Erwerb von SF und benötigte Zeit

  • Beim erstellen von Charakteren? Wo hast Du her, dass man da SE vergeben kann, gar als Spieler noch ganz eigenständig? SE vergibt der SL am Ende eines AB. Wäre mir neu, dass es SE bei Vergabe der Start-AP auch nur geben kann. Wäre ein sehr großzügiger SL, der da schon SE vergibt. Muss er nicht tun, ist meines Erachtens gar nicht vorgesehen und sich als Spieler da selber was zuschustern geht ohnehin nicht.

  • Dabei sind SEs das beste was DSA4 hervorgebracht hat. Aber ich halte es mit den steigern eh total locker: "Jeder darf alles steigern so lange er kein schlechtes Gewissen hat." Klappt seit Jahren wunderbar.

    I ♡ Yakuban.

  • Die SEs durch Lehrmeister sind Blödsinn, da sie fördern nur 1 TaW Steigerungen zu machen um jedesmal die SE abzugreifen (was RAW erlaubt ist).
    Daher sinnvollerweise streichen. Genauso wie den ganzen Rest an Regeln zum Lernen und Lehren...

    Lieber sich einigen sinnvoll so zu steigern und Lehrmeister nur für SF zu bezahlen.

    Freiheit vor Ordnung

  • Nicht zu vergessen: die SE (Speziellen Erfahrungen).

    Diese sehr auf die gespielte Situation bezogenen "Belohnungen" gefallen uns sehr. Wir hatten die letzten beiden Spielabende einen break im Abenteuer gemacht und reine Kampftrainings veranstaltet, in einer virtuellen Arena. Wenn man so will, haben wir das Lernen nachgespielt, es ging aber v.a. darum, reale Erfahrungen mit den komplexen Kampfregeln zu machen und mehr Routine zu bekommen.

    Naja, jetzt klappt's ein bissl besser mit dem Spielfluss. Jedenfalls gab's für jeden Abend keine AP sondern 2 SE pro Spieler (die aber nur für Kampf- und ein paar Körperfähigkeiten eingesetzt werden dürfen). Das lässt sich natürlich nicht 1:1 auf Abenteuer übertragen, aber die persönliche Note einer SE (Genau das hab' ich erlebt, genau das hab' ich erlernt.) ist schon dufte.

  • Die SEs durch Lehrmeister sind Blödsinn, da sie fördern nur 1 TaW Steigerungen zu machen um jedesmal die SE abzugreifen

    So übermächtig ist die SE nicht, wie es auf den ersten Blick scheint. Lehrmeister verschieben die Steigerungskosten generell um 1 Spalte. Ein guter Lehrmeister (welcher auch mehr Geld - i.d.R. das Doppelte - kostet) gibt darüber hinaus noch 1 SE (welche auch nur um 1 Spalte verbilligt).

    Man spart also effektiv durch die Nutzung der SE keine AP, sondern nur die ZEs und das Gold für eine Steigerung. Da man aber für den Lehrmeister auch das doppelte bezahlt, spart man unter dem Strich also (grob gerechnet) nur Zeit.

    Steigerung per SE ist eine Alternative zum Steigern mit Lehrmeister und ergänzt sich logischerweise nicht. (WDS S. 167)

    Man kann davon ausgehen, dass ein angesehener Lehrmeister (erfahrener Lehrmeister) auch nicht ständig nur darauf wartet dem Helden Minilektionen zu erteilen. "Ich komme heute mal vorbei für ne Stunde und übermorgen komme ich nochmal vorbei, damit wir neu anfangen können..." (heute 1 Punkt und ne SE und dann in zwei Tagen nochmal ein Punkt und ne SE). Lehrzeit und Verfügbarkeit des Lehrmeisters wird häufig knapp sein. Gerade bei ausgemachten Fachleuten (welche so gute Lehrer sicher sind) ist man meist froh, wenn man überhaupt einen Termin bekommt. Nicht zu Letzt ist der Lehrer auch kein Idiot und weiß ganz genau, dass er für eine durchgehende Trainingsrunde mehr Geld bekommt. Und da die Lehrmeister und deren Verfügbarkeit in der Hand des Meisters liegen... :lach:

    Das es sich trotzdem lohnt zum guten Lehrmeister zu gehen, hat einen einfachen Grund: Ein Lehrmeister beherrscht ja meist nicht nur ein Talent (SF, Zauber etc.) sondern mehrere. Man kann sich so also in mehreren Talenten schnell verbessern (weil man in jedem Talent die SE bekommt und so Zeit spart). Außerdem muss man auch nur einmal nach dem Lehrmeister suchen (überreden was auch immer...).

  • Dabei sind SEs das beste was DSA4 hervorgebracht hat. Aber ich halte es mit den steigern eh total locker: "Jeder darf alles steigern so lange er kein schlechtes Gewissen hat." Klappt seit Jahren wunderbar.


    Das weis man dann woher die "Breitgefächerten Alleskönner" mit (u.U.horrend) hohen Werten und überragendem Spezialgebieten herkommen.....

    Das kann ich auch machen, aber einen Charakter darstellen oder gar das abbilden was er als (R/K/)Profession eingetlich haben sollte (einem Charakter die spielrelevanten Werte seiner Profession geben) geht noch lange nicht, bestenfalls einseitig.

    Ich bin nicht der, für den ihr mich haltet, denn ihr könnt nur Euere Meinung akzeptieren, aber ich werde noch existieren wenn ihr längst an Euch selbst verbrannt seid.

    "Wer seid Ihr, daß ihr das wagt!" fragte der Herzog. "Der Herr der Welt" antwortet eine weibliche Stimme...