Magier im Alltag oder: wohin mit dem Zauberstab?

  • Ich weiß nicht, wie viele von Euch sich Gedanken zu diesem Thema gemacht haben, aber, als ich mir letztens einen Magier erstellt hatte, fragte ich mich plötzlich: wohin mit dem Stab wenn man schläft? Oder wenn man mal für kleine Magier muss? oder während man isst?
    Das ganze mag jetzt... ziemlich dämlich klingen, ist aber eine ernst gemeinte frage...
    Wie regelt ihr und eure Magier das?
    Nehmen diese ihre Stäbe mit ins Bett, lehnen sie es an einen Baum/die Wand, oder legen es gar auf den Boden?
    Wird der Stab beim Essen in einer Hand gehalten, oder wird er an den Tisch gelehnt, oder gar drauf gelegt?
    Der Zauberstab ist ja für alle Gildenmagier ein Standeszeichen, und (spätestens nach dem kraftfokus) fast schon ein Teil des eigenen Körpers (auch wenn dies Ansichtssache ist^^° ) der Verlust eines Magierstabes, ist für einen Magier mehr als nur eine Lapalie... und das NICHT nur wegen der pAsP und den ganzen Ritualen... es ist wie der Hut bei den Magiern der Scheibenwelt... ein Magier kehrt immer wieder zu seinem Hut zurück... oder in diesem falle: ein Magier tut alles, um seinen Stab wiederzubekommen.

    also... wie regelt ihr das? ich würde gerne eure Erfahrungen zu diesem Thema hören, um mir selbst ein bild zu machen.
    vielen dank im vorraus, für eure teilname^^
    und falls schon ein Faden zu diesem Thema geöffnet worden ist, tut es mir leid...
    Wer will, kann auch andere alltägliche Kleinigkeiten die sein Magier tut herreinschreiben, sollange sie eben rollenspieltechnisch zum alltag eines Magiers gehören.
    damit halt allen geholfen ist^^°

  • Stabzauber Seil ist hochgradig praktisch für sowas, allerdings nichts für jeden Magier, bei so manchem hängt ja sein Ego am Stab...

    Ansonsten empfehle ich, die unsinnige Regel, dass der Apport der letzte Zauber im Stab sein muss, aufzuheben.

  • Definitiv, der Apport ist wohl das sinnigste nach der Bindung was es gibt, warum jemand dann bestrafen damit es erst am Ende zu dürfen? Und ja, Seilzauber ist superpraktisch, gerade weil immer noch im Körperkontakt (erweiterte Aura). Ich hab den Stab bei einem meiner Magier ganz schlicht zur Schärpe um den Bauch gewickelt und das Waqqif reingesteckt. Passt super und das Seil kann das auch. Ansonsten: Dreifaches Maß kann den Stab auch kürzen, das ist auch klasse. Die VP machen da natülich nicht bei jedem Build mit, aber wenn man es will, warum nicht?

    Ein anderer Magier von mir benutzt nur die Arkanen und Zauberunterstützenden Sachen im Stab, Zauberspeicher, Merkmalsfokus, etc, aber nicht so quatsch wie Seil, Fackel, Maß, Schlange, etc. Seiner Aussage nach sind das Lapalien der Rumtreiber-Möchtegernzaubererjugend... :D

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Der Stab ist zwar DER Status- und Ritualgegenstand eines Magiers, aber natürlich kann man ihn ohne weiteres gegen einen Baum lehnen, wenn man mal für kleine Magier muss. Ständig mit dem Teil kuscheln, da man befürchtet dass er abhanden kommt, finde ich ziemlich paranoid.
    Für Kletterpartien (die als Abenteurer auch einem Magier nicht erspart bleiben), empfehle ich entweder ein Futter das man am Rücken trägt und modisch zur Robe passt, oder den Stabzauber Halbes Mass. Wobei man dann den verkürzten Stab gesichert im Gürtel oder im Gepäck unterbringt.
    Der Magier von Stand lehnt seinen Stab gegen den Stul oder Tisch wenn er diniert und wenn er sich zum gehen erhebt ruft er ihn mit "Aport!" Das sorgt für erstaunen unter dem einfachen Volk und stellt nochmal klar dass sie es hier mit einem (Hoch)Gelehrten Herren zu tun haben. ;)

    Lieber Efferd: Die Mauer muß weg!

  • Jeder, der schon beim LARP oder ähnlichem ein ganzes Wochenende mit einem Stab (ob Magier oder einfach nur Kampf) herumgelaufen ist, hat sich darüber Gedanken gemacht. In Computerspielen ist es immer sehr schön, man macht eine kleine Handbewegung und das Ding klebt am Rücken. Überall anders ist das leider sehr viel umständlicher. Beim Klettern kann man den Stab ebenso einfach am Seil zu einem Gefährten hinauf ziehen oder hinunter lassen. Beim Reiten sollte man ihn entweder wie eine Lanze in eine Schlaufe am Sattel stellen und mit einer Hand festhalten oder längs am Pferd verstauen.

    Ich erinnere die Magier-Spieler sehr gerne daran, wohin sie ihren Stab den packen wollen, wenn sie Tätigkeit "brauche beide Hände" durchführen wollen. Man stößt dabei auf sehr unterschiedliche Einstellungen, der Eine ist eher pragmatisch und legt den Stab einfach in den Dreck, der Andere versucht pingelig den Stab den eigenen Körper/Bauch/Brust zwischen sich und die Hände zu lehnen und der Dritte will sich niemals nicht davon trennen, so dass dieser ständiger Bett- und Kuschelgefährte ist.

    Wer will kann natürlich auch ein Selbstexperiment durchführen, sich einen Stab besorgen und damit seinen Alltag erledigen. Während man irgendwelche Internet-Foren-Beiträge schreibt, wird der Stab sicher irgendwo an seinen Platz liegen. Das tun die LARP-Kapmfstäbe zur Zeit auch, auch wenn das Baby immer wieder vorbei läuft und daran zieht...

    I ♡ Yakuban.

  • Witzig dass es regeltechnisch für ein 1m Schild auf dem Buckel ordentlich Abzug gibt und ein 2m Stab ziemlich egal ist ;)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Das ist jetzt zwar OT, aber dennoch: ein Schild auf dem Rücken gibt -mal abgesehen von der Behinderung durch sein Gewicht) regeltechnische Abzüge? Das irgendwo in WdS steht, dass der Meister den Turmschild bei der Akrobatik-Probe nicht vergessen soll ist mir bewusst, aber über solche kaum zu regelnden Situationen hinaus ist mir nichts bekannt.

    Was den Stab im Alltag angeht:
    Man sollte auch nicht vergessen, dass viele Magier einen schon von sich aus kurzen Stab (1 Schritt oder noch kürzer) besitzen. Diese Stäbe kann man bequem am Gürtel tragen - wer sein Traditionsartefakt also nicht primär dazu benutzt um stinkende Sämonen zu verprügeln könnte man bei der Generierung des Magus überlegen, einen kürzeren Stab zu wählen.
    Und was die 'Handlungen mit zwei Händen' an geht, so haben wir gehausregelt, dass der Zauberstab zumindest beim Zaubern niemals im Weg sein kann - egal, was der LC für eine Handbewegung vorschreibt. Beim Schlösser knacken, Nähen oder Essen muss der Stab dann natürlich zur Seite gelegt werden. Ihn an etwas an zu lehnen macht wohl am meisten Sinn.

  • Was haltet ihr von der Regel , dass der Stab von selbst steht , wie die Bannschwerter in Richard Schwartz' geheimnis von Askir
    Aber sonst habe ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht.


    Mfg. Sany

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

  • Mit ein Bisschen Interpretationsfreiheit den Regeltext betreffend kann man auch seinen Stab in ein Chamäleon verwandeln, ohne seinen Geist hinein fahren zu lassen. Das sitzt dann regungslos auf der Schulter und hat keine Funktion, außer auf Wunsch wieder zurückverwandelt zu werden. Das müsste man allerdings mit dem Meister und der Gruppe absprechen, da im LCD nicht ganz klar wird, ob das geht.

    Was natürlich auch geht, ist immer einen Lederriemen am Stab befestigt zu haben, den man an einem Haken an der Brust oder schulter hängen kann und dann den Stab mit einem Schwung nach hinten auf den Rücken schwingt. Oder ein Tragegurt am Stab.

    Auch möglich wäre dabei die Kombination mit einem Animatio um einen selbstanlegenden Schultergurt zu gestalten. Und den Apport könnte man auch durch einen Motorikus-Impuls lösen. Das wäre dann zumindest auf 2-3 Meter möglich und in Absprache mit dem Meister vllt sogar für 1-2 AsP als möglicher probenfreier Effekt abzusprechen.

    Generell finde ich es ganz cool, wenn Magier so kleine Problemchen mit Magie lösen. Sind schließlich ... Magier.^^

  • Generell finde ich es ganz cool, wenn Magier so kleine Problemchen mit Magie lösen. Sind schließlich ... Magier.^^

    Ja . aber schau dir doch mal die AE Werte nach dsa 4 an . 40 AsP(eher weniger ) für den Anfänger . Abends vor dem schlafengehen :
    Juhu jetzt erst mal 10 AsP raushauen damit das stäbchen nicht dreckg wird :rolleyes2: .
    ich würde dafür vielleicht einen extra Stabzauber erfinden.Oder ... *siehe meinen Beitrag oben*in die Bindung einfließen lassen .

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint: