Das perfekte Verbrechen - Wie tötet man einen Verhüllten Meister?

  • Exakt das ist das Problem. Darum erachte ich auch reine Hitze als das beste Mittel. Man müsste nur einen Weg finden, Nahema ein paar KR an der Flucht zu hindern, dann könnten die 1500 Grad Umgebungstemperatur eines Caldofrigo sie töten. Aber wie hält man sie sowohl von profaner als auch magischer Flucht (Transversalis-Spruchspeicher, Planastrale, Auge des Limbus etc.) ab? Je nach Auslegung vielleicht mit dem Tempus Stasis (Spruchspeicher), die magie des Magiers kann in der Zone ja noch Schaden machen, also vielleicht auch der Caldofrigo? Trotz dieser Unabwägbarkeit, dieser Auslegungssache ist das in meinen Augen (leider) die beste Möglichkeit, die wir bisher gefunden haben...

  • Man kann ganz einfach die Ideen kombinieren.

    Tempus Stasis wird gebraucht um sie festzuhalten und 100% sicher zu gehen, dass sie nicht in der Zeit Zaubern, ohne Geste, etc und auch keine Artefakte auslösen kann.
    Ein gemaxter TS dauert aber nur ca 1 Minute. Man kann dann einfach eine KR bevor der TS aufhört, einen zweiten wirken usw. Damit kann man je nach ANzahl der Artefakte in die man einen TS eingebunden hat, oder selbstzaubern und AsP Vorrat Nahema beliebig lange im "lock" halten. Dann löst man wieder per anderem Artefakt oder Simultanzaubern einen Caldifrigo aus und grillt sie.
    So hat man aus beiden Welten das Beste und der SL dürfte regeltechnisch nicht in der Lage sein es zu unterbinden, ohne den Deus ex machina Joker zu spielen.

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

  • Es sei denn, er sagt, die Hitze des Caldofrigo ist nicht deine Magie oder dein Zauber sondern eben nur Hitze. Dann richtet sie im Tempus Stasis keinen Schaden an...

  • kann SIE denn im TS nicht per Gedanken ein Artefakt aktivieren? Oder sie hat eines, welches automatisch auf einen fremden TS reagiert.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Im TS kann ausschkießlich der handeln, der ihn gewirkt hat, tut er das über einen Spruchspeicher dauert das nur eine freie Aktion. In meinen Augen müsste das auch für fremde Artefakte gelten. Ein (ziemlich paradoxes) Infinitum: Temporalzauberei bannen in der Zonenvariante könnte sie schützen, aber da sie selbst auch gern Temporalmagie benutzt, der Antizauber sehr selten und der Infinitum das Merkmal Temporal selbst hat, glaube ich das weniger.

  • @ Eisvogel: Nein, geht nicht. Alles stoppt, das Aktivieren von Zaubern etc würde daher auch nicht auslösen.
    @winweber: Temp Bannen steht gar nicht zur Debatte, denn wie bereits gesagt ist der Zauber immernoch nicht sehr selten, sondern er existiert nicht und ist nur eine Hypothese. Aber ja ich gebe dir Recht, selbst wenn er existiert, was er halt de fakto nicht tut, dann würde Naehema ihn sicherlich auch nicht nutzen mit ihren Infinitum Artefakten und so weiter.

    Ich denke übrigends schon dass ein Caldifrigo in einem TS wirkt. Es ist ja ein von dir hervorgerufener Zauber. Oder übersehe ich da was regeltechnisch?

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

  • Naja, nach der WD kühlt sich der Gegenstand/die Umgebung in natürlicher Geschwindigkeit und nicht urplötzlich ab, bleibt also noch bestehen, wenn der Zauber eigentlich schon vorbei ist. Folglich ist es natürliche, wenn auch magisch hervorgerufene, profane Hitze. Wenn nur die Magie des Magiers noch Schaden machen kann, kann es profane Hitze nicht.
    So könnte man argumentieren (muss man aber nicht).

  • Im TS "sind Lebewesen nicht zu verletzen", das liest sich für mich ähnlich wie der Paralysis, auch wenn Feuer nicht ausdrücklich erwähnt wird. MMn kann der Meister außerdem ohne Regelbiegerei festlegen, dass NAHEMAs Transversalisartefakt noch funktioniert, oder, wenn das nicht gewünscht ist, zumindest IHR Paralysisartefakt beim Beginn fremder Temporalmagie auslöst und das Transversalisartefakt bei deren Verklingen.
    Letzteres erscheint mir weniger elegant, da NAHEMA sich per Paralys selbst vom agierenden Subjekt zum reagierenden Objekt degradieren würde - das passt nur schlecht zu ihrer Persönlichkeitsstruktur.

    Kleiner Seitenhieb: der TS ist "nur Nahema bekannt" laut LCD. ;)
    Auch wenn man das nicht wörtlich nimmt (a.a.O. werden auch die Achaz als potentielle Besitzer der Spruchkenntnis erwähnt), so wird es doch sehr schwierig werden, am Spieltisch die "reale" Bedrohungssituation für NAHEMA zu erzeugen - mangels Kenntnis des TS. Zusätzlich müsste noch die "kleine Schwierigkeit" überwunden werden, herauszufinden unter welcher Identität SIE gerade existiert und wo SIE sich aufhält. Schon dies gibt dem Meister alle Möglichkeiten, ein Attentat der Mörder der "Kaiserretterin" im Ansatz zu verhindern.

    Nahema non posse delendam!

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Nahema EST delandam, sed fieri non potest. ;)

    Ich finde schon, dass die weg muss und dass es IT wie OT Gründe genug dafür gibt. Nur weiß ich nicht wie...

  • Nahema EST delandam, sed fieri non potest. ;)

    Ich finde schon, dass die weg muss und dass es IT wie OT Gründe genug dafür gibt. Nur weiß ich nicht wie...

    IT sehe ich aber nur wenige Gründe für die SCs, NAHEMA so sehr zu hassen, dass sie sie (ohne Gerichtsurteil) ermorden wollen. Für die meisten Gruppen dürfte SIE die Retterin des Kaisers sein, außerdem hat sie auf den vallusanischen Weiden ihr Leben gegen die Borbaradianer riskiert.
    Selbst im JdF bleibt unklar, warum es die Statuenaktion gab - war das Boshaftigkeit oder aber Notwendigkeit? Selbst ersteres erscheint mir als Begründung für die SCs, ein Todesurteil zu fällen (auf Grund welcher Kompetenz? und Beweislage?) und zu vollstrecken, weit hergeholt.
    Wenige SC-Gruppen dürften IHRE Aktionen im Khomkrieg zum Anlass nehmen, sie aus politischen Gründen ermorden zu wollen.
    Was bleibt dann IT noch übrig? Die Orklandaktion? Ein Mord wegen einer Rüpelei am Straßenrand?
    OT mag SIE nerven, aber IT?
    Mir persönlich würde ohne NAHEMA was fehlen, sie ist für mich - obwohl ich sie eigentlich nicht mag - irgendwie "Kult" geworden und gehört "zum Inventar".
    Das kann aber natürlich jeder anders sehen.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Ich weiß schon wie. Es gibt 1001 Möglichkeiten. Aber keine davon ist 100% sicher...

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Abseits davon, dass sie für mich nicht zum Inventar gehört - dafür hatte ich IT wie OT einfach zu wenig Kontakt mit ihr - sehe ich den Rest auch wie Eisvogel, wie hier von verschiedenen Seiten (auch meiner) wiederholt geschrieben wurde: IT bleibt einfach nicht genügend übrig, sie so sehr zu hassen, um sie so dermaßen aufwendig (in Zeit, Geld, Ressourcen) töten zu wollen samt der akuten Gefahr für sich selber und alle Beteiligten, dazu kann sie sich IT bekannt auch einiges Gutes zu schreiben (Vallusanische Weiden), dass man einfach nicht IT damit argumentieren, dass es gerechtfertigt wäre und das auch gesetzlich abgenickt werden würde. Zumal Mord als Selbstjustiz ein Schuss ist, der bei sehr erfahrenen und fähigen und damit angesehenen und bekannten "Helden" (ein Begriff, der in dem Kontext mit Absicht von mir in Anführungszeichen gesetzt wird" ein Schuss ist, der leicht nach hinten losgehen kann.
    Denn womöglich fühlt sich jemand anders dann so gestört von einem solchen selbstsüchtigen und selbstherrlichen Betragen, dass er sich überlegt, wie er solches Pack los werden kann, die es ja auch nicht verdient haben können, berühmt und angesehen zu sein, wenn sie schalten und walten, wie sie es für passend halten (also sich ganz wie Nahema verhalten, die ja auch nur ihren eigenen Interessen und Richtlinien zu folgen scheint, oder jenen des jeweiligen Plots).

