Fragen zu Frostklirren Kapitel 1

  • Hallo Leute!
    Ich bin neu bei DSA und werde voraussichtlich in geraumer Zeit eine kleine Gruppe (ebenfalls Anfänger) meistern. Dazu habe ich mir im örtlichen Shop das Einsteigerabenteuer "Frostklirren" gekauft. Nachdem ich es durchgelesen habe und ich finde, dass es sich eigentlich recht cool und spannend liest, habe ich allerdings ein Paar fragen an die "Veteranen" ;). Hierbei erstmal nur zum ersten Kapitel:

    1. Das erste Kapitel ist der Auftrag, eine Karawane zu begleiten. Hierbei wird auf Seite 10 als Sold 3 Silbertaler pro begleiteter Woche angegeben. Desweiteren heißt es, dies sei sogar das doppelte des normalen Lohns. Ich empfinde das irgendwie als ziemlich wenig und vermute, die Herausgeber haben hier Woche mit Tag verwechselt. Stimmt das, oder ist 3 Silbertaler pro Woche für ein Karawanengeleit wirklich ein guter Lohn?

    2. Das gesamte erste Kapitel erstreckt sich über einen Zeitraum von ca. 4-5 Wochen Karawanentour. Im Buch sind 5 Ereignisse während der Reise genauer beschrieben. Meine Bedenken als unerfahrener Meister hier: Anscheinenend passiert ca. 1x die Woche etwas spannendes, was ja auch nicht unrealistisch erscheint. Aber was mache ich mit den Helden in der Zeit dazwischen? Es wird im Buch leider dazu nichts groß gesagt, also der routinierte Tagesablauf wird kaum beschrieben. Wenn ich also "nur" die 5 Ereignisse ausspiele, habe ich das Gefühl, dass meine Spieler die Reise als ziemlich ereignisreich ansehen werden und das Gefühl des täglichen Karawanenlebens nicht wirklich rüberkommt. Andererseits möchte ich nichts weniger, als meine Spieler mit 50.000 "Wagen lenken"-Proben zu langweilen. Habt ihr da irgendwelche Lösungsansätze?

    3. Wer das Abenteuer kennt: Meint ihr, das erste Kapitel ist an einem Abend gut spielbar?

    4. (Eigentlich eine Frage zu Kapitel 2, aber es interessiert mich schon so :D) Auf Seite 31 wird bei der Charakterisierung der bösen Magierin Eldana Elmkis gesagt, dass sie durch einen Pakt mit Nagrach und dem Zauber SKELETTARIUS irgendwie in der Lage ist, eine Eisleiche zu erschaffen. Näher darauf eingegangen wird aber leider nicht, was ich sehr schade finde. Ich finde nicht einmal den "normalen" SKELETTARIUS im Basisregelwerk und es heißt doch explizit, dass nichts weiter als dieses gebraucht wird. Wie sehen denn die Werte bzw. Unterschiede zwischen einem "normalen" Zombie und einer "Eisleiche" aus? Und was muss Eldana tun, um eine solche Eisleiche zu erschaffen?

    Vielen Dank schonmal im Vorraus!

    Gruß,
    Tobi

  • Willkommen auf dem Orki und bei DSA. :)

    Ich kennen das AB nicht, aber Deine Fragen sind ja durchaus recht allgemein.

    1) In meiner Preisliste des Meisterschirm steht drin, dass einfache Söldner 1-4 S pro Tag bekommen und sie zählen damit als "einfache Arbeiter". Ich würde damit auch annehmen, dass sich da vertan wurde. 3 S pro Tag wären damit eine recht gute Bezahlung, aber im Rahmen.

    2) Zum Thema Reisen ausgestalten haben wir ein paar Threads: Reise ausspielen oder überspringen??, Reiseabenteuer spaßig gestalten?, Wanderung der Heldengruppe?, Tagesmärsche??
    Hier also noch einen Thread aufzumachen, in dem Möglichkeiten diskutiert werden, eine Reise zu gestalten, wäre recht müßig. Ein paar kleine Möglichkeiten gibt es ja immer für etwas Auflockerung, in den Threads wirst Du so einige finden.
    Richte Dich mit nach Deinen Spielern, wenn denen Tagesroutine zu langweilig ist, belasse es dabei, eben solche kurz zusammenzufassen, Landschaft zu beschreiben und ansonsten zum nächsten Ereignis zu spulen. So eine Reise ist aber auch eine gute Gelegenheit, mit den NSC der Karawane zu interagieren, oder mit den anderen Charakteren.

