Magische Runen - Kosten?

  • Zitat

    Das wäre wie eine Hexe, die ihre Geheimnisse an die weiße Gilde verticken würde. Was glaubst du wie lange sojemand lebt?


    Ich glaube ziemlich lange, denn die weiße Gilde wird viel daran setzen dass ihr Informant am Leben bleibt *lach* Nein, ich weiß wie dein Beispiel gemeint war. Ich gebe dir aber recht: Bei einer solchen Gesinnung ist es sicher wahrscheinlich, dass er gar nicht zum runenmacher ausgebildet wird. Ich denke eine gute Priese thorwalsch-patriotischer natur dürfte Mit-Grundvorrausetzung sein.

    EDIT: Wer hat dazwischengepostet - meines Wissens hält so eine Rune ein halbes Jahr. Bitte nicht mit Applicatus verwechseln.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Also ich hab mal eben versucht einen halbwegs fähigen Tätowierer zu erstellen, der auch magische Runen beherrscht... also ab 3000 AP ist man dabei wenn man auch Spiele wie Blutrunen (=Blutmagie) beherrschen will und ausreichend Leben + verbesserte Regeneration im Hintergrund hat. Dann ist aber alles andere vernachlässigt und man kann weder kochen, noch ist man sonderlich schlau, kräftig (was für einen Thorwaler ein Witz in Tüten ist) oder kann sonst etwas Spektakuläres. Also eher ein Krüppel der nicht für ein Abenteuerleben gemacht wäre - und als Dorfbewohner stellt sich die Frage wie man die Erfahrung sammeln will - also rein inneraventurisch betrachtet. Wenn man sich das mal zu Gemüte führt, dann dürften Kundige wirklich recht selten sein meiner Meinung nach. Und folglich die Dienstleistung recht teuer!

  • BAM!

    Asche auf mein Haupt Milhibethjidan, ich dachte die Wirkungsdauer ist wie bei den Zauberzeichen.

    In dem Fall gehe ich mit den Kosten dann sogar mit. Für einen magischen Effekt der 6 Monate lang anhält kann man durchaus 50+ D einfordern. Meine vorherige Argumentation hin zu niedrigen Kosten will ich damit dann doch etwas zurücknehmen, da ich von einer falschen Grundvorraussetzung ausgegangen bin.

    Auch die Schicksalsrune ist dann durchaus 50+ D Wert auch wenn sie nur einmal wirkt, da innerhalb des halben Jahres ja mit hoher Wahrscheinlichkeit mal ein Patzer abgewendet werden kann.

    Noctum Triumphat

  • Wie groß sind diese Runen eigentlich? Also wieviele kann man auf einem Körper anbringen? So ein Tätowierer wird bestimmt so 3 - 5 eingeritzt haben, ne? Oder ist das doch eher nur eine Große und der Rest ist zur Zierde?

  • 2 Finger (also rund 4cm) Durchmesser pro Punkt Komplexität, wobei Arcanoglyphen verkleinert werden können, Runen nicht.

  • ...wenn man also gute Verbindungen hat kann man sich die nach und nach eintätowieren lassen (wenn es der SL genehmigt). :iek:

  • Und vor allem Geld. Ich habe nochmal nachgelesen zu dem Thema. Runen wie die Blutrune und Co haben eine Verbreitung von 1 bis 2 und als Lehrmeister gibt es weder Bücher noch Akademien, sondern nur "einsam lebende Hexe bei xy..." oder "seit langem nicht mehr gesehener Eremit aus xy". Folglich können die Runen mit denen du ich aufpimpen willst wirklich nur wenige und die, die es können werden auch sehr sparsam damit umgehen und es verteilen und (!) es sich gut zahlen lassen (bzw. zu gut und sich damit den ganzen Körper zu verstechen). Ich empfehle dir mal WdA zu lesen um einen Eindruck von Runen und den damit verbundenen Herausforderungen zu bekommen.

  • OOT: also manchmal versteh ich die Redaktion ja mal gar nicht... Runen in WdA... ich meine... Al-che-mie.... Ru-nen :iek::lach:
    Also das hätte ich eher in SRD oder WdZ gesucht als in WdA ... olle Geldgeier.

  • SRD ist in WdA mit eingeflossen. Also kein zusätzlicher Band, sondern ein überarbeiteter und erweiterter nach 4.1 Regeln (SRD war noch 4.0).

  • Ah achso... war mir gar nicht bewußt. Aber ich bin eh 4.1 neu und davon ab noch nie so mega Magie interessiert, was über natürliche Elfenmagie hinaus ging. :lach: