Götter/Glaube ; Parierwaffen/Parade

  • Hallo alle zusammen! :gruntcool_1:

    Ich hätte mal wieder einige Fragen, um genau zu sein sind es drei sich teilweise überschneidende. Ich hoffe mal, dass das die beste Lösung ist alles in einem Post zusammenzufassen.

    1. Vielleicht hat der eine oder andre meinen Post zu meinem Rondrageweihten und der Gruppe in der ich spiele gelesen.
    Um das nocheinmal kurz zu beschreiben: Ich als Rondrageweihter habe einen anderen SC (Thorwaler Handwerker) unter meine Obhut genommen, um ihm die rondrianische Lebensweise näher zu bringen. Im Laufe von drei Spielabenden bin ich allerdings zu der Meinung gekommen, dass die Gebote Rondras wohl eher nicht zu ihm passen. Viel mehr würde Kor auf ihn zutreffen, da ihm einfach die Aufopferung und teilweise ehrhaften Handlungen fehlen.
    Meine Frage hierzu wäre, ob ich als Rondrageweihter ihm nun von dem Weg abraten würde und ihm vielleicht eher Kor nahe legen würde? Alles natürlich IT, denn OT würde ich das schon vorher mit ihm ansprechen.

    2. Desweiteren hat ein anderer Spieler in meiner Gruppe anscheinend nun auch sich dazu entschlossen eine Spätweihe anzustreben. Allerdings hat er noch keine Ahnung wem er sich weihen lassen möchte. Er spielt einen Schwertgesellen (der mit BHK). Was könntet ihr ihm raten, wenn man den Kodex seines Lehrmeisters ansieht? Er meint Rondra wäre nichts, da diese einfach zu offen kämpfen.
    Ich habe ihm bisher gesagt, dass eine Weihe vielleicht zu viel wäre und er eher als Ordenskrieger (Akoluth) in die Dienste einer Kirche treten könnte.

    3. Ein wiederum anderer Spieler meiner Gruppe, dessen SC kämpft mit Parierwaffe und Langschwert. (wir spielen ohne DK) Was kann er damit alles Parieren? Er ist der meinung, dass er auch Zweihandwaffen parieren kann, indem er eine Art Kreuzblock macht. Für mich wäre es allgemein interessant, was er mit dieser Waffenkombination (Linkhand; Langschwert) alles parieren kann.

  • 1. Kors Regeln weichen schon sehr von denen von Rondra ab. Aus Sicht der meisten Rondrianer sind die kaum erstrebenswert. Swafnir ist für einen Thorwaler natürlich immer erste Wahl, er steht auch für Kampf und ist, ein netter Zufall, auch ein Rondrasohn.

    2. Ist es der aus Fasar? Wenn ja böte sich Feqz (Phex), der nächtliche Streiter gegen die Echsen an, der im tulamidischen (Fasar) auch für den Kampf steht. Auch Kor (Chor im tulamidischen) wäre denkbar.

    3. Mit dem Langschert kannst du sowieso Zweihandwaffen parieren. IOch glaube aber auch, mich zu erinnern, irgendwo gelesen zu haben, dass man mit Fechtwaffe UND Parierdolch Zweihandschwerter parieren kann.

  • 1. Sprich mit dem Spieler OT, ob er meint, dass das eine Entwicklung ist, die sein Charakter durchmachen soll und doch noch Rondra zu entdecken. Oder ob sich heraus stellt, dass er schon meint, dass Rondra nichts wäre.
    Wenn das OT geklärt ist, wird dann IT noch etwas geprüft, befragt und gelehrt und dann mal ein entsprechendes IT Gespräch geführt, in dem ebenfalls geklärt wird: Ist es Rondra, der seine Berufung gilt, oder eben doch nicht? Wurde OT schon festgestellt, dass nicht, kann Dein Geweihter aufgrund seiner bisherigen Prüfungen feststellen, dass es nicht Rondra ist.
    Aber ich würde auf jeden Fall OT zuerst drüber reden. Vielleicht hat der Spieler eine falscher Vorstellung, was einen RG ausmacht (super moschen, nur halt mit karma - super. Ach, die Ehrenhaftigkeit, die ist nicht so wichtig, oder?), vielleicht hat er eine sehr gute davon, wartet aber noch die entsprechende IT-Entwicklung (und passende Ereignisse) ab, weil er seinen Charakter gezielt hin bewegen möchte und hat da ohnehin IT wie OT mehr Zeit für eingeplant.
    Die Frage dürfte generell sein - steht da früher oder später die echte, tiefe Berufung hinter?
    Man entscheidet sich halt nicht, Geweihter zu werden, weil es gerade eine gute Idee ist und so, wie man Schuster wird. Schlussendlich entscheidet schließlich die Gottheit darüber, ob sie einen Novizen zum Geweihten macht oder doch nicht, nicht der Mensch. Der prüft allerdings vorher so gut wie möglich, ob es ein geeigneter Kandidat mit all dem nötigen Glauben und Lebenseinstellung ist.
    Dein Geweihter kann daher nur so ein "Vorwegprüfen" machen, das allerdings dadurch, dass viel Zeit zusammen verbracht wird und viele Situationen des Lebens zusammen erlebt werden, ziemlich gut. Nur kennt er sich halt vorrangig mit Rondra aus.
    Kor ist natürlich was für die des Kämpfens um des Kämpfens Willen, aber auch Geweihter des Kor wird man nicht aus einer Laune heraus, denn auch da muss Glauben hinter stehen (ein ziemlich verquerer, aber das ist nur keine persönliche Meinung, weil ich mit dem Kor.Glauben nicht warm werde). Ob er also ein geeigneter Kandidat für irgendeine andere Gottheit ist, sollte er meines Erachtens weniger bis gar nicht einordnen können. Da müsste der Thorwaler halt mit Geweihten der jeweiligen Gottheit mal genauer sprechen.

    2. Wie oben angedeutet: Eine Spätweihe ins Auge zu fassen, aber keine Ahnung zuhaben, was es sein könnte, finde ich eine schlechte Voraussetzung für eine Weihe. Denn da steht eben der tiefe, echte Glaube hinter, wahre Berufung, die Bereitschaft, sein Leben nach den Prinzipien der Gottheit auszurichten und das auch schon vor Noviziat und Weihe aus Überzeugung heraus getan zu haben.
    Davon abgesehen: Marwan Sahib Balayan klingt für mich zuerst nach Feqz, da die ja durchaus auch in dessen Traditionen ausgebildet werden.
    Das ist regeltechnisch der Phex-Geweihte, aber eigentlich ist der tulamidische Feqz schon etwas anders gepolt und ausgerichtet. Entweder gebt ihr dem Kind einen anderen Namen, oder entwirft eine richtige Feqz-Variante.
    Davon abgesehen ist uns halt nichts über diesen Charakter bekannt. Nur aufgrund einer Profession eine mögliche Weihe vorzuschlagen, finde ich das Ziel verfehlend. Was hat der Charakter erlebt, was prägt ihn, hat er sich bereits im Laufe des AB-Lebens gewandelt, was ist das grundlegende Konzept, was ist bislang seine Hauptgottheit?
    Vielleicht ist er ein schöngeistiger Frauenverehrer, dann wäre Rahja was für ihn. Vielleicht wäre auch Kor etwas für ihn, wenn er sich vorrangig als Schnetzel-Maschine sieht.
    Da kann eine Menge mit hinein spielen ohne mehr Informationen über den Charakter.
    Aber vor der Weihe muss halt erst mal das auslösende Moment kommen, der Punkt, an dem man für sich erkennt: Weihe, das ist der Zweck meines Lebens!

    3. Was man mit Linkhand-Doch parieren darf, steht in WdS beim Linkhanddolch dabei, was man damit nicht parieren darf (ZHH, ZHS, Zweihandflegel, Kettenwaffen), darf man nur mit der Hauptwaffe (und damit ohne den PW-Boni) parieren.
    Aber wenn schon ein Schwert da ist, würde ich an seiner Stelle, sobald ihr in der Sage geografisch die Region erreicht, auf einen Hakendolch umorientieren. Der hat den besseren WM und erlaubt noch ein paar Waffen mehr zu parieren (nur keine ZHH und Zweihandflegel).
    Den Kreuzblock gab es in 4.0, aber auch der ändert nichts daran, dass man mit dem Linkhanddolch ziemlich viel nicht parieren kann.

  • 1. Okay, danke. Dann werde ich das aufjedenfall mit ihm OT besprechen.

    2. Der Spieler hat mir gerade eine kurze "Charakteristik" zugeschickt. Vielleicht hilft das ein wenig. Was man halt noch dazu sagen muss ist, dass er auch hinterhältig kämpft was das Schleichen usw betrifft.
    Hier was er mir geschickt hat:
    "Eltern bei einem Hausbrannt ums Leben gekommen. Beschützerkomplex entwickelt, welchen ihn zum perfekten Leibwächter macht. Nimmt nicht jeden Auftrag an. Er muss auch ethisch vertretbar sein. Tyrannen werden z.B. nicht beschützt. Bezahlung ist nicht immer Gold. Auch kostenlose Dienste sind möglich. Sollte es eine wahre Herausforderung sein, ist das Überleben des Auftraggebers Lohn genug. Legt wert auf Ehre."

    Kor kann man hier denke ich aufjedenfall ausschließen. Mitlerweile zweifle ich ein wenig daran ob eine Weihe wirklich sinnvoll wäre. Ich werde ihn mal darauf ansprechen, ob es nicht besser wäre einfach sich nach diesem Gott zu richten ohne Weihe. Was haltet ihr von der Sache?

    3. Dankeschön, werde ich aufjedenfall nocheinmal nachlesen! Ich glaube auch, dass er vorhat sich einen Hakendolch anzuschaffen (das ist der Hexer/Gladiator). Damit wäre es ihm dann auch möglich z.B. meinen Rondrakamm zu parieren ^^

  • zu 2.: Kor wäre möglich, wenn man den Weg des guten Kampfes, statt den des guten Goldes nimmt.
    Aber bezüglich des Hintergrundes der Marwan Sahib-Ausbildung und dessen PT erscheint mir halt auf den ersten Blick Feqz/Phex am passendsten.
    Davon abgesehen kann etwas so einschneidendes im Leben geschehen, dass man auf einmal ganz woanders steht.
    Da aber während der Saga ohnehin keine Zeit für ein Noviziat ist, ist doch noch viel Zeit, sich das OT zu überlegen und wenn Ja, das mit dem SL abzusprechen. Dann kann er auch nicht etwas zusätzlich dirigieren und Weichen stellen.

    zu 3: Ja, wäre es. Allerdings nur meisterparieren, kein binden. Das aber auch nur, wenn Rondrakamm unter dem Talent Zweihandschwerter geführt wird. Als AHH darf man ihn ohnehin parieren, da er nur gegen über Fechtwaffen als ZH gilt.

  • Eltern bei einem Hausbrannt ums Leben gekommen. Beschützerkomplex entwickelt, welchen ihn zum perfekten Leibwächter macht.


    Travia. Nichts hat mehr Beschützerinstinkt als eine Mutter, wenn es um ihre Jungen geht. Je nachdem wie perfide die Gefahr ist, greift man zu ebenso perfiden Mitteln sie los zu werden. :)

    I ♡ Yakuban.

  • 3. Ein wiederum anderer Spieler meiner Gruppe, dessen SC kämpft mit Parierwaffe und Langschwert. (wir spielen ohne DK) Was kann er damit alles Parieren? Er ist der meinung, dass er auch Zweihandwaffen parieren kann, indem er eine Art Kreuzblock macht. Für mich wäre es allgemein interessant, was er mit dieser Waffenkombination (Linkhand; Langschwert) alles parieren kann.

    Der Kreuzblock (als existierendes Manöver in DSA) ist ein waffenloses Manöver.
    Eine Parade mit einer Parierwaffe ist IMMER eine Parade mit Haupt- UND Parierwaffe. Was man der Parierwaffen-Parade abwehren kann ist abhängig von den Einschränkungen der Hauptwaffe und der jeweiligen Parierwaffe (sowie Sonderregeln zur Kombination). Dabei kann es abhängig von der Parierwaffe sein, dass er einige Waffen nur mit dem Langschwert parieren kann (und damit auch nicht die erhöhte Parade hat).

    Edit: Klarstellung

    Freiheit vor Ordnung

    Einmal editiert, zuletzt von Hanfmann (29. März 2014 um 13:22)

  • Hanfmann: Er meint damit den irdisch vorhandenen Keuzblock, auch Gekreuzte Schwertabwehr oder Dolchparade genannt, bei der man eine längere Klinge mit der Kurzen stützt, um eine schwere Waffe abzufangen.

    Regeltechnisch kann er, wie die anderen bereits sagten, mit dem Langschwert alles parieren, muss aber auf den PA-Bonus verzichten.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Hanfmann: Er meint damit den irdisch vorhandenen Keuzblock, auch Gekreuzte Schwertabwehr oder Dolchparade genannt, bei der man eine längere Klinge mit der Kurzen stützt, um eine schwere Waffe abzufangen.

    Ja, und? Das ist eine der normalen Möglichkeiten die Parierwaffen-Parade zu beschreiben, mehr nicht (s.o.).

    Freiheit vor Ordnung

  • Das ist mir klar, aber in deinem Post klang das so, als würdest du meinen, er wollte eine Raufen-SF bewaffnet einsetzen. Bitte entschuldige, wenn ich das missverstanden habe.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Gab es nich mal eine aktuelle Stunde, in der klargestellt wurde, dass sich die Parademöglichkeit der Parierwaffe nach der Hauptwaffe richtet? Es heißt ja auch immer "...kann mit (...) ALLEIN nicht pariert werden". Habe aber gerade keine Lust zu such gidf.de sollte aber weiter helfen.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Ja, gibt es, daher wurde das hier schon mehrmals geschrieben: Parierwaffen sind eine unterstützende Waffe, sozusagen eine Hilfswaffe, die in Kombination mit der Hauptwaffe geführt wird. Deshalb wird der Bonus auf die Waffen-PA drauf addiert und nicht auf den Basiswert wie beim Schildkampf. Es werden also ohnehin beide Waffen zusammen eingesetzt (außer beim Tvl).
    Nur wenn eine Parierwaffe eine bestimmte Art von gegnerische Waffe nicht parieren darf, hat man nur noch die PA der Hauptwaffe zur Abwehr.

    Im Falle des Rondrakamms stellt der kein Problem dar, weil man mit einem Linkhanddolch ohnehin AHH parieren darf.

  • Ein Rondrakamm gilt zum Zwecke der gegnerischen Parade als Zweihandschwert.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Laut meinem WdS nur gegenüber Fechtwaffen und nicht allgemein, das meinte ich diesbezüglich gelesen zu haben. Mit Schwert und Linkhanddolch sollte man ihn daher parieren können, mit einem Schwert allein ohnehin.

  • In meinem WdS (zweite Auflage) steht auf Seite 115: "Für Fechtwaffen und Dolche gelten Anderthalbhänder und Tuzakmesser als Anderthalbhänder.
    Zu den als nicht parierbar geltenden Zweihand-Hiebwaffen (sic!) zählen auch die mit zwei Talenten verwendbaren Waffen Rondrakamm (...)"

    In der aktuellen Stunde vom 26.05.2011 schreibt Disaster, die Parade in Kombination von Rapier und Dolch sei zulässig. Ich verstehe das so, dass der kombinierte PA-Wert auch gegen Zweihänder (das ist das konkrete Beispiel) verwendet werden kann.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Wenn man seinen eigenen Büchern nicht mehr trauen kann ... In meinem WdS, S. 115 steht nur "Für Fechtwaffen gilt [...] der Rondrakamm als Zweihandschwert."
    Aber die Errata weiß es besser wie auch schon Deine Auflage.
    Um so besser für unseren Ronnie hier, denn sein Rondrakamm ist damit in der Tat nicht mit einem Linkhanddolch parierbar.