Beiträge von tobi_wan_kenobi

    Ich bin für abenteuerrelevante Regeln!
    Ohne Witz: Wer gerne ein Winzer, Brauer, Frisör oder Zahntechniker sein will, der kann das gerne tun. Aber warum denn bei DSA? Da geht es für mich um Helden, die Abenteuer bestehen und nicht um alltägliches Handwerk. 2 Wochen darauf zu warten, dass das Bierchen geruht hat, um dann eine "Bier-Abschmecken-Probe" zu bestehen, um es noch zu verfeinern, ist für mich vor allem eins: total öde und nutzlos.
    Meine Meinung ist: Je intuitiver und praxis/abenteuernah die Regeln, desto besser. Die 3-Würfel-Talentprobe finde ich auch eigentlich recht sperrig. Warum sollte nicht einfach jedes Talent ein Attribut zugeteilt bekommen und man würfelt dann auf dieses Attribut? Ein Beispiel: Ich habe einen Wert von 2 im Talent Bogenbau. Dieses benötigt mMn nur FF, wird also auf FF gewürfelt. Ich habe nun eine FF von 9. Also steigert sich meine FF auf 11 (9+2). Dagegen muss ich nun EINMAL würfeln. --> Ist nur eine Idee, aber warum hält man denn so an einem System fest, welches bei jedem Mist gleich 3 Würfelwürfe braucht?
    Ich glaube, Vereinfachungen der Regeln führen zu neuen Spielern, da vor allem eines neue Spieler abschreckt: Zu komplexe Regeln. (Sorry Dudes :S)

    danke für die schnelle Antwort! habe dann abeer doch noch ein paar fragen zu eldana: im Buch steht, sie braucht zum erstellen einer eisleiche einen dauerhaften Aufwand von asp. ist dann auch die Leiche dauerhaft belebt? und ist eine eisleiche das gleiche, wie eine normal belebte Leiche?
    des weiteren verwirrt mich folgendes zum Hintergrund der Figur: sie hat einen Pakt mit nagrach geschlossen. die Helden dringen aber in ihr Gemach ein und da steht ein Altar, auf dem ein thargunitoth Zeichen drauf ist. hat sie daher mit 2erzdämonen einen Pakt geschlossen? das scheint mir schon recht krass...oder ist so ein kleiner thargunitoth Altar zu hause für eine schwarze Magierin normal?
    danke schon mal für die antworten!

    Hallo Leute!
    Ich bin neu bei DSA und werde voraussichtlich in geraumer Zeit eine kleine Gruppe (ebenfalls Anfänger) meistern. Dazu habe ich mir im örtlichen Shop das Einsteigerabenteuer "Frostklirren" gekauft. Nachdem ich es durchgelesen habe und ich finde, dass es sich eigentlich recht cool und spannend liest, habe ich allerdings ein Paar fragen an die "Veteranen" ;). Hierbei erstmal nur zum ersten Kapitel:

    1. Das erste Kapitel ist der Auftrag, eine Karawane zu begleiten. Hierbei wird auf Seite 10 als Sold 3 Silbertaler pro begleiteter Woche angegeben. Desweiteren heißt es, dies sei sogar das doppelte des normalen Lohns. Ich empfinde das irgendwie als ziemlich wenig und vermute, die Herausgeber haben hier Woche mit Tag verwechselt. Stimmt das, oder ist 3 Silbertaler pro Woche für ein Karawanengeleit wirklich ein guter Lohn?

    2. Das gesamte erste Kapitel erstreckt sich über einen Zeitraum von ca. 4-5 Wochen Karawanentour. Im Buch sind 5 Ereignisse während der Reise genauer beschrieben. Meine Bedenken als unerfahrener Meister hier: Anscheinenend passiert ca. 1x die Woche etwas spannendes, was ja auch nicht unrealistisch erscheint. Aber was mache ich mit den Helden in der Zeit dazwischen? Es wird im Buch leider dazu nichts groß gesagt, also der routinierte Tagesablauf wird kaum beschrieben. Wenn ich also "nur" die 5 Ereignisse ausspiele, habe ich das Gefühl, dass meine Spieler die Reise als ziemlich ereignisreich ansehen werden und das Gefühl des täglichen Karawanenlebens nicht wirklich rüberkommt. Andererseits möchte ich nichts weniger, als meine Spieler mit 50.000 "Wagen lenken"-Proben zu langweilen. Habt ihr da irgendwelche Lösungsansätze?

    3. Wer das Abenteuer kennt: Meint ihr, das erste Kapitel ist an einem Abend gut spielbar?

    4. (Eigentlich eine Frage zu Kapitel 2, aber es interessiert mich schon so :D) Auf Seite 31 wird bei der Charakterisierung der bösen Magierin Eldana Elmkis gesagt, dass sie durch einen Pakt mit Nagrach und dem Zauber SKELETTARIUS irgendwie in der Lage ist, eine Eisleiche zu erschaffen. Näher darauf eingegangen wird aber leider nicht, was ich sehr schade finde. Ich finde nicht einmal den "normalen" SKELETTARIUS im Basisregelwerk und es heißt doch explizit, dass nichts weiter als dieses gebraucht wird. Wie sehen denn die Werte bzw. Unterschiede zwischen einem "normalen" Zombie und einer "Eisleiche" aus? Und was muss Eldana tun, um eine solche Eisleiche zu erschaffen?

    Vielen Dank schonmal im Vorraus!

    Gruß,
    Tobi