Dann mal kurz OT die Frage an den Mathemagier: Der Beitrag von Lysander (einer vor Dir) spricht davon, daß der Talentwert die Streuung ausgleichen würde - ist da was dran?
Quo Vadis DSA? – die fünfte Edition kommt!
-
-
Naja, dadurch dass die Punkte ja ausglecihen können kannst du die Streuung des Würfels zu dem TaW entsprechenden Faktor zu deinen Gunsten wenden (aka 'die Streuung ausgleichen'). Sicher standest du kurz wegen der Formulierung auf dem Schlauch. =) Lysander, korrigiere mich, falls du was anderes meintest.
-
Wenn du übrigens ein Mathematiker gewesen wärst, dann hättest du das richtig gelesen und nicht falsch interpretiert.
Wenn ich versucht hätte dein Sätze krampfhaft abseits geltender Sprachnorm zu verstehen wäre ich also Mathematiker gewesen?^^
Nein, Spass beiseite, es gibt nicht nur Mathematiker die mit solchen Dingen umgehen, Informatiker schreiben auch andauern irgend welche Algorithmen die, so finde ich, einem Spielmechanismus wesentlich ähnlicher sind. Physiker abstrahieren andauernd Theorien, Verfahrenstechniker legen komplexe Vorgänge auf verständliche Modelle um... ect. Um ein Spiel zu designen braucht es keinen Mathematiker und Gamedesign (Studium) ist schlicht viel viel mehr als pure Mathematik und befasst sich eher mit Computer- oder Konsolenspielen als mit Würfelorgien.
Man braucht meiner Meinung nach Mathematik- und Logikverständnis um das ganze Regelwerk zu "normalisieren" und nicht um ein paar Wahrscheinlichkeiten auszurechnen. Wer Vorlesungen in Compilerbau oder ähnliches gewohnt ist, der kommt schlicht durcheinander mit all den unterschiedlichen Definitionen, die im Regelwerk gemacht werden mit all den Ausnahmen der Sonderregelungen bei einer Spezialanwendung mit Fall B. Wobei das Gefühl aufkommt, dass der Autor von Fall B, die Ausnahme der Sonderregelung gar nicht verstanden oder vergessen hat.
Meinst du damit, dass du nicht das Gefühl hast, dass deine, explizit DSA-Regelwerke, von Leuten mit einem solchen Verständnis verfasst wurden? Das ist ja was ich mit meinem ersten Posting meinte, ich glaube das auch nicht, dass es tatsächlich, von Redax Seite, bei der Entwicklung des w20 - Systems einen Mathematiker oder was auch immer Mathematikprofi im Team gab. Kiesow - Kunstlehrer, Ex-Hippie und Übersetzer, Alpers - Schiffsschlosser, Maschinenbauer, nicht näher benanntes Ingenieursstudium, Schriftsteller, Fuchs - Wirtschaftswissenschaften, Germanistik, Anglistik
Kein Mathematiker, kein Statistiker, kein Gamedesigner.
-
entsprechenden Faktor zu deinen Gunsten wenden
Der Schlauch wäre beseitigt.
-
Kiesow - Kunstlehrer, Ex-Hippie und Übersetzer, Alpers - Schiffsschlosser, Maschinenbauer, nicht näher benanntes Ingenieursstudium, Schriftsteller, Fuchs - Wirtschaftswissenschaften, Germanistik, Anglistik
Kein Mathematiker, kein Statistiker, kein Gamedesigner.
Vor 30 Jahren gab es auch keine sehr hohen Ansprüche an P&P-Rollenspiele - denn es gab gar keine.
-
Aber weshalb sollte etwas nur aus dem Grund schlechter sein, weil es plötzlich Konkurenz gibt? Denn das System hat sich ja nicht geändert, es ist höchstens etwas wirrer geworden. Ich bleibe dabei, das man für ein gutes Spiel weder Studierte Mathematiker noch Gamedesigner oder etwas in der Art braucht. Man braucht Leute, die sehr, sehr kreativ sind und etwas Ahnung vom Leben und von Geschichte und was sonst gerade wichtig ist haben und die alles unternehmen, damit am Ende etwas Sinnvolles dabei heraus kommt.
-
Sicher standest du kurz wegen der Formulierung auf dem Schlauch. =) Lysander, korrigiere mich, falls du was anderes meintest.
Tue ich immernoch...^^ zumal der TaW nur bei bestimmten Wuerfen (z.B. : 1-2-20 - nicht geschaff?)/Situationen (wenn die Probe nur "geschafft" werden muss und uebrig gebliebene ZfP/TaW unerheblich sind) so wirken duerfte.
20-20-19 Wuerfe (extremere Ausreisser) sind - so die Attribute/der TaW nicht abstrus hoch sind, eher nicht auszugleichen.Zudem wirkt der nur in die eine Richtung (zum Vorteil des Spielers - kenne keinen negativen TaW der dann (nach dem Wuerfeln) so verteilt wird, dass man die Probe gerade so NICHT schafft...).
Das alles logisch einwandfrei auszufuehren/zu formulieren und hier zu posten, ist mir im Moment deutlich zu zeitintensiv -habe den Beitrag vorhin eher im Affekt geschrieben ... - wenn jemand (relevante) logische Fehler findet, mag er das gern hier reinschreiben/mich darauf hinweisen - dann loesch ichs (sobald ich rausfinde wie das geht ), oder (so ich die Musse und die Zeit hab) korrigier den entpsrechenden Teil. -
Aber weshalb sollte etwas nur aus dem Grund schlechter sein, weil es plötzlich Konkurenz gibt?
Andersrum: Ohne Konkurrenz gibt es keine Alternativen und keinen Zwang zur Innovation. Vor 30 Jahren gab es hierzulande nix im P&P-Bereich, sodass man freie Hand hatte etwas zu schaffen. Heute ist die Erschaffung eines neuen Rollenspiels sehr viel schwieriger, schau dir doch einfach Splittermond an: Du hast 2 Dutzend erfahrene Autoren, die 1 Jahr arbeiten, dann per Schnellstarter einen öffentlichen Alpha-Test machen, dann weiter entwickeln, noch extensiv Betatest betreiben und dann ganz am Ende ein Regelwerk veröffentlichen.Es gibt Unmengen an Konkurrenz am Markt: Engel, Malmsturm, Der Eine Ring, Deadlands, Legend of the Five Rings, Summoner Wars, Pathfinder, Freelancer, D&D, Liste von 200+ Pen-&-Paper-Rollenspielen. Wenn du da nicht untergehen willst, dann musst du wirklich hochqualitatives, faszinierendes, interessantes Material bieten. Die Zeiten, als 3 Freunde in ihrer Garage nebenher ein marktfähiges Rollenspiel entwickeln konnten, sind vorbei.
Selbst Computerspiele machen Konkurrenz am Markt um Rollenspieler: MMORPGs erlauben es nicht nur mit heimischen Freunden, sondern mit tausenden anderen zu spielen. Der Vorteil von MMORPGs: Die können täglich ihr Regelwerk ändern, um es auszubalancieren - im Gamer-Slang "buff" (stärken) und "nerf" (schwächen) genannt. Ein P&P kann das nicht, dass heißt das Regelwerk sollte von Anfang an gut ausbalanciert sein und dafür braucht man mathematisch denkende Experten, denn die finden Schwächen und Unklarheiten in komplexen Systemen, so wie ein Lektor Fehler in Texten findet.
Klar, brauchen tust du niemanden. Das einzige, was du wirklich brauchst ist Wasser, Nahrung und Sauerstoff - der ganze Rest wie Kleidung, Musik, Freunde, Obdach, Sprache, medizinische Versorgung, … ist alles optional. Aber wenn du am Rollenspiel-Markt überleben willst - und nicht nur draufzahlen - mit deinem neuen Systen, dann besorg dir Experten.
-
Und hier habt ihr nun ein Board für DSA 5 Diskussionen
-
-
"Bitte vervollständigt den folgenden Satz: DSA5 wird [...]"
"Alex: … auf DSA4 folgen.Jens: … eine Mischung aus Schnuffeltuch und Landrover."
"Nandurion: Hand aufs Kristallherz: Was ist 2013 nicht so gut gelaufen?
Daniel: Ich hätte mir gewünscht, dass wir die Ankündigung von DSA5 runder hätten betreuen können.
Eevie: Es war insgesamt
ein sehr stressiges Jahr, und das merkt man leider auch dem ein oder
anderen Produkt ein bisschen an. Ich denke aber, wir sind inzwischen auf
einem guten Weg, dass da Besserung in Sicht ist.Alex: Die öffentlichen Verkehrsmittel nach Steinfischbach.
Eevie: Ha, als wenn Steinfischbach das Problem wäre! Ihr kommt ja meist nicht mal aus Frankfurt raus bis zu mir …
Marie: Ohne dich ginge es von da auch viel zu oft nicht weiter.
Jens: Die Busverbindung geht echt gar nicht."
Eine andere Frage...
"Jens: Ja, Orkse, da geht immer was.
Marie: Du weißt schon, dass in der Orklandtrilogie keine Orks auftreten?"
"Nandurion: Was steht auf eurem DSA-Spreadshirt?"
"Eevie: “Weißt du, was mich der Patriar(s)ch mal kann!?”"
Und auf dem Shirt von Marie steht "Ich war in Uthuria und das einzige, was ich gekriegt habe, ist dieses lausige T-Shirt".
Okay, die Fragen von Nandurion waren sicherlich nicht besonders toll, aber bei so "kreativen" (und im Falle von Alex' Antwort auf die DSA5-Frage auch desillusionierenden) Antworten wundert mich in Sachen DSA gar nichts mehr.
Das größte DSA Problem 2013 war die Busverbindung nach Steinfischbach? Und was ist mit einer Mischung aus Schnuffeltuch und Land Rover gemeint?
-
Man weiß es nicht...
-
Und was ist mit einer Mischung aus Schnuffeltuch und Land Rover gemeint?
Das sie das interview alles andere als ernst genommen haben.
-
Das größte DSA Problem 2013 war die Busverbindung nach Steinfischbach? Und was ist mit einer Mischung aus Schnuffeltuch und Land Rover gemeint?
Etwas, das man vielleicht mal ganz toll und unverzichtbar fand (Schnuffeltuch), was aber im Endeffekt nicht zu gebrauchen, blödsinnig und ein Konstruktionsfehler ist (Land Rover).
(Sage ich von meiner Position als Toyota-Anhänger aus. *g*)
-
Das sie das interview alles andere als ernst genommen haben.
Ich fand es witzig... -
*shrug*
Was sollen sie denn sagen? Wir hatten das Glück unser Hobby und unsere Leidenschaft zum Beruf zu machen, aber eigentlich keine Ahnung wie wir mit einem wütenden Mob im Internet oder Flut an Ideen, was DSA5 sein muss, fertig werden sollen? Der Zeitplan ist fürn Arsch, aber irgendwie wollen wir es doch allen Recht machen? Aber egal was wir raus bringen irgendwer wird einen "ihr seid so Scheiße" Beitrag ins Forum schreiben? -
Etwas, das man vielleicht mal ganz toll und unverzichtbar fand (Schnuffeltuch), was aber im Endeffekt nicht zu gebrauchen, blödsinnig und ein Konstruktionsfehler ist (Land Rover).
(Sage ich von meiner Position als Toyota-Anhänger aus. *g*)
Thorwulf,
da müsste ich dich ja eigentlich zum Holmgang fordern - als jemand der die Grimmfrostöde (=Island) mit einem Vehikel aus der Landroverzucht durchquert hat (in Uthuria (=Australien) allerdings auch mit einem Landcruiserpackpferd überall durchkam)Wobei mir die Intention des Spruchs nicht so richtig klar ist: Schnuffeltuch => etwas an dem man sentimental noch hängt, obwohl man es nicht mehr braucht; Landrover => Expedition zu unerforschtem Gebiet?
Das fand ich auch noch nett:
http://rezensionen.nandurion.de/2013/12/11/auf…subkulturkritik
-
*shrug*
Was sollen sie denn sagen? Wir hatten das Glück unser Hobby und unsere Leidenschaft zum Beruf zu machen, aber eigentlich keine Ahnung wie wir mit einem wütenden Mob im Internet oder Flut an Ideen, was DSA5 sein muss, fertig werden sollen? Der Zeitplan ist fürn Arsch, aber irgendwie wollen wir es doch allen Recht machen? Aber egal was wir raus bringen irgendwer wird einen "ihr seid so Scheiße" Beitrag ins Forum schreiben?ja genau das, ich will meine 5 Minuten Lebenszeit wiederhaben die an dieser Nichtinformation von Interview verloren habe. Ich bin kein Fanboy, ich möchte Fakten zum Stand der Entwicklung wenn ich mir ein Interview zu DSA 5 durchlese und nichts über schlechte Busverbindungen oder Antworten die ganz klar den Subtext "leck mich am Arsch" transportieren, lesen.
-
Wenn jemand 6 Monate lang mit einem 105er LandCruiser durch Uthuria gereist ist, die Eltern 7 LandCruiser unterschiedlicher Typen besitzen, er selber auch einen (oder mehrere) haben will und weiss, warum die Achsen vom alten HiLux so gefährlich sind, kann er nunmal keine Autos mögen, in die man mit einem Besenstiel ein Loch pieksen kann (Defender), die mitten in der Pampa verrecken, weil die Luftfederung den Geist aufgibt (Discovery), usw. *fg*
Aber back to Topic: Der von dir velinkt Text spricht mir Teilweise völlig aus der Seele, wenn es so weitergeht, ist DSA bald tot!
-
Ich habe den verlinkten Text jetzt auch gelesen, ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll...
/Ja, der Versuch immer mehr Geld aus DSA zu holen geht mir etwas auf die Nerven.
-