Helden Einstieg (Phileasson Einleitung)

  • Hallo,

    ich bräuchte Hilfe zum Einstieg meiner Helden. Wir Treffen uns spontan morgen schon zum Spielen und ich hatte noch nicht viel Zeit mich vorzubereiten.

    Es ist ein kompletter Neuanfang der Helden und wir wollen den Einstieg der Helden ins Abenteuerleben ausspielen. Das Ziel dabei ist den Einstieg ins Abenteuerleben, das zusammenfinden als Gruppe und den Einstieg in die Phileasson Saga stimmig zu beschreiten.

    Bei meinen Helden handelt es sich um einen Mechanikus (Zwerg), eine Kriegerin (Thorwaller) und einen dritten Spieler der aber erst später einsteigen wird.

    Was hab ihr für Ideen die Helden ins Abenteuer zu werfen (mit dem Hintergedanken an Phileasson)?
    Die groben Gedanken der Spieler sind:
    *Zwergen Mechaninkus: Will auf reisen gehen um zwergisches Wissen zu sammeln und zu schützen.
    *Thorwaller Kriegerin: Ist in ungnade gefallen und will sich beweisen und somit wieder ansehen erlangen.

    Wie verpacke ich beides in eine (bzw. zwei) schöne Geschichte(n)?

  • Und es beginnt in einer Taverne... Lass den Zwerg und den Thorwaler einen fiesen Schlägertypen in einer Kneipe auf den Zahn fühlen. Wie sich raus stellt ist er eigentlich nur so frustriert und will sich besoffen schlagen weil man ihm sein Glückshumpen gestohlen hat, zufällig hat er auch schon einige Verdächtige nähmlich die kleine Gruppe Goblins welche in der nähe von Prem auf der Lauer liegt. Wie sich dann wieder raustellt sind die Goblins nur deswegen auf Beutezug soweit weg von ihren kleinen Waldstück gezogen weil sie ein fieser Scharlatan dazu zwingt, dieser kann ein paar Ilusionen wirken und wird von den Helden schließlich gestellt.

    :lol2:

  • Soll es direkt Einstieg in die Saga sein? Dann müssen die Spieler selber wissen, warum ihre SC gerade zu dem Zeitpunkt an jenem Ort sind und warum sie mitmachen wollen (das Wollen und Warum obliegt nun mal immer dem jeweiligen Charakter und da sollte ich, finde ich, auch einem Spieler nichts vorgeben). Wobei eine Thorwaler Kriegerin natürlich in Hinblick auf die Saga sehr pflegeleicht ist. :) Ein zwergischer Mechanikus aber ... Zwerge haben ja im Allgemeinen Probleme mit Meer und darin zu schwimmen. In der Saga ist man immer wieder auf dem Meer unterwegs, auch lange und schwimmen muss man da auch (die Saga ist unser Rekordhalter in Sachen Schiffsuntergänge). Ist sich der Spieler da im Klaren, dass das zu einigen unschönen Szenen führen kann (mit Abzügen durch Meeresangast, etc.) und dass er einen wirklich guten Grund benötigt, dass der Zwerg sich für eine Wettfahrt zu Schiff freiwillig meldet? Dazu beschäftigt sich die Saga mit Elfen und deren Geschichte, mit Zwergen hat man da gar nichts zu tun, so dass die selbstgestellte Aufgabe des Zwergen erst mal nicht greift.

    Oder soll es ein kleines Zusammenführungs-AB geben? Das gibt wieder Möglichkeiten wie Sand am Meer. Soll es in Thorwal angesiedelt sein, oder auch woanders? Für einen Überblick sei dieser Thread für den Anfang ans Herz gelegt.

  • Es soll nicht direkt der Start in die Saga sein sonder darauf hin Arbeiten (Empfohlen werden ja so um die 2k Ap). Der Start für die SC's soll im wohlbehüteten sein. Dh. die beiden haben sich noch nicht auf ins Abenteuer gemacht. Wir wollen die Umstände erspielen die sie ins Abenteuerleben gebracht haben.
    Dafür suche ich ein paar Aufhänger:
    Warum verlässt der Zwerg seine Heimat um wissen zu sammeln?
    Was könnte es für gründe für den Zwist und den Abstieg der Thorwallerin geben?

    Auf der Phileasson fährt ein Zwerg mit, das könnte doch ein verwandter unseres Zwerges sein. Dies würde zumindest einer der Gründe sein warum er sich aufs Meer begibt.

  • Der Herr Eisenbeiss ist schon ein spezieller Zwerg und in der neuen Version des Abenteuers (leider) nicht mehr dabei.

    Vieleicht sucht er ja Wissen über Zwerge welches nicht von den Zwergen in Xorlosh festgehalten worden ist. (denn das ist sehr einseitig) Und will nun den Blickwinkel des anderen alten Volkes (eben der Elfen) in Erfahrung bringen.

  • Warum verlässt der Zwerg seine Heimat um wissen zu sammeln?
    Was könnte es für gründe für den Zwist und den Abstieg der Thorwallerin geben?


    Das sind meiner Meinung nach Fragen, die die Spieler der Charaktere beantworten müssen. Wenn du die Antworten hast, sollte es einfacher sein, einen Einstieg zu finden. Dafür könnte bis morgen aber zu knapp sein... :trauer:

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Hallöle

    Auch wenn es zu spät sein könnte, hier mein Senf zum Thema.

    Zumindest auf der DSA3 Schiene, wo meine Gruppe agiert, sind Zergenfrauen Mangelware.
    Daher ziehen Jungzwerge aus, um große Taten zu vollbringen und damit ihre Angebetete
    zu beiendrucken. Ein Aufhänger wäre da, der Zwerg sucht das passende Wissen eine
    Maschiene der Urahnen zu reparieren, welche seid Generationen dem Clan der Zwergin gehört.
    Soviel zum Warum.

    Da ihr auf die Phileassonsaga zusteuert, könnte die Thorwalerin einmal Teil von Beorns Mannschaft
    gewesen sein und weil sie seine Annäherungsversuche handgreiflich und für ihn demütigend
    zurückgewiesen hat, hat er verbreitet sie sei feige und unfähig auf einem Otta zu fahren.
    Somit hätte sie später eine schöne Motivation bei Phileasson anzuheuern.

    Was das erste Treffen der Beiden angeht, so sind die klassischen Einsteiger-ABs das beste.

    Ich spiele leidenschaftlich gerne D.S.A.!
    Doch nur auf Basis der 3.Edition!

  • Danke für die ganzen Antworten. Es hat sich dann doch alles einfacher gestaltet, weil wir nicht zum Spielen gekommen sind. Haben uns ewig nicht mehr gesehen (somit viel zu Erzählen) und haben dann noch an den Charakteren gebastelt ;)

    Nach grübeln und Forensuche quälen hab ich folgende Idee:

    Ich gestallte des im Groben wie Shintaro89 in Phileasson-Saga - viele kleine Fragen

    Spoiler anzeigen
    gewürzt mit dem Klischee einer Vision (aber könnte sogar passen da dem Zwergenspieler gefallen würde wenn sein Char sich zu einem Angrosch Geweihten etwickeln würde).

    Dachte dabei an einen Ablauf wie:

    • Treffen der drei Helden

    • Kesnnenlernen bei einigen Abenteuern

    • Vision des Zwergs, in der ich ihn Angrosch näher bringe und ihm den hinweiß gebe das er besser Schwimmen

      lernen sollte

    • Zwischen durch immer einige Personen aus Phileasson auftreten lassen

    • Als letztes ein Abenteuer das sie nach Thorwal bringt und ihren Ruf dort erhöht.

    Kann man das so stehen lassen und habt ihr vllt. paar Abenteuer im Kopf die passen und auch noch zu Erwerben sind?

    Einmal editiert, zuletzt von Beörn (2. Juni 2013 um 16:17)

  • Kennst du das alte Pc-Spiel "Schicksalsklinge" von der Nordlandtrilogie???
    Das habe ich mit meiner Gruppe zum Einklang auf Phileasson genommen.
    Passt zwar zeitlich nicht zusammen, was die Jahreszahl angeht, doch ob ihr
    euch 100%ig an die historische Ereigniskette halten wollt, liegt nur bei euch.

    Die beiden anderen Teile der Trilogie wird meine Gruppe auch noch erleben.

    Ich spiele leidenschaftlich gerne D.S.A.!
    Doch nur auf Basis der 3.Edition!

  • Zitat

    Kann man das so stehen lassen und habt ihr vllt. paar Abenteuer im Kopf die passen und auch noch zu Erwerben sind?


    Kann man.
    Ist halt auch die Frage, wie viel AP sollen sie haben zu Beginn der Saga? Eventuell könntest Du da bei der Generierung entgegenkommen und ihnen ein paar hundert oder hin bis zu 1000 AP zu geben (mit der Auflage, sich zu überlegen, wo die so her kommen können) und dann noch ein oder zwei oder drei Vorlauf-AB zu spielen, um noch die fehlenden AP, griffige Erfahrungen und Zusammenhalt der SC zu protegieren.

    Daher noch mal die Frage: sollen diese Vorlauf-AB in Thorwal spielen, oder auch woanders? Im Suche Abenteuer ...-Thread gibt es ja schon Links auf Kurz-AB, oder solche, die in Thorwal spielen, etc. (in dem Thread werden auch einmal mögliche Hinführungen zur Saga genannt).

    Ergänzend kann ich noch "Fuchsspuren" in den Raum stellen, ein AB aus der alten DSA 3 Orkland-Box, das startet im Svellttal, endet in Phexcaer und von da aus ist es bis Thorwal nicht mehr so weit. Aber ist vermutlich nicht unbedingt das erste Sahne-Setting für eine Kriegerin und einen Mechanikus mit Phexcaer als Spielort.

  • Die Computerspiele kenne ich leider nicht, weder die älteren noch die neueren.

    Mit den Vorab-AP sprech ich mich mal mit der Gruppe ab ob denen sowas gefallen würde.

    Wo die AB spielen ist eigentlich egal hab mir mal paar, die mir von der Kurzbeschreibung her gefallen, aus dem Download bereich geladen. Kam aber noch nicht dazu sie durch zu lesen. Hab auch einiges im Suche Abenteuer... gefunden. Das letze soll in Thorwal spielen um sich dort einen Namen zu machen und es somit plausibler zu gestallten das sie für die Reise ausgewählt werden. Kann man für letzeres die Jandra-Saga empfehlen? (Denke schon nachdem was ich bis jetzt gelesen habe)

    Kann die Kampagne eigentlich von drei Helden bewältigt werden oder muss ich an der Kampagne schrauben oder viele NSC's als Unterstützung einbauen?

    4 Mal editiert, zuletzt von Beörn (3. Juni 2013 um 10:42)

  • Zitat

    Kann die Kampagne eigentlich von drei Helden bewältigt werden oder muss ich an der Kampagne schrauben oder viele NSC's als Unterstützung einbauen?


    Kommt drauf an, was die SC selber einbringen können. Wenn Du z.B. keinen Wildnischarakter dabei hast, ist Crottet schon gut, sonst könntest Du ihn oder Yno weglassen. Es sind ja so oder so einige NSC auf jeden Fall dabei (Phileasson, Shaya, Ohm, wobei man den durch einen SC-Skalden ersetzen könnte).
    Gerade bei so vielen NSC findet sich immer einer, der in etwas sehr gut ist. Daher würde ich tatsächlich darauf achten, dass die SC etwas können, in dem einer der NSC nach Möglichkeit nicht auch gut oder besser drin ist, um da ein gewisses Alleinstellungsmerkmal drin zu halten.

    Ich kenne die Jandra-Saga nicht, aber die Angabe des beliebigen Datums und für Einsteiger-Helden liest sich passend.

  • Die Sturmkind-Saga ist super, um sich in Thorwal einen Namen zu machen. Außerdem (ich glaube das hab ich schonmal irgendwo geschrieben) ist sie einfach großartig, sowohl um den Helden (und Spielern) Thorwal zu zeigen als auch schlicht und einfach von der Geschichte her, bei uns gab es mehrfach Tränen.

    Spoiler anzeigen

    Du musst ja nur die Skalden entsprechend reagieren lassen. Immerhin erschlagen die Helden eine Kreatur Hranngars und helfen, altes Unrecht zu beseitigen. Wenn das nicht der Stoff für eine Saga ist...

    Mit dem Zwerg wäre ich aber auch sehr zurückhaltend, weder in der Phileasson noch für die Sturmkindsaga, die auch sehr viel Seereisen

    Spoiler anzeigen

    und einen Schiffbruch

    enthält, ist der besonders gut aufgehoben. Ich würde dem Spieler empfehlen, einen anderen Char zu verwenden.

  • Hab mir jetzt Skaldensänge bestellt :). Dazu noch zwei oder drei Abenteuer und die Helden sollten für Phileasson gewappnet sein.

    Ich halte Zwerge für stur genug das, wenn ich's schaffe eine gute Vision zu kreieren er sich quälend und fluchend das Schwimmen bei bringt. Ich könnte den Spieler auch ohne Meeresangst starten lassen, aber mehr als "dein Zwerg ist halt anders" fällt mir da auch nicht als Begründung ein. Einen typischen Zwerg in sowas untypisches zu Packen passt irgendwie nicht. Dem Spieler sagen er soll den Zwerg nicht spielen oder in deswegen Sterben lassen will ich eigentlich auch nicht. *Grübel*

    Gruppe sieht aktuell wie folgt aus:
    Zwergen Mechanikus,
    Thorwaler Piratin,
    irgendwas Elfisches

  • Das Problem ist ja nicht nur das schwimmen (es gibt zwar ein paar Schiffsuntergänge, oder deren Möglichkeiten), sondern die Meeres angst. Und so lange die greift, ist eben alles erschwert, was auf dem Meer oder größeren Wasserflächen spielt. Also die ganze Passagen zu Schiff, auf der Sargassosee ... einfach alles, was er macht, ist erschwert. Es sei denn, ihr spielt nach der Auslegung: drauf würfeln, wenn die Angst nicht greift, dann passiert auch nichts. Aber ich persönlich mag dieses einschalten/ausschalten von Ängsten nicht, denn auch, wenn man sich mal überwinden kann, einer Angst nicht nachzugehen, ist sie ja irgendwo noch immer. Und wenn sie mal greift, ist wieder alles erschwert und wenn man den ganzen Tag über Wochen auf Se ist wirft man vermutlich mehrmals am Tag drauf.
    Und wer geht für Wochen auf ein Schiff, wenn man eigentlich Angst davor hat? Mal über einen Fluss setzen, einen See oder auch mal eine Wassermenge wie den Ärmelkanal ... aber freiwillig auf einem Schiff für eine Wettfahrt anheuern, die zu nicht unbeträchtlichen Teilen zu See stattfindet? Dass die Saga im Vergleich so viel dann nicht auf dem Meer spielt (aber immer mal wieder bis hin zu einigen Wochen am Stück) weiß man ja vorher nicht, schließlich geht es darum, wer der König der Meere ist und so etwas wird voraussichtlich nicht zu Lande ausgemacht.
    Und die Meeresangst macht das schwimmen lernen natürlich etwas schwieriger.Ich wüsste auch nicht, warum Angrosch an der Saga dickes Interesse haben sollte, außer über den Namenlosen ... aber eigentlich kann man bessere Leute mitschicken als einen Zwerg.^^
    Unser SL hat damals im Vorfeld gleich gesagt, das Meeresangst für die Saga ein ungeeigneter Nachteil ist.
    Thorwaler Kriegerin und Elf passen natürlich wie die Faust aufs Auge.

  • Hab mir jetzt Skaldensänge bestellt :).

    Ausgezeichnete Wahl :)

    Wir spielen selbst gerade die Phileasson-Saga (du findest den Link zum Diskussions- und Reisebericht-Thread in meiner Signatur, vielleicht hilft dir gerade der Reisebericht, einen Eindruck zu bekommen ohne gleich das Buch kaufen zu müssen) und haben davor die Jandra-Saga erlebt.

    Spoiler anzeigen

    Im zweiten AB der Saga ist die Gruppe zeitweise in Olport, wo man Hilfe der dortigen Skalden erhält - hier bietet es sich an, Ohm Follker aus der PS erstmals vor zu stellen.

    Anschließend geht es noch weiter nach Norden... obwohl das dortige Dorf der Thorwaler nicht geeignet ist um Raluf den Kühnen kennen zu lernen (allenfalls ist dies das Dorf, in dem er in seiner Jugend als Treller diente. Die Einwohner könnten dann noch immer Geschichten über ihn und wie gut er sich in der Fremde gemacht hat erzählen) könnte dieser ursprünglich aus dem nahe gelegenen und später ebenfalls besuchten Dorf der Gjalsker stammen.

    Crottet würde ich entgegen Schattankatzes Vorschlag auch dann nicht aus der Saga streichen, wenn einer der Helden ein Wald-/Firnelf ist.

    Zwar werden seine Fertigkeiten als Wildnisläufer dann nicht mehr unbedingt benötigt, Crottet eignet sich aber ausgezeichnet um zwischendurch den etwas anderen Blickpunkt der Nivesen aufzuzeigen. Auch Kann man so die Abenteuer besser 1-3 verbrücken. Erst nutzen die Shakagra Crottets Blut um dessen Sippe mit der Seuche zu infizieren (ohne Crottet macht die ganze zweite Aufgabe keinen Sinn mehr). Dann habe ich ihn (er ist ja ein begabter Geschichtenerzähler) sehr oft Sagen "des großen Erm'Sen", einem Helden seiner Sippe und Teil des vierten Abenteuers erzählen lassen. So dürfte es für die Gruppe interessant werden, zu entdecken, dass der etwas belächelte Held aus den nivesischen Geschichten tatsächlich großes geleistet hat und es gibt eine ganz andere Art von Bindung zu Abenteuer und der gefundenen Waffe.

  • Spoiler anzeigen
    Zitat von Shintaro

    Auch Kann man so die Abenteuer besser 1-3 verbrücken. Erst nutzen die Shakagra Crottets Blut um dessen Sippe mit der Seuche zu infizieren (ohne Crottet macht die ganze zweite Aufgabe keinen Sinn mehr). Dann habe ich ihn (er ist ja ein begabter Geschichtenerzähler) sehr oft Sagen "des großen Erm'Sen", einem Helden seiner Sippe und Teil des vierten Abenteuers erzählen lassen.

    Ich habe die mittlere Version nach DSA 3 gespielt. Da war Crottet meines Wissens nicht mit der kranken Nivesensippe verwandt und die Shakagra hatten mit der Krankheit auch nichts zu tun. Da war Crottet mW einfach nur der Fachmann für den Norden und konnte daher recht gut substituiert werden, ebenso Yno für den Süden. Allgemeine gute Wildniswerte sind zwar nicht so gut wie spezialisierte, wie Crottet und Yno sie haben, aber wenn sie auch ohne Geländekunde und Spez. gut sind, kann das auch zu einigen Glanzlichtern für einen solchen SC führen.

    Besondere Verbindungen, speziell auf das AB bezogen, sind da natürlich ausgenommen, aber mit der neuen Überarbeitung habe ich mich noch nie enger beschäftigt (und ich werde sie auch nicht lesen, ich weiß ja nicht, ob ich sie nicht doch noch mal spielen kann). Scheint sich ja doch einiges geändert zu haben.

  • Shintaro89: Wegen dir und deinem Thread bin ich erst auf die Skaldensänge gestoßen :)

    Danke für die ganzen Tipps. Ich freu mich schon sehr auf das Einarbeiten und Leiten der Sagas (Phileasson und Jandra). Ich werde dazu bestimmt mit weiteren Fragen zu den Orkis kommen ;)

    Ich lasse den Zwerg unserer Gruppe ohne Meeresangst starten (soll heißen er darf sie sich weg kaufen) und verpasse ihm eine Vision. Klar alles bisschen wage und klischeehaft, aber da wir gedenken danach die G7 zu spielen kann man ihn ruhig als einen auserwählten Angroschs sehen. Durch die Phileasson soll sein Glaube und seine Stärke auf die Probe gestellt werden.