    3): Kann ich nichts zu sagen, da ich das AB gar nicht kenne.

    4) Im Basisbuch steht vieles nicht drin. Oder auch ganz anders als in den Wege-Büchern.
    Ich nehme mal an, eine Eisleiche fällt zu den Lebenden Leichnamen (kürzlich erst gestorben) oder den Zombies (wie man sie halt kennt - schon länger tot und teilweise verwest). Skelette und Mumien werden es wohl nicht sein.
    Der Skelettarius erweckt einen Untoten nur für kurze Zeit, nämlich ZFW SR, bis zum Sonnenaufgang, bzw, nach AsP-Aufwand (was jeweils zuerst eintritt). Sie muss dazu auf MU/MU/CH + Beschwörungs-Schwierigkeit würfeln und 30 Aktionen dran zaubern.

  • danke für die schnelle Antwort! habe dann abeer doch noch ein paar fragen zu eldana: im Buch steht, sie braucht zum erstellen einer eisleiche einen dauerhaften Aufwand von asp. ist dann auch die Leiche dauerhaft belebt? und ist eine eisleiche das gleiche, wie eine normal belebte Leiche?
    des weiteren verwirrt mich folgendes zum Hintergrund der Figur: sie hat einen Pakt mit nagrach geschlossen. die Helden dringen aber in ihr Gemach ein und da steht ein Altar, auf dem ein thargunitoth Zeichen drauf ist. hat sie daher mit 2erzdämonen einen Pakt geschlossen? das scheint mir schon recht krass...oder ist so ein kleiner thargunitoth Altar zu hause für eine schwarze Magierin normal?
    danke schon mal für die antworten!

  • Ich würde einfach sagen, dass ihr persönlich Thargunitoth recht wichtig sein könnte, immerhin ist sie eigentlich dafür verantwortlich Untote zu erheben. Natürlich spielt auch Nagrasch eine Rolle, aber für den eigentlichen Aspekt des unheiligen Lebens ist schätzungsweise nach wie vor Frau T. verantwortlich. Laut Wiki ist es nur eine Nagrasch-gefällige Art des Skeletarius, der ja auf Thargunitoth ausgerichtet ist. Entsprechend wird die Figur sicher genutzt bei Untotenerhebungen oder so.

    Um eine Eisleiche zu erheben brauchst du eben zunächst eine Leiche, die aus einem erfrorenen Menschen (oder sonstigem Lebewesen...) geworden ist. Dann machst du die Erhebung entsprechend der Regeln analog zu allen Untoten...

    Ganz viele Infos findest du in "Von Toten und Untoten" - aber vermutlich willst du dir das nicht einfach so zulegen. Wenn eure Gruppe aber Spaß an solcherlei untotem Groppzeug hat, dann könnt ihr euch ja mal überlegen, das für die Zukunft zuzulegen, denn da steckt schon ne ganze Menge drin... :laechel:

  • Da ich das AB nicht kenne, kann ich nur blind schießen.

    Wenn keine Begründung für das Thargunitoth-Zeichen angegeben ist - wobei ich die von Sebuz sehr griffig finde - könntest Du sie auch weglassen. Oder ein Hinweis auf Thargunitoth mit Hinblick auf Sebuz' Erklärung woanders im Raum deponieren.
    Nur weil etwas in einem AB so steht, musst Du es nicht so übernehmen, wenn Dir Deine Ideen besser gefallen. :)

    Zur Eisleiche: Man nimmt halt einen gefrorenen kürzlich Verstorbenen (lebenden Leichnam) oder längere Zeit Toten (Zombie) aus dem Eis. Der Rest funktioniert dann wie gehabt, nur das es eben eine Leiche ist, die mit Eis überzogen ist und angemessen kalt ist und sich anfühlt.