Gesucht: Vor- und Nachteile von Rüstungen!

  • Der eine trägt eine dicke Rüstung (hoher RS), die andere eine dünne Rüstung (niedrigerer RS).
    Bei einem hohen RS muß man sich entsprechende Punkte von PA, vielleicht auch AT abziehen. Aber ein Punkt weniger auf der PA fällt nicht wirklich ins Gewicht, da ja ein hoher RS gewährleistet ist.
    z.B. Zwerg: RS 5, BE 4, hohe LE, eine Waffe, die BE -3 hat
    Söldnerin, RS 3, BE 2, eine Waffe, die BE -2 hat (dazu weniger LE als der Zwerg)

    Ich bin der Meinung, daß eine schwere Rüstung mit hoher BE (und höherem Gewicht) benachteiligt sein sollte (ist?) gegenüber einer leichteren Rüstung, die damit gleichzeitig bevorteilt sein sollte (ist?).

    Nur - welche® Vor- und Nachteile gibt es?
    Man kann weniger Schritte pro KR laufen, doch wer läuft schon wie Sven Ottke Marathon im Kampf? Abzug von PA und vielleicht AT, aber das macht den Braten nicht wirklich fett.

    Ich suche Vor- bzw. Nachteile für leicht, bzw. schwer(er) Gerüstete. Ideen? Vorschläge? Regelverweise?

  • Hi

    Ich denke das die Rüstungen mit hohem RS schon genug benachteiligen. wenn jemand durch Rüstung BE 4 haben so erhält er bei verschiedenen körperlichen talenten einen Aufschlag von 8 Punlten. Was doch schon ziemlich extrem ist. Und als Abenteuerer kommen solche Proben des öfteren vor,

    mfg

  • nachteil schwerer rüstungen: INI sinkt um RS (MBK S.24 u)

    ich hab zwar dazu nix gefunden, aber die GS sollte entsprechend mitsinken...

    passt nicht immer so: mit nem wattierten waffenrock (rs/be: 2/2) kann man sich noch recht flink bewegen, mit nem kettenmantel (rs/be: 5/5) stell ich mir das schon schwer vor. vielleicht mit rs/2, bei allem ab rs 3?

  • Hm ... vielleicht sollte ich wichtiger Weise erwähnen, daß wir DSA 3 spielen. (Aber inwieweit gibt es einen Aufschlag von 8 Punkten bei körperlichen Talenten?) Von daher bin ich vornehmlich auch an Hinweisen bezüglich des 3er Systems interessiert.

  • Hi

    Bei DSA4 gibt es bei bestimmten Talenten Erschwerungen durch die BE. Bei Schwimmen mit einer Rüstung von BE 4 wäre die Probe sogar um 8 Punkte erschwert. BE*2. Ob das bei DSA3 auch so ist bin ich überfragt.

    mfg

  • hmm... bei dsa3 könnte man z.b. ab nem bestimmten RS/BE-wert alle proben auf GE um einen bestimmten faktor erschweren: z.b. GE um BE erschwert, bei besonders körperbetonten dingen (klettern, artistik, schwimmen, etc) um BE*2

    afaik gabs bei dsa3 da keine besondere regelung dazu.

  • Mir fällt in diesem Zusammenhang lediglich ein , dass in DSA 3 das Ausweichen durch die Rüstung sehr stark eingeschränkt wird.
    Der RS - Wert wird nämlich vom Ausweichenwert noch abgezogen , so dass da zum Teil nur ganz kleine Zahlen übrig bleiben.

    Und nicht alle Angriffe kann man parieren . Bei einigen ist nur Ausweichen angesagt ( die meisten großen Tiere ).

    Also da ist schon mal der hohe RS ein großer Nachteil , wenn die Olongarobullenherde herangestürmt kommt.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Zitat

    Ich finde, dass man gar keine Beschränkungen mehr geben sollte, denn wenn wir in einem realistischen Aventurien spielen

    ok: thema realismus: schonmal versucht in vollplatte wegzulaufen? mit kettenhemd/hose zu schwimmen? mit sperrigem brustharnisch versucht, einen steilhang hinaufzuklettern?

    in solchen sitautionen wünscht man sich GANZ schnell, lieber doch nur nen wappenrock oder eine leichte lederrüstung zu tragen. das meinte ich mit dem oben vorgeschlagenen modifikator.

  • Die GS geht um BE Punkte runter (DSA 3+4 glaub ich) .
    Und in DSA 4 verliert man pro Aktion für je 3 BE einen Ausdauerpunkt!!!!
    Das heisst , das mein Sappeur mit BE 5 immer ganz schön schnell die Puste
    ausgeht.....

