Nahkampf-Achaz erstellen

  • tja, der thread ist alt... sehr alt, und vermutlich schon ein guter freund von Boron...
    Aber, ich erhebe ihn für meine Kampfechse...

    es ist ein Sumpfachaz, welcher von einem Reichen für die Arena gekauft wurde...
    er wollte halt eine Bestie die viel hermacht. hierbei, wurde der Achaz mit einem Baumdrachen, den der Reiche haben wollte verwechselt, und man behandelte ihn wie ein tier. in der arena lernte er die "drachenklaue" kennen... eine metallene waffe, die menschen sich um den arm schnallen um krallen darzustellen, die schärfer waren als seine normalen krallen.
    er entkam eines nachts, weil niemand auf ihn acht gab, und schaffte es wieder erwarten in den norden zu flüchten.

    er ist KEIN gladiator, sondern ein Stammeskrieger.
    Aber er hat den wert dieser Eisernen Krallen kennengelernt und will sich irgendwann eines dieser dinger zulegen (quasi die grundlage für seine weitere reise^^)

    naja... der Hintergrund, muss halt noch mehr ausgebaut werden, und ist an vielen stellen noch ausbaufähig. aber das endprodukt sollte in etwa so aussehen:

    Achaz (orklandachaz).
    Waffenlose Stile: Hammerfaust, Ruruzat.
    Waffe: Eiserne schwanzspitze, Orchidee (auf achaz hand angepasst)
    mit Hammerfaust, zerlegt er stühle, tische, und andere objekte die im weg sind als kollateralschaden. der Hammerfaust stil, dient hier eher dem "wilden" kampfstil einer Bestie, den er sich angeeignet hat, um menschen dazu zu bringen, ihn zu unterschätzen.
    Rurutzat ist halt für ECHTE gegner... Zat´s sollten zumindest beim Achaz auch für den schweif gelten... wenn nicht, dann nicht^^°
    jedenfalls, wird er wie ein Mini-Godzilla wirken.
    er ist die Kampfsau der gruppe, aber er ist nicht dumm. er ist auch der Wildnischarakter der gruppe.

  • Ist er jetzt Sumpf- oder Orklandachaz?
    Aber der Plot des entflohenen Gladiators ist ja klassisch.
    Der Kampfstil ist gewagt... Schau dir doch mal den Threat zu "ausschließlich waffenloser Kampf" an.
    Und wer verwechselt einen Baumdrachen mit einem Achaz?

  • Und worum geht es? Hintergrund-Check? Vorschläge zu Vor- oder Nachteilen? Vorschlägen zum ausdrücklichen Optimieren (mit Hinblick auf das Thema)?
    Wir haben mehrere (auch aktuellere) Themen zum Thema waffenlosen Kampf, einig ist man sich jedoch immer, dass waffenlos als Hauptkampfstil eher suboptimal sein dürfte.

    Orklandchaz wäre wieder sehr weit weg von südlichen Arenen, was in der Tat sehr weit wäre, ins Orkland zu ziehen, um dann einen Baumdrachen mitzubringen und den auch noch zu verwechseln (das halte ich auch für recht gewagt)? Baumdrachen sind ja nun nicht so selten (oder als dolle Kämpfer bekannt).

  • nun^^°
    wie gesagt, die hintergrundgeschichte, ist dürftig...

    aber erstmal: geht meine grundidee? die des mini-godzillas der halt alles zerdeppert was ihm im weg ist, der aber nicht nur kollateralschaden anrichten kann, sondern auch RICHTIG kämpfen kann... die hauptwaffe währe ein Speer oder ein Messer. Speer wegen distanzklasse S und Messer eben weil es zum charakter passt...

    der hintergrund braucht schon viel hilfe...
    ich habe halt vergessen welche von beiden achazarten die Kältestarre NICHT hat...

    und tja^^° die typen waren zwar gute wildjäger, aber von diesen Baumdrachen wissen sie nur, sie sind grün, geschuppt und so groß wie ein mensch...

  • Richtig gut kämpfen kann er mit entsprechenden Werten (Attribute, TaW, LeP) und einer entsprechenden Waffe und SF. Und am besten noch einer Rüstung.
    Wie sehen denn die geplanten Werte aus für den Start?
    Aber vom Start her ist meist niemand ein unbesiegbarer Kämpfer, in DSA ist man das eigentlich nie (spätestens wenn eine ordentliche Übermacht kommt oder die 20er fallen) und frisch generiert muss man sich da erst mal ordentlich mühen, um mit allem Wichtigen aus den Puschen zu kommen.

    Naja, Drachen haben Flügel ... der Achaz nicht. Und wenn man schon jemanden losschickt dann auch jemanden, der das kleine bisschen Ahnung hat, wie der weit verbreitete Baumdrachen aussieht, den man unbedingt holen soll. *Schulterzuck*

    Orklandachaz haben keine Kältestarre, weil sie halt recht weit nördlich wohnen. Eine Expedition für einen Baumdrachen (den es wirklich auch andernorts gibt, der hat die Verbreitung ganz Aventurien) ins Orkland aus den südlichen Gebieten ist eigentlich weder Aufwand noch Kosten wert (zumal zumindest Tulamiden mit ihrem alten Hass auf die Echsenmenschen die sehr wohl erkennen sollten) und irgendwo unterwegs nach Süden das auch wer mal anmerkt.

  • Warum sollte er denn ein alles zerdeppernder Minilla sein? Aus Rache gegenüber den Menschen?
    Wenn er Stammeskrieger ist, hat er den Großteil seines Lebens ... nun ... als Stammeskrieger verbracht, ergo die Seinen vor dem warmblütigen Geschmeiss beschützt, dass ihm außerhalb seines Dschungels oder Sumpfes haushoch überlegen ist.
    In dem Fall würde ich eher Stammeskrieger BGB Gladiator anraten (das ist ohne eine super BGB, allein wegen der Vorteile ...), und ihn als entführt, gebrochen, gedemütigt und spartacustisch darstellen.
    Und den Umweg über den Baumdrachen ... wozu? Lass ihn in Fasar antreten, dann wollte ein reicher Novadi eben zu Ehren seines Gottes eines der verhassten Echsenwesen schlachten. Eventuell hast du Gesucht II, weil dir genau 9 Novadis auf den Fersen sind, die aus deinen Schuppen gerne Trommeln für den AllEinen basteln wollen. Je nach Hintergrund sinds auch vielleicht acht. Flair!
    Kältestarre haben die OrklandAchaz nicht ... aber wie schon erwähnt, du solltest die anderen nehmen, weil eine Reise ins Orkland schon recht ... ungesund ausgehen kann, wenn dann noch Großwildjäger aus dem Süden durch das MR reisen, könnte das böse enden. Mit der Beute in Thorwal einchecken übrigens auch.
    Die aus Maraskan sind imho auch größer, und mehr groß ist mehr gut.

    Die Kombo aus Achaz und Gladiator ist wohl zu argumentieren, auch wenn da dein SL zurecht sein Veto einlegen kann. Um welche Kampagne oder Abenteuer wirds denn gehen? Ins Mittelreich brauchst du - vor allem allein - nicht zu gehen, da dich mit Sicherheit irgendein Mob umknüppelt. Wollen evtl die Mithelfen dich befreien, weil sie einen Achaz brauchen - für eine Südmeer-Kampagne? (HINT)

  • Vor allem haben die Orklandachaz keine Kältestarre, aber halten Winterschlaf. Also im Winter im MR spielen: Nein, eher nicht. Überhaupt in Thorwal: Nein. In den Tulamidenlanden oder der Khom: nein, die können auch alle Echsen nicht leiden.
    Je nach Region und Jahreszeit (von noch weiter nördlich mal gar nicht zu reden), sie sind tagaktiv ... insgesamt gehen mit einem Achaz schon merkliche Beschränkungen einher.

  • Zitat

    Hierbei wurde der Achaz mit einem Baumdrachen, den der Reiche haben wollte, verwechselt.

    :lol2: Das macht den restlichen Entwurf beinahe wieder akzeptabel. :blaeh:

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Erstmal vielen Dank für all die Anregungen.
    Ich habe mich entschlossen, den Hintergrund sohingehend zu ändern, das er als EI in den Süden kam, vom Magier der es erworben hatte ausgebrütet worden ist, und dieser erkannte das es nicht der Baumdrache war den er für seine Echsperimente (sorry^^° ) haben wollte. den achaz musste er loswerden, da diese bekanntermaßen intelligent sind... hat er ihn also einen der Granden als opfergabe "verkauft" (zweideutig^^° ) und tja... er wollte ihn in der arena als schauspiel töten lassen, doch er überlebte seinen ersten kampf. er wurde schnell zu so etwas wie einem Publikums liebling, aber... auch nur weil er aus unbekannten gründen nicht starb. irgendwie, schaffte er es alle seine feinde zu überleben. letztendlich, konnte er fliehen, stahl aber seine ausrüstung aus der arena... eine (improvisierte) schweifklinge, zwei orchideen die für ihn angefertigt waren, und einen pelzgefütterten Brustpanzer.
    Tja, er hat einen gewissen Hass auf die Menschen entwickelt, aber auch eine morbide Faszination... wesswegen er trotz seines Hasses die Menschen beobachtet...
    Und da, trifft er auf die Heldengruppe.
    Diese landete in einem Boot, und war auf dem weg zu Maraskan und anderen Waldinseln, was ER nicht wusste... er hatte sich nur auf dieses schwimmende Ding geflüchtet, weil einige Wächter des Granden unterwegs waren... erst auf Hoher see soll er bemerkt werden.

    Tja, er hat halt als vorteile Glück und erhöhtem Rüstungsschutz (zwei punkte natürlichen rüstungsschutz höher als normal... ^^° wird mit dem Meister noch drum verhandelt)
    außerdem, soll er trotz seines aufenthalt in der Arena ein Naturtalent im Schwimmen sein (begabung als erklährung für den höheren wert^^° wir spielen mit den Göttergeschenken aus dem Geografica... und er wurde im Efferd geboren...)
    Ich bestehe dennoch auf Hammerfaust und Hrurutzat, weil Hammerfaust eher einem Wilden, verzweifelten Kampfstil darstellt (der Ausfall und das zertrümmern der Objekte) und Hrurutzat eben den instinktiven Jagdverhalten (Zat Zielt ja wie ich hier im Forum gelesen habe auf verwundbare stellen für mehr Schaden... ^^° )
    aus ermangelung besserer alternativen, erscheinen mir die beiden doch stimmig... das Messer/der Dolch, wird er bekommen als Handwerkzeug. Und wenn er es stehlen muss.

    erscheint soweit alles gut, oder... noch irgendwo logic löcher?

  • Achaz haben automatisch Begabung: Schwimmen
    Nimm am besten noch Unauer Schule dazu, dann hast du fast alle Raufen- und Ringentechniken.

  • Aber auch nur Techniken, nicht Stile.
    Ich glaube ja eher nicht, dass man einem Gladiator, der jemanden gehört, Waffen und Rüstung außerhalb der Kämpfe und Übungen lässt.

    Glück hilft bestimmt, aber was hat er sonst, das ihn zu einem guten Kämpfer macht? Attribute, TaW, SF?

    Waffenlos will ich zumindest auch gar nicht ausreden, im Gegenteil, ich halte es für wichtig, das bei einem Kämpfer als Standbein zu haben. Nur nicht als "Hauptwaffe".
    Allerdings halte ich Hammerfaust, also reines Boxen, für nicht so wild. "Wild" wäre für mich eher das Bornländisch ringen mit seinen unsauberen Techniken (auch wenn es spucken und Finger in die Augen stechen und an den Haaren ziehen als Manöver nicht gibt).

  • Mercernario währe wohl als ernzunehmende kampfschule auch noch interessant, v.a. die versteckte Klinge.
    Nimm noch ´nen Speer dazu und/oder ein Netz.
    Ich würde auserdem Veteran oder Breitgefächerte bildung empfehlen, um seine Zeit in der Arena darzustellen (und mit den AP etwas PG zu betreiben ((-; )

  • Warum ist das Ganze eigentlich im PG-Thread? Eine etwas an den Haaren herbeigezogene Storry (ich find sie trotzdem gut) hat wenig mit Powergaming zu tun. Für PG ist bewaffneter waffenloser Nahkampf ungefähr so anfällig wie Merkel für Inhalte.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • nun, er hat die waffen natürlich aus der Waffenkammer geklaut bevor er geflohen ist... ^^° jedenfalls...
    er soll auch mit dem Speer kämpfen. und beim Hammerfaust stil, ist halt das "ignorieren" von harten Objekten der kern gewesen...
    Mercenario, oder Bornländisch, scheinen wohl doch besser zu passen.
    naja^^° es ist im PG thread, weil der Kampf mit waffenlos-waffen, viel AP für den rest freihält... dessweiteren, ist der einschüchterungsfaktor eines bewaffneten riesengeckos, der mal eben einen tisch zertrümmert oder einen (jungen) baum zerschlägt im kampf, nicht zu unterschätzen... oder wenn er beiläufig nen stuhl zerhackt mit der klinge am schweif, während er einem eine frage stellt...
    mit Natürlichem Rüstungsschutz, ist er somit auch nackt gerüstet. zusätzlich durch Rüstung wird der mini-godzilla dann zur kampfsau...
    aber naja^^°
    vielleicht ist dies tatäschlich der falsche thread...l

  • dessweiteren, ist der einschüchterungsfaktor eines bewaffneten riesengeckos, der mal eben einen tisch zertrümmert oder einen (jungen) baum zerschlägt im kampf, nicht zu unterschätzen...


    Du hast dir die Regeln dazu aber schon einmal durchgelesen? Auch mit Hammerfaust zerschlägst du Möbel nicht mal so "nebenbei" - zumindest nicht, wenn du dich an die Regeln hälst. Es hilft dabei (da du vollen statt halben Schaden anrichtest), aber du musst immer noch die Härte (as Äquivalent zu RS) überwinden und die Strukturpunkte (sozusagen die LE) runterprügeln.

  • Zitat

    Du hast dir die Regeln dazu aber schon einmal durchgelesen? Auch mit Hammerfaust zerschlägst du Möbel nicht mal so "nebenbei" - zumindest nicht, wenn du dich an die Regeln hälst. Es hilft dabei (da du vollen statt halben Schaden anrichtest), aber du musst immer noch die Härte (as Äquivalent zu RS) überwinden und die Strukturpunkte (sozusagen die LE) runterprügeln.

    Hieße das, dass wenn ich die SF beherrsche und lange genug auf eine Wand einschlage (ggf. mit Wuchtschlag-Äquivalent) dazu im Stande bin jede Mauer zu durchbrechen mit genug Zeit? Schaden bekomme ich ja durch die SF nicht mehr... interessant! Gut zu wissen.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Das Einschüchtern durch martialische Waffe oder groß und hässlich sein wurde beim Umstieg auf DSA 4.1 dankenswerterweise abgeschafft. Daher gibt es keinen regeltechnischen Ansatz, dass Gegner grundsätzlich gleich so eingeschüchtert sind, dass es sich auf ihre Kampfwerte auswirkt.
    Mittlerweile braucht man das Talent, selbst wenn man über körperliche Möglichkeiten einschüchtert (was ich sehr unglücklich finde). Ich würde dann also noch das Talent mit der Spez. mitnehmen, um auch angemessen böse brüllen zu könne und rundum überzeugend einschüchternd zu wirken.

    Und faktisch passt das hier tatsächlich nicht zu einer Diskussion über PG, da bislang keine PG-Vorwürfe gegen diesen Charakter bestehen und es ja auch eher um andere Aspekte der Erstellung geht.
    Daher wurde es ausgegliedert.

    Was heißt "hält viel frei"? Es hält eher weniger frei, weil Du so viel in waffenlos investierst.

    Kann er auch Schlösserknacken und hatte was, um zu knacken?^^ Ein bisschen gewollt ist es schon. Ich kann verstehen, dass er seinen Krams mitnehmen soll, aber da würde ich vielleicht nach einer anderen Erklärung suchen. Vielleicht ist es auf einem Transport von A nach B geschehen? Auf dem Weg von oder zu einem kleinen inoffiziellen Kampf?
    Dann kommt man schon mal drum herum sich mit vielen Wachen und vielen verschlossenen Türen und einer Stadt drum rum (und einer gewissen Auffälligkeit als Achaz) herum zuplagen.

    EDIT
    Zum Strukturschaden: WdS, S. 191/192: Man muss die Härte eines Gegenstands überwinden und darüber hinaus die Strukturpunkte reduzieren. Das könnte waffenlos je nach Mauer schwierig bis unmöglich werden. Wenn man dann noch mit der Regelung spielt, das jeder Versuch, der nichts bringt, SP verursacht, rückt das in noch größere Ferne.

  • Grmpf... wer hat den Thread ausgelagert, wärend ich noch am Schreiben war? :zwerghautelf:

    Hieße das, dass wenn ich die SF beherrsche und lange genug auf eine Wand einschlage (ggf. mit Wuchtschlag-Äquivalent) dazu im Stande bin jede Mauer zu durchbrechen mit genug Zeit? Schaden bekomme ich ja durch die SF nicht mehr... interessant! Gut zu wissen.


    Streng genommen scheinbar schon (Ziegel zertrümmern wird ja sogar als Beispiel genannt). Wobei halt Härten von 20+ (die stabile Felsmauern haben) schwerlich zu überwinden sein dürften - wie hoch soll denn die Ansage sein, damit du auf über 20 TP kommst. Und dann auch noch die ca. 100 StP... theoretisch denkbar, praktisch aber dann doch nicht wirklich sinnvoll dafür nutzbar.

  • Haben sie die wirklich? Ich muss zugeben, ich hab mir Härtegrade noch nicht angeguckt im offiziellen Regelwerk, einfach weil wir es nie gebraucht haben bisher. Aber mit W6+2 oder W6+3 Grundschaden (mit geh. Schlagring o.Ä.) und mal Ansagen von +14 oder +16 sollte das eigentlich bei genug Zeit kein Thema sein. Dann dauert es halt. Die Tatsache dass es wohl möglich ist finde ich schon heftig. Und sicher wird das eine stark erleichterte Atacke sein, ein großes stillstehendes Stück Mauer vor einem zu treffen ^^

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Ich habe den Faden ausgegliedert (wie oben und im anderen Faden nachzulesen ist), aber schon vor einer Viertelstunde und schiebe seitdem ständig eure Beiträge. *g*
    Passiert schon mal, dass es während des Schreibens eines Beitrages passiert. Aber das gleich noch 5 Beiträge nach dem Verschieben nachgereicht werden, ist schon eine Leistung.^^

    Ich verweise noch mal auf meinen untergegangenen EDIT von weiter oben: Zum Strukturschaden: WdS, S. 191/192: Man muss die Härte eines Gegenstands überwinden und darüber hinaus die Strukturpunkte reduzieren. Das könnte waffenlos je nach Mauer schwierig bis unmöglich werden. Wenn man dann noch mit der Regelung spielt, das jeder Versuch, der nichts bringt, SP verursacht, rückt das in noch größere Ferne.