Reaktion von der Bevölkerung auf gesprochene Zauberformel

  • Es kommt darauf an, wie das Gespräch wirklich verlaufen ist.
    Steht/Sitzt der Magier bei der Frau, verhält sich immer unauffällig, spricht nur verständliche Worte, hält alle Gliedmaßen still, dann fällt ein Zauber selbstverständlich sofort auf.
    Flechtet er immer wieder unverständliche Worte ein, unterstreicht seine Argumente/Worte mit Gesten und dergleichen mehr, dann wird die Zaubergeste (die meiner Meinung nach nicht nur ein 'In die Augen sehen' sein sollte) unauffälliger.

    Es stimmt, die Bauerskinder hätten einfach vermuten können, dass der Magier gezaubert hat, allerdings kommt es in der zuvor gegebenen Erklärung ziemlich deutlich (aus der Sicht des Spielers) rüber, dass die beschäftigten 14-Jährigen mit einem Schlag wussten, was Sache ist. Wenn wir von Bauern ausgehen, hätten diese wenige Möglichkeiten, es auch wirklich zu wissen.
    Natürlich kann alles eine Frage des Aberglaubens sein, Jemand bekam einen Panikanfall und ist durchgedreht, warnte alle und die gesammelte Panik lies alle weglaufen. Kommt vor, erscheint mir in dieser beschriebenen Situation allerdings etwas unwahrscheinlich.

    Daher mein Vorschlag, ohne direkt Vorwürfe laut werden zu lassen mit dem Spielleiter zu Sprechen, damit geklärt werden kann, was nun eigentlich Sache war.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe


  • Normalerweise würde ich dir zustimmen, aber manche Zauber haben recht unauffällige Gesten, beim Respondami ist es "in die Augen sehen".

    Auch wenn die Beschreibung keine Gesten erwähnt muss der Gildenmagier trotzdem welche machen, da seine Repräsentation es so erfordert, er kann gar nicht anders. Daher sind die Beschreibungen der Zauber im LC auch mit Vorsicht zu genießen und zu allererst die Voraussetzungen der Rep zu berücksichtigen (wie ich weiter oben schon schrieb).

    Freiheit vor Ordnung

  • Es ist aber auch gar nicht klar in welcher Sprache der Magier zaubert. Es muss hier nicht zwangsläufig Bosparano sein, kommt zum Teil sehr stark auf die entsprechende Akademie und deren Lehrsprache an, die der Magier besucht hat. Ich meine es gibt auch Akademien die Garethi als Lehrsprache haben.
    Was mich zu einer weiteren Frage führt: sind Magier auf eine Sprache festgelegt in der sie zaubern oder kann man beliebig die Zauberformeln zwischen Bosparano, Tulamidya und Garethi wechseln, sofern man die Sprachen beherrscht?
    Als These hierzu, in Zauberbüchern finden sich rekonstruierbare und niedergelegte Thesen. Diese Zauberbücher gibt es teilweise in allen oben genannten Sprachen, alle enthalten magisch erlernbares Wissen.

    Ein Balphemor von Punin zaubert z.B. in Alt-Bosparano. Die magischen Traditionen erliegen also auch einem Zeitenwandel.

  • Meine Meinung:
    Es kommt immer darauf an. Wenn ein offensichtlicher Magier da steht und in komischen Sprachen brabbelt, dann mag der EIne das als normal für Magier ansehen ("sowas flechten die immer in ihre Reden ein um schlau zu wirken") und der Andere mag sofort denken, dass der Magier zaubert. Allgemein ist die Zauberei eines Gildenmagiers normalerweise aber nichts Unauffälliges, sie ist im Normalfall (und dieser Formulierung kommt große Bedeutung zu) nicht darauf ausgelegt, unbemerkt gewirkt zu werden. Bei einem Schleichzauber wie dem Visibili mag man darüber nachdenken, bei einem Respondami, der für Verhörsituationen da ist, würde ich eher von auffälliger Zauberei ausgehen.

  • Gehen wir doch einmal bei der Ausgangsfrage von der Situation aus, wie der Topicstarter es vor sich liegen hatte.
    Der Magier spricht mit der Frau, sagt irgendwann 'Respondami Veritas' und stellt seine Frage.
    Daraufhin springt eines der arbeiten 'Kinder' auf, schreit etwas von Zauberei und alle geraten in Panik.

    Ganz unabhängig, dass eine Geste in den Zauber muss (Kernkomponente) ist es dort geschehen.
    Mit der Ausgangslage lässt sich die Frage wohl eindeutiger beantworten.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Auch wenn die Beschreibung keine Gesten erwähnt muss der Gildenmagier trotzdem welche machen, da seine Repräsentation es so erfordert, er kann gar nicht anders. Daher sind die Beschreibungen der Zauber im LC auch mit Vorsicht zu genießen und zu allererst die Voraussetzungen der Rep zu berücksichtigen (wie ich weiter oben schon schrieb).


    Auch ein Blick in eine bestimmte Richtung kann eine Geste sein, und nach LC ist der Respondami nicht der einzige Zauber mit so unauffälliger Geste. Die Komponente Geste der Repräsentation besagt nur, daß ein Gildenmagier normalerweise beim Zaubern eine bestimmte, vom Zauber abhängige Bewegung ausführen muß, nicht wie auffällig oder anstrengend diese ist. Die Formel als solche finde ich da schon auffälliger, und für Magiekundige verrät sie die beabsichtigte Wirkung in der Regel sofort.

    Nach den Beispielen zur Zauberwerkstatt im WdZ ist es sogar möglich, Zauber (nicht nur) in gildenmagischer Repräsentation so zu verändern, daß weder Geste noch Formel nötig sind. Die Argumentation "ein Gildenmagier muß bei jedem Zauber groß mit den Händen fuchteln" überzeugt mich daher nicht - es sei denn, er hat zusätzlich eine passende Feste Gewohnheit. Nebenbei gibt es auch den umgekehrten Fall: Der Böse Blick verlangt eine sprachliche Komponente, obwohl Druiden normalerweise ohne Formel zaubern.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Auch wenn die Beschreibung keine Gesten erwähnt muss der Gildenmagier trotzdem welche machen, da seine Repräsentation es so erfordert, er kann gar nicht anders. Daher sind die Beschreibungen der Zauber im LC auch mit Vorsicht zu genießen und zu allererst die Voraussetzungen der Rep zu berücksichtigen (wie ich weiter oben schon schrieb).


    Naja, solange man in der Repräsentation zaubert wie im LC, kann man dies übernehmen (siehe WdZ Seite 10 "Der Zaubervorgang oder wie zauber ich richtig", dann seite 11 linke spalte ganz unten bei III). Anonsten würd ich mich auch an die Vorrausetzungen der Rep halten.

    z.B. von elfisch nach magisch, wenn da leise summen steht, es als flüstern auffassen. Ansonsten immer laut ausgesprochen. Auch wenn es in elfischer Repräsentation stumm wäre.


    Zu dem Beispiel, es hat sich in Nostria am Arsch der Welt abgespielt und es gab vorher keinen Streit und auch keine hitzige Diskussion. Finds auch net schlimm, dass man bemerkt hat, dass der Magier gezaubert hat. Dieser Vorfall hat mich an sich zu meiner eigentlichen Kernfrage geführt "Wie reagieren die einzelnen Bevölkerungsschichten auf Zaubervorgänge von Gildenmagiern?" (mir geht es jetzt auch net nur um den einen Fall). Gibt ja kein Kochrezept woran sich ein Meister halten kann und jede Kultur, Beruf und oder Dorf, sogar die einzelnen Personen reagieren anders, aber vieleicht haben erfahrene Personen hier Ideen bzw Richtlinien wie NPC auf Magier reagieren. In unserer Spielergruppe wurden Magier selten mit Ansehen und Respekt überhäuft. Liegt wohl daran, dass sie sich nicht körperlich gut zu wehr setzen können und auf Provokationen mit Magie reagieren ist ja meist übertrieben und es würde dann wohl sehr schnell eskalieren und AsP sind ja stark begrenzt. Dieses Problem haben Kämpferklassen nicht, wodurch NPC meist höflicher im Vorfeld werden.

  • Argh, eben nicht. Ein gefesselter Gildenmagier kann keinen seiner Zauber wirken, solange er nicht die nötige Geste modifiziert. Auch wenn die Zauberbeschreibung keine Geste nennt (nein, ein Blick ist keine "Geste"). Da ist völlig egal, was der (völlig veraltete) Fluff im LC verkündet. Ist auch von offizieller Seite so bestätigt worden ...

    Freiheit vor Ordnung

    Einmal editiert, zuletzt von Hanfmann (21. Dezember 2012 um 11:08)

  • Das Liber wirft da einige strittige Fragen auf. Zum Beispiel haben Druiden keine Sprachkomponente in ihrer Repräsentation, in diversen Druidenzaubern taucht in der Beschreibung aber sowas auf die "Der Druide tut dies und das und sagt dabei...". Auch in den anderen Repräsentationen waren mir mal solche Dinge aufgefallen und wir haben in unserer Gruppe geregelt, dass WdZ das Liber schlägt, Druiden also auch beim bösen Blick nicht sprechen müssen, Magier beim Respondami trotzdem ihre Hände benutzen und sowas alles.

  • Argh, eben nicht. Ein gefesselter Gildenmagier kann keinen seiner Zauber wirken, solange er nicht die nötige Geste modifiziert. Auch wenn die Zauberbeschreibung keine Geste nennt (nein, ein Blick ist keine "Geste"). Da ist völlig egal, was der (völlig veraltete) Fluff im LC verkündet. Ist auch von offizieller Seite so bestätigt worden ...


    Interessant. Für Beschreibungen in fremder Repräsentation ist es klar, aber wenn man sich nicht mal für die eigene Repräsentation auf den LC verlassen kann ist das vorsichtig gesagt ungeschickt. :flop: Andererseits steht davon nichts in dem genannten Post, ist also immer noch Interpretationssache. Die Beschreibung zum Respondami ist schließlich in gildenmagischer Repräsentation angegeben. :blaeh:

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Welche Geseten, außer in die Augen des Gegenüber schauen, sollte der Magier beim zaubern denn machen müssen/sollen. Einfach wild mit den Armen fuchteln macht jawohl keinen Sinn. Ich sehe dass, daher auch so, dass "in die Augen sehen" reicht.

    Außerdem ist es jawohl Interpretationssache was "die Formel (laut) spricht" bedeutet. Heist das, dass im Gespräch zu bezaubernde Opfer muss es hören, evtl. Leute in 2 m Umkreis, 5m oder weiter. Wo soll die Grenze sein?

    Als letzten Punkt möchte ich noch anmerken, das Magier nicht zwingend in Bosparano oder Zhayad zaubern. Meiner aus Neersand zaubert z.B. auf Nivesisch.

    Ich bleibe daher bei meiner Meinung, dass die abseits stehenden und holzhackenden Kinder den Zauebrvorgang mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht hätten bemerken können.

    Aber generell etwas zu Thema Reaktion der Bevölkerung auf Magier: Ich finde in den "zivilisierten Landen" (MR, Horasreich, "Tulamidien") sollten Magier - also mit Siegel, Robe und Stab - als Respekstperson angesehen werden, denen man zunächst nicht mißtrauisch gegenüber tritt. Sonst macht mM nach der SO Bonus der Profession keinen Sinn. Ich finde sogar, dass Magier noch deutlich vor z.B. nicht adeligen Krieger rangieren sollten, denn schließlcih sind das nur "besser ausgebildete Raufbolde und Schlagetods" während Magier "gelehrte Herren und Damen" sind.

    Aber jedem seine Meinung.

    EDIT: In dem Link geht es um gesprochene Formeln und nicht um Gesten, daher ist die dort getroffene Aussage nur bedingt übertragbar. ENDE

    Freunde dürfen mich "Helme" nennen... :gemein:

    Every man who has something to say, is just a boy with nothing to lose. I am not the hero you want, just a boy with a BAD ATTITUDE. (frei nach M.)

