Neuer Zauber

  • Der Transversalis Entmaterialisiert den Körper des zu Transportierenden, lässt ihn anschließend durch den Limbus Reisen und am Zielort wieder Materialisieren.
    Demnach bedeutet ein 'Ihm gelingt nur die Entmaterialisierung', dass der Transportierte im Lumbus feststeckt.
    Bei einer Doppel-20 irgendwo (viel Spaß beim Zurückfinden), bei einer 3-Fach-20 nahe, oder inmitten des Domäne eines der Erzdämonen (wäre so meine mitunter schlimmste Entscheidung dabei). Beides ergibt Möglichkeiten, wieder lebendig zurück zu finden, wobei es bei der 3-Fach-20 unwahrscheinlicher ist, dies unversehrt wieder zu schaffen.

    Ich glaube im 4(.1)-Regelwerk ist es genauer dargelegt, dass der Zauber den Limbus als Reiseweg nutzt, da durch die sphärischen Verzerrungen seit der neuen Edition Schadenspunkte anfallen.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Limbus und Niederhöllen sind ja schon zwei Paar Schuhe. Nahe der Grenze zu einer Domäne kann daher vielleicht seinsein, in einer Domäne kann ich mir da nicht mehr als mit abgedeckt vorstellen.

  • Kommt darauf an. Es sollen auch schon Charaktere beim Erwürfeln einer 3-fach-20 bei einem entsprechenden Zauber verendet sein. ~
    da ist das Schleudern nahe, oder in eine der Niederhöllen ja (fast) noch nett (es sei denn, der Spielleiter ist sadistisch).

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Dann ist es kein guter SL würde ich sagen, wenn man verreckt nur weil man Würfelpech hat. Steht ausdrücklich in WdM, wie man da besser drauf reagieren sollte, als den SC in den Fleischwolf zu werfen... ;)

  • da ist das Schleudern nahe, oder in eine der Niederhöllen ja (fast) noch nett (es sei denn, der Spielleiter ist sadistisch).


    Naja, aus den Niederhöllen hat es noch kein normaler Mensch zurück geschafft. Alle mir bekannten Ausnahmen hängen an direktem göttlichen Eingreifen, und wenn man sich die Schleier-Geschichte der Rahja-Kirche anschaut, ist das auch für die keine Kleinigkeit. Zumindest aus Charakter-Sicht wäre einfach tot aber Seele gerettet wohl zu bevorzugen. Als SL mag das anders sein, wenn man eine epische Rettungaktion spielen will. ^^

    Ich bin aber auch ein großer Freund davon, SCs nicht einfach an Würfelpech sterben zu lassen.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • ...wie stehst du dazu, wenn dir der Spielleiter sagen würde "Du wirst in die Niederhöllen in die Domäne des Dämons SounSo gerissen - er findet dich und zwingt dich in seinen Dienst. Du wirst zurückgeschleudert nach Dere..." - der Char ist ja nicht tot...aber ein (unwilliger) Diener eines Dämons. Ist das auch schon krass für Würfelpech oder eine "sehr unangenehme Situation"?

    So nebenbei...wenn der Dämon einen SC in der Niederhölle hat...würde der den überhaupt wieder rauslassen auf diese Weise?

  • Ein Dämon gibt eine Seele ganz sicher nicht freiwillig wieder heraus. Was ich meinte, ist, daß man mit einer extrem High-Fantasy Gruppe eine solche Situation eventuell nutzen könnte, um mit den anderen SC (und göttlicher Hilfe) eine Rettungsaktion für den Verschwundenen zu organisieren.

    Eine Rettungsaktion für einen Charakter der im Limbus feststeckt ist deutlich realistischer - man muß nur einen Zugang finden. Der PLANASTRALE ist ja nicht gerade weit verbreitet (zumindest bei DSA4, kA wie das bei 3 ist). Das Problem ist, daß nicht-magische Charaktere im Limbus ziemlich schnell Schaden nehmen (magische auch, aber nicht so schnell). Da kann man als SL also deutlich leichter ein Rettungsszenario aufbauen, ohne das es unglaubwürdig wird. Notfalls meldet sich der Charakter ein paar Wochen später aus Punin, weil er von einer Forschungsgruppe der dortigen Akademie gefunden und gerettet wurde. :lol2:

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Zitat

    So nebenbei.


    So nebenbei geht es hier nicht darum. Das dann in einem eigenen Thema diskutieren, wenn Bedarf danach steht. Aber nicht hier, im DSA 3 Unterforum zum Thema Zauber aus der Zauberwerkstatt, auf dem Transversalis beruhend, ob, wann und wie ein SC stirbt oder wie man wieder aus den Niederhöllen heraus kommen kann.

  • Selbst dann nicht, wenn er auf Dere mit dieser geknechteten Seele ein höheres Ziel erreichen könnte?

    Edit: :love:

  • Jetzt nebenbei bemerkt; Es geht hier bei diesem Zaubr nicht darum, das Opfer in eine andere Sphäre zu transportieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Es geht rein nur um die Entmaterialisierung des Opfers. KEIN TRANSPORT! KEINE MATERIALISIERUNG!!!! NUR DEN ERSTEN DER 3 TEILE DES "TRANSVERSALIS TELEPORT"!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Darüber sollte es keine Diskussion mehr geben.

    EDIT:

    Klare Meinung dazu: wenn du meinen SC gegen meinen Willen wegzaubern willst und der SL dir keine zusätzliche Erschwernis in Höhe meiner MR rein drückt stehe ich auf und verlasse die Spielrunde.


    Ich habe eingeräumt, dass ich die MR berücksichtigen muss......Warum also dieses Kommentar?

    EDIT Schattenkatze: Nach so kurzzeitigen Nachträgen bitte die Editierfunktion nutzen.

    3 Mal editiert, zuletzt von muehlii (26. Oktober 2012 um 01:14)

  • [quote='Beyjian','index.php?page=Thread&postID=540683#post540683']Klare Meinung dazu: wenn du meinen SC gegen meinen Willen wegzaubern willst und der SL dir keine zusätzliche Erschwernis in Höhe meiner MR rein drückt stehe ich auf und verlasse die Spielrunde.


    Ich habe eingeräumt, dass ich die MR berücksichtigen muss......Warum also dieses Kommentar?

  • Ich glaube, die Annahme ist, daß man, wenn man in der 3. Sphäre entmaterialisiert, automatisch im Limbus landet, nur dann dort eben nicht von A nach B transportiert wird, sondern bei A stehen bleibt. Einfach so jemanden verschwinden lassen, geht nicht, irgendwo muß dessen Sikaryan ja hin. Entweder der Körper bekommt soviel Schaden, daß er zerstört wird, aber dann müßtest du eben wieder auf einen entsprechenden Schadenszauber zurückgreifen. Oder es wird eben nur versetzt.

    Was du haben willst, ist ein Desintegratus, der auf belebte Objekte wirkt, halb so lange dauert und einen Bruchteil davon kostet. Sorry, aber niemand hier wird dir sagen, daß das so funktioniert.

  • @ muehlii

    Um zusammenzufassen:

    Du willst mit einem Zauber binnen 2 Aktionen (eine Kampfrunde sind 2 Aktionen und entspricht 3 Sekunden) einen Gegner "desitigrieren" ( sprich: ihn in nichts auflösen).
    Der Zauber Kostet 8 Astralpunkte.
    bei der Reichweite weiß ich jetzt nicht genau was du mit B meinst, aber ich nehme mal an Berührung.
    Der Zauber geht nicht gegen die Magieresistenz.
    Kleidung und sonstiges Inventar werden nicht "mitdesitigriert".

    Lies dir das bitte noch mal genau durch und überlege dann nochmal ob du das ernst meinst.
    Ehrlich. ^^

    Das bedeutet Gegner einmal anstupsen und tot ist er.
    Spontane Modifikationen noch nicht einmal ansatzweise mit ein berechnet.

    Außerdem traue ich mich mal soweit aus dem Fenster zu lehnen um zu sagen, dass bei vielen Meistern - wie auch bei mir - die Grundregel gilt:
    Was dein Held kann, können die NSCs auch.
    Und ich denke nicht das es dir Spaß machen würde, wenn dein Held auf diese Art und weise zu Boron befördert würde.

    Lieber Efferd: Die Mauer muß weg!

  • Jetzt nebenbei bemerkt; Es geht hier bei diesem Zaubr nicht darum, das Opfer in eine andere Sphäre zu transportieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Es geht rein nur um die Entmaterialisierung des Opfers. KEIN TRANSPORT! KEINE MATERIALISIERUNG!!!! NUR DEN ERSTEN DER 3 TEILE DES "TRANSVERSALIS TELEPORT"!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Darüber sollte es keine Diskussion mehr geben.


    Dann hast du den falschen Zauber umgewandelt. Denn genau das passiert beim Transversalis. Im gleichen Atemzug der Entmaterialisierung wird der Körper in den Limbus versetzt, denn deswegen entmaterialisiert er einfach.
    Wie angemerkt, wenn du Jemanden einfach 'weg' haben willst, muss eine Variante des Desintegratus her.

    Btw, Mit Zunahme von verwendeten Kapitalen und Satzzeichen sinkt mein Respekt vor einem Post. Daher lasse ich dich mit uns gemeinem Volk alleine, habe weitergegeben, was ich wollte und bin raus.
    Viel Spaß mit dem Zauber.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe


  • Ich habe eingeräumt, dass ich die MR berücksichtigen muss......Warum also dieses Kommentar?

    1. nicht gleich pampig sein.
    2. bezieht sich das auf deinen vorherigen Post und es ja wohl noch erlaubt auch dadrauf einzugehen um es nochmal zu unterstreichen und seine Meinung dazu zu bekunden?

    @Wolfharts letzter post: voll meine Meinung. Besonders der SL/NSC Hinweis.
    Sensemann: interessanter Gedanke mit dem Desintegratus. Ich hab mich mit dem Zauber bisher regeltechnisch nicht auseinander gesetzt (wie auch wenn man nie Magier spielt), aber es klingt schon passender als die Teleport Methode.
    Sensemann/Satzzeichen: ich erinnere mich da immer gerne an die guten alten Scheibenwelt Romane von T.P. wo in der Schrift des Gegengewichtkontinents Ausrufezeichen als "Pinkelnder Hund" dargestellt werden. :lach:
    Hauptproblem ist da aber einfach mal wieder: es wird Kritik geübt und das ist ganz böse, da es nicht der eigenen Meinung entgegen kommt sondern anders lautend ist.

  • Den Desintegratus hatte ich gleich in meinem ersten Beitrag vorgeschlagen, weil man bei dem "nur" von unbelebt auf belegt übertragen muss (und bei dem fehlt dann noch die MR als Erschwernis (durch Veränderung Ziel), aber mit seinen Kosten liegt er schon mal nicht schlecht, auch wenn ein 1:1 doch meine Wahl wäre), während beim Transversalis so, wie er sein soll, viel mehr rum ändern muss und außer dem Entmaterialisierungseffek, und der auch anders, als er eigentlich gemeint ist, eigentlich nichts übrig bleibt.
    Ich denke schon, dass die Zauberwerkstatt zwar Abwandlungen und Veränderungen meint, aber der neue Zauber doch deutliche Nähe zum Original aufweist und das ist bei diesem neuen Zauber nicht der Fall, da er ganz andere Grundgedanken und Wirkungsweisen als der Transversalis hat (das hier ist ganz klar ein Kampfzauber und in dem Sinne nicht mit dem Sinn und Zweck der Teleportation ausgestattet).

    Muehlii, Du solltest vielleicht mal festlegen, was genau Du Dir unter "Entmaterialisierung" eigentlich vorstellst. Der Körper oder Teile davon sind weg, aufgelöst und nie wieder herstellbar (beim beamen verschütt gegangen)? Es wird an Ort und Stelle aufgelöst?
    Nach Beschreibung des Transversalis, wie schon dargelegt, sehe ich den Körper dann auch im Limbus.

    Wolfhart, in DSA 3 gibt es noch keine SpoMos.
    Diesen Zauber werden NSC nicht können, denn für den hat sich ja der SC Magier mindestens ein Jahr zurückgezogen, um ihn zu erfinden. Aber natürlich können NSC auch die Zauberwerkstatt aufsuchen.

