Zamaroth von Brabak

  • Hi liebe mit-orkenspalter! :gruntcool_1:

    Ich hatte vor ein paar Tagen eine interessante Idee für einen Char, den ich hier nun vorstellen möchte.

    Der Elfenmagus aus Brabak! :gemein:

    Die Idee war die eines seeeehr badocen Elfen, der zum Schwarzmagier wird.
    Hintergrundgeschichte wäre, das Brabaker Fischer eines Tages einen verwundeten Elfen am Strand/auf dem Meer(an ein Trümmerteil geklammert) finden.
    Da die Fischer noch nie zuvor einen Elfen gesehen haben, halten sie ihn für irgendein Zauberwesen und bringen ihn (gut verschnürt) zur Dunklen Halle um ihn an die Magier zu verkaufen.
    Diese kaufen ihn (vielleicht für Experimente) und pflegen den Elfen erstmal wieder Gesund. Dabei stellte sich heraus, das er sein Gedächtnis verloren hat - er weiss nicht mehr, wie er heisst, woher er kam oder wohin er wollte. Auch weiss er nicht mehr, wie er seine Magischen Kräfte sinnvoll einsetzt. Die Magier entschließen nach einiger ÜBerlegung dann, ihn als Schüler an der Akademie aufzunehmen.
    Erstaunlicherweise hat er Elf eine große Affinität zur Beschwörungsmagie und schließt die Akadmie als einer der besten seines Jahrgangs ab.
    Inzwischen hat er einen Zhayadnamen angenommen und nennt sich Zamaroth von Brabak(der Name ist nur vorläufig, eventuell ändere ich ih noch, wenn mir was besseres einfällt). Auch sonst hat ihn die Ausbildung sehr geprägt und ist ein begeisterter Praktizierer der Dämonenbeschwörung, wennauch er das Gefühl hat, etwas wichtiges Verloren zu haben(Was ihm auch egal sein könnte - ich bin mir da noch nicht ganz sicher).


    Nun, jetzt fragen viele bestimmt: Warum gerade Brabak?
    Aus zwei Gründen:
    - Sie ist weit,weit weg von den Elfenlanden, sodass er während seiner Ausbildung keinen Kontakt zu anderen Elfen bekommt.
    - Sie lehren die mMn wohl badocste Form der Zauberei, die kein Elf, der bei Verstand ist :zwinker: , je lernen würde.

    Und hier nun die Spielrelevanten Werte:

    Rasse: Auelf
    Kultur: Südaventurien
    Profession: Magier, Dunkle Halle der Geister zu Brabak
    Eigenschaften: MU:14,KL:13,IN:15,CH:12,FF:12,GE:11,KO:10,KK:9
    LE: 21
    AuP: 30
    AsP: 37
    MR: 6
    INI-Basis: 11
    AT-Basis: 7
    PA-Basis: 7
    FK-Basis: 7
    Vorteile: Aka. Ausbildung(Magier), Altersresistenz, Begabung für [Merkmal]: Beschwörung, Dämmerungssicht, Gutaussehend, Herausragender Sinn:Gehör, Resistenz gegen Krankheiten, Soziale Anpassungsfähigkeit, Vollzauberer, Wohlklang, Zweistimmiger Gesang
    Nachteile: Artefaktgebunden, Feste Gewohnheit (Isdira Sing-sang vor jedem Zauber), Körpergebundene Kraft, Neugier:9, Randgruppe (Bekennender Dämonologe & Nekromant), Schulden:1500 D, Sensibler Geruchssinn: 6, Sippenlosigkeit (ob sie ausgelöscht wurde, ihn vergessen oder verstoßen hat, weiss ich noch nicht), Stubenhocker, Unfähigkeit [Talent]: Zechen
    Sonderfertigekeiten: Astrale Regeneration, Bannschwert, Große Meditation, Invocation Intergra, Kulturkunde (Südaventurien), Merkmalskenntnis: Beschwörung, Merkmalskenntnis: Dämonisch(allgemein), Regeneraton 1, Repräsentation: Magier, Ritualkenntnis: Gildenmagie: 5, Stabzauber: Bindung, Talentspezialisierung: Magierkunde (Dämonologie), Verbotene Pforten, Zauberzeichen, Zauberzeichen: Satinavs Sigel, Zauberzeichen: Schutz- und Bannkreis gegen gehörnte Dämonen, Schutz - und Bannkreis gegen niedere Dämonen
    Talente: Kampf: Bogen 1, Dolche 2, Raufen 1, Ringen 1, Säbel 1, Stäbe 1, Körperliche: Körperbeherrschung 3, Schleichen 2, Schwimmen 1, Selbstbeherrschung 5, Sich verstecken 1, Singen 2, Sinnenschärfe 7, Tanzen 1, Zechen -1, Gesellschaft: Etikette 3, Gassenwissen 1, Lehren 2, Menschenkenntnis 4, Sich verkleiden 1, Überreden 3, Natur: Orientierung 3, Wissen: Anatomie 3, Geschichtswissen 6, Götter & kulte 4, Magiekunde 7, Pflanzenkunde 4, Philosophie 3, Rechnen 6, Rechtskunde 6,
    Sagen & Legenden 6, Schätzen 3, Sternkunde 6, Tierkunde 4, Sprachen: Bosperano 6, Garethi 15, Isdira 11, Mohisch 4, Tulamidya 8, Urtulamidya 4, Zhayad 8, Schriften: Isdira/Asdharia 5, Kusliker Zeichen 8, Tulamidya 7, Zhayad 8, Handwerk: Alchemie 5, Boote fahren 1, Holzbearbeitung 1, Lederarbeiten 1, Malen & Zeichnen 7,

    (Basistalente, die ich nicht angegeben habe, haben bei ihm einen Wert von 0.)

    Zauber: Analys 3, Armatrutz 4. Attributo 4, Ecliptifactus 4, Flim Flam 6, Fulminictus 3. Gardianum 4, Geisterbann (H) 6, Geisterruf(H) 6, Horriphobus 4, Invocatio Major(H) 7, Invocatio minor(H) 9, Magischer Raub 3, Memorans 4, Motoricus 4, Nekropathia(H) 7, Nutiovolo 6, Odem 6, Pandemonium 6, Pentagramma 7, Skelletarius(H) 7, Tlalucs Odem 7, Totes Handle!(H) 7, Unitatio 4

    So, was haltet ihr von dem Konzept? Habt ihr eventuell Anregungen & Verbessungsvorschläge?

    Wenn ich fragen habe, so sind diese i.d.R. sehr genau formuliert und lassen sich oft sogar mit einem "ja" oder "nein" beantworten.
    Also bitte ich euch, meine fragen auch so präzise wie möglich zu beantworten. :zwinker:

  • Ich habe das Konzept kurz Überflogen, kommentiere es allerdings nicht. Nicht mein Spielstil, daher schwer, da etwas vorurteilsfrei zu schreiben. Wenn es euch gefällt, wunderbar, dann ist das perfekt.

    Allerdings ein Einwurf. Gerade keine Bücher zur Hand, aber ist es im 4.1 rausgeflogen, dass Elfen Erschwernisse bekommen, in dämonischer (oder dämonisch verseuchter) Umgebung zu Zaubern? Wenn nicht, hat der Charakter ein durchaus großes Problem und wird sicher zu einem der schlechtesten Abgänger zählen.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Mir wuerde sich noch die Frage stellen ob der Char als Spielercharakter gedacht ist,dann faende ich das Konzept fuer meine Begriffe auch etwas zu extrem,aber jeder wie er mag. Als NSC finde ich es aber durchaus machbar...Ich wuetde mir also in erster Linie ueber die Einsatzmoeglichkeiten eines solchen Charakterkonzepts machen,in was fuer eine Spielergruppe es passt etc...oder eben als NSC und dann ein Abenteuer um ihn herum stricken..

  • Kann mich meinen Vorpostern im Großen und Ganzen nur anschließen:
    ein Spieler, der mit so was ankäme, hätte nicht den Hauch einer Chance, das bei mir durchzukriegen. Als SPieler würde ich slebst sowas nicht spielen wollen, und auch nicht in einer Gruppe mitspielen, in der ein anderer Spieler sowas als Konzept gewählt hat.

    Aber wenn es dir und deiner Gruppe nicht zu extrem ist: nur zu. Ich muss da ja nicht mitspielen...

  • Hi!

    Also - wenn ich ehrlich sein soll, fehlt mir da ein wenig das Konzept in deinem Post.

    Begabung für Beschwörung ist ja ganz nett, aber mit Invocatio Major 7 würde ich sicher keinen Dämon beschwören (von einem niederen mal abgesehen) - kein ernsthafter WIssenschaftler benutzt den Minor tatsächlich, außer in absoluten Notfällen.
    Die Werte sind "halt so Werte" - was ich sinnlos finde, ist sowohl der empfindliche Geruchssinn als auch sippenlos. Wenn er alles vergessen haben sollte, hat er schlichtweg die Salsandra-SF nicht - meiner Meinung nach. Aber diese Gedanken finde ich nicht so wichtig, verglichen mit:
    - Wie kam er überhaupt auf das Trümmerstück, bzw. das Schiff, von dem es stammt
    - Er ist wohl der einzige Elf in Brabak, aber an der Akademie wird man dennoch wissen, was Elfen sind. Juckt ihn das? Will er seine Verwandten sehen? Hat er vielleicht sogar Angst vor ihnen (wenn er sie als "natruverbundene Spinner" aus irgendwelchen Büchern kennt)?

    Kurzum:
    Wie beeinflusst sein Elf-sein sein Leben?
    Wie beeinflusst die Schiffbruch-Story sein Leben?
    Was kann er, was macht er, was mag er?
    In welchem Alter wurde er da überhaupt angespült?

    Grüßßchen!

  • dass Elfen Erschwernisse bekommen, in dämonischer (oder dämonisch verseuchter) Umgebung zu Zaubern?

    Richtige Elfen, für die solche Einschränkungen eventuell gelten würden, können keine Magier werden. Nur Menschen mit spitzen Ohren (Rasse Elf, menschliche Kultur) können Zauberer werden.

    Für diese gilt WDH S. 174 Kasten gilt und nur "den meisten Elfen sind die Merkmale Dämonisch und Beschwörung wesensfremd". Einem elfischen Dämologen steht also nichts im Weg.

    Weit und breit keine Elfen trifft jedoch in Brabak nicht zu. Im nicht gerade weit entfernten Al Anfa gibt es eine elfische Enklave. Die meisten haben aber nicht mehr viel elfisches (im Sinne von elfischer Kultur und Lebensweise, wohl noch die Rasse) an sich.

    Das ein dämonisch begabter al anfaner Elf von der schwarzen Gilde weitergereicht wird und in Brabak landet, ist gar nicht so unwahrscheinlich. Einen Schiffbrüchigen Wildelf und ähnliche Verrenkungen braucht es da gar nicht.

  • Hmmm, auch wenn mir das Konzept etwas zu weit hergeholt wirkt kann man das so sicher machen. Halt ein klassischer Fall für "wie exotisch darfs denn sein", auch wenn ich nicht wirklich hinterblicken kann, warum du einen Elfen willst, wenn er nichts Elfisches mehr an sich haben wird. An sich ist es nur ein Brabaker Magier mit mehr Vor- und Nachteilen. Klar, es wird interessant sobad ihr auf andere Elfen trefft, und dann langsam die Erinnerungen wiederkommen....aber das ist eher ein Char für ein AB oder eine kurtze kampagne, die ganu auf sowas ausgelegt ist....fürs algemeine Spielen schlicht und einfach nur PG.

    Zu den Werten shchieße ich mich meinem Vorredner an und würde sagen steck mehr AP in INCOCATIO MAIOR / MINOR....mit den werten zerflückt dich der erste Dämon in der Luft......Und mussten nicht Elfenmagier immer zwei Merkmale wählen, die sie nicht können, oder waren das die Zwerge?

    :zwerghautelf:

  • Ich habe das Konzept kurz Überflogen, kommentiere es allerdings nicht. Nicht mein Spielstil, daher schwer, da etwas vorurteilsfrei zu schreiben. Wenn es euch gefällt, wunderbar, dann ist das perfekt.

    Das weiss ich gar nicht, ob das ankommen würde. Mir kam ienfach die Idee udn ich habe ihn erstellt- ob er jemals gespielt wird, steh auf einem ganz andren Blatt. :zwinker:

    Allerdings ein Einwurf. Gerade keine Bücher zur Hand, aber ist es im 4.1 rausgeflogen, dass Elfen Erschwernisse bekommen, in dämonischer (oder dämonisch verseuchter) Umgebung zu Zaubern? Wenn nicht, hat der Charakter ein durchaus großes Problem und wird sicher zu einem der schlechtesten Abgänger zählen.

    Nee, nur wenn er die entsprechende Kultur mitbekommen hat, kann er nur erschwert in Dämonischer Umgebung zaubern.

    Zitat

    Mir wuerde sich noch die Frage stellen ob der Char als Spielercharakter gedacht ist,dann faende ich das Konzept fuer meine Begriffe auch etwas zu extrem,aber jeder wie er mag. Als NSC finde ich es aber durchaus machbar...Ich wuetde mir also in erster Linie ueber die Einsatzmoeglichkeiten eines solchen Charakterkonzepts machen,in was fuer eine Spielergruppe es passt etc...oder eben als NSC und dann ein Abenteuer um ihn herum stricken..

    Das habe ich mir gar nicht überlegt. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, ihn auch als NPC zu nutzen/ nutzen zu lassen.
    Ansonsten würde er nur in eine sehr düstere/schurkische Gruppe gut hineinpassen - oder in eine sehr freigeistige & offene.

    Kann mich meinen Vorpostern im Großen und Ganzen nur anschließen:
    ein Spieler, der mit so was ankäme, hätte nicht den Hauch einer Chance, das bei mir durchzukriegen. Als SPieler würde ich slebst sowas nicht spielen wollen, und auch nicht in einer Gruppe mitspielen, in der ein anderer Spieler sowas als Konzept gewählt hat.

    Aber wenn es dir und deiner Gruppe nicht zu extrem ist: nur zu. Ich muss da ja nicht mitspielen...


    Findest deine Reaktion nicht ein wenig übertrieben? :huh2:
    Gibt es auch konkrete Gründe, warum du diesen Char so ablehnst, oder trifft das Konzept einfach nicht deinen Geschmack?


    Also - wenn ich ehrlich sein soll, fehlt mir da ein wenig das Konzept in deinem Post.

    Hmm? Habe ich das nicht erwähnt?
    Joa, das Konzept im groben wäre "verlorener Elf" oder etwas in der Art.

    Begabung für Beschwörung ist ja ganz nett, aber mit Invocatio Major 7 würde ich sicher keinen Dämon beschwören (von einem niederen mal abgesehen) - kein ernsthafter WIssenschaftler benutzt den Minor tatsächlich, außer in absoluten Notfällen.
    Die Werte sind "halt so Werte" - was ich sinnlos finde, ist sowohl der empfindliche Geruchssinn als auch sippenlos. Wenn er alles vergessen haben sollte, hat er schlichtweg die Salsandra-SF nicht - meiner Meinung nach. Aber diese Gedanken finde ich nicht so wichtig, verglichen mit:
    - Wie kam er überhaupt auf das Trümmerstück, bzw. das Schiff, von dem es stammt
    - Er ist wohl der einzige Elf in Brabak, aber an der Akademie wird man dennoch wissen, was Elfen sind. Juckt ihn das? Will er seine Verwandten sehen? Hat er vielleicht sogar Angst vor ihnen (wenn er sie als "natruverbundene Spinner" aus irgendwelchen Büchern kennt)?

    Ich würde einen gehörnten auch eher mittels des Invocatio Integras rufen. Also, das mit dem I. Minor ist mir neu, woher nimmst du dieses Wissen?
    Was sollen Werte auch anderes sein als Werte - diese Aussage von dir kann ich nicht nachvollziehen...Empfindlicher Geruchssinn ist ein Rassengebundener Nachteil, den haben ALLE Elfen IMMER. Sippenlos passt in meinem Augen gut zum konzept des Chars - schließlich hatte er ja mal eine Sippe.
    Wie ich bereits erwähnte, weiss er nicht mehr, woher, wohin und warum. Gehört hat er wohl von seiner Art, das stimmt - inwiefern er zu ihnen steht, bin ich mir noch nicht ganz im klaren. Wahrscheinlich wäre aber wohl neugierig auf sie (und würde eine herben Rückschlag erleben, wenn sie als völlig badoc rundheraus ablehnen).


    Kurzum:
    Wie beeinflusst sein Elf-sein sein Leben?
    Wie beeinflusst die Schiffbruch-Story sein Leben?
    Was kann er, was macht er, was mag er?
    In welchem Alter wurde er da überhaupt angespült?


    - Am anfang wird er viel Angst und verwirrung verpsürt haben. Bis er irgendwann von all der Finsternis um ihn gebrochen/korrumpiert wurde.
    - Natürlich würde er gern Wissen, wer er früher war und warum es ihn so tief in den Süden verschlug. Aber das weiss er am anfang natürlich nicht (und wäre ein sehr guter Grund für ihn, auf Abenteuerreise zu gehen)
    - Er kann Zaubern! :huh2: Er zaubert. :iek: Er mag es, zu zaubern. :zwerghautelf: Spass beiseite: Wie ich schon eingangs erwähnte, ist er fasziniert von der Kunst der Beschwörung, welche er auch sehr gut beherrscht.
    - Welches alter? Das weiss er natürlich nicht! (Ich würde aber sagen, das er zwischen 50 und 60 ist - nicht mehr ganz grün hinter den Ohren, aber auch noch kein alter Haudegen)

    Grüßßchen!


    Dich auch! :gruntcool_1:

    Richtige Elfen, für die solche Einschränkungen eventuell gelten würden, können keine Magier werden. Nur Menschen mit spitzen Ohren (Rasse Elf, menschliche Kultur) können Zauberer werden.

    Für diese gilt WDH S. 174 Kasten gilt und nur "den meisten Elfen sind die Merkmale Dämonisch und Beschwörung wesensfremd". Einem elfischen Dämologen steht also nichts im Weg.

    Weit und breit keine Elfen trifft jedoch in Brabak nicht zu. Im nicht gerade weit entfernten Al Anfa gibt es eine elfische Enklave. Die meisten haben aber nicht mehr viel elfisches (im Sinne von elfischer Kultur und Lebensweise, wohl noch die Rasse) an sich.

    Das ein dämonisch begabter al anfaner Elf von der schwarzen Gilde weitergereicht wird und in Brabak landet, ist gar nicht so unwahrscheinlich. Einen Schiffbrüchigen Wildelf und ähnliche Verrenkungen braucht es da gar nicht.