  • Ich stimme Hanfmann zu. Ein Gildenmagier braucht zwingend Sicht, klar gesprochene Formel & Geste. Magier sind so schon mächtig genug, da sollte man auf keine der Komponenten verzichten, nur weil es vielleicht im LC-Beispiel so klingt. Wozu gibt es auch sonst die Regel zu einer +7 Erschwernis bei fehlenden Komponenten?

    Welche Geseten, außer in die Augen des Gegenüber schauen, sollte der Magier beim zaubern denn machen müssen/sollen. Einfach wild mit den Armen fuchteln macht jawohl keinen Sinn. Ich sehe dass, daher auch so, dass "in die Augen sehen" reicht.


    Ein Blick ist keine Geste, da gibt es auch keinen Deutungsspielraum, das ist schlicht falsch. Das "in die Augen sehen" erfüllt einfach nur die notwendige Komponente "Sicht". Da ist dann einfach der Spieler gefragt, sich eine Geste auszudenken, die seiner Ansicht nach stimmig ist und das vom Meister absegnen lassen.

  • Ein Blick ist keine Geste, da gibt es auch keinen Deutungsspielraum, das ist schlicht falsch. Das "in die Augen sehen" erfüllt einfach nur die notwendige Komponente "Sicht". Da ist dann einfach der Spieler gefragt, sich eine Geste auszudenken, die seiner Ansicht nach stimmig ist und das vom Meister absegnen lassen.


    Tut mir Leid, ich sehe das anders. Die Komponente Sicht besagt, ich muss das Ziel sehen, also beim Respondami die zu fragende Person. Meiner Auffassung nach ist "in die Augen sehen" daher nicht Sicht sondern Geste.

    Aber wie gesagt, jede Gruppe nach ihrer Auslegung.

    Freunde dürfen mich "Helme" nennen... :gemein:

    Every man who has something to say, is just a boy with nothing to lose. I am not the hero you want, just a boy with a BAD ATTITUDE. (frei nach M.)

  • Die Gesten für die einzelnen Repräsentationen sind bindend, ansonsten kann man den ganzen LC übern Haufen Werfen. Bei Fremdrepräsentation ist natürlich entsprechend Interpretation gefragt, aber wenns klar da steht sollte es auch so sein.

    Bsp.: Böser Blick: in den Anmerkungen steht explizit

    Zitat

    "Manche Druiden glauben, der BÖSE BLICK sei vor langer Zeit ein
    Magierspruch gewesen, den die Druiden übernommen und die Magier während
    der Priesterkaiserzeit oder der Magierkriege verloren hätten, denn für
    Druidenzauber ist es ungewöhnlich, dass ein Wort gesprochen werden
    muss."

    Gerade bei den Gesten sollten die Beschreibungen immer gültig sein, es gibt nun mal keine einzige Repräsentation OHNE Geste, also schlichtweg übernehmen.

    Was die Herrschaftszauberei angeht:

    Die meisten haben als Geste: Blick in die Augen
    Das ist dann eben auch entsprechend zu werten, es ist ein Blick in die AUGEN nötig, und nicht sonstwo hin. Das ist ja auch der einzige Witz an Herrschaftsmagie, dass diese relativ unauffällig ist, was mMn auch den Reiz dieser Spielart ausmacht.

    Zum Thema Formel aussprechen:

    Die Sprache in der die Formel ausgesprochen wird, ist auf jeden Fall egal, sollte nur mindestens Lehrsprache sein, weil irgendwie muss der Scholar sie ja einmal erlernt haben. Bei einigen Zaubern steht explizit dabei wie der Zauber gesprochen werden muss (Bsp. HORRIPHOBUS: brüllen)
    Wie jetzt die Aussage von S. 259 WDZ: "laut und deutlich ausgesprochen" zu werten ist, ist denke ich streitbar. Wenn man wörtlich am Text bleiben muss, heißt dass effektiv, dass der Zauber wie in normaler Gesprächslautstärke geäußert werden muss (also auch nicht sonderlich auffällt), er darf nicht genuschelt werden oder sonst irgendwie verändert.

