• In DSA4 gibt es ja wesentlich mehr \"Babaren\" zu spielen (Trollzacker, Giskaländer etc.) Habt ihr schon Erfahrungen mit ihnen?

    Wenn ja, in was für Gruppen habt ihr sie Untergebracht?
    Warum wollten sie die Spieler spielen?
    Wie werden/wurden sie gespielt?

  • Also ich bin Meister in einer Gruppe mit einem Trollzacker, der übrigens ziemlich gut gespielt wird...

    Wichtig bei diesen \"Barbaren\" wie Du sie nennst, ist meiner Meinung nach das Rollenspiel der Helden untereinander! Es sollte dann schon jemand bei sein, der ihm schonend beibringt, dass eben NICHT immer Gewalt die beste Lösung ist (auch wenn das SEHR schwer wird)

    Aber es ist wie immer, die Mischung machts! Eine Gruppe, in der sich nur solche \"Barbaren\" befinden, würde glaub ich nicht dazu kommen, viele Abenteuer zu spielen (vorausgesetzt sie sind rollengerecht gespielt)

    Ansonsten hab ich ganz gern etwas barbarisches in der Gruppe, das hebt die Stimmung und fördert das Rollenspiel!

    Möge die Macht mit Euch sein...

  • Nach dem unsere Gruppe den Gjalskerländer Tierkrieger mit Odûn Bär verkauft hat (Tanzbär), sehe ich für solche Charaktere eher schwarz. Das liegt aber auch daran, dass wir im Moment ein Stadtabenteuer spielen.
    Ansonsten sehe ich das genauso wie bei Elfen:
    In ihrer Heimatumgebung: Ja
    Woanders: Nein

    Jedenfalls im ersten Abenteuer.

  • Unser Gjalskaländer Tierkrieger zog mit einem Thorwaler, einem Geheimagenten, einem Steppenelfen und einem Waldmenschen durch die Lande.
    Er passte nach einigen Reibereien ganz gut in die Gruppe. Die ersten ABs spielten in seiner Heimat, anschließend in ganz Aventurien, auch wenn er es sich nicht nehmen lässt ab und zu seine Familie zu besuchen.

    Mittlerweile haben der Elf und der Thorwaler die Gruppe verlassen (erster ging zurück in Steppe, letzter kam ums Leben) und ein Scharlatan und ein Krieger sind hinzugekommen. Auch mit den neuen Gefährten kommt er immernoch ganz gut zurecht, wenn man von kleineren Reibereien mal absieht.

    Im Moment spielen wir die Herren von Chorhop.
    Leider geht es ihm dort nicht so gut (mag daran liegen, wie wir dort ankamen).

    Wenn er das AB übersteht werd ich nochmal posten wie es ihm ergangen ist. Dann sieht man vielleicht schon besser ob er generell für eine Gruppe geeignet ist oder nur wenn die ABs in der Wildnis spielen.

    Wenn die Sonne der Vernunft tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten.

    Mein Gott hat einen Hammer. Deiner wurde an ein Kreuz genagelt.
    Merkst du was?

  • Wir habe einen Gjalskaländer in die Gruppe bekommen, ist ganz interessant, vor allem die Götter. Im Zusammenhang mit einem Auelfen führte dies bei Zusammensein eines Praiosgeweihten zu kleinen Problemen, aber immerhin zeigten sich die Gardisten \"So ungebildetem Pack\" gegenüber als nachsichtig.

  • Also ich komme jetzt in den Genuss eines eisbabaren, weil ich gegen einen Unsteten Schwertgesellen bin.

    Das wir eine Horasreich Kampagie spielen, wird er wirklich Probleme bekommen, aber Meinetwegen. Das ein paar Praiosgew. die Hauptpersonen sind, ist wohl auch egal...

    NMeinetwegen, er wird zu spüren bekommen, was es heißt, einen Starken, dummen Babaren in einer Geheimdienst Kampangie zu spielen.

  • Ich hatte ( auch wenn wir bei DSA4 sind ) in einer DSA3 Gruppe einen Orklandbarbaren ... tja , erstens wurde er nicht konsequent gespielt und zweitens war er immer der Dumme der Gruppe ... man sollte IMHO darauf achten keine Geweihten oder Gelehrten Chars in derselben Gruppe zu haben .. mit anderen natutverbundenen oder kämpferischen sollte es eigentlich ganz gut funktionieren ...

  • So eine richtige Barbarenkultur kann ich mir eigentlich nur noch bei den Trollzackern ( das sind die \" Echten \" ) oder aber auch bei den Fjarningern ( Drego : ist euer Eisbarbar ein solcher ? ) vorstellen.

    Viele haben immer \" Conan \" im Kopf , wenn sie einen Barbaren spielen.
    Dumm und stark.
    Aber das muss nicht sein. Stark schon , und blutrünstig und immer feste druff , aber dumm muss nicht sein.

    Und wenn ihn der Gelehrte oder der Geweihte oder der Praiosfuzzy beleidigt oder stark nervt , hat der eben schnell mal ne Axt im Rücken .

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • @Hatu:

    Ja. Aber ich habe nicht die Absicht, meine Welt für ihn zu verbiegen. Wenn er irgendjemand umbringt, wird er recht schnell eingekerkert. Und bei Mord gibt es kein Pardon.

  • Ich spiele einen Trollzacker, der der Bimbo von einem Magier ist. :lol:
    Dabei muss ich immer die Drecksarbeit machen und hab 2 Gegner und er nur einen , aber genau so muss es doch auch sein , oder ?
    Die kluge Rasse herscht über die dumme Rasse und so spiele ich das auch.Der eine bekommt seine Befriedigung dadurch , das er wen durch die Gegend scheuchen kann und ich bekomm die Proben, Aufgaben... und auch meistens find ich die Sachen !! :twisted: :twisted: Mir macht es nichts aus , mal ne Probe zu vergeigen , den das Leben besteht nun mal nicht immer nur aus Gewinnen.

  • Ich habe in einer Gruppe einen Gelehrten und einen Wldmenschen. Einen dummen Waldmenschen. Die beiden haben keine Probleme miteinander. Liegt wahrscheinlich daran, dass der Geweihte ihm dauernd das Geld abzockt oder ihn seine Sachen schleppen lässt. Der Gelehrte ist Seelenheilkundler mit TaW sehr hoch. Sehr sehr hoch. Aber den Zwerg hat er immernoch nicht von seiner Wasserangst geheilt. *g*

    "I was playing poker the other night ... with Tarot cards. I got a full house and four people died." [br]Steven Wright

  • Wo , bei Hesinde , habe ich geschrieben , dass ein Barbar GELEHRT sei ?
    Nein , ich sagte lediglich , er müsse nicht unbedingt d u m m sein.

    Das Gegenteil von \" dumm \" ist nicht \" gelehrt \" .
    Eher passt da wohl : schlau oder gewitzt.
    Und solche Eigenschaften würde ich einem Barbaren nicht von vorn herein absprechen wollen.

    Cheng und Onkelwilli haben ihre Chars zwar als quasi \" dumm \" gespielt.
    Genau so könnte man aber auch sagen : Der Barbar weiß schon , was er für den Magier etc. tut.

    Es fällt ihm nun mal leicht, was Schweres zu tragen und ein paar Feinde zu erschlagen. Das ist ja n Klacks.
    Aber was er alles dafür bekommt !!!
    Bier in Massen und Maßen ! Tolle Zimmer ! Betten ! Ab und an gehts ins Bordell ! Immer gut und viel zu essen !
    Was für ein tolles Barbarenleben !!!

    :wink: Wer nutzt hier wen aus ? :wink:

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Zitat


    Cheng (...) Chars zwar als quasi \" dumm \" gespielt.

    Ehhm, ich sagte nicht das der Waldmensch mein Char war. eher das Gegenteil. Ich war der Gelehrte :D:D :twisted:

    Außerdem hast du recht Hathumil, Barbaren können Glück haben, wenn der Gelehrte oder der Magier sehr spendabel ist und so. aber wenn der Barbar nicht sehr intelligent ist, oder sprich einfach dumm, ebenso wie der Spieler, dann ist es egal.
    Denn in unserem Fall ist der char so einer, tja.

    Achja, da fällt mir noch etwas ein. Wann hat wer schon einmal einen schlauen Barbaren gesehen, außer deren Schamanen. Denn das heißt doch Barbar = Dummkopf(natürlich immer aus der Sicht des Betrachters)

    "I was playing poker the other night ... with Tarot cards. I got a full house and four people died." [br]Steven Wright

  • @ Cheng
    Ok , du bist der SCHlaue .

    Aber : Barbar = Dummkopf ?

    Großer Einspruch. Das Wort \" Barbar \" bedeutet eigentlich \" Rohling \" oder auch \" Ungesitteter \".

    Interessant ist die Herkunft :
    Als \" barbar \" wurde von den Griechen für die fremden Ausländer gebraucht , deren Sprache man nicht verstand.
    Im Griechischen bedeutete es deshalb auch : Stammelnder .

    Nur wir interpretieren heute , dass Barbar immer ein Dummer sein soll.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • @hathumil

    Ok, ich gebs zu, Barbaren sind nicht immer dumm. Sondern wie du sagtest Ungesittet. Ok, hab mich geirrt, und das trotz meiner langjährigen Altsprachlichen Unterrichtszeit.

    Aber schau mal...aus der Sicht der heutigen Lebensweise und aufgrund von einiger Geschichten über die damaligen Menschen, kann man doch eigentlich sagen das Barbaren dumm sind, oder?

    Oh, schon gemerkt, Fehler gemacht. Ich betrachte es alles aus der heutigen Zeit, gell? Aber damals, wie wars damals? Da wurde jeder \"nicht-mit-Völkler\" gleich als idiotischer Barbar betrachtet. Sei es wegen der zu hohen Kultur, wie es die Trollzacker mit den Mittelreicher machen würden, oder ein Mittelreicher einen Tulamiden, einfach aus Rassismus und so.

    Also, dann entschuldige ich mich vielmals für meine Fehlerchen

    Cheng

    "I was playing poker the other night ... with Tarot cards. I got a full house and four people died." [br]Steven Wright

  • @ Cheng
    Bitte nicht entschuldigen. Du hast doch nix verkehrt gemacht.

    Wenn ich keine schlauen Bücher zu Hause hätte , wüsste ich das alles auch nicht.
    Aber ich denke mir immer zuerst : Wo kommt denn das Wort her und was bedeutet es eigentlich ?
    So kann man schon mal dahinterkommen was mit Kurtisane , Paladin oder Barbar eigentlich gemeint ist .

    Beim \"Barbar \" sind wir sicherlich auch voreingenommen wegen Filme und Comix.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .