Distanzklassen - Strategien gegen Stangenwaffenträger mit hoher INI

  • Sofort wird wenig helfen, es sind eher mittelfristige Optionen (MU, GE, IN steigern für mehr INI, eine Waffe mit einem besseren/höheren INI-Modifikator, mehr TaW, um die Erschwernisse für die DK besser packen zu können), einige sind auch etwas schneller (einen Schild mit höherem WM und/oder eine bessere Parierwaffe, damit die PA steigt und er mehr Ansagen machen muss, um durchzukommen). Noch ein paar spezifische Manöver kaufen (Binden, Gegenhalten (und deren Voraussetzungen natürlich)). Ganz kurzfristig: Orientieren, wenn es geht und dann mit der höheren INI den Ausfall starten.

    In Übungskämpfen kann man ja auch mal am ehesten auf Risiko gehen, da man dort nicht ernsthaft mit der Absicht kämpft, sich gegenseitig Schaden zuzufügen. Dafür weiß man dann in den echten, worauf man sich einlässt und was man tun oder lassen sollte.

    Eventuell den SL mal OT ansprechen, dass der NSC auf Dauer als vielleicht zu gut empfunden wird (bin mir nicht so sicher, ob sich das hier rauslesen lässt, aber manchmal entsteht dann auch doch der Eindruck bei mir). Wenn er seltener auftaucht, bzw. nur in Lernpausen, ist es vielleicht angenehmer, als wenn der auch unterwegs aufzeigt, dass die SC schlechter sind als er?

    Der BHK II Kämpfer seine zweite Waffe weglässt, wäre er dann ein Gegner für den Säbelkämpfer und umgekehrt?

  • Zitat


    Wenn also jemand für diesen Fall eine gute Hausregel anzubieten hat, freue ich mich sicher drüber!

    Wie gesagt: PA-Manöver erlauben, auch wenn man eine DK zu weit weg ist. Das führt im Fall Gegenhalter gegen Parierwaffenkämpfer aber dazu, dass beide sich belauern werden. Der PW will kein Gegenhalten abbekommen, der AHH will nicht gebunden werden.
    Den Ausfall auch bei niedriger Ini erlauben, kann tatsächlich zum Balancing-Problem werden. Warum verliert man am Ende eines Ausfalls meist Ini? Damit jemand nicht einen Ausfall nach dem anderen starten kann, bis kein Gegner mehr steht.
    Wenn ich als SL merke, dass der Spieler gar keine Chance hat, treffe ich mit den NSCs auch schon mal etwas suboptimale Entscheidungen. Also im gegebenen Fall z.B. nach erfolgreichem Annähern auf N nicht sofort wieder auf S vergrößern, sondern mit einem anderen Manöver attackieren, was dem PW-Kämpfer dann gute Möglichkeiten gibt, selbst die Initiative zu übernehmen und nicht nur zu reagieren.
    Oder einfach den Platz begrenzen, irgendwann steht der AHH mit dem Rücken an einer Wand und kann nicht mehr vergrößern. Nicht alles muss mit Regeln gelöst werden.
    Ein Kampf, der nicht gewonnen werden kann, mag mal motivieren, zerstört aber auf Dauer die Motivation.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Gerade für den Beidhändigen Kämpfer (auch wenn es echt fies ist): 2 x personalisiertes Florett... +8 INI... Damit kann man eigentlich IMMER in den Ausfall.
    Was den Kampf gegen die anderen N/S Waffen angeht: Die Situation, dass man drei INI Punkte mehr hat als der DK N Gegner ohne schwere Rüstung ist nun aber auch nicht sooo oft. Zweihänder haben INI -1, Säbel INI +1... Das sind bei gleichen SF immer 2 Punkte mehr bei der Säbelkämpferin. Hinzu kommt eine bei vielen (natürlich nicht allen) N/S Kämpfern eine schwerere Rüstung. Ich würde mir also nicht zu viele Sorgen da machen.

    Noctum Triumphat

  • Zitat


    Zweihänder haben INI -1, Säbel INI +1

    Hier geht es aber um Anderthalbhänder und die haben auch Ini +1.
    Mit der typischen Söldnerrüstung und Rüstungsgewöhnung kommt man außerdem auch auf einen recht hohen RS mit geringen Ini-Einbußen.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Ich bezog mich lediglich darauf, dass sinngemäß gesagt wurde "dann hat man ja mit Säbel + Buckler immer schlechte Karten gegen N/S Waffen". Ich wollte lediglich zum Audruck bringen, dass viele N/S Kämpfer eher nicht in die Situation kommen eine höhere INI (nach Orientieren) zu haben als eine gewandte Säbelkämpferin. Ein AHH mit anscheinen guten Grundwerten und vielen INI-SFs ist da schon was besonderes.

    Noctum Triumphat

  • Im beidhändigen Kampf summiert sich der INI Bonus beider Waffen nicht zusammen.
    Das war schon zu 4.0 Zeiten ein nur schöner Traum von Nachtwindkämpfern (nur dass man damals nicht zwei Nachtwinde führen durfte), der dann mit der Errata gleich zerplatzt ist.
    Parierwaffe und Hauptwaffe werden in Sachen INI miteinander verrechnet, da man die ja auch zugleich und gemeinsam einsetzt, aber zwei Waffen im beidhändigen Kampf werden in der Regel zu unterschiedlichen INI-Phasen eingesetzt und da sehe ich auch keinen Grund, dass man doppelt so schnell wird. Es gilt nur der Modifikator der Hauptwaffe.
    EDIT: Bissel zu langsam.

    Der Khunchomer hat INI 0, nur Amazonensäbel und Kusliker Säbel (und Kurzschwert) bringen +1 mit.
    Vielleicht hat dieser AHH-Kämpfer auch gering bessere Grundwerte, da er ja als Lehrer auftreten soll. Aber ein Punkt Basis und 1 unkt durch die Waffe kann man ja u.U. mit einem orientieren auf der eigenen Seite (oder ohnehin dem Würfelglück auf der eigenen Seite) ausgleichen (solange, bis er auch sich orientiert). Dann ziehen verschiedene Manöver INI-Verlust mit sich, oder Patzer. Passiert nicht oft im Kampf, kann aber passieren, dass einer von beiden die INI-Treppe etwas runter rutscht.
    Aber meist bringen Lehrmeister es ja mit sich, dass man sie (erst mal) nicht besiegen soll.

  • Tatsächlich? Die meisten, die auf Gegenhalten gehen verwenden doch AHHs - gerade wegen der Ini. Das ist zumindest meine Erfahrung.
    Für alles weitere siehe Schatti :blaeh:

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Das sich die INI im BHK nicht addiert: wusste ich nicht wieder was neues... Nichtsdestotrotz kommt man dann eben mit personalisiertem Florett + Linkhand auf +5 INI im Vergleich zu +2 bei einem personalisierten Anderthalbhänder.

    Ob man für Gegenhalten nun unbedingt AHH braucht... find ich strittig. Gegenüber dem Zweihänder sind es nur 2 Punkte mehr INI, für den Vergleich, dieser macht aber auch wenn er verliert 1W+2 Schaden und wenn er gewinnt deutlich mehr als der AHH, weswegen ich ihn auch sehr attraktiv für Gegenhaltenstile finde.
    Egal, das führt hier auch vom Thema weg.

    Noctum Triumphat