014 um 12:53)

  • Ich denke auch, dass es prinzipiell möglich bzw nach Regeln erlaubt ist. In deine Rechnung, @Lohar von Sturmfels hat sich jedoch ein Fehler eingeschlichen: eine Toschkril-Kettenrüstung kostet nicht (wie für Toschkril üblich) das achtfache sondern sogar das zehnfache des normalen Preis (Angroschs Kinder, S. 144).

    Allerdings kann man als Meister immer mit der Verfügbarkeit argumentieren: Toschkril wird nur von Zwergen verarbeitet und der Spiegelpanzer ist eine typisch tulamidische Rüstung, was den Kreis der möglichen Schmiede schon einmal gehörig einschränkt: da kommen praktisch nur noch weltoffene Brillantzwerge in Frage, da man beispielsweise in Xorlosch zwar mit Toschkril umzugehen weiß, dafür aber noch nie von einem Spiegelpanzer gehört hat. Und nach dem Hörensagen oder anhand von Bildern schmiedet auch ein Zwerg keine meisterliche Rüstung, dazu gehört viel Erfahrung mit dem gefragten Rüstungstyp.
    Natürlich gibt es in den Tulamidenlanden Brillantzwerge, diese sind jedoch vor allem als Feinmechaniker und weniger als meisterliche Rüstungsschmiede (und so einen sucht ihr ja) bekannt. Und zuletzt müsste der Zwerg auch in der Lage sein, eine an die Anatomie der Menschen angepasste Rüstung meisterlich zu schmieden und natürlich zuletzt auch noch dazu bereit sein. Auf jeden Fall jedoch wäre die Anfertigung dieser Rüstung nicht nur eine teure sondern auch eine zeitintensive Angelegenheit, denn so ein Panzer liegt nicht mal eben in der Schmiede herum.

    Alles in allem treffen hier zwei nicht verwandte Kulturen (zwergische Schmiedekunst und tulamidische Machart) aufeinander, von denen ein Nicht-Zwerg profitieren soll. Für mich klingt das nach einer fürstlichen Entlohnung nach einer ZWergen-Kampagne, in der die Helden zumindest das Schicksal einer Zwergenstadt beeinflusst haben.

  • Keine Sorge @Shintaro. Die Helden haben sich diese Art der Belohnung redlich verdient. Zwar haben sie keinem Zwerg geholfen, aber trotzdem eine extreme Kampagne mit harten Gegnern durchgestanden und gelitten. Im Finale beispielsweise habe ich als SL in Gestalt einer Drachenchimäre einen extrem modifizierten Eisenrost & Patina losgelassen der die komplette metallische Ausrüstung der Helden zerstört hat. Der Schwertgeselle hat um die 6.000 Dukaten eingebüßt und unserer Amazone ging es auch nicht anders. Die dürfen sich von ihren 50.000 Dukaten-Schatzanteil jetzt alle mal was gönnen. ^^

    Danke für eure Antworten. :)

  • Na, wenn 50.000 Dukaten errungen wurden kann man sich allerdings etwas leisten :D

    Von so hohen Belohnungen liest man ja immer wieder, aber anscheinend spielen wir dafür die falschen Abenteuer (oder beleidigen im falschen Moment ungewollt den Questgeber) - unser Rekord sind 2.500 Dukaten irgendwo nach einem Drittel der 7G-Kampagne. Aber auch da hatten wir in den ersten beiden ABs kaum genug um die verlorene Ausrüstung zu ersetzen, bis dann plötzlicher Reichtum in Form von 200 Dukaten pro Held kam.
    Solche Geldmengen sind natürlich Geschmackssache, ich persönlich finde es aber in Ordnung, wenn ein Schwert mit einem Bonus-TP einen Wertgegenstand darstellt. Sonst wird es für den Spielleiter auch wirklich schwierig, die Helden mit einem tollen Elfenbogen zu belohnen, wenn diese sich bereits bessere gekauft haben. Wir lassen uns also in Naturalien bezahlen während andere es offenbar lieber bar bekommen ;)

  • Habe keinen Fehler gemacht @Shintaro89, habe nur nicht die SH Angroschs Kinder im Besitz...deswegen hab ich ja auch nur auf AA und WdS verwiesen :D
    Aber danke für deine Korrektur ;)

    Berühmte letzte Worte eines Magiers aus meiner alten Gruppe: "Bei Praios und seinen 12 Geschwistern..."

    Ich mag Dere...vor allem die japanischen :saint:

    Darf man Katholiken, die auf eine Demonstration gehen, eigentlich "Protestanten" nennen? :confused2:

  • Ich weiß zwar nicht mehr, wo ich es herhabe, aber meines Wissens gibt es Toschkrill zwar von den Zwergen, sie sind aber nicht die einzigen, die es verarbeiten (es können auch andere Schmiede kaufen und weiter verarbeiten), im Gegensatz zu Zwergenspan, das eine zwergische Schmiedetechnik ist.

  • @Lohar von Sturmfels nur der Form halber: ein meisterlicher Toschkril-Spiegelpanzer kostet nicht 4000 D da sich die Modifikatoren aufaddieren und nicht multiplizieren. Das Rechenbeispiel geht also korrekt folgendermaßen:
    100 D Grundpreis
    x5 wegen meisterlich
    x10 wegen Toschkril bei Kette
    100 x (5+10) = 1500 D

    "Wer mir schreibt, ich sei ein Dummkopf, der nichts versteht, ist kein Hater, sondern halt ein Dummkopf, der nichts versteht, oder ein Genie, das mich anregt."
    (Thomas Fischer)

  • Ich bin mir immer noch ziemlich unsicher, was ich mit der Halsberge/Bart und dem zugehörigem Helm mache. Im Internet gibt es auch Bilder wo das in Kombination mit einem Kettenhemd getragen wird, allerdings bin ich mir nicht sicher ob die Leute die die Bilder gemacht haben Ahnung davon hatten. Auf Wikipedia (also hoffentlich einer ordentlichen Quelle) ist die Halsberge nur zusammen mit einer Platte dargestellt. Ich weiß halt nicht ob sowas richtig an einer Kettenrüstung befestigt werden kann. Kennt sich vielleicht jemand wirklich richtig sicher aus?

    ...vielleicht wählt der Spieler aber auch die Kettenteile. Bei den Tulamiden sind ja eigentlich andere Varianten üblich als Halsberge. Eigentlich nur Kettenrüstungen und Baburiner Hut.

  • Vor allem wertetechnisch wird er das absolut ideale RS-BE-Verhältnis nur mit meisterlicher Toschkrilkette hinkriegen (in Kombination mit Rüstungsgewöhnung III bin ich da rechnerisch auf Werte bis 7/0 gekommen, was schon ziemlich heftig ist, hab den Spiegelpanzer aber nie in Betracht gezogen).

    "Wer mir schreibt, ich sei ein Dummkopf, der nichts versteht, ist kein Hater, sondern halt ein Dummkopf, der nichts versteht, oder ein Genie, das mich anregt."
    (Thomas Fischer)

  • @Lohar von Sturmfels nur der Form halber: ein meisterlicher Toschkril-Spiegelpanzer kostet nicht 4000 D da sich die Modifikatoren aufaddieren und nicht multiplizieren. Das Rechenbeispiel geht also korrekt folgendermaßen:
    100 D Grundpreis
    x5 wegen meisterlich
    x10 wegen Toschkril bei Kette
    100 x (5+10) = 1500 D


    Ups, überlesen :D Danke

    Vor allem wertetechnisch wird er das absolut ideale RS-BE-Verhältnis nur mit meisterlicher Toschkrilkette hinkriegen (in Kombination mit Rüstungsgewöhnung III bin ich da rechnerisch auf Werte bis 7/0 gekommen, was schon ziemlich heftig ist, hab den Spiegelpanzer aber nie in Betracht gezogen).


    Wie kommst du auf 7/0 ? Bei meiner Liste ist das Verhältnis 8,2/3,6, mit RG2 8,2/1,6...immer noch krank, aber trotzdem...

    Berühmte letzte Worte eines Magiers aus meiner alten Gruppe: "Bei Praios und seinen 12 Geschwistern..."

    Ich mag Dere...vor allem die japanischen :saint:

    Darf man Katholiken, die auf eine Demonstration gehen, eigentlich "Protestanten" nennen? :confused2:

  • Müsste mir die Berechnung nochmal anschauen (was grad nicht geht, da ich 13.000 km von Zuhause weg bin), glaube aber, dass die Berechnung mit Kettenbeinlingen, Kettenhandschuhen, Kettenhaube, Kettenkragen jeweils meisterlich und Toschkril gerechnet war. Übrigens gehe ich nicht von RG2, sondern RG3 aus, die eine BE-Reduktion von 2 gewährt.

    EDIT: eben fällt mir auf, dass du zwar RG2 geschrieben hast, deine BE-Reduktion aber gestimmt hat. Sorry.

    "Wer mir schreibt, ich sei ein Dummkopf, der nichts versteht, ist kein Hater, sondern halt ein Dummkopf, der nichts versteht, oder ein Genie, das mich anregt."
    (Thomas Fischer)

    Einmal editiert, zuletzt von Ketil Isleifsson (1. Juni 2014 um 13:14)

  • Jap, hatte mich nur verschreiben, aber richtig gerechnet ;)
    Trotzdem bleibt die Frage, wie man auf 7/0 kommen kann...
    Mein Fehler...hab nicht alles "meisterlich" berechnet ^^

    Berühmte letzte Worte eines Magiers aus meiner alten Gruppe: "Bei Praios und seinen 12 Geschwistern..."

    Ich mag Dere...vor allem die japanischen :saint:

    Darf man Katholiken, die auf eine Demonstration gehen, eigentlich "Protestanten" nennen? :confused2: