Das perfekte Verbrechen - Wie tötet man einen Verhüllten Meister?

  • Gift der Stufe 30 dank Klarum Purum im Spruchspeicher und im Tempus Stasis auf sie wirken? Spätestens nach dem Ablauf der WD des TS ist sie sofort tot, MR und RS sind bei diesem Zauber egal.


    Die MR ist nicht egal, und damit wird die Methode wohl undurchführbar. Der Klarum Purum hat als Zielobjekt „Einzelwesen, freiwillig“, und die Modifikation auf „Einzelwesen“ (egal ob freiwillig oder unfreiwillig) führt automatisch dazu, daß dem Ziel seine volle MR zur Abwehr zur Verfügung steht (WdZ S.21). Und ohne die Modifikation geht's sowieso nicht. :iek:

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • @Edorian Du hast Recht, wieder eine Methode verworfen. ||

    Bolzenmethode und Tempus Stasis+Hitze (wenn der Meister sagt, dass das funktioniert) sowie meine Temporal-Spinnerei (die ihre Probleme mit Satinav hat und die Aufgabe, Nahema zu töten, genaugenommen nicht erfüllt) scheinen mir, neben einer Alkahnest-Falle (die aber auch ihre Probleme hat) am vielversprechensten.

    Die Bolzenmethode aus verschiedenen Richtungen (dank mehrerer Schützen und Waffen (wahnsinnig teuer) oder Transversalis und drei Schnellschüssen) könnte das Problem von 1-2 Fortifex-Artefakten umgehen (im wahrsten Sinne des Wortes), wenn sie wegen ihrer Arroganz nicht sofort nach dem ersten Schuss flieht.

  • Möp hab Nahem mit Pardona verwechselt (wegen des Namenlosen^^)

    Wie siehts denn aus, wenn wir den Transversalis durch einen mächtigen Limbus Versiegeln verhindern?

    Komm mit mir... und ich zeige dir meine Stadt und all die Wunder und all den Rotz den sie mit sich bringt...

  • Kommt auf die ZfP* ihres Zaubers an, aber in der Zonenvariante, ausgelöst von einem Spruchspeicher oder einem Artefakt ist das eine Überlegung wert. Man müsste nur einen Magier finden, der den gut genug beherrscht (ist ja selten und meines Wissens nicht gerade unkomplex) eröffnet das ganz neue Möglichkeiten.
    Hmmm, Stapeleffekt, Hypervehemenz...
    Sehr guter Gedanke, @Nelson , Nahemas Transversalis ist unser größter Feind. :thumbup:

  • Hach, was hier für ein Aufwand betrieben wird. Mal ganz von Gründen und Moralfragen abgesehen könnte das Ganze doch auch viel einfacher gehen.

    Spoiler anzeigen

    Etwa wenn man den Orkenhort nach etwas neueren DSA Regeln spielt. Wenn Nahema da auf ihrem Wagen dahergeprescht könnte ein Gruppenmagier ja 'einfach' schnell einen ortsfesten Fortifex auf den Weg zaubern bevor sich die Gruppe mit einem Sprung ins Gebüsch rettet. Wenn jemand mit seinem Wagen wie eine Wildsau rast und drängelt kann es schon mal zu einem Unfall kommen. *hüstel*

    Natürlich kann es sein, dass eine derartige Kollision nach DSA Regeln vielleicht gar nicht so fatal ist wie ich mir das gerade vorstelle (auch wenn ich sie nicht auswendig kenne vermute ich zumindest das DSA Regeln für den Fall hat). Und natürlich könnte es zu einer Geschichtsschreibung kommen, die auf höchst unerfreuliche Weise vom offiziellen Aventurien abweicht wenn Nahema zu diesem Zeitpunkt ihren letzten Atemzug tut.

    Das ist aber nicht "meistersicher" - er kann ihr zwar Schaden setzen, sie aber ohne Willkür überleben lassen.

    EDIT

    Möp hab Nahem mit Pardona verwechselt (wegen des Namenlosen^^)

    Wie siehts denn aus, wenn wir den Transversalis durch einen mächtigen Limbus Versiegeln verhindern?

    Kommt auf die ZfP* ihres Zaubers an, aber in der Zonenvariante, ausgelöst von einem Spruchspeicher oder einem Artefakt ist das eine Überlegung wert. Man müsste nur einen Magier finden, der den gut genug beherrscht (ist ja selten und meines Wissens nicht gerade unkomplex) eröffnet das ganz neue Möglichkeiten.

    Hmmm, Stapeleffekt, Hypervehemenz...

    Sehr guter Gedanke, @Nelson , Nahemas Transversalis ist unser größter Feind. :thumbup:

    Kann der Meister das dadurch kontern, dass auch IHR gestapeltes, hypervehementes Transversalisartefakt den "Limbusversiegeln" durchbricht? EDIT Schattenkatze: Bitte keine 2 Beiträge so dicht hintereinander.

    Tante EDITh konnte das mobil nicht zusammenführen

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

    Einmal editiert, zuletzt von Eisvogel (5. Mai 2014 um 09:32)

  • gibt es evtl. eine Möglichkeit das Artefakt unschädlich zu machen?

    Ist das "Auge des Praios" als Item zu unwahrscheinlich in Spielerheldenhand? Nahema ohne Magie ist doch nicht ganz so gefährlich...

    Komm mit mir... und ich zeige dir meine Stadt und all die Wunder und all den Rotz den sie mit sich bringt...


  • Ist das "Auge des Praios" als Item zu unwahrscheinlich in Spielerheldenhand? Nahema ohne Magie ist doch nicht ganz so gefährlich...


    Da kommt mMn wieder die Motivationsebene ins Spiel - ist es IT stimmig? Macht der SpielerPRAiot das? Lässt sich das Artefakt des Gottes der Gerechtigkeit (!) für einen Mord missbrauchen usw. - der Meister kann das mMn ohne große Probleme scheitern lassen. Ansonsten könnte man ja auch das Eingreifen eine (Halb-)gottes, Elementaren Meisters o.ä. postulieren - wenn der Meister das nicht verhindert. Oder aber - wie von mir weiter oben geschrieben - selbst meistern und SIE irgendwie sterben lassen: ihr sitzt in einer Taverne, am Nebentisch verspeist eine Dame ein "Hühnchen in Bosparanjer", plötzlich läuft sie blau an und kippt vom Stuhl. Am nächsten Tag lest ihr in der Sonderausgabe der Havenafanfare "NAHEMA erstickt".

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Kann der Meister das dadurch kontern, dass auch IHR gestapeltes, hypervehementes Transversalisartefakt den "Limbusversiegeln" durchbricht?

    Theoretisch ja, aber ein gestapelter Transversalis ist sehr unnötig und unwahrscheinlich. Da verschwendest du viele pAsP und AsP für fast nichts. Ein Limbus Versiegeln, ein mächtiger oder gar gestapelter, ist derart selten, dass man jemanden, der darauf vorbereitet ist als Deus ex Machina bezeichnen könnte. Und das kann der Meister sowieso immer.

    Ist das "Auge des Praios" als Item zu unwahrscheinlich in Spielerheldenhand?

    Mit der richtigen Liturgie (und Motivation) kann man es rufen. Aber dann könnte man sie gleich von einem Rondrianer in den ehrenhaften Zweikampf zwingen lassen und mit Armalion (auch das kann man rufen) in Stücke hauen lassen. Einen Geweihten dieser Götter dazu zu motivieren ist sehr schwer.

  • Armalion geht nicht. Da steht was von zu verteidigendem Heiligtum, würdigem Gegner und ehrenhaften Zweikampf bei der Liturgie.

  • @Schattenkatze Das war auch wirklich nicht ernst gemeint. ;)

    Wie wäre das: Tempus Stasis und dann Nahemas Kleidung entweder mit Caldofrigo auf 1500 Grad erhitzen oder mit Brenne toter Stoff! (und zwar in der Drachenodem- und der Inferno-Variante; flieht sie, kommt das Feuer mit, das auch fast 1500 Grad haben müsste und sich überall ausbreitet und es dritten fast unmöglich macht, ihr zu helfen) belegen, die Hitze kommt jeweils einfach mit, wenn sie flieht. Anwendbare Gegenmagie kann in der kurzen Zeit bis zu ihrem Ableben kaum organisiert werden, etwaige Artefakte werden mit höchster Wahrscheinlichkeit zerstört. Selbst der Zauberstab könnte in Mitleidenschaft gezogen werden. Und was passiert, wenn so viele Artefakte zerstört werden? Genau: Krachbumm! So ist Nahema gleich doppelt tot. Teleportiert sie sich in eine Stadt ist allerdings mit Kolateralschäden zu rechen.
    Dabei ist es auch egel, im Gegensatz zum Zonen-Caldofrigo, ob der im TS Schaden macht. Zumindest der Caldofrigo hat eine WD von einigen SR, wenn ich mich nicht irre und so heiße Kleidung kann man nicht einfach ausziehen. Auch kann man bei solchen Schmerzen keinen klaren Gedanken fassen.
    Etwas ähnliches habe ich zwar schon vorgeschlagen, aber der Tempus Stasis würde die Idee perfektionieren.
    Was meinst du, @thewiggle , hat das Favoritenpotential? :)

  • Hier werden so viele Dinge vorgeschlagen, die wieder ausgehebelt werden. Und wenn das ohne Smiley vorgeschlagen wird und hier schon ganz andere Liturgien ernsthaft in Betracht gezogen werden, sei grundsätzlich und allgemein darauf verwiesen: das geht mit dem Sinn der Liturgie nicht konform.

  • Ich wollte das eigentlich hernehmen, um zu zeigen, wie "absurd" es wäre, dass Auge des Praios zu rufen, um Nahema zu töten. Das wäre, als ob man sie mit der Liturgie Ehrenhafter Zweikampf in einen solchen zwingt, um sie mit Armalion in Stücke zu hacken. Dann habe ich ja noch gesagt, es wäre schwer einen Geweihten der Götter Praios und Rondra dazu zu motivieren. Sinn meiner Aussage war nicht: "Man könnte Armalion benutzen" sondern "Das Auge des Praios ist eher keine Option". Eben genau weil es klar sein sollte, dass Armalion sich nicht als Mordwaffe eignet.
    Diesmal kann ich nicht mal ohne weiteres zugeben, dass meine Aussage missverständlich war...

    Nelson schrieb:
    Ist das "Auge des Praios" als Item zu unwahrscheinlich in Spielerheldenhand?

    Mit der richtigen Liturgie (und Motivation) kann man es rufen. Aber dann könnte man sie gleich von einem Rondrianer in den ehrenhaften Zweikampf zwingen lassen und mit Armalion (auch das kann man rufen) in Stücke hauen lassen. Einen Geweihten dieser Götter dazu zu motivieren ist sehr schwer.

    Egal, so oder so: Es geht nicht. Es bleibt Nahema zu rösten (backen in der Zone oder braten mit erhitzter Kleidung), aufzulösen oder sie "einfach" zu erschießen. ^^

  • Ich bin hier auf noch etwas gestoßen. Es ist allerdings ein hypothetischer Plan: Laut LC 65 soll es einen dem Desintegratus ähnlichen Zauber geben, der die Lebensseele eines Opfers zu Staub zerfallen lässt. Dort steht aber auch, der Zauber hat einen eigenen Thesiskern, nicht er hätte, wenn es ihn gäbe, sondern er hat. Dieser Indikativ statt Konjunktiv deutet darauf hin, dass es diesen verheerenden Zauber wirklich gibt... Aber wahrscheinlich wirkt gegen den entweder MR oder der Gardianum.
    Vorteile: Eine Wiederbelebung wäre unmöglich, sie wäre sofort tot, ein RS würde (vermutlich) ignoriert werden.


    Ich vermute auch, dass MR und Gardianum schützen werden, außerdem werden die SCs wohl nie in den Besitz des Spruchs kommen.
    S 66 LCD ist beim Destructibo die Variante "Astralkörper abbauen" erwähnt, damit könnte man SIE theoretisch (MR!!) astral leersaugen, allerdings wird der Spruch wohl zu lange dauern. Außerdem könte sie gespeicherte Sprüche (Teleport) immer noch abrufen.


    Wie wäre das: Tempus Stasis und dann Nahemas Kleidung entweder mit Caldofrigo auf 1500 Grad erhitzen oder mit Brenne toter Stoff! (und zwar in der Drachenodem- und der Inferno-Variante; flieht sie, kommt das Feuer mit, das auch fast 1500 Grad haben müsste und sich überall ausbreitet und es dritten fast unmöglich macht, ihr zu helfen) belegen, die Hitze kommt jeweils einfach mit, wenn sie flieht. Anwendbare Gegenmagie kann in der kurzen Zeit bis zu ihrem Ableben kaum organisiert werden, etwaige Artefakte werden mit höchster Wahrscheinlichkeit zerstört. Selbst der Zauberstab könnte in Mitleidenschaft gezogen werden. Und was passiert, wenn so viele Artefakte zerstört werden? Genau: Krachbumm! So ist Nahema gleich doppelt tot. Teleportiert sie sich in eine Stadt ist allerdings mit Kolateralschäden zu rechen.
    Dabei ist es auch egel, im Gegensatz zum Zonen-Caldofrigo, ob der im TS Schaden macht. Zumindest der Caldofrigo hat eine WD von einigen SR, wenn ich mich nicht irre und so heiße Kleidung kann man nicht einfach ausziehen. Auch kann man bei solchen Schmerzen keinen klaren Gedanken fassen.


    Das klappt aber nur, wenn man postuliert, dass SIE sich im TS nicht doch wegteleportieren kann bevor der Caldofrigo gewirkt wird?
    Wie aber den "Caldofrigo Klamottenbrand" abwehren?
    Grübel, grübel...
    Da bleibt eigentlich nur ein "Nackedei"-Artefakt - regeltechnisch möglich, IT unwahrscheinlich - außer man nimmt an, dass SIE sich genau die gleichen Gedanken macht wie wir hier und zu den selben Schlüssen kommt. Dann könnte SIE sich so etwas besorgt haben.
    ;)

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Du hast Recht, @Eisvogel , der Nackedei wäre in dem Fall ein hocheffizienter Schutzzauber, aber als Artefakt, wie du schon gesagt hast, sehr, sehr unwahrscheinlich: Schelme zaubern nur zum Spaß (Schutzzauber sind kein Spaß), diesen Zauber geben sie meines Wissens nicht weiter, sie erschaffen keine Artefakte und Magier würden ihn drei Spalten verteuert steigern.

    Die Traditionellen Schutzzauber ziehen alle nicht: Aramtrutz, Gardianum, Schadenszauber bannen, Psychostabilis, Klarum Purum, selbst der Balsam dürfte ob der langen WD versagen. Auch MR und Aurapanzer werden umgangen.
    Wenn sie sich im TS wegteleportieren kann, und ich glaube nicht, dass das geht, bliebe ein Fallenartefakt oder eine kurze Berührung mit dem Stab (Spruchspeicher). Wie gesagt: Bei jeglicher Flucht würde die heiße Kleidung folgen, wenn der Caldofrigo erstmal gewirkt ist.

    Man könnte sie mit Caldofrigo UND Brenne toter Stoff! (Drachodem+Inferno) belegen... So ließe sich der Hitzeschaden noch deutlich erhöhen. Und jeder, der ihr helfen will, würde in Mitleidenschaft gezogen.

    Abwehrmöglichkeiten wären wohl Antimagie in Artefakten gegen Umwelt-, Elementar- und Objektzauber, aber auch die sind eher unwahrscheinlich. Kann man Caldofrigo und Brenne eigentlich mit Protectionis vor Antimagie schützen? :D

    EDIT: Die Kleidung würde sehr schnell verbrennen, die Asche wäre aber kein Grad kühler und würde sich sofort festbrennen wie ein heißer Grillrost an einem Stück Fleisch statt herunterzufallen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (5. Mai 2014 um 10:13)

  • Die Traditionellen Schutzzauber ziehen alle nicht: Aramtrutz, Gardianum, Schadenszauber bannen, Psychostabilis, Klarum Purum, selbst der Balsam dürfte ob der langen WD versagen. Auch MR und Aurapanzer werden umgangen.
    Wenn sie sich im TS wegteleportieren kann, und ich glaube nicht, dass das geht, bliebe ein Fallenartefakt oder eine kurze Berührung mit dem Stab (Spruchspeicher). Wie gesagt: Bei jeglicher Flucht würde die heiße Kleidung folgen, wenn der Caldofrigo erstmal gewirkt ist.


    Der Balsam in der Regenerationsvariante würde IHR zumindest Zeit verschaffen, da er einen Teil des regeltechnischen Hitzeschadens kompensiert.
    Als Schutzzauber fällt mir noch ein Caldofrigoartefakt IHRERSEITS ein.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Ein Caldofrigo, der die Umgebung abkühlt würde ihr kaum gegen ihre heiße Kleidung helfen, damit könnte sie auch in Eiswasser springen.

    Der Balsam gibt ihr 1W6/KR LeP, richtig? Der Caldofrigo kostet sie 5 W6(?), ein Brenne erhöht das noch erheblich. Das ist kein langer Aufschub. ;)

    Nun könnte sie noch einen Caldofrigo auf ihre Kleidung wirken, nach einer exorbitanten Selbstbeherrschungsprobe natürlich, aber der hat halt auch seine ZD und ist nicht schlecht erschwert, um wieder eine angenehme Temperatur zu erzeugen. Ein Artefakt, das sie bei sich trägt, müsste halt zur Abwehr genau dieser Hitze gedacht sein, sonst kühlt sie sich noch auf Namenlose Kälte ab - auch nicht schön!

  • @Windweber:
    Den genannten Zauber habe ich hier mal als Humofugo Lebensbann vorgeschlagen.

    Meinst du den Desintegatus für die Lebensseele? Mit diesem Zauber kriegt man vermutlich wirklich alles tot, außer es hat Aurapanzer, eine hohe MR, und/oder den Gardianum. Ob jetzt die reine MR, der RS der aus dem Aurapanzer und der MR oder der Gardianum als Abwehr funktionieren, kann ich nicht sagen. Aber bei Nahema ist das wohl egal... Für 99,99% der Gegner, denen du in Aventurien begegnen kannst, wäre dieser zauber aber sehr interessant, so wie das Meiste, das hier im Thread vorgeschlagen wurde. Es gibt nicht mehr viel Sterbliches, das man nicht sicher auf mindestens einer der vorgeschlagenen Weisen töten könnte. ;)

  • Ein Caldofrigo, der die Umgebung abkühlt würde ihr kaum gegen ihre heiße Kleidung helfen, damit könnte sie auch in Eiswasser springen.


    Da bin ich mir nicht sicher, wenn SIE einen Zonen-Caldofrigo wirkt, wird mMn alles abgekühlt, auch IHRE heiße Kleidung (Hot Pants? ;) )


    Der Balsam gibt ihr 1W6/KR LeP, richtig? Der Caldofrigo kostet sie 5 W6(?), ein Brenne erhöht das noch erheblich. Das ist kein langer Aufschub. ;)


    Balsam 1W6/KR, Caldofrigo 4W6 SP (ich nehme an /KR, obwohl das in der Tabelle nicht so steht, wäre aber mMn logisch; der Zoneneffekt wäre 5W6/KR AU (!) Verlust). Es bleibt auch die Frage, ob der Hitzeschaden durch den "Brenne" und den "Caldofrigo" kumulativ ist - heißer als heiß geht nicht (zumindest im DSA-Regelwerk, wo eine Kernfusionstemperatur a la "Caldofrigo Sternenglut" nicht vorgesehen ist).


    Nun könnte sie noch einen Caldofrigo auf ihre Kleidung wirken, nach einer exorbitanten Selbstbeherrschungsprobe natürlich, aber der hat halt auch seine ZD und ist nicht schlecht erschwert, um wieder eine angenehme Temperatur zu erzeugen. Ein Artefakt, das sie bei sich trägt, müsste halt zur Abwehr genau dieser Hitze gedacht sein, sonst kühlt sie sich noch auf Namenlose Kälte ab - auch nicht schön!

    Wenn SIE einen Caldofrigo im Artefakt hat, der die Umgebung um z.B. 3-4 Stufen abkühlt, dann kann IHR nicht viel passieren: sie macht aus der Höllenglut einen Backofen, den hält SIE einige Zeit aus. Wenn der Angriff weniger "heiß" ist, dann wird es zwar etwas kühler, aber SIE erhält noch keinen (nennenswerten) Schaden.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

    Einmal editiert, zuletzt von Eisvogel (5. Mai 2014 um 10:49)

  • Gegenstände unter dem Caldofrigo "interessieren" sich in der WD nicht für die Umgebungstemperatur, sie halten brav ihre Hitze oder Kälte und gleichen sich nach der WD langsam an. Also wenn wir uns an die Regeln halten, nützt der Zonengegencaldofrigo nichts. Aber verhüllte Meister müssen das ja nicht. ;(

    Brenne und Caldofrigo würden seperaten Schaden machen, ich wüsste keine Regel, aus der man den Hitzeschaden und den Feuerschaden nicht aufaddieren könnte, im WdS wird beides seperat angeführt und bekommt eigene Unterkapitel. OK, ich höre ja auf mit Haarespalten. ;)
    Aber in meinen Augen müsste wirklich, nach den Regeln, beides Schaden machen, es wird aber zu Ermittlung von Wunden auch nicht aufaddiert, sondern streng einzeln berechnet.

    TP(A) verursachen die Hälte ihres Schadens ja auch immer als "echte" TP und SP. Ist beim Hitzeschaden, glaube ich, im WdS noch mal extra erwähnt...