was ist das schwarze auge??

  • kann mir eigentlich jemand sagen was das schwarze auge ist??
    ich meine nicht das spiel sondern den gegenstand.
    ist es vielleicht ein supe artefakt oder was??

  • Ein \"schwarzes Auge\" (es gibt mehrere) ist ein magisches Artefakt, mit dem es möglich ist, in die Vergangenheit zu schauen. Ein solcher Gegenstand taucht unter anderm in \"Der Orkenhort\" auf.

  • Laut \"Mysteria Arkana\" ist ein Schwarzes Auge das Hellsichtartefakt schlechthin. Je nach Exemplar/Benutzer (so klar wird das nicht; die Autoren lassen das bewußt im Dunkeln, weil die Dinger sehr selten sind) kann man damit in die Vergangenheit, in die Ferne oder auf bestimmte Personen schauen. Dasjenige, das in \"Der Orkenhort\" auftaucht, ist (zumindest für die Helden) nur für Blicke in die Vergangenheit zu gebrauchen.

  • Eine runde schwarze Kugel.
    Und die wirkung wurde bereits nahegelegt.

    Das \"Schwarze Auge\" wurde erfunden aus marketingtechnischen Gründen. Ursprünglich sollte DSA nicht DSA heissen, sondern \"Aventuria\", doch die Marketingabteilung von Schmidt Spiele war der Meinung dass dieser Name sich nicht verkaufen liesse, also ersannen sie das Wort \"das Schwarze Auge\". Nun war es an der Redax um schleunigst etwas zu finden, was nun eben dieses Schwarze Auge sei, INGAME.
    Es wurde ein Artefakt daraus, welches wir heutzutage nur zu gut kennen.
    Die Redax ist damit jedoch nicht ganz zufrieden, aber der Name ist eingebürgert. Deshalb erschien vor einiger Zeit ein \"Zweittitel\" der den Ersttitel jedoch nicht ersetzt: \"Aventurien\".

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Firun zum Grusse

    Was das Schwarze Auge ist
    Das ist doch einfach

    1. Es ist ein Spiel :D ist doch Banal oder? :D
    2. Es ist ein Artefakt. (Nachzulesen im Mysterica Arcanam, das kleine Schwarze Spielbuch mit dem Pentargramm auf dem Cover, in der Box Götter,Magier und Geweihte DSA3). :D

    Gruss Falk

    Hoch lebe der Wald.

  • Es ist aber wahr, daß man mit dem ersten schwarzen Auge alles zu jeder Zeit an jedem Ort beobachten kann. Die anderen schwarzen Augen ermöglichen zwar auch alles zu sehen aber nur, was da gegenwärtig geschieht.

    Lies es einfach nach, die Quelle wurde ja schon genannt.

    Wissen ist Macht

  • Zitat

    ... Nun war es an der Redax um schleunigst etwas zu finden, was nun eben dieses Schwarze Auge sei...

    Ich glaube auch das hat Schmidt Spiele/Droemer-Knaur der Redax auferlegt. Man solle sich doch bitte an etwas Bekanntes halten.
    \"Und was ist bekannt? Der Herr der Ringe. Die haben nen Palantir und wir jetzt das \'Schwarze Auge\'. Nun ist es an euch die Dinger in eurem \'Aventuria\' einzubauen, damit wir, Schmidt Spiele, das unter anderem Namen rausbringen. Viel Spaß.\"

    So oder ähnlich wurde halt die Spielepolitik betrieben...

  • Zitat

    Es ist aber wahr, daß man mit dem ersten schwarzen Auge alles zu jeder Zeit an jedem Ort beobachten kann. Die anderen schwarzen Augen ermöglichen zwar auch alles zu sehen aber nur, was da gegenwärtig geschieht.

    Lies es einfach nach, die Quelle wurde ja schon genannt.

    Ich denke jedoch, dass es beschränkt bleibt auf die dritte Sphäre. Also auch net unterderisch...

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Ja ich bin da nur von der dritten Sphäre ausgegangen. Kann mir nur schwer vorstellen, daß man Satinav beim Segeln zuschauen kann. :wink:


    Du selbst schreibst, dass du DENKST...
    Ist das Absicht? Ich bin mir nämlich nicht 100%tig sicher ob es nur auf die dritte Sphäre beschränkt ist. Ich gehe zwar davon aus aber hatte noch nie so ein Teil zum testen. :wink:
    Ich glaube mich zu erinnern, daß man damit auch in den Limbus schauen kann.

    Wissen ist Macht

  • Zitat

    Du selbst schreibst, dass du DENKST...
    Ist das Absicht?


    Keine Ahnung wo das her kam, das war mir wahrscheinlich versehentlich aus der Tastatur gerutscht. ;)
    Natürlich ist es Absicht. Ich bin doch keine herumlaufende DSA-Enzyklopädie :)
    Ich weiss leider Hesinde auch net alles.

    Zitat


    Ich bin mir nämlich nicht 100%tig sicher ob es nur auf die dritte Sphäre beschränkt ist. Ich gehe zwar davon aus aber hatte noch nie so ein Teil zum testen. :wink:
    Ich glaube mich zu erinnern, daß man damit auch in den Limbus schauen kann.


    Hängt alles von der Qualität des Auges ab, denk ich mir mal. Aber ich glaub halt dass man mit nem \'gewöhnlichen\' Schwarzen Auge nur die dritte Sphäre bespionieren kann.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Zitat

    Ich bin doch keine herumlaufende DSA-Enzyklopädie


    WAS?! Willst du mein Weltbild zerstören? Naja ok dann ist die Enzyklopädie nur ein kleiner Teil von dir. :wink:


    Naja mit den gewöhnlichen ist das glaube ich klar. Ich meinte ja des erste schwarze Auge. Das ist doch das eigentliche und wohl auch mächtigste. Über dessen genaue \"Fähigkeiten\" bin ich mir unklaren. Hier wurde zwar schon eine Menge genannt aber über die \"Reichweite\" leider nix genaues.
    Naja werd bei Gelegenheit mal genau nachforschen. :wink:

    Wissen ist Macht

  • Es gab vor langer Zeit einmal ein LEXIKON des Schwarzen Auges (Son grünes Buch), das steht auch noch was drin über \"Entstehung\" des Schwarzen Auges, damals, glaube ich , noch von U.Kiesow vor seinem Tod geschrieben

  • Soweit ich da informiert bin ist das so ein Teil wie die Palantire in \"Der Herr der Ringe\"