    Was nicht dagegen spricht in in einem Gespräch einzubinden wie folgt: "Sehr geehrte Frau Alrikson, ich habe eine kleine Frage an sie: RESPONDAMI VERITAS....."

    Ich behaupte außerdem, dass diese Formulierung generell ungünstig ist, die Formel ist immer zu artikulieren, also Kehlkopfmurmeln oder nuscheln ist nicht, aber flüsterndes Zaubern sollte durchaus drin sein. Der Zauberer muss die Formel vor allem selbst hören, sie dient ihm als Konstruktion für die Thesis (Wobei ich zugegebenermaßen nicht mehr weiß wo ich das genau gelesen habe, aber irgendwo in MWW oder WDZ wars).

    Es bleibt natürlich Gruppensache wie das geregelt werden muss, in diesem Fall ist das wohl eher ein Kommunikationsproblem von Meister mit Spieler.

  • In die Augen gucken ist keine Geste, wie kann man denn darauf kommen? Das ist i. zweifelsfall eine besondere Anforderung des Zaubers, weil es normalerweise ausreich nur seber das Ziel zu sehen (und es einen nci unbedingt sehen muss).

    @Formel
    Das Nuscheln war 4.0 und wurde mit 4.1 abgeschafft. Gildenmagier müssen ihre Formel laut und deutlich aufsagen, so dass jeder Anwesende die auch hören kann.

    Freiheit vor Ordnung

  • Was meiner Ansicht nach allerdinfs nach wie vor ein streitbarer Punkt ist,ist dass die Kinder die draussen beim Holz hacken sind,den Zauber bemerken.Ich meine Holz hacken beansprucht denke ich durchaus die Aufmerksamkeit und naja einen gewissen Geraeuschpegel bringt es denke ich auch mit sich..
    Also ich sehe jetzt nicht das Problem darin das der Zauber bemerkt wurde,sondern das er von den Kindern 'enttarnt' wurde und nicht von der Frau,die verzaubert wurde...

  • Also ich finds total OK, dass die Kinder das mitbekommen haben, dass der Magier in einer fremden Sprache gesprochen hat. Dies als einen Zauber zu erkennen, soll von mir aus auch OK sein, aber die panische Reaktion war doch etwas verwirrend, da es ja net sowas wie nen Imparavi, bannbaladin oder sonst was war, welches eine offensichtliche Verhaltensänderung mit sich bringt. Da sie Magier vermutlich noch nie gesehen haben und noch nie einen Zaubervorgang mitbekommen haben (wobei man sich hier ja nie sicher sein kann, wäre aber stark anzunehmen), muss es sich um ein landläufiges Voruteil gegenüber Magiern gehalten haben. Und bei jedem ist ja Aventurien anders, was ich auch in Ordnung finde ;)

    Würd mich schon interessieren wie die Bevölkerung bei anderen Spielern auf Magier reagiert, die net unbedingt was total schlimmes gemacht haben... und wie schnell ein Lynchmob entsteht oder wie schnell Szenen eskalieren

    Einmal editiert, zuletzt von Batto (22. Dezember 2012 um 02:19)

  • Würd mich schon interessieren wie die Bevölkerung bei anderen Spielern auf Magier reagiert, die net unbedingt was total schlimmes gemacht haben... und wie schnell ein Lynchmob entsteht oder wie schnell Szenen skalieren

    Das hängt immer extrem stark von der Region und der gespielten Zeit ab. Was einerseits ein müdes Schulterzucken mit sich bringt ist andernorts, oder zu einer anderen Zeit ein Grund zum Schärfen der Mistgabeln.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • "In die Augen sehen" ist denke ich schon etwas anderes als "Sicht". Ob ich jemanden tief in die Augen sehe, oder ob ich jemanden lediglich ansehe, macht schon einen großen Unterschied. Ich muß mich deshalb der Meinung anschließen, daß "in die Augen sehen" im Sinne der Regeln eine Geste ist.

    Das sollte auch gerechtfertigt sein, da jede Rep verpflichtend die Geste ausführen muß.

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)