  • Sie hat viele Feinde, mehr als sie Verbündete hat. Es gibt mehr Leute, die sie tot sehen wollen, als es Leute gibt, die sie beschützen wollen. Sie hat nicht nur dem armen Galotta furchtbares angetan und in den Wahnsinn getrieben. Diese Leute können den Helden ihr "wahres" Gesicht zeigen, ihnen Motiv, Auftrag und Mittel geben, sie in Borons Hallen zu schicken. Und da sie es gerade auf die Reichen und Mächtigen abgesehen hat, egal ob sie Geliebte, Freunde oder Feinde sucht, sehe ich kein Problem einen Grund zu finden, wenn man ihn nur sucht.

  • IT sehe ich aber nur wenige Gründe für die SCs, NAHEMA so sehr zu hassen, dass sie sie (ohne Gerichtsurteil) ermorden wollen. Für die meisten Gruppen dürfte SIE die Retterin des Kaisers sein, außerdem hat sie auf den vallusanischen Weiden ihr Leben gegen die Borbaradianer riskiert.
    Selbst im JdF bleibt unklar, warum es die Statuenaktion gab - war das Boshaftigkeit oder aber Notwendigkeit? Selbst ersteres erscheint mir als Begründung für die SCs, ein Todesurteil zu fällen (auf Grund welcher Kompetenz? und Beweislage?) und zu vollstrecken, weit hergeholt.
    Wenige SC-Gruppen dürften IHRE Aktionen im Khomkrieg zum Anlass nehmen, sie aus politischen Gründen ermorden zu wollen.
    Was bleibt dann IT noch übrig? Die Orklandaktion? Ein Mord wegen einer Rüpelei am Straßenrand?
    OT mag SIE nerven, aber IT?

    Sie hat viele Feinde, mehr als sie Verbündete hat. Es gibt mehr Leute, die sie tot sehen wollen, als es Leute gibt, die sie beschützen wollen. Sie hat nicht nur dem armen Galotta furchtbares angetan und in den Wahnsinn getrieben. Diese Leute können den Helden ihr "wahres" Gesicht zeigen, ihnen Motiv, Auftrag und Mittel geben, sie in Borons Hallen zu schicken. Und da sie es gerade auf die Reichen und Mächtigen abgesehen hat, egal ob sie Geliebte, Freunde oder Feinde sucht, sehe ich kein Problem einen Grund zu finden, wenn man ihn nur sucht.

    Stimmt, Galottaanhänger hatte ich weiter oben als potentielle NAHEMAhasser erwähnt, im zitierten Beitrag aber vergessen.

    Aber außer Galotta selbst WEISS ja niemand, was sich damals wirklich zugetragen hat, IT gilt NAHEMA als die Kaiserretterin, die Heldin der vallusanischen Weiden, die Beschützerin der Kemi-Unabhängigkeit usw.
    IT müsste es mMn sehr viel mehr Leute geben (von denen, die überhaupt etwas von ihr wissen), die ihr positiv gegenüber eingestellt sind, als Leute, die sie so sehr hassen, dass sie sie ermorden (!) wollen: Galotta persönlich, fanatische Al`Anfa Patrioten, "Statuenmissbrauchsaufdecker", die gleichzeitig fanatische "Halrächer" sind.
    Wie @Schattenkatze geschrieben hat, bleibt dann immer noch für viele die Abwägung IHRER Verdienste gegen IHRE Schuld sowie die Frage der rechtmäßigen Verurteilung - manche mögen sich darüber hinweg setzen und eigenmächtig ein Todesurteil fällen und vollstrecken. Für SCs, die nicht in eine dieser o.g. Gruppen fallen, kann ich mir das nur schwierig in-game stimmig vorstellen, aber das mag in einigen der "verschiedenen Aventurien" durchaus anders sein.
    Ein Großteil der Diskussion (so es sich nicht um die rein intellektuelle Fingerübung handelt "wie würde man, wenn man wollte") scheint mir eine Vermischung von Spieler- und SC-Wissen zu sein - wie auch schon im Faden von anderen angemerkt.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Laut GA hat sie viele mächtige Feinde und Verbündete, letztere sind aber rückläufig. Das klingt für mich schon nach sehr vielen Feinden und ein Feind will dir für gewöhnlich ans Leder (siehe auch den Nachteil in WdH ;) ) und es klingt für mich auch so, als ob sie ihre Verbündeten eher übersteigen.

  • Nun ja, Feinde sind vll. da.
    Aber da gibt es dann bei einigen schon das Problem, dass ich mir keine DSA "Helden" - Gruppe vorstellen kann, die für die arbeiten würde. Und wir sprechen hier ja von ziemlich hochstufigen "Heldinnen".
    Ich hatte zwar schon Gruppen, die im offiziellen Aventurien auf der "bösen" Seite standen (Answinkrise, Horasthronfolge, Rohaja/Selindian), aber sich mit Galotta zusammentun?
    (Das führt ziemlich off topic, aber das Nahema Schuld an Galottas Weg zum Heptarchen ist, dass weiß nur Galotta, weil es seine Sicht auf die DInge ist. Alles Galotta Propaganda und Selbstmitleid :D )

    "Unser Wissen ist ein kritisches Raten, ein Netz von Hypothesen, ein Gewebe von Vermutungen." (Karl Popper)

    "Im Fall Wissenschaft gegen Religion erlasse ich eine einstweilige Verfügung: Die Religion muss sich immer 500 Meter von der Wissenschaft entfernt halten." (Die Simpsons)

    About sex

  • @ Eisvogel: "Im TS "sind Lebewesen nicht zu verletzen"" <- das ist schlichtweg falsch, de fakto können Lebewesen im TS verletzt werden, nur nicht mit Standarddingen.

    @Topic: Die Motivation dahinter Nahema loszuwerden steht hier nicht zur Debatte und ist abhängig davon was im jeweiligen Abenteuer passiert. Es geht hier nur darum einen Weg zu finden sie zu töten. Und per TS scheint es wohl die einfachste Methode zu sein, mit genügend Artefakten und AsP.
    Zudem ginge noch die Zeitreise, die is aber um einiges komplizierter, aber theoretisch auch sehr sicher.

    Ich glaube damit ist das Thema durch da keine neuen Ideen kommen. Im Hinterkopf kann man defintiv die Bolzenmethode und die Säuremethode behalten.

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

  • Wenn ich mich recht erinner, ging es darum, sie gegen den Willen des Meisters zu töten - bei einem gutwilligen Meister gibt es unendlich Möglichkeiten. :iek:

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Wenn ich mich recht erinner, ging es darum, sie gegen den Willen des Meisters zu töten - bei einem gutwilligen Meister gibt es unendlich Möglichkeiten. :iek:

    Ja, sie tritt auf die Straße, stolpert und bricht sich den Hals...
    ;)

    Im
    TS "sind Lebewesen nicht zu verletzen", das liest sich für mich ähnlich
    wie der Paralysis, auch wenn Feuer nicht ausdrücklich erwähnt wird.

    @
    Eisvogel: "Im TS "sind Lebewesen nicht zu verletzen"" <- das ist
    schlichtweg falsch, de fakto können Lebewesen im TS verletzt werden, nur
    nicht mit Standarddingen.


    Das war ein Zitat aus dem LCD, die Einschränkungen sind mir bewusst - s.o.


    @Topic:
    Die Motivation dahinter Nahema loszuwerden steht hier nicht zur Debatte
    und ist abhängig davon was im jeweiligen Abenteuer passiert. Es geht
    hier nur darum einen Weg zu finden sie zu töten.

    Wenn es nur um die akademische Diskussion geht "wie würde man, wenn man wollte", gebe ich dir recht, dass die Motivation unwichtig ist.
    Hier im Faden wurde aber diskutiert NAHEMA "real" zu ermorden, dann sollte es mMn auch in-game stimmig sein.
    Wer hat überhaupt einen Grund, sie ermorden zu wollen - da hat mich (!) kein Beitrag bisher überzeugt. Wer weiss überhaupt, wo sie sich aufhält - dito. Mächtige PRAiosliturgien um Magie zu verhindern, Eingreifen der PHExkirche, sie überhaupt zu lokalisieren usw. sollten IT glaubwürdig sein - sonst könnte man auch gleich postulieren, neben ihr in der Warteschlange zum Abtritt zu stehen und ihr per Finte+x/Wuchtschlag+y den namenlosgeweihten Kukrismengbillar ins Herz zu rammen. ;)

    Der Startbeitrag fragte nach einer "meistersicheren" Mordmethode, die haben wir - glaube ich zumindest - nicht gefunden, der Meister kann regelkonform, ohne deus/dea ex machina, die hier genannten Mordmethoden abwehren.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Meines Erachtens kann der Meister das nicht.. Die TS und die Zeitreisemethode sind beide sicher bisher und können nicht ohne Deus ex machina verhindert werden. Die TS Methode ist noch sicherer und um ein Vielfaches unkomplizierter. Trotzdem dürften beide Methoden bombensicher sein.

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl