Rüstungen verbessern

  • EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.

    Nabend.
    Und zwar wollte ich mal wissen wie man die Sterne bei den Rüstungen erhöhen kann?
    Hab jetzt trotz Suchen nicht wirklich was gefunden aus wohl durch Material.
    Danke schon mal ;)

  • Meisterliche Varianten (+1 Stern) gibt es eigentlich nur von Kettenrüstungen und auch bei denen nur sehr, sehr selten (WdS, Seite 132.). Alle anderen "besonderen" Rüstungen sind als einzigartige Artefakte zu betrachten, die die üblichen Regeln biegen oder brechen.
    Ich finde das auch gut so, Rüstungen sind bei DSA ohnehin schon recht mächtig.

  • Soweit ich das verstehe, steigen die Sterne auch analog zu verbessertem RS aus besserem Material.

    Ein langes Kettenhemd, dessen RS durch Einsatz von Toschkril erhöht wurde, behält den ursprünglichen BE-Wert. Dito bei Schuppenrüstungen aus Drachenschuppen (erhöht lt. WdA den RS um 1).

    Ideale Mischung wär also ein meisterlich gearbeitetes Toschkril-Kettenhemd (hat dafür auch den Faktor 13 beim Preis).

    "Wer mir schreibt, ich sei ein Dummkopf, der nichts versteht, ist kein Hater, sondern halt ein Dummkopf, der nichts versteht, oder ein Genie, das mich anregt."
    (Thomas Fischer)

  • Keine, soweit ich sehe. Auch bei Plattenrüstungen kannst du den RS durch Toschkril erhöhen, eine effektive Senkung der BE kriegst du aber nur durch die Gewöhnungs-SFs oder (mit viel Glück und Aufwand) durch zyklopische Schmiedearbeit.

    "Wer mir schreibt, ich sei ein Dummkopf, der nichts versteht, ist kein Hater, sondern halt ein Dummkopf, der nichts versteht, oder ein Genie, das mich anregt."
    (Thomas Fischer)

  • Zauberzeichen der elementaren Attraktion (Erz).

    Ich wuerde euch da allerdings empfehlen das irgendwie einzuschraenken. Zum Beispiel indem die BE ebenfalls steigt.

  • Ein permanenter Adamantium eines Kristallomanten in der Zauberstahl-Variante, der Alptraum eines jeden Meisters...

  • Bis der eine bessere Wirkung erzielt, als verbesserte Schmiedetechmik, musst du schon einen Großmeister in dem Zauber finden.

    "Wer mir schreibt, ich sei ein Dummkopf, der nichts versteht, ist kein Hater, sondern halt ein Dummkopf, der nichts versteht, oder ein Genie, das mich anregt."
    (Thomas Fischer)

  • Ja, für Waffen ist er besser, aber Begabung und Merkmalkenntnis (Objekt) und Adamantium als Hauszauber dürfte bei Kristallomanten recht häufig in Kombination auftreten (zumindest zwei davon), dann findest du unter diesen recht leicht Großmeister, gut, es wird schwer sein, die dazu zu bewegen dir zu helfen, viele Edelsteine als Bezahlung...

  • Gibt es eigentlich irgendwo einen Anhaltspunkt, wie ein Adamantium den RS beeinflusst?

    "Wer mir schreibt, ich sei ein Dummkopf, der nichts versteht, ist kein Hater, sondern halt ein Dummkopf, der nichts versteht, oder ein Genie, das mich anregt."
    (Thomas Fischer)

  • Da ich sie selber nicht habe: kA
    Ich habe nur irgendwo die Zusammenfassung gelesen:

    Zitat

    - Meisterliche Metallrüstung: B: -10%, Wert: x5
    - Meisterliche Rüstung: RS: +1, BE: keine Änderung, Wert: x7
    - Brillante Rüstung: RS:+1, BE: -1, Wert x15

    Freiheit vor Ordnung

  • Da ich sie selber nicht habe: kA
    Ich habe nur irgendwo die Zusammenfassung gelesen:

    Schade. Ich habe sie mal durchgesucht, aber nichts dazu gefunden.

    Ein Spieler meiner Spielgruppe war nämlich auch stark daran interessiert, verbesserte Rüstteile herstellen zu können und nach einiger Recherche bleibt es nun für uns dabei: Rüstungen sind nicht verbessert herzustellen. Lediglich einige wenige Rüstungen (Kettenhemd auf meisterlich und Mammutonpanzer) sind wirklich verbessert herzustellen und das war es auch schon. Gerade Metallrüstungen sind eigentlich prinzipiell schonmal stark auf den Träger personalisiert und angepasst. Da geht einfach nicht mehr. Die einzige Verbesserung wäre in der Qualitätsstufe/Preis möglich und würde nur eine Wertsteigerung bedeuten. Eine Garether Platte kaufst du einfach nicht von der Stange. Die wird schon stark auf den Käufer eingestellt.

    DIe einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe, ist die Herstellung durch Zyklopen oder eben eine magische Variante. Aber profan bisher nichts in Sicht :) Vielleicht kann ja noch jemand Abhilfe mit Quellenangabe geben. Habe durch Hanfmann jetzt nochmal Hoffnung.

    Grüße,
    Iam

    Edith: Im übrigen wäre eine Regelung zur Verbesserung von Rüstungsteilen auch insgesamt sehr fragwürdig, fällt mir auf. Der Umstand, dass man eben auch mehrere Rüstteile gleichzeitig trägt, würde bedeuten, dass man durch das überlagern von verbesserten Rüstteilen (jeweils +1 RS meinetwegen) zu stark abstrakten Rüstwerten kommen kann. Die verbesserte Herstellung von Waffen allerdings ist da einfacher zu handhaben und ja auch üblich, da man in der Regel maximal zwei davon tragen könnte.

  • Zum Thema bei DSA sind Rüstungen übermächtig - finde ich nicht, sie sind nur schlecht gebalanced weil man nicht nach Schadensarten unterscheidet. Eine volle Plattenrüstung macht quasi immun gegen leichte Waffen. Selbst mit einem Schwert kommt man da fast nicht durch (muss schon ein sehr heftiger Stich her) und Säbel oder Florett etc. haben da nicht den hauch einer Chance wenn man nicht grade durchs Visier ins Auge sticht und das muss man mal hinbekommen...eine Axt oder ein Brabakbengel dagegen schauen auch gegen Plattenrüstung noch ganz ordentlich aus (Stichwort Panzerbrecher) auch Rabenschnäbel haben eine ordentliche Rüstungsdurchdringung und hauen durch Platte durch - mit anderen Waffen schaut man aber eher blöd aus selbst ein 2 hand Schwert hinterlässt da bestenfalls Beulen (schon im RL getestet)

    Aber rein vom RS her finde ich etwa die volle Gestechrüstung zu niedrig angesetzt (und die BE zu hoch - zumindest im Kampf selber behindert die Rüstung nicht SO derb. Klettern ist was anderes aber wer klettert so auch ^^)
    Immerhin wurde die Gestechrüstung extra so entworfen, dass sie einen vollen Lanzenangriff abfangen kann - und was der an TP verursacht ist kolossal.

    Da müsste man sich halt die Mühe machen zu Hausregeln - Kette schützt komplett vor Schnittwirkung aber kaum gegen Wuchtwirkung und bei dünnen Klingen wie beim Florett überhaupt nicht da man zwischen den Ringen durchsticht. (gut kommt aufs Hemd drauf an aber meist sind die Ketten eben nicht so klein)

    So mag ein Gambeson gegen eine Keule weitaus besser schützen als ein Kettenhemd (sofern man nicht ohnehin ein gambeson drunter trägt was real ja gemacht wurde) wohingegen das kettenhemd gegen einen Säbel quasi unverwundbar macht wohingegen der Gambeson einfach durchgeschnitten wird.

    Das über pauschalen RS zu regeln halte ich für sehr realitätsfern obwohl es natürlich den Vorteil hat, dass auch ein Streuner mit Florett eine Chance gegen den gepanzerten Ritter hat was im RL ja lächerlich wäre. Und man rennt halt immer gern mit Schwert rum (scheint mir) obwohl im Grunde eine Axt die beste Allroundwaffe wäre da sie gegen jede Rüstung ankommt - selbes gilt für gespickte Wuchtwaffen a la Brabakbengel. Auch gegen ungerüstete Gegner macht eine Axt mehr Schaden als ein Schwert - das Schwert schneidet locker bis auf den Knochen die Axt haut den Arm gleich ab. Der Nachteil der Axt liegt aber darin, eine sehr offensive Waffe zu sein, so dass es Selbstmord gleichkommt sie ohne Schild zu führen da man mit einer Axt quasi nicht parieren kann dafür ist sie zu kurz, zu "zerbrechlich" und zu schwer. Ein Schwert ist da viel umfassender einsetzbar (und hat im RL auch ne andere DK)

    Aber auch 2 Handwaffen sind halt so ne Sache. Gilt der Anderthalbhänder als könig der Waffen da man mit ihm wirkungsvoll in allen DK kämpfen kann, sind 2 handwaffen nur in Formation sinnvoll da jemand der eine 2 Handwaffe führt enorm angreifbar und verletzbar ist - im RL gabs sowas nur in Formationskriegen wo die "Gassenhauer" von Schildträgern flankiert in die gegnerische Formation reingedroschen haben (weil so eine 2 hand Axt den Schildträger der Formation selbst dann spaltet, wenn der einen Schild zwischen sich und der Waffe hat)
    Aber alleine mit 2 Handwaffe ist man einfach Schwertfutter ^^

    Zum Rüstung verbessern: Material. Endurium ist super und im hohen Norden reichlich - man erbeute Shakagra Sachen die sind alle aus Endurium. Das problem wird eher das zu verarbeiten aber machbar ist es. Und was besseres als Endurium wird man kaum finden. Enduriumrüstung und Waffe machen aus Weibel Normalverbraucher einen Helden. Und besonders für Kampfmagier hochattraktiv weil Endurium das Zaubern nicht behindert. Wer schon immer mal einen Schwertschwingenden Plattenmagier spielen wollte - Endurium machts möglich. Allerdings kann der Meister es ziemlichs chwer machen den Shakagra die Rüstungen abzunehmen - verkaufen tun sie die mal nicht ^^

  • Endurium ist alles andere als reichlich vorhanden. Die Minen der Shakagra sind meiner Wissens nach unterseeisch. Also für Aventurier nicht zu erreichen. Die andere mir bekannte Mine ist auf Maraskan.

    Zitat von Wiki-Aventurica

    Die Endurium-Mine am Amran Anji in Zentrum der Maraskankette, auch Schwarze Grube genannt, ist aventurienweit die einzige Förderstätte für das Metall Endurium. Ihr Standort am Amran Anji wird daher vom jeweiligen Besitzer geheimgehalten (derzeit Helme Haffax). 1015 BF plünderte das Haranydad die Mine. Seit Borbarads Invasion und der Herrschaft seiner Erben ist die Mine ein Belhalhar-Unheiligtum. Die Örtlichkeit wird bewacht von je einem Banner der Karmoth-Garde und der Templer.


    €dit:

    Zitat von Wiki-Aventurica

    Bekannte Förderstellen:
    Endurium-Mine am Amran Anji in der Maraskankette
    Meeresgrund in der Nähe Ometheons; nördlich des Yetilands
    Güldenland

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast (27. Februar 2014 um 10:52)

  • Zitat

    und im hohen Norden reichlich - man erbeute Shakagra Sachen die sind alle aus Endurium.


    Naja, "reichlich" halte ich da für sehr wohlwollend. Zum einem sind die Shakagra im übrigen Aventurien abseits der Firnelfen nahezu unbekannt (und die lehnen alles von den Shakagras ab und würden sich niemals in eine in Rüstung und schon gar nicht eine von ihnen stecken).
    Shakagra gibt es nicht so riesig viele und schon gar nicht sind die massig im Norden außerhalb der unterirdischen Heimat unterwegs. Überhaupt auf welche zu treffen dürfte schon reichlich selten sein.
    Dazu sind sie, wenn man ihre Popelwerte aus den AB mal weglässt und sich auf das besinnt, was sie laut Beschreibung (auch in den AB^^) sein sollen, keine leichten Gegner (auch nicht mehr unbedingt mit Popelwerten, da sie ja eher nicht allein unterwegs sind).
    Dann muss man die Beute (die man als wertvoll erkennen muss - nicht jeder denkt sich was bei einer schwarzen Rüstung) nach Hause transportieren können - was bei -zig Stein Metall nicht leicht ist im Ewigen Eis, in dem man schon genug mit Proviant und anderen lebensnotwendigen Dingen zu tun hat.

    Hat man das alles doch hinkriegt (kann durchaus vorkommen, so ist das nicht, nur würde ich nicht auf viele Rüstungen setzen, sondern aus Gewichts- und Größegründen auf wohl eher 1-2), muss man das Endurium sicher bis zu einem der seltenen Schmiede bringen, die das verarbeiten können und diesen Schmied dann bezahlen können.

    Obendrein ist der Haken mit den Rüstungen der Shakagra der, dass die Beschreibungen wanken, ob es Vollendurium ist, Enduriumlegierung (also 50%) oder gar nur Enduriumgeschwärzt (ganz geringer Anteil).

    Ja, Endurium oder Toschkrill als verbesserndes Metall ist eine feine Sache, aber eben selten und schwer zu bekommen.

    Und wenn man es hat, sollte man es behalten können.

    Zitat

    Wer schon immer mal einen Schwertschwingenden Plattenmagier spielen wollte - Endurium machts möglich


    Der Codex macht es wieder nicht möglich. Es ist ja nicht so, dass es nicht auch andere Rüstungen gäbe, die recht gut wären (Iryanleder oder Drachenschuppen) für den Magier von Welt, nur leider darf der Magier von Welt ohne Dispenz nichts tragen.