Diebesgruppe

  • Tag.
    Eigentlich bin ich mir nicht sicher ob das hier hin gehört aber hat schon mal jemand in einer gruppe aus lauter Dieben, Einbrechern, Streunern etc. gespielt? Wir haben uns nämlich überlegt so eine Gruppe ins Leben zu rufen und nur in einer Großstadt \"Aufträge\" zu erfüllen. Bei den Aufträgen handelt es sich dann logischer Weise nicht um Drachentöten, Jungfrauen retten etc. sondern um Gegenstände \"beschaffen\" oder Leute ggf. aus dem Weg räumen. :shock: Ich find die Idee ziemlich reizvoll und wollte mal fragen ob jemand sowas schon mal gemacht hat und uns Tipps geben könnte und was ihr davon haltet. :?
    Also danke im Vorraus.
    MfG Ramon 8)

  • Die Idee hat was! Wie du richtig schreibst, ist eine solche Gruppe leider nur fuer Stadtabenteuer geeignet. Wofuer sich eine solche Gruppe wirklich eignen koennte, sind Detektivabenteuer. Die Helden haben naemlich ganz andere Ermittlungsmoeglichkeiten, als die staatlichen Ermittler. Du solltest lediglich darauf achten, dass die soziale Herkunft der Helden nicht immer unterstes Niveau ist. Gerade im Horasreich gibt es ja auch zwielichtige Gestalten in den etwas besseren Gesellschaftskreisen.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Sehr gute idee, und die Helden müssen ja auch nicht immeer Heldenhaft sein...
    Und vielleicht werden sie so sogar in eine Intrige reingezogen: sie kriegen den Auftrag Informationen zu beschaffen, und dann werden sie entdeckt nachdem sie die Infos gekriegt haben und der Mensch mit den Informationen gibt ihnen SEHr viel geld, damit sie ihren Auftraggeber töten, und das soll nur der ANfang sein... wie werden sie sich entscheiden? werden sie treue halten und die schon beschafften Informationen weitergeben und auf den angenlich so hohen teil der Belohnung für diesen Mord verzichten, oder verraten sie ihren Auftraggeber?? Und egal was sie machen, hinterher haben sie einen Feind...
    gemacht noch nie, aber sehr begeistert...

    Eigene Witze sind immernoch die besten!

  • Dazu sag ich nur: \"Liebfeldkampagne: Unter dem Adlerbanner, Shafir\'s Schwur und Sumu\'s Kelch\"

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Richtig Kennin, da findet man massig Anregungen zu diesem Thema. Die ganze Horas Box hilft da weiter, aber auch die Box \"Stolze Schlösser Dunkle Gassen\" im Mittelreich mit der Kaiserstadt Gareth hat manches zu bieten. Auf Stadtabenteuer wird da eingegangen.

    Du nennst MICH einen Ork? Schmecke meine Waffe!

    Ich liebe DSA 3

    Nieder mit den Heptarchen!!

  • Hört sich nach \"Shadowrun meets DSA\" an ;)
    Aber gewiss eine interessante Sache. Selbst einige \"Wildnisabenteuer\" liessen sich einbauen, falls die Wache den Helden auf die Schliche kommt und sie überhastet die Stadt verlassen müssen.
    Oder, wenn die Spieler daran Interesse haben, könnte sich auch eine Piratenkampagne daran anschliessen. Gefangene Verbrecher, die auf einer Galleere Sklavendienst verrichten müssen und dann vielleicht das Schiff in ihre Gewalt bringen?
    Ich denke, aus einer Diebesgruppe kann man wirklich einiges herausholen!

  • Das Problem, dass ich sehe, ist der Aufwand (der in Stadtabenteuern IMHO sowieso sehr hoch ist):
    Jeder Held verwendet eine eigene Methode, und zwar alle Helden gleichzeitig.

  • Ein mMn sehr guter Einstieg in eine solche Szenerie gelingt auch mit Band 19 der DSA Abs .
    Es nennt sich \" Abenteuer in Havena\" \" Seuche an Bord \".
    Dort gibt es drei Stadtabenteuer.
    eines davon \" Auf Dracos Spur \" befasst sich direkt mit der dort ansässigen Diebesgilde.
    Die Helden müssen eine sogenannte \" Dieb - Test - Strecke \" durchlaufen , um das AB zu lösen.

    Na ja , anschließend werden sie dann ein gewisses Renomme´in dieser Stadt haben und sich vor Aufträgen nicht mehr retten können .

    Probier ´s mal !

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Kurze Anmerkung:
    Ihr solltet nur darauf achten, dass die Helden dabei nicht \"böse\" werden: sprich: dass sie nicht zu Meuchlern mutieren ala: Das ist der Preis, nenne mir den Namen und soviele Informationen die du hast...
    (Weil am Anfang von \"Leute aus dem WEg räumen\" gesprochen wurde)

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Das mit dem \"Leute aus dem Weg räumen\" war ja auch nur eine Möglichkeit und evtl. gibts auch Gruppen die sowas gern spielen. Was vielleicvht nicht so ganz DSA ist wäre auch die Gruppe zu teilen, sodass man praktisch zwei Banden haben, die sich nicht direkt bekämpfen aber dennoch wiedersacher sind... .
    Ein Problem bei der Umsetzung der Idee ist leider dass wir keine Regionalboxen haben, also wenn mir jemand Tipps geben kann wo ich sowas im Netz finde wäre ich sehr dankbar. Und wenns geht sollte es zu Vinsalt passen, denn auf die Stadt haben wir uns geeinigt.

  • @Ramon: Kauft euch die Box, es lohnt sich!
    Aber ich verweise mal auf 2 Threads:
    zum einen einen über böse \"Helden\" in Aventurien
    und zum anderen einen über parallel spielende Gruppen (von eisenherz)

  • ihr müsst euch nicht einmal die Box kaufen: das ist so ein kleines Heftchen, ich glaube für 10 Euro zu haben, war mein erstes :lol:
    Vinsalt ist da auch sehr eingehend behandelt...

    Eigene Witze sind immernoch die besten!

  • Ich spiele/meistere auch in einer sechser Gruppe mit einem diebischen Gaukler und einem Einbrecher sowie einigen anderen klauenden Persönchen. Die kompensieren so ziemlich alles was man an Einbruchen und Diebstählen braucht (und mehr). Das kann manchmal echt nervig sein aber manchmal auch recht lustig z.B. Einbrecher klaut in einem Juweliergeschäft einen großen Diamanten und der Auftraggeber ,der schon ein anderes Quest gegeben hat und Händler ist, regt sich darüber furchtbar auf, dass so ein frecher Dieb einfach seine Edelsteine klaut und beschuldigt einfach einen Geschäftskonkurenten. Logische Folge 8) : den Konkurenten ausrauben oder da einbrechen und den Diamanten wiederbeschaffen. (Wir sind noch nicht fertig mit dem Abenteuer)

    Mhukkadinjid

  • Is aber n relat. großer Aufwand für den Meister da er ja meistens die Abs selbst schreiben muss(gibt ja nicht so viele abs in dem sich ne \"böse\"(diebische)Gruppe gut einbauen lässt).Ich denk mal ihr wollt \"graue\" chars machn oder?z.b. ein Dieb der nur reiche edelleute bestehlt(à la Robin Hood).Ihr solltet auch aufpassn dass ihr ned powergaming macht(bzw. eurer Meister sollte sich mit der Diebesgut ausbeute befassen).Is zwar für die Spieler ned schwer zu spielen aber für n Meister um so mehr .Auf jedn viel spaß mit eurer \"bösen Gruppe\".

    bye Hosh

  • Das ist bei jeder speziellen Gruppe so, dass man eigene ABs schreiben muss oder zumnidest mehr Aufwand hat mit dem umschreiben.
    Die Standardabenteuer sind für Standardgruppen aus Magier, Krieger, Streuner etc. geschrieben.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Grundsetzlich eignene sich reine Diebesgruppen ohnehin nur fuer Stadtabenteuer. In der Wildniss sollten sie kaum ueberlebensfaehig sein. Es kommt natuerlich immer darauf an, wie ein Meister seine Abenteuer vorbereitet. Meine Detektivabenteuer kann ich durchaus auf einem DIN A4-Blatt skizzieren und sie sind schon komplex aufgebaut. Andere Meister brauchen sicherlich mehr Notizen. Machbar ist es auf alle Faelle.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Wieso langweilig? Bei Detektivabenteuern geht es doch nicht darum, in Haeuser einzubrechen nur des Einbrechens wegen. Bei Detektivabenteuern geht es darum, ein Verbrechen aufzuklaeren oder zu verhindern. Hier liegt der Reiz in der Abwechslung. Um welches Verbrechen geht es? Mord? Diebstahl? Entfuehrung? Erpressung? Und was haben die Verbrecher genau getan, was kann aus den Spuren rekonstruiert werden? Welche Schluesse ziehen die Helden? Ich denke kaum, das Arthur C. Doyle oder Agatha Christie so einen Erfolg gehabt haetten, wenn ihre Romane nach dem dritten oder vierten Band langweilig geworden waehren. Klar steht nicht jeder Spieler auf so etwas. Aber wer einen Dieb spielt mag es nun mal, wenn alles im Geheimen geschieht. Vor allem koennen Diebe auf Ermittlungsmethoden zurueckgreifen, die staatlichen Ermittlern aus rechtlichen Gruenden verschlossen bleiben.

    Auch ohne Detektivgeschichten lassen sich Abenteuer fuer Diebe spannend gestalten. Wie waere es mit einer Kampagne:
    Die Diebe werde nacheinander auf eine Reihe von Kunstgegenstaenden angesetzt. Was sie nicht wissen ist, dass jedesmal der selbe Auftraggeber dahinter steckt. Was die Helden auch nicht wissen ist, dass die Kustgegenstaende zusammen den Schluessel zu einem Geheimnis sind, etwa einem Schatz oder einem wertvollen Artefakt. (Erinnert ihr euch an den Film \"Hudson Hawk\" mit Bruce Willis?) Es dauert eine Weile, bis die Helden dahinter kommen, was es mit den Kunstwerken auf sich hat.
    Und dann sind die Kunstwerke ja auch immer besonders gesichert. Klar duerfen die Helden versuchen, die Lage auszukundschaften und sich vorzubereiten, doch geht bekanntlich immer etwas schief.
    Eine Diebesgruppe kann mit einem improvisationsfreudigen und innovativen Meister durchaus gluecklich werden.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Yep, es ist schon wahr das Stadtabenteuer eine eigene Würze haben und reine Diebesgruppen dort die Nase (meist) weit vorne haben. Gerade der angesprochene Gedanke, das \"einfache Artefakte\" zusammen genommen eine spezielle Bedeutung haben (siehe auch \"Das Greifenopfer\" - DSA Roman../ oder die Simyala Kampagne) kann der Angelegenheit in höheren \"Spielerstufen\" besonderen Reiz verschaffen. Wer kennt nicht die Abenteuer in der man in einer fremden Stadt auf \"örtliche Spezialisten\" (meist Gauner, Diebe = Streuner) angewiesen ist umd zum Ziel zu gelangen. Insofern ist die Diebesgruppe sicher niemals uninteressant auch einmal als NSC verwendet zu werden. Wieviel lustiger wird das aber mal den Spieß umzudrehen und die Diebesgruppe auf die Hilfe erfahrener und LOYALER Spezialisten zurückgreifen lassen zu müssen. Sie werden dann mal von dem hohen Ross ihrer \"Unersetzlickeit\", Überlegenheit und Siegeszuversicht heruntergeholt :devil:
    Dabei ist es egal ob sie mit Magie (..vielleicht zu naheliegend) oder gar einem tüchtigen Wildnisexkurs geschockt werden. Bei diesem Gewerbe ist es sicherlich zu einfach, wenn gedungene Schläger ausreichend sind. Ohnehin wird in der Gruppe von Dieben zumindest der Bereich Kampf, Meuchelei, sowie Fälschung neben den unvermeitlichen \"Gewerbetricks\" abgedeckt sein. Hochstapler, Hehler, Schauspieler oder \"Kurtisane\" sind auch noch recht naheliegend. Entsprechend kann man die Entwicklung beeinflussen. Die Nähe zu \"Phex\" als Einstieg in das Geweihtenleben kann auch reizvoll sein

    Du nennst MICH einen Ork? Schmecke meine Waffe!

    Ich liebe DSA 3

    Nieder mit den Heptarchen!!