Eine "nicht" magische Bibliothek

  • Hallo liebe Orkenspalter,

    ich kenne die PDF "Die magische Bibliotek"´, wo ja allerlei Bücher drinstehen, die man in Aventurien und darüber hinaus finden kann. Gibt es das auch für nicht magische Themen? Also Bücher, aus denen ich einfach Mathe oder Götter/Kulte lernen kann? ?(

    Schon mal danke für die Antworten

  • In der magischen Bibliothek gab es einige, die keinerlei magische Sachen drinhaben. Codex Albyricus wäre ein Beispiel. Es dreht sich Thematisch denk ich mal dennoch um Magienahe Themen, aber evtl. gibt es das ein oder andere. Davon ab glaube ich nicht, dass du all zu viel Findest. Ich weiß zumindest von Büchern wie 'Wie man Kämpft, Reitet und Bier trinkt', 'Prems Tierleben', die Reisebücher, die 'Trollzacker Manuskripte', etc. Möglicherweise findest du auch in der Geographica Aventurica noch was =)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Hier gibt es eine kleine Sammlung inoffizieller Bücher, aber die unbedingt ganz banalen Dinge kann man daraus auch nicht lernen.
    Es gibt auch offiziell Bücher, die keine Zauber enthalten. Ich erinnere mich an "Wie man kämpft, reitet und Bier trinkt", weil es diesen markanten Titel hat.^^
    In der Geographia Aventurica ab S. 216 stehen verschiedene nicht-magische Werke. Was daraus zu lernen ist und in welchen Rahmen, ist jeweils angegeben.

  • Neulich habe ich mir ein paar Bücher ausgedacht, um meinen Spieler ein paar Buchrücken vorlesen zu können. Vielleicht sind die interessant. Ich poste sie mal hier, dann kann storytelling sich überlegen, ob er sie in seinem Topic übernehmen mag. Hier mal eine Liste*, wobei da auch ein paar magische dabei sind.

    • Almanach der Dämonologie – wildes Buch mit vielen Bildern über Aller Hand Dämonen, eher reißerisch geschrieben. Wenig brauchbares Material. (gleicher Autor wie Vom Wesen der E.)
    • Aufbruch nach Pandlaril - Liebesgeschichte aus Weiden: Söldner trifft am Fluss Pandlaril auf ein Elfenmädchen, dessen Sippe er eigentlich für den Bau einer neuen Holzfällersiedlung ausspionieren soll
    • Braut mit Bart - Kriminalroman über seltsame Mordfälle in einer tulamidischen Kleinstadt
    • Dämonen, insektoid – reich bebildert dazu viele Spekulationen über den großen Schwarm
    • Das Buch der Gegenzauber – Aufzählung bekannter Antimagiesprüche und der Kunst schneller zu sein als der Andere. Brauchbare Thesis des Invercarnos
    • Das kleine Einmal Eins der Beherrschungsmagie – Aufzählung bekannter Beherrschungssprüche – sehr gute Thesis des Respondami, mit anschaulichen Beispielen und Tipps zur Befragung
    • Der kranke König – Roman über einen sehr erfolgreichen, aber auch sehr unglücklichen Barden
    • Die Kunst der geistigen Beeinflussung – tiefer gehendes Werk zur Beherrschungsmagie!
    • Encyclopaedia der Gestaltwandlung – Auflistung aller Attributo-Zauber-Varianten, aber keine Thesis
    • Encyclopaedia der Hellseherei – hauptsächlich Telepathie, gute Thesis des Sensibar
    • Ganz Schnelle – Leitfaden für Junggesellen-Magier
    • Geheimnisse der Hellseherei – esoterisch angehauchtes Werk über einen Ferkinastamm, welcher erstaunliche telepathische Kräften haben soll und mit Stierblut zusammenhängt
    • Grundlagen der Entgiftung, 2-bändig
    • Handbuch der Artefaktmagie – sehr gute Theorie zur Erstellung von Artefakten mit Beispielen und Arcanovi Thesis, dazu eine Übersicht zur Artefaktanalyse, brauchbare Thesen zu O. und A.
    • Hoberto Plantanego und der Feuerkelch – Band 4
    • Hoberto Plantanego und der Gefangene von Jilaskan – Band 3
    • Hoberto Plantanego und der Halbelfenprinz - Band 6
    • Hoberto Plantanego und der Orden des Hippogriffs – Band 5
    • Hoberto Plantanego und der Stein der Praioten – Band 1
    • Hoberto Plantanego und die Heiligtümer des Boron – Band 7
    • Hoberto Plantanego und die Kammer des Schreckens – Band 2
    • Höfisches und höfliches Benehmen II – SE Ettikette bei Ettikette < 5
    • Kochen mit Magie – Immer eine gute Suppe – SE Kochen bei Kochen < 5, dazu Hinweise, wie Magie beim Kochen eingesetzt werden kann (warmhalten)
    • Mit dem Schwert gegen die Niederhöhlen – Ausführungen zur Erstellung und Verzauberung eines Bannschwertes, einfache Thesis zum Pentagramma sowie Zauberschwert
    • Rauch und Gestank – Alchemie für Neulinge und Wiedereinsteiger – Einführung in die Alchemie und ihre Gesetze, (Zaubertrank, Heiltrank, Willenstrunk, Zielwasser)
    • Rechnen in mehr Dimensionen – mehr als lineare Algebra - mindestens Rechnen 10, um irgendeine Ahnung davon zu haben, dann aber zwei SEs (auf Rechnen natürlich)
    • Register der weißen Magie – unterhaltsame Anekdoten eines Magiers, wie er der Praioskirche Magie erklären würde
    • Vom Wesen der Exorzismen – unzählige Liste von vielen Dingen, welche man brauchen könnte, um ganz bestimmte Dämonen zu vertreiben (gleicher Autor wie Almanach der D.)
    • Von den Gefahren der Beherrschung – Auseinandersetzung mit dem Erinnerungsvermögen der Opfer
    • Von schönen Frauen und Helden sowie Löwen – tulamidische Märchensammlung
    • Zeiten – Thriller über ein Verbrechen in Havena


    *kann Spuren von Satire enthalten

    I ♡ Yakuban.