    Gods of war, i call you
    [br]My sword is by my side
    [br]I seek a life of honour
    [br]free from all false pride
    [br]I will crack the whip
    [br]with a bolt,mighty hail
    [br]cover me with death
    [br]if i should ever fail.
    [br]Glory,majesty,unity!

  • Richtig, das habe ich oben vergessen, daß die BE (und nicht der RS-Wert, meine ich) vom Ausweichen-Wert abgezogen wird.
    Nur: das hatten wir auch in unserer Gruppe. Ein Oger kam, Zwerg stellte fest, daß Ausweichen-Wert minus BE 4 nicht toll ist und ist einfach stehen geblieben! (Allein die Vorstellung, einfach stehen zu bleiben und auf jemanden einzuschlagen, der mehr als doppelt so groß ist mit einer Waffe in der Hand, die so lang ist man selber ... :shock: ). Lindwurmschläger links, Lindwurmschläger rechts (bei uns dürfen die einhändig geführt werden :x ) und immer fröhlich draufhauen - RS 5 und hohe LE Sorgen schon für\'s Überleben (er kam mit 20 LE aus dem Kampf raus und meinte, daß es ihm schlecht gehen würde!). DAS ist in meinen Augen kein Nachteil einer hohen RS/BE!
    Schwimmen wird er auch niemals, da er ein Zwerg ist, bei reiten gilt das gleiche...
    Bei der GS gilt, wie gesagt, daß sie meist nur im Kampf wichtig ist, aber auch nur, um flottig beim Gegner zu sein - ist man erst mal da, ist es egal, daß man fast gar nicht mehr laufen kann, und der Gegner kommt ja netter Weise auch immer von sich aus auf uns zu...

    Ich stelle gerade die gar erschreckende Theorie auf, daß dicker RS tatsächlich nicht wirklich gravierende Nachteile hat bei einem SL, der sich 95%ig an die tatsächlichen Würfelergebnisse hält (s. Kampf gegen Oger), und ein geringerer RS dadurch nur Nachteile bringt, es geht nämlich mehr durch. Grmpf.

    Bitte! Irgendwelche Ideen? *MeineTränenumspüleneureFüße*

  • Hi

    Wir spielen nach DSA4 und haben einen Schwertgesselen mit dicker Rüstung in der Gruppe. Im Kampf ist er eigentlich klasse, wenn bloß die ganzen Patzer nicht wären. :lol:
    Aber Wenn es darum geht vor einem Rudel Wölfe auf den Baum zu flüchten oder einen glitschigen Hügel hoch zu kommen hat er sehr große Probleme. @ Sigunn :wink:
    Das könntet ihr bei euch doch auch einführen das zum Beispiel bei Klettern, Körperbeherrschung, Schwimmen und Tanzen BE*2 gilt. Solche Proben kommen doch im Abenteuerleben des öfteren vor und haben wenn sie mißlingen doch auch sehr unangenehme Folgen. Das ist meiner Meinung nach schon ein großer Nachteil.

    mfg

  • Zitat


    Bei DSA4 gibt es bei bestimmten Talenten Erschwerungen durch die BE. Bei Schwimmen mit einer Rüstung von BE 4 wäre die Probe sogar um 8 Punkte erschwert. BE*2. Ob das bei DSA3 auch so ist bin ich überfragt.


    Es gab eine Regeledition in der es ebenfalls so gehandhabt wurde. Ich glaube in der 2er Edition wurde es dann irgendwann mal eingeführt. In der Mantel,Stab-Edition wurde es glaube ich wieder unter den Tisch fallen gelassen.
    Prinzipell könnte man doch die DSA4-Regeln auch in DSA3 übernehmen sprich die meisten Körperlichen Talente sind je nach BE erschwert (tw. BE-3 oder BE oder gar im Fall Schwimmen BE*2)

  • Idee 1: Alles, was mit mehr als 50 Stein Waffen zuhaut kann nicht mehr so gut pariert werden. Teffer zählen unter PA/2 als abgelenkt, über PA/2 als normal mit der Waffe pariert und somit wird man faktisch niedergeworfen. (TP aus Wucht als Erschwerniss auf KK) Somit ergäbe sich schon mal keine Oger-Problematik mehr ...

    Idee 2: Realistischerweise mit Niederwerfen spielen. Es gibt keinen Bonus, nur weil man schwerer ist ... kann jeder Kampfsportler erklären. Selbstverständlich kann man mit höherer BE immer schlechter ausweichen.

    Idee 3: Spielt mit Trefferzonen ... macht nicht mehr Aufwand, als sich einmal das Bild aus dem DSA4-Heldenbogen zu kopieren und wertet selbst die schwersten Rüstungen ab.

    Idee 4: (leider etwas lästig) Mit Ausdauer im Kampf spielen

    Idee 5: Die DSA4 Regelung übernehmen, dass Finten nur mit höchstens BE 3 durchgeführt werden können

    Idee 6: Die Gegner mit Intelligenz ausstatten, d.h. sie einmal bewußt ihren Beweglichkeitsvorteil ausnutzen lassen. (z.B. Hit and Run mit einem Bogen gegen das Metallmonster ;))

    Idee 7: Die Gegner Finten und Wuchstschläge ausführen lassen ...

  • Huhu!

    Also, da ich in der selben Gruppe bin (und das RS-Problem teile):

    Zitat

    Idee 1: Alles, was mit mehr als 50 Stein Waffen zuhaut kann nicht mehr so gut pariert werden. Teffer zählen unter PA/2 als abgelenkt, über PA/2 als normal mit der Waffe pariert und somit wird man faktisch niedergeworfen. (TP aus Wucht als Erschwerniss auf KK) Somit ergäbe sich schon mal keine Oger-Problematik mehr ...

    Tja, Oger kann man schlecht parieren, soweit sind wir. Deshalb haut der Zwerg ja mit links und rechts zugleich drauf.

    Zitat

    Idee 2: Realistischerweise mit Niederwerfen spielen. Es gibt keinen Bonus, nur weil man schwerer ist ... kann jeder Kampfsportler erklären. Selbstverständlich kann man mit höherer BE immer schlechter ausweichen.

    Tun wir nicht :(. Und ausweichen braucht der Zwerg ja nicht RS 5 LE 59 Stufe 3 Oger mit max 10 TP beim Zwerg.

    Zitat

    Idee 3: Spielt mit Trefferzonen ... macht nicht mehr Aufwand, als sich einmal das Bild aus dem DSA4-Heldenbogen zu kopieren und wertet selbst die schwersten Rüstungen ab.

    Das wäre eine Idee, aber wird vermutlich auf Grund von komplexität auf taube Ohren stoßen.

    Zitat

    Idee 4: (leider etwas lästig) Mit Ausdauer im Kampf spielen

    S.O.

    Zitat

    Idee 5: Die DSA4 Regelung übernehmen, dass Finten nur mit höchstens BE 3 durchgeführt werden können

    Der Zwerg schläg keine Finten nur AT+, Finten machen keinen Schaden.

    Zitat

    Idee 6: Die Gegner mit Intelligenz ausstatten, d.h. sie einmal bewußt ihren Beweglichkeitsvorteil ausnutzen lassen. (z.B. Hit and Run mit einem Bogen gegen das Metallmonster )

    Intelligenz? Sowas besitzen nichtmal die normalen NSCs (das werden wir heute mal ansprechen) Die besiegten sind auch so dumm und reißen noch tolle Sprüche. Der Räuber gefesselt LE 5 mit Messerspitze stoßbereit unterm Auge: \"Bind mich los Schätzchen und dann haben wir spass zusammen!\"
    Ich bedauere keinen Char zu spielen der einfach zustechen würde. 3/4 aller NSCs wären dann tot und ich eine Massenmördein :shock:

    Zitat

    Idee 7: Die Gegner Finten und Wuchstschläge ausführen lassen ...

    Die Gegner versuchen immer Hiebe auf den Waffenarm und so... Aber getroffen hat noch kaum einer, wenn der Meister sowas ankündigt.

    Aber unser Meister ist halt noch Anfänger, schade nur das er viele unserer Hinweise nicht umsetzten kann (oder will?). Dabei hab ich doch ein halbes Jahr alles so schön vorgemacht :D Ausserdem will man ihm ja auch nicht vor den Kopf stoßen, aber Hinweise und Tips an allen Ecken und Enden werden leider auch wie Bevormundung aufgefasst (schon passiert):(

    Bei DSA3 wird beim Schwimmen die BE*2 auf die Probe geschlagen, ab RS 5 gedeutet eine erfolgreiche Probe, das frau sich aus der Rüstung geschält hat um nicht zu ertrinken. Auch bei klettern usw. wird angeraten, die BE miteinfließen zu lassen, ob gleich es keine Faustregeln mehr gibt.

    Also halten wir fest, es gibt tatsächlich keine Vorteile für geringe RS. Denn jeder Nachteil wirkt sich sowohl auf dicke als auch dünne RS aus. Und Zwerge die Naturgemäß selten Tanzen, Schwimmen, Reiten, Schleichen, Körperbeherrschung machenetc., aber von Haus aus gut Klettern können erleiden eh kaum Nachteile, aber die Medium gerüstete Söldnerin wird noch mehr gehandicapt, da sie all dies tut(ausser in RS tanzen).

    Eigentlich armselig, oder?

    Of course she's gay!

  • Hi

    Also ich sehe immer noch nicht wirklich euer Problem. Gut dann kann der Zwerg halt besser kämpfen und kriegt weniger Schaden.
    Aber wenn bei euch nicht nur Kämpfe die spannenden Elemente sind wird er durch seine dicke Rüstung doch früher oder später große Probleme kriegen. Sprich durch Kletter, Schwimmen, Körperbeherrschungsproben, usw...,
    Bleiben wir mal beim Oger Beispiel. Der Oger macht 3W+4 TP. Da wäre öfter mal ene BF Probe fällig obs dem Zwerg nicht die Waffe zerhaut. Parieren tut er auch nicht immer und wenn er dann mal 20 oder mehr TP kriegt geht schwupps sein RS um 1 runter.
    Das sollte doch eigentlich schon reichen um dem Zwerg in große Probleme zu bringen oder. :wink:

    mfg

  • Proben auf körperliche Talente wurden im vorherigen Beitrag dargelegt - nämlich wer etwas (so gut wie) nie tut, hat da auch keine Nachteile. (Ich bin bereit zu behaupten, daß es niemals lebensnotwendig sein wird zu schwimmen, weil der Zwerg nämlich eine -8 darin hat.)
    Auch der Schaden des Ogers hat sich im Kampf so dargelegt: 7-12 (das war einmal (!) das höchste) TP, zum Ende hin, als es dem Zwerg \"schlecht\" ging, hat er sogar mal nur 5 TP abgekriegt. (Unser SL hält sich nämlich an die Würfelergebnisse, auch wenn er sich dann ärgert, daß er so niedrige Zahlen wirft. Und dabei haben wir ihm schon einen Schirm gesponsert und ihm versucht zu erklären, wie schön Zahlen manipulieren sein kann. Aber das macht er nur, um uns nicht zu töten. Was zwar grundsätzlich sehr lobenswert ist, aber 20 LE ist dann doch noch sehr früh dafür.)
    Der Zwerg parierte nicht, also auch kein BF-Test.

    Aber all diese Punkte wurden schon weiter oben dargelegt und erläutert.

    Ich dachte mir nur, außer dem Nachteil, schneller zusammengetrimmt zu werden (und rein nach AT/PA ist meine Söldnerin die bessere Kämpferin) muß wenig BE auch einen Vorteil haben, der mir bisher entgangen ist. Und diesbezüglich hätte ich auch gerne weiterhin Vorschläge, und zwar DSA 3 bezogene. Denn leider wird bei uns recht viel gekämpft (im Schnitt 2x pro Spielabend).

  • Es ist schon eine Weile her, dass ich DSA3 gespielt habe, aber die Fintenregel gibt es dort ja auch, daher denke ich, dass es die Regelung mit der Finte und der BE (Finte nur bei BE<4) ebenfalls gibt. Deine Söldnerin könnte nun also den Zwerg dahingehend auseinander nehmen, indem sie reihenweise Finten mit ihrer höheren AT schlägt, um dem kleinen Wüterich die PA so zu erschweren, dass er kaum noch parieren kann oder indem sie dann den finalen Todesstoß +12 schlägt, der durch die 10 Finten zuvor nur noch +2 erschwert ist...
    Spätestens dann würde sich die leichtere Rüstung für sie lohnen.

  • also das würd ich gern erklärt haben: warum erleichtern finten die anderen angriffe? (normalerweise erschwern die die gegnerische parade oder senken die ini des gegners)

    verwechselst du das ned mit meisterliches ausweichen/meisterparade??

  • Ähm ... ich suche Vor- und Nachteile von Rüstungen, und nicht nach einem Weg, den Zwerg zusammenzuschlagen. Die beiden Chars sind sich zwar tatsächlich nicht grün, aber sich gegenseitig platt machen - davon ist (in diesem Thread) nicht die Rede.
    Erfolgreiche Finten-Boni können dazu genutzt werden, die PA des Gegners zu senken ODER sich die eigene nächste AT zu erleichtern ODER der Boni kann auf beides aufgesplittert werden.

    (Übrigens: erstmal 10 erfolgreiche Finten am Stück zu schlagen ist schon recht unwahrscheinlich, wenn nur eine davon nicht klappt, ist der bisher aufgebaute Boni futsch, und der Gegner (ob Zwerg oder nicht) ist zwischendurch ja auch dran. Und wenn der in der Zwischenzeit nur oft und gut genug trifft...)