Barbaren

  • Sollen eure Götter mit euch sein,

    Ich wollte mir einen klassischen Babarenkarakter erstellen: Groß, stark, kriegerisch, blutrünstig, kaltblütig, derb und kann einiges einsteken.
    Wo ich mir unsicher bin ist welche Profesion passt zu welcher Kultur?
    Habt ihr tippt?

    Kraft und Ehre!

    Rechtschreibfehler sind volle Absicht und dienen zur algemeinen Erheiterung.

  • Einfach mal die Rassen durchsehen.^^

    Am ehesten dürftest Du bei den Gjalskern und Fjariningern im Norden und bei den Ferkinas und Trollzacker, etwas weiter im Süden, fündig werden. Waldmenschen und Utulus mag man vielleicht auch als unzivilisiert bezeichnen, aber "barbarisch" in dem Sinne sind sie nicht.
    Als Profession darauf den dazugehörigen Stammeskrieger, Kultur natürlich die jeweils dazu gehörige und man hat einen barbarischen Barbaren. :)

    "Kaltblütig" mag vielleicht am besten zum Fjarninger passen, "blutrünstig" mag am ehesten ein Trollzacker sein. Austeilen können sie alle, als Stammeskreiger und mit KK-Boni, bzw. einstecken mit ihren KO-Boni.
    Wobei gerade ein Trollzacker meiner Einschätzung nach am wenigsten in eine gewöhnliche SC-Gruppe integrierbar sein mag (die haben einige ungewöhnliche Denk- und Lebensweisen) und der Gjalsker noch am ehesten (der hat neben den Stammeskrieger auch noch den Tierkrieger anzubieten, der vielleicht interessant sein mag).

    Lies Dir mal diese Rassen und Kulturen in WdH durch, damit gewinnst Du schon mal die wichtigen Ersteindrücke, Gjalsker werden noch in UdW weiter beschrieben, Fjarninger in Im Banne des Nordlichts und im alten Firuns Atem.

    Der Thread ist zwar schon sehr alt, aber vermittelt ein paar wenige Erfahrungswerte: Babaren??

  • BaRbaren als solches ist etwas schwierig da es das in dem Sinne wörtlich nicht gibt.
    Was ich dir sagen würde:

    -> Gjalskerländer
    -> Fjarninger
    -> Trollzacker

    Das sind auch die, welchem der typische "Conan der Barbar" am ehesten zukommen würde.


    In Klammern könnte man auch natürlich noch z.B. Ferkinas aufzählen (die allerdings nicht die körperlichen Attribute eines "nordischen Hünen" mit sich bringen) oder als nicht menschliche natürlich Orks u. Goblins.
    dazu zählen. Aber für einen Garether Höfling wird selbst ein Al'Anfaner Grande durchaus "Barbar" sein. ;-P

    Was dir da kulturell am ehesten zusagt: da solltest du die jeweiligen Regionalbeschreibungen zu lesen, da die Hintergründe schon Teils extrem unterschiedlich sind.

    Generell solltest du da aber auch mehr Hintergrundinformation geben, was dir überhaupt genau vorschwebt.

  • Am typischsten Conan-ähnlich sind die Fjarninger: kommen aus den kalten Bergen, sind harte Säue, die sich für andere nicht interessieren und haben eine Gottheit, zu der sie nicht beten, weil es nichts bringt (das sind sehr eindeutige Anleihen an Crom aus Conans hyborischem Zeitalter). Nur der "keltische" Einschlag fehlt bei denen in der Optik, weil sie nun mal auf dem Thorwaler basieren.
    Trollzacker dagegen sind schon eine Marke für sich (und haben IMHO gar nichts mit Howards Conan gemein), während die Gjalsker, wenn man irdische Anleihen sucht, diese u.a. bei den schottischen Highländern finden dürfte.

  • So mal bei den Trollzackern auch hinzu kommt das sie nicht von den Thorwalern abstammen sondern von den Urtulamiden... also in dem Sinne eher Urtulamidisch angehaucht sind, was sich auch in vielen Punkten wiederspiegelt.
    Dazu haben Trollzacker noch die Modifikationsform "Rochaz" (locker einen Kopf größer, noch Blutrünstiger und ziemlich auf verschrobener Berserker getrimmt). Von so einem würde ich auch (trotz der tollen Kampfwerte) generell jedem Neuling abraten ihn zu spielen. Trollzacker sind eh schon nen Fall für sich.
    Bei der Kultur aber auch bei Fjarninger und Gjalskerländer kommt es eben auch auf Fingerspitzengefühl an bei der Gruppenzusammenführung und es gibt da auch ettliche Kombinationen dann, die es dir nahezu unmöglich machen würden in einer Gruppe akzeptiert zu werden oder deinen SC dazu verleiten könnten einer Gruppe anzugehören.

    Dazu kommen dann noch inneraventurische Schwierigkeiten. Erklär mal einem 2,30Schritt großen Rochaz/Trollzacker, warum er im Mittelreich am Stadttor seine riesige Barbarenaxt abgeben muss ohne das er dabei durchdreht und alles zu Kleinholz zertrümmert weil man ihm seine Waffe wegnehmen will. ;)
    Ist jetzt etwas klischeehaft aber das was normal schon die "Kulturkunde" SF´s ausdrücken ist bei diesen Barbaren Rassen/Kulturen nochmal verschärft³ und sollte auch so ausgespielt werden seitens SL + Spieler.

    OOT: Schattenkatze: den typischen Conan kann eh nur der Gouvernator darstellen xD