  • @ Schattenkatze

    Wolfhart, in DSA 3 gibt es noch keine SpoMos.
    Diesen Zauber werden NSC nicht können, denn für den hat sich ja der SC Magier mindestens ein Jahr zurückgezogen, um ihn zu erfinden. Aber natürlich können NSC auch die Zauberwerkstatt aufsuchen.

    Sorry, wie ich meinen Post geschrieben haben ist der Thread glaub ich noch nicht unter DSA 3 gestanden, von daher bin ich von DSA 4.1 ausgegangen und mit SpoMods wäre der Zauber einfacher mehr als nur ein bisschen Übertrieben. ^^

    Mal abgesehen davon dass ich den Zauber als Meister einfach nicht zulassen würde, gebe es ihn bei mir schon mit einer Verbreitung von 1 sofern der Spieler damit Leute verpuffen lassen will.
    Der Held kann ja nicht wissen das der Zauber eine geheime und gut gehütete Formel ist die zB. Borbarad erfunden hat (in borbaradianischer Repräsentation).
    Genauso könnte sie ein Relikt aus den Dunklen Zeiten oder urtulamidischer Zeit sein, zB. von einem Magiermogul erschaffen und von einem tulamidischen Schwarzmagier wieder entdeckt, oder ein altechsischer Zauber der nicht ein mal einer Hand voll Kristalomanten noch bekannt ist.
    Als Meister hat man da so seine Möglichkeiten ohne gleich "unrealistisch" zu werden. ;)

  • Der Thread ist seit Dienstag unter DSA 3 zu finden. :)

    Zitat

    Mal abgesehen davon dass ich den Zauber als Meister einfach nicht zulassen würde, gebe es ihn bei mir schon mit einer Verbreitung von 1 sofern der Spieler damit Leute verpuffen lassen will.


    Ich denke mal, wenn ein SC solch einen Zauber sich erarbeitet und der SL ihn zulässt, sollte der selbige SL dann nicht mit der Argumentation "Ach, wusstest du nicht? Den hat schon mal jemand vor hunderten von Jahren erfunden, dann wurde er vergessen, aber dieser böser Schwarzmagier da, euer Gegner, hat ihn ganz selbstständig unabhängig von deinem SC rekonstruiert", auf solche Art zurück schlagen.
    Dann kann und sollte man als SL das erst gar nicht zulassen. Es würde den Zauber in dieser Form, wie er bis jetzt präsentiert wurde - auch nicht mit MR als Probenerschwernis - ohnehin keiner hier absegnen, so viel ist ja völlig eindeutig.
    Aber wenn da schon ein SC IT so viel Zeit (ein Jahr oder mehr muss man erst mal haben) darin investiert, dazu IT das Geld (man muss ja leben, wohnen, essen, Bücher kaufen, etc.) und Mühen (es müssten an die 50 Proben sein und das auch nur, wenn eine jede sofort beim ersten Versuch gelingt, was ich bei dem Wahrscheinlichkeitssytem mal nicht annehme) und ein SL das ganze, auch wenn es so unbalanciert ist (in meinen Augen) auch noch zulässt, wozu man auch als rundum netter SL nicht verpflichtet ist, dann sollte man das nicht kontern, in dem das ganze ein SC auch noch gleichzeitig auch mal eben erfindet, um damit sofort zurückzuschlagen.
    Damit provoziert man auch nur schlechte Stimmung am Tisch. Denn genauso, wie ich auch gehen würde, wenn ein Mitspieler so etwas erlaubt bekommt, würde ich mich doch veräppelt vorkommen, wenn mir ein SL so etwas erlaubt (nun, ich würde genau so etwas nicht erfinden), um es direkt mir auf diese Art um die Ohren zu hauen. ^^

  • Also zusammenfassend, auch wenn der Zauber an und für sich echt unfair ist, ich jetzt noch die MR und die Größe einrechne, ist er regeltechnisch korrekt. Von mir aus wird das Opfer auch aufgelöst und landet dann nackt im Limbus. Aber so nebenbei könnt ich mir die Deintegratusidee auch ma ankucken. könnte man ja ann als so eine Art flächendeckende Auflösung von Gegnern einsetzten. klingt auch ziemlich böse.

    Aber jetzt noch was Anderes: Nur mal angenommen man spricht den normalen Transversalis, der Körper wird kurzzeitig aufgelöst, landet im Lmbus und in diesem Augenblick steht ein Dämon genau dort, wo man im Limbus auftaucht. Ist zwar sehr sehr sehr....und noch viele Male sehr unwarscheinlich, aber prinzipiell möglich, oder? Wär doch ne echt komische Geschichte.

  • Das wäre für mich ein Glückswurf, bei dem eine 20 fallen müsste (oder vielleicht zwei Würfe mit sehr geringen Chancen, die beide Male geschafft werden müssen), dass genau in dem Moment ein Dämon tatsächlich in unmittelbarer Nähe ist. Und dann müsste noch ermittelt werden, was es für einer ist. (Der Limbus ist ja nun ein weites Feld, für den es zwar lustige Begegnungstabellen gibt, aber dass einer so nah landet, dass er heran kommt und auch noch der Person in dem Moment so richtig richtig gefährlich wird, ist ja nun eine sehr geringe Chance.)
    Davon abgesehen ist das etwas, was der Zauberer nie erfahren würde. Selbst wenn das Opfer im Limbus landet und irgendwie wieder heraus kommen sollte (wenn man nicht selber ein Magiebegabter mit entsprechenden Sprüchen ist, wird es gleich noch mal vielmals unwahrscheinlicher) halte ich es für eher unmöglich, die Person ausfindig machen zu können, die einen dahin gesetzt hat, wenn man nicht deren Namen kennt und selbst damit ist einem ja in der Regel nicht geholfen.

    Zitat

    Also zusammenfassend, auch wenn der Zauber an und für sich echt unfair ist, ich jetzt noch die MR und die Größe einrechne, ist er regeltechnisch korrekt.


    Um dies tatsächlich entschieden mit Ja oder Nein zu beantworten, müsste ich mich vertiefend in die Zauberwerkstatt einlesen (und die hat, finde ich, ein paar recht verdrehte Regeln).
    Ich denke, ohne Gewähr, das die Kontrollkomponente, die Du da drin haben willst, zusätzlich auch eine Modifikation ist (keine Ahnung, ob große oder kleine), die mit in die Zeit, das Geld und die benötigten Probenanzahl mit einfließt.
    Als SL würde ich bei jeder einzelnen Probe neben sitzen und sehen, ob es hinkommt mit den Aufschlägen und vorher die ganzen Berechnungen anhand des Regelwerks durchgehen um zuschauen, ob das stimmt, und bei annähernd 50 Proben mit Erschwernissen wäre das wirklich eine Menge.
    Aber faktisch würde ich diesen Zauber schlußendlich so eben auch mit eingerechneter MR nicht zulassen, und wohl auch gar nicht erst schauen, ob er sonst RAW mit den Regeln in der Mysteria Arkana konform geht, da für mich die Halbierung ganz klar in dem Sinne, in dem der Zauber entworfen wird, eine Verstärkung ist und 8 AsP für einen Gegner einfach alle anderen Zauber in diese Richtung ad absurdum führt.
    Es gibt halt das Regeltechnische, wie es exakt steht (demnach könnte das richtig sein, je nachdem, ob die Probenaufschläge und die Anzahl berechnet wurden und wenn sich feststellen lässt, ob die eingefügte Kontrollkomponente eine Modifikation ist). Es gibt aber auch das Regeltechnische, das einem der GMV gibt, wie eine Regel vermutlich gemeint ist, ohne dass es genau so da irgendwo steht.
    Diesen Zauber würde ich nach letzterem als nicht konform bezeichnen, weil der Transversalis so nicht gedacht ist, ihn als quasi Gegner-Eliminierungszauber zu verwenden und dass auch die Halbierung der Wirkung und damit der Kosten in diesem Sinne eben nicht gegeben ist (im Gegenteil). Selbst eine Kostenverdoppelung wäre noch ein Discount-Preis, wie man es besser nicht haben könnte.