    Daran hatte ich ja noch gar net Gedacht! :paranoia: Das ist ja eine hervorragende Idee!

    Wenn ich fragen habe, so sind diese i.d.R. sehr genau formuliert und lassen sich oft sogar mit einem "ja" oder "nein" beantworten.
    Also bitte ich euch, meine fragen auch so präzise wie möglich zu beantworten. :zwinker:


  • Findest deine Reaktion nicht ein wenig übertrieben? :huh2:
    Gibt es auch konkrete Gründe, warum du diesen Char so ablehnst, oder trifft das Konzept einfach nicht deinen Geschmack?


    Übertrieben? Nein. Ich persönlich lehne Charakterkonzepte wie dieses schlicht ab. Ich halte sie für unpassend, nicht wirklich durchdacht (was z.B. passiert, wenn er den Gedächnisschwund plötzlich überwunden hat? Wie stellst du das dann auf einmal dar? Bekommt er dann Elfische Repräsentation, die zugehörigen Zauber und den sonstigen Kram geschenkt? oder wie willst du das handhaben?). Zudem: nichts gegen Klischeebreaker, aber das ist schlicht zu viel.

    Und ja, meine Aversion gegen Konzepte dieser Art geht soweit, dass ich in einer Runde, in der ein solcher Charakter gespielt wird, nicht mitspielen möchte, weder als Spieler noch als SL.

  • Ich hätte auch gesagt, wozu die Schiffbrüchig-Geschichte. Ein in Südaventurien aufgewachsener Elf ohne echte Beziehung zu seinem Elfsein. Kann ein bisschen Isdira, genug für seine Marotte in dieser Sprache rumzusäuseln, wenn er zaubert, merkt dass er Zauberkräfte hat, bei seiner Visitation stellt sich heraus, dass er gut mit Dämonen kann und er wird nach Brabak überwiesen, da sein Entdecker da gute Kontakte hat. Wenn die Kultur nunmal für Elfen freigeschaltet ist, sind die konsequent daraus folgenden R/K/P Kombinationen finde ich kein Ding.

    Noctum Triumphat

  • Ein Halbelf wäre doch dann umso passender, oder? Ein Elternteil ist Elf, der andere Mensch und sobald das elfische Elternteil seine Begabung mitbekommt haut er ab und will mit ihm nichts mehr zu tun haben. Dass der Halbelf dann bei der Akademie unterkommt finde ich nicht unpassend. Außerdem würde der Sensible Geruchssin wegfallen (er passt gar nicht, bedenkt man stinkende Untote, anatomische Forschung, Sulfurdunstige Dämonen, eine Akademie mit fast keinen Fenstern, feuchtschwüle Luft und stinkende Straßen...) und ein Vorurteile gegen Elfen (wegen dem Hintergrund mit dem Elternteil evtl. auch) würden sehr passen. Das mit dem Gedächtnisverlust könnte man auch weglassen (es wirkt so, als dass es nur drin ist, um zu erklären warum er im Süden ist und schient sonst dem Konzept nichts beizutragen / wenn es dennoch drin sein soll: Evtl. hat das elfische Elternteil versucht, den kleinen zu ertränken nachdem er die Affinität festgestellt hat und weiß was oben im Norden so mit dämonisch-affine Elfen so los ist... und der kleine hat irgendwie überlebt und wurde an den Strand geschwemmt (außerdem stärkt das auch die Vorurteile udn evtl. eine schöne Begründung für Meeresangst oder Angst vor Wasser)). Das als Ansatz finde ich nicht so unpassend...

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Hi!

    Also - was mich zu der Aussage verleite, es seien nur Werte, war, dass dem Charakter imho noch kein ausgearbeitetes Konzept zugrunde liegt, und es daher schwierig ist, die Werte zu beurteilen.

    Zitat

    ... das Konzept im groben wäre "verlorener Elf" oder etwas in der Art.


    Soweit klar - nur wenn jemand Werte postet, fühlt es sich für mich so an, als wäre der Held quasi spielfertig und man könnte sich ebenso gut gleich hinsetzen und losspielen. Den Eindruck macht es aber für mich nicht - daher der Kommentar.

    - sensibler Geruchssinn: Jupp, das ist rassengebunden - und wie ich finde, hier völlig fehl am Platz. Dem Elf muss irgend etwas eingefallen sein, diesen Nachteil permanent auszuradieren, sonst wäre er an der Akademie wohl schlichtweg wahnsinnig geworden. Immerhin laufen da auch gerne mal vorrottende Leichname durch die Gegend, von miasmatischen Ausdünstungen mancher Dämonen ganz zu schweigen. Und wenn es ihm bei einem Sordul oder dergleichen die Schuhe auszieht und er - wegen seines Nachteils - ohnmächtig wird oder sich nicht konzentrieren kann, wird er vielleicht ein neuer Zombie, aber sicher kein Absolvent. Von mir aus hat er sich die Nase abgeschnitten (und darf sich "unansehnlich" eintragen), aber ich würde etwas vorschlagen, wogegen du "sensibler Geruchssinn" getauscht hast. Kurzatmig + Eingeschränkter Geruchssinn würde sich zB anbieten, weil er sich einer Pseudo-OP unterzogen hat, und seitdem schlecht Luft bekommt - aber dafür nichts mehr riechen kann. Endlich!
    - Sippenlosigkeit: Jupp, stimmt - er hat keine mehr. Aber das ist auch kein Nachteil für ihn, weil er niemals im Sippenverbund lernen wird, und ihm keiner der Elfen auch was beibringen kann, da er die ganze elfische Repräsentation nicht beherrscht. Der "normale" sippenlose Elf wird dadurch seines besten Lehrmeisters beraubt, bei ihm wäre es nur Fluff. Und das wiederum wäre mir keine GP wert.
    - Wie er in den Süden kam: Klar, dass er es nicht weiß - aber was hast du dir vorgestellt? Hatte seine Reise einen besonderen Grund? Meines Wissens nach hat Tarlisin von Borbra in seinen Paktierer-Zeiten eine Elfe umgebracht (als Akt der Gande), die sein Paktierer-Mentor entführen hat lassen und etwas ... umstrukturiert hat. Hat er sie vielleicht gesucht? Gibt es vielleicht ein Leben, zu dem er zurückkehren kann - bzw. gekonnt hätte, wenn dieses Missgeschick nicht passiert wäre?
    - Er zaubert - er mag es zu zaubern: Schon mal gut - hätte mich auch überrascht, wenn er seine Magie als Bürde vor Praios gesehen hätte ;)
    Aber ansonsten? Hat er sich - eventuell aufgrund seiner Entwurzelung - komplett in sein Studium zurückgezogen und wollte nie Freunde/Kontakte/dergleichen? Will er vielleicht "zurück zur Natur" und plant an seinem dreistöckigen Arkhobal-Baumhaus mir Arjunoor-Ventilator gegen die schlimme Hitze? Was fasziniert ihn denn an Beschwörungen? Hat er vielleicht seinen "besonderen Status" dazu genutzt, hilfreiche Kontakte zu schmieden, auf Partys rumzuhängen und sich von reichen Damen aushalten zu lassen? Was macht er, wenn er gerade nicht die Unendlichkeit der siebten Sphäre in diesseitige Struktur zwingt, und aus purer Gedankenkraft Existenz erschafft?
    - Invocatio Minor: Naja, das ist die schwächere Variante des Major (Anrufungs- oder Beherrschungsschwierigkeit (weiß es nicht mehr) für niedere Dämonen wird nur zu 50% angerechnet) - von dessen Verwendung aber explizit abgeraten wird.

    50 bis 60 ist für einen Elfen eher jung - da wird er in seinem alten Leben noch nicht viel erreicht haben. Wieso ist er schon von zu Hause weg?
    Bezüglich des Weiterreichens begabter Studenten wäre ich zurückhaltend. Brabak und Al'Anfa finden sich nicht so pralle, und zumindest der Minor ist in Al'Anfa auch ein Hauszauber - daher muss er sich schon explizit für Brabak und gegen Al'Anfa entschieden haben, wenn du ihn nicht an Land spülen willst. Wenn: Warum hat der das getan?


    Ich hoffe, das macht es klarer, worauf ich raus möchte :zwinker:

    Bis dann!

  • Den sensiblen Geruchssinn solltest du auf jeden Fall weg kaufen (das sind dann halt wieder 9 GP - und damit ein weiterer Grund, keine Elfen-Gildenmagier zu generieren). Steht in Brabak nicht Nekromantie an der Tagesordnung? Was macht der Chara, wenn einer der gerufenen Dämonen mal "aus Spaß" ein wenig herum stinkt? Ist dann die Beherrschungsprobe um den doppelten Wert der schlechten Eigenschaft erschwert? :iek:

    Auch diese feste Gewohnheit ("Isdira Sing-sang vor jedem Zauber") halte ich für unsinnig. Hat der Elf nicht alle Erinnerungen an sein früheres Leben verloren? Wieso sollte er so etwas also tun? In Brabak hat man es ihm bestimmt nicht beigebracht.

    Die Sippenlosigkeit ist in der nichtelfischen Kultur bereits enthalten.

    Das Charakterkonzept selbst ist Geschmackssache.

  • Ich glaub mein Post ist untergegangen nach dem langen... Halbelf würde die Probleme lösen, auch das mit dem Geruchssinn. Die Ideen sind ja oben zum nachlesen. Evtl. würde es helfen, wenn Malavon noch mal was zum Thema zwischendrin sagen würde...? *Hinthint* ;)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Wobei sich die Frage stellt, mit welcher Erklärung das überhaupt weggekauft werden kann...

    Da es sich um eine schlechte Eigenschaft handelt, kann man sie Schrittweise entfernen. Die wenigsten Elfen, die unter Menschen oder gar in Städten leben, werden noch ihr sensibles Näschen im vollen Umfang haben. Irgendwann gewöhnt man sich einfach weitgehend an den allgegenwärtigen Gestank, bis man irgendwann "geruchsblind" wird. Im schlimmsten Fall bekommt man gar einen eingeschränkten Sinn (Geruch), weil alles aus dem Tritt geraten ist. Was auch praktischerweise gleich ein paar GP frei gibt und in dem Berufsfeld sicher auch einige Vorteile bietet.

    Ein paar Punkte weg kaufen (niedrige SE für 3 GP [6] senkt die Probenerschwernis schon mal auf 4 [2]) und bei besonders harten Fällen eine entsprechende Vorbereitung (was die Abzüge noch einmal halbiert) sollte völlig ausreichend sein. Eine gute Selbstbeherrschung und eine hohe Willensstärke sollte man als Beschwörer sowieso haben.

    @Halbelf

    Der ist sicher unproblematischer, aber eben auch nur halb so viel Elf. ;)

  • Ich hätte auch gesagt, wozu die Schiffbrüchig-Geschichte. Ein in Südaventurien aufgewachsener Elf ohne echte Beziehung zu seinem Elfsein. Kann ein bisschen Isdira, genug für seine Marotte in dieser Sprache rumzusäuseln, wenn er zaubert, merkt dass er Zauberkräfte hat, bei seiner Visitation stellt sich heraus, dass er gut mit Dämonen kann und er wird nach Brabak überwiesen, da sein Entdecker da gute Kontakte hat. Wenn die Kultur nunmal für Elfen freigeschaltet ist, sind die konsequent daraus folgenden R/K/P Kombinationen finde ich kein Ding.

    Jo, das sehe ich auch so.

    Ein Halbelf wäre doch dann umso passender, oder? Ein Elternteil ist Elf, der andere Mensch und sobald das elfische Elternteil seine Begabung mitbekommt haut er ab und will mit ihm nichts mehr zu tun haben. Dass der Halbelf dann bei der Akademie unterkommt finde ich nicht unpassend. Außerdem würde der Sensible Geruchssin wegfallen (er passt gar nicht, bedenkt man stinkende Untote, anatomische Forschung, Sulfurdunstige Dämonen, eine Akademie mit fast keinen Fenstern, feuchtschwüle Luft und stinkende Straßen...) und ein Vorurteile gegen Elfen (wegen dem Hintergrund mit dem Elternteil evtl. auch) würden sehr passen. Das mit dem Gedächtnisverlust könnte man auch weglassen (es wirkt so, als dass es nur drin ist, um zu erklären warum er im Süden ist und schient sonst dem Konzept nichts beizutragen / wenn es dennoch drin sein soll: Evtl. hat das elfische Elternteil versucht, den kleinen zu ertränken nachdem er die Affinität festgestellt hat und weiß was oben im Norden so mit dämonisch-affine Elfen so los ist... und der kleine hat irgendwie überlebt und wurde an den Strand geschwemmt (außerdem stärkt das auch die Vorurteile udn evtl. eine schöne Begründung für Meeresangst oder Angst vor Wasser)). Das als Ansatz finde ich nicht so unpassend...

    Dagegen spricht nicht viel, nur habe ich bereits drei Halbelfenmagier (1 Spiele ich gerade, zwei sind auf Lager) und wollte nicht noch einen haben, sondern mal etwas anderes... :zwinker:
    Deine Argumentation bezüglich des Geruchsinnes kann man auch auf jede andere Stadt Aventuriens erweitern - dennoch leben bzw. besuchen Elfen diese Orte, ohne gleich in Ohnmacht zu fallen (siehe Punin, Lowangen, Al'anfa). Generell scheint mir, das bei den meisten hier eine etwas übetriebene vorstellung dieses Nachteils vorherrscht: "Jeder belästigende Gestank, insbesondere der von Verfaultem, Vergorenem und verschimmelten...verlangt dem Helden eine Selbstbeherrschungsprobe ab...und bedeutet nicht dass der Held automatisch einen Herausragenden Sinn: Geruch hat..." WdH, S. 270.
    Im Klartext: Bei jedem Geruch, bei dem auch wir sagen würden; "Bäh!" muss der Elf eine Probe machen, und nicht bei jedem Furz, der in seiner nähe losgelassen wird.

    Hi!

    Hallo!

    Zitat


    ... das Konzept im groben wäre "verlorener Elf" oder etwas in der Art.

    Soweit klar - nur wenn jemand Werte postet, fühlt es sich für mich so an, als wäre der Held quasi spielfertig und man könnte sich ebenso gut gleich hinsetzen und losspielen. Den Eindruck macht es aber für mich nicht - daher der Kommentar.

    Ah, ich verstehe.

    - sensibler Geruchssinn: Jupp, das ist rassengebunden - und wie ich finde, hier völlig fehl am Platz. Dem Elf muss irgend etwas eingefallen sein, diesen Nachteil permanent auszuradieren, sonst wäre er an der Akademie wohl schlichtweg wahnsinnig geworden. Immerhin laufen da auch gerne mal vorrottende Leichname durch die Gegend, von miasmatischen Ausdünstungen mancher Dämonen ganz zu schweigen. Und wenn es ihm bei einem Sordul oder dergleichen die Schuhe auszieht und er - wegen seines Nachteils - ohnmächtig wird oder sich nicht konzentrieren kann, wird er vielleicht ein neuer Zombie, aber sicher kein Absolvent. Von mir aus hat er sich die Nase abgeschnitten (und darf sich "unansehnlich" eintragen), aber ich würde etwas vorschlagen, wogegen du "sensibler Geruchssinn" getauscht hast. Kurzatmig + Eingeschränkter Geruchssinn würde sich zB anbieten, weil er sich einer Pseudo-OP unterzogen hat, und seitdem schlecht Luft bekommt - aber dafür nichts mehr riechen kann. Endlich!
    - Sippenlosigkeit: Jupp, stimmt - er hat keine mehr. Aber das ist auch kein Nachteil für ihn, weil er niemals im Sippenverbund lernen wird, und ihm keiner der Elfen auch was beibringen kann, da er die ganze elfische Repräsentation nicht beherrscht. Der "normale" sippenlose Elf wird dadurch seines besten Lehrmeisters beraubt, bei ihm wäre es nur Fluff. Und das wiederum wäre mir keine GP wert.
    - Wie er in den Süden kam: Klar, dass er es nicht weiß - aber was hast du dir vorgestellt? Hatte seine Reise einen besonderen Grund? Meines Wissens nach hat Tarlisin von Borbra in seinen Paktierer-Zeiten eine Elfe umgebracht (als Akt der Gande), die sein Paktierer-Mentor entführen hat lassen und etwas ... umstrukturiert hat. Hat er sie vielleicht gesucht? Gibt es vielleicht ein Leben, zu dem er zurückkehren kann - bzw. gekonnt hätte, wenn dieses Missgeschick nicht passiert wäre?
    - Er zaubert - er mag es zu zaubern: Schon mal gut - hätte mich auch überrascht, wenn er seine Magie als Bürde vor Praios gesehen hätte ;)
    Aber ansonsten? Hat er sich - eventuell aufgrund seiner Entwurzelung - komplett in sein Studium zurückgezogen und wollte nie Freunde/Kontakte/dergleichen? Will er vielleicht "zurück zur Natur" und plant an seinem dreistöckigen Arkhobal-Baumhaus mir Arjunoor-Ventilator gegen die schlimme Hitze? Was fasziniert ihn denn an Beschwörungen? Hat er vielleicht seinen "besonderen Status" dazu genutzt, hilfreiche Kontakte zu schmieden, auf Partys rumzuhängen und sich von reichen Damen aushalten zu lassen? Was macht er, wenn er gerade nicht die Unendlichkeit der siebten Sphäre in diesseitige Struktur zwingt, und aus purer Gedankenkraft Existenz erschafft?
    - Invocatio Minor: Naja, das ist die schwächere Variante des Major (Anrufungs- oder Beherrschungsschwierigkeit (weiß es nicht mehr) für niedere Dämonen wird nur zu 50% angerechnet) - von dessen Verwendung aber explizit abgeraten wird.

    Zum Sensiblen Geruchsinn: s. o., ansonsten kann er sich ja in Duftstoffen getränkte Stoffmasken umbinden oder gleich eine Geruchsneutralisierende Paste unter die Nase streichen (dafür könnte dann die Schulden entsprechend steigen). Untote verwesen übrigens nicht mehr, solange sie erhoben wurden - ein Zombie bleibt also ein Zombie, und würde nicht irgendwann zu einem Skelett verfallen(aber nur,solange er auch Untot ist, sobald der Zauber beendet wurde - auf welchem Weg auch immer - setzt der natürliche Verwesungsprozess wieder ein). Abgesehen davon werden in der Akademie als Kamemrdiener meines Wissens nur Lebende Leichname (die erst kürtlich verstorben sind) oder Skelette eingesetzt - beide Arten von Untoten würde ich jetzt keine große Geruchsentwicklung zuschreiben. Bei den Anatomiestunden sieht es anders aus -aber da kann man besagte Mittel gegen den Geruch nutzen.
    Zur Sippenlosigkeit: Hm...ja, jetzt im nachhinein sehe ich das auch so, da muss ich mal überlegen, was ich stattdessen nehmen könnte (eventuell besagte erhöhte Schulden...)
    Zur Geschichte: Ja, hatte einen besonderen Grund (was man mit dem Mesiter dann absprechen sollte, weswegen ich mir da jetzt keine großen Gedanken mache), jein, nicht wirklich (theoretisch ja, seine Sippe mag durchaus noch existieren, aber für sie ist er verloren).
    Zur Magie: Du hast es eigentlich schon gut getroffen, ich hatte mir (etwas abgewandelt) genau diese Dinge für ihn überlegt.
    I.Minor: Das mit der halben Schwierigkeit wäre bei I. Major der Fall, wenn ich mit ihm einen niederen Dämon rufen will. Achja, es wird von der Nutzung des I.Major abgeraten, nicht des I.Minor, da der I.Major eine gefährlich abgekürzte Variante des I.Integra-Rituals darstellt.

    50 bis 60 ist für einen Elfen eher jung - da wird er in seinem alten Leben noch nicht viel erreicht haben. Wieso ist er schon von zu Hause weg?
    Bezüglich des Weiterreichens begabter Studenten wäre ich zurückhaltend. Brabak und Al'Anfa finden sich nicht so pralle, und zumindest der Minor ist in Al'Anfa auch ein Hauszauber - daher muss er sich schon explizit für Brabak und gegen Al'Anfa entschieden haben, wenn du ihn nicht an Land spülen willst. Wenn: Warum hat der das getan?

    Wie ich schon erwähnte, das wäre mit dem Meister dann abzuklären und würde ich mir jetzt noch keine großen Gedanken drum machen.

    Ich hoffe, das macht es klarer, worauf ich raus möchte :zwinker:

    Ja, ist es.

    Bis dann!

    Tata!

    Den sensiblen Geruchssinn solltest du auf jeden Fall weg kaufen (das sind dann halt wieder 9 GP - und damit ein weiterer Grund, keine Elfen-Gildenmagier zu generieren). Steht in Brabak nicht Nekromantie an der Tagesordnung? Was macht der Chara, wenn einer der gerufenen Dämonen mal "aus Spaß" ein wenig herum stinkt? Ist dann die Beherrschungsprobe um den doppelten Wert der schlechten Eigenschaft erschwert? :iek:

    Siehe meinen Kommentar weiter oben.

    Auch diese feste Gewohnheit ("Isdira Sing-sang vor jedem Zauber") halte ich für unsinnig. Hat der Elf nicht alle Erinnerungen an sein früheres Leben verloren? Wieso sollte er so etwas also tun? In Brabak hat man es ihm bestimmt nicht beigebracht.

    Ja, er hat seine Erinnerungen verloren - das heisst aber nicht, das alte gewohnheite nicht erhalten geblieben sein können. Vielleicht handelt es sich auch um den letzten, verkrüppelten Rest seines Fey seins, das durch seine neue Identität hindurch schimmert.

    Die Sippenlosigkeit ist in der nichtelfischen Kultur bereits enthalten.

    Achja? Die Heldensoftware (und meine Erinnerung) sagt was anderes...

    Das Charakterkonzept selbst ist Geschmackssache.

    Das stimmt.

    Wenn ich fragen habe, so sind diese i.d.R. sehr genau formuliert und lassen sich oft sogar mit einem "ja" oder "nein" beantworten.
    Also bitte ich euch, meine fragen auch so präzise wie möglich zu beantworten. :zwinker:

  • Zitat

    Zum Sensiblen Geruchsinn: s. o., ansonsten kann er sich ja in Duftstoffen getränkte Stoffmasken umbinden oder gleich eine Geruchsneutralisierende Paste unter die Nase streichen (dafür könnte dann die Schulden entsprechend steigen). Untote verwesen übrigens nicht mehr, solange sie erhoben wurden - ein Zombie bleibt also ein Zombie, und würde nicht irgendwann zu einem Skelett verfallen(aber nur,solange er auch Untot ist, sobald der Zauber beendet wurde - auf welchem Weg
    auch immer - setzt der natürliche Verwesungsprozess wieder ein). Abgesehen davon werden in der Akademie als Kamemrdiener meines Wissens nur Lebende Leichname (die erst kürtlich verstorben sind) oder Skelette eingesetzt - beide Arten von Untoten würde ich jetzt keine große Geruchsentwicklung zuschreiben. Bei den Anatomiestunden sieht es anders aus -aber da kann man besagte Mittel gegen den Geruch nutzen.

    Du bist tatsächlich der erste Spieler von dem ich höre, dass ein Untoter nicht schlecht riecht :lach:
    Bei einem sauberen Skelett magst du recht haben, aber alle anderen Arten von Untoten stinken und damit ist Brabak definitiv der falsche Ort für Jemanden, der sich schon beim Geruch vergorener Milch fast übergibt. Auch wenn es in den Regeln nicht mehr explizit erwähnt worden sein sollte (das Wort "Verwesung" beinhaltet mMn auch Geruch) so ist die Vorstellung einfach in der Gesamten Fantasy verwurzelt. Und das Zombies nach ihrer Erhebung nicht weiter verwesen und damit physikalisch-biologisch nicht riechen können hat in einem Spiel voller Magie und fantastischem Realismus noch niemanden gestört... a wizard did it ;)

    Der Nachteil 'sensibler Geruchssinn' ist übrigens nicht umsonst 9 GP wert (und steht damit auf einer Stufe mit Unfähigkeiten für ganze Talentgruppen oder gar der Unverträglichkeit mit verarbeitetem Metall). Das kann man nicht mal eben mit einem getränkten Lappen gut machen. Der Druide kann ja auch kein Kettenhemd benutzen, wenn er es dank eines dichten Untergewandes nie direkt berührt.

    Ich gebe zu, dass die Beschreibung des Nachteils in WdH etwas kurz geraten ist, allerdings gibt es genug Beispiele, bei denen klar wird, was wirklich Sache ist. Spontan fällt mir die Beschreibung des Tatzelwurms ein: "Wesen mit dem Nachteil Sensibler Geruchssinn können sich an einem Kampf mit einem Tatzelwurm nur aus der Ferne beteiligen, denn sie halten seinen üblen, verwesungsartigen und faulen Geruch nicht aus."
    Gleiches dürfte auch auf Dämonenbeschwörungen zutreffen.

    Achja? Die Heldensoftware (und meine Erinnerung) sagt was anderes...

    Ok, das war schlecht ausgedrückt. Natürlich ist der Nachteil 'Sippenlosigkeit' nicht in jeder Nichtelfischen Kultur enthalten.
    Aber in dem Moment, wo man einen Elfen spielt, der eben keine Elfensippe als Kultur wählt ist ja wohl klar, dass man genau das bekommt: keine Sippe. Deine Auslegung verletzt zwar nicht den Wortlaut aber den Gedanken hinter der Regel.

  • Lol... das gibt dann allerdings was her, für eine lustige Marotte bei den Beschwörungszaubern analog zu Feste Gewohnheit aber GP-Technisch abgehandelt wie Thesisgebunden: Beschwört grundsätzlich nur mit sauber geputzten und mit Febreeze (oder einen beliebigen anderen Raumerfrischer ihrer Wahl) behandelten Knochen/Paraphernalia. Und nein, die Skelette kommen nicht mit ollen rostigen Schwertern und zerfetzten Kettenhemden daher, muss alles schön sauber sein!
    Also ich würde als SL 1 GP pro Beschwörungszauber der die Bedinung drin hat springen lassen :lol2:

    "Lassen sie ihre teuer erstandenen Dungeons nicht von stinkigen Skeletten besudeln!
    KAUFT BEI ZAMAROTH VON BRABAK!
    Nie wieder schämen vor den plündernden Questadores, weil der Mumienkönig in müffig, grünschimmlingen Altlumpen gewickelt war, lassen sie ihren treuen Freund in bestem Belhanker Feinlinnen glänzen!
    KAUFT BEI ZAMAROTH VON BRABAK!
    Eure Wachleute haben Zeit ihres Leben auf ihre prächtige Galauniform geachtet, entehren sie ihr Andenken nicht beim Wechsel in die 'Nachtschicht' mit einem halbzerfallenen Kettenhemd.
    KAUFT BEI ZAMAROTH VON BRABAK!
    Ihr Nachbar brüstet sich ständig mit seiner Uralten Wächtermumie? Wir führen alles von Kusliker Lamelaren aus dem Bosparanischen Reich bis zu Ringelpanzern der Diamantenen Sultane. Bauen auch sie sich ein täuschend echtes Duplikat und lassen sie ihre Freunde vor Neid erblassen!
    KAUFT BEI ZAMAROTH VON BRABAK!
    Und unser Frühjahrsangebot: ein Duftbäumchen in jedem Brustkorb und bei Bestellung von mindestens 3 unserer treuen Diener gibt es dieses praktische Bürstenset zum Sauberhalten gleich dazu!"

    Noctum Triumphat

  • Das ist ansichtssache und das zu diskutieren ist keinen Sinn und hier auch keinen Platz.

    Der Nachteil 'sensibler Geruchssinn' ist übrigens nicht umsonst 9 GP wert (und steht damit auf einer Stufe mit Unfähigkeiten für ganze Talentgruppen oder gar der Unverträglichkeit mit verarbeitetem Metall). Das kann man nicht mal eben mit einem getränkten Lappen gut machen. Der Druide kann ja auch kein Kettenhemd benutzen, wenn er es dank eines dichten Untergewandes nie direkt berührt.

    Genauso wie Jähzorn, Höhenangst, Angst vor Nagetieren, Rachsucht oder eine Neugier/Goldgier/Eitelkeit von 9. Diese schlechten Eigenschaften schränken aber nicht so sehr ein wie der Sensible Geruchsinn, wie er hier probagiert wird.

    Ich gebe zu, dass die Beschreibung des Nachteils in WdH etwas kurz geraten ist, allerdings gibt es genug Beispiele, bei denen klar wird, was wirklich Sache ist. Spontan fällt mir die Beschreibung des Tatzelwurms ein: "Wesen mit dem Nachteil Sensibler Geruchssinn können sich an einem Kampf mit einem Tatzelwurm nur aus der Ferne beteiligen, denn sie halten seinen üblen, verwesungsartigen und faulen Geruch nicht aus."
    Gleiches dürfte auch auf Dämonenbeschwörungen zutreffen.

    Wenn du dir die Beschreibung zur gänze durchliest, wird dir auffalen, das JEDER, der mit einem Tatzelwrum in den Nahkampf geht (Distanzklasse N und H) ebenfalls eine Selbstbeherrschungsprobe und bei Misslingen eine KO-Probe -3 machen muss, um nicht in Ohnmacht zu fallen. Der Gestank wirkt sich auf alle aus, die eine Nase haben - der Elf wird nur stärker von dem Gestank betroffen, als ein Mensch/Zwerg/Ork.
    Wenn man den Nachteil konsequent ausspielt, wie er hier beschrieben wird, wären Elfen nicht spielbar: Sie könnten keine Städte betreten(Viele Menschen & Tiere auf engen Raum zusammen), keine Tavernen oder Gasthäuser(Alkohol, viele Menschen/Zwerge auf engen Raum), gegen Untote/Oger/Tatzelwürmer/bestimmte Dämonen aus der Domäne Mishkaras/ungewaschene Räuber/Barbaren kämpfen(sie riechen streng) oder mit Menschen & Zwergen für längere Zeit umherreisen (es gibt ja nicht regelmäßig gelegneheit, sich zu Waschen).
    Aber das ist wieder ein schönes beispiel für die schwammige Ausdrucksweise der Redaktion. Es wird im ersten Satz auf penetranten Gestank verwiesen, zwei Sätze später auf alles vergorene(wie eben Alkohol). Ich würde (und tat es auch mit meinem Legendensänger während der 7 G) so handhaben, das es immer dann zum Tragen kommt, wenn er was riecht, wo auch ich sagen würde: "urgh, das stinkt!" und sonst es nur rollenspielerisch durch Naserümpfen und ein "iieeh, wie eklig" darstellen, ohne, das er gleich beim Geruch eines Bieres umkippt.


    ROFL!! :lol2:

    Wenn ich fragen habe, so sind diese i.d.R. sehr genau formuliert und lassen sich oft sogar mit einem "ja" oder "nein" beantworten.
    Also bitte ich euch, meine fragen auch so präzise wie möglich zu beantworten. :zwinker: