Drachisch erlernen und weiter vermitteln

  • EDIT Schattenkatze: Dieser Beitrag wurde aus einem Kleinigkeiten-Thread ausgegliedert.

    Was ist eigentlich, wenn 2 Personen in der Gruppe die Sprache "Drachisch" beherrschen? Können die sich dann gemütlich über Gedanken und Bilder unterhalten? Gibt's dafür Definitionen und Einschränkungen von offizieller Seite? ^^

    Weil mein Char Drachisch kann...auch wenn der TaW nur 3 ist...man könnte ja üben. Kann ich drachisch auch anderen beibringen? In den Regeln steht zwar nur, dass das mittels Magie erlernt werden muss, aber wenn ich es schon kann, dann kann ich doch jemand anderes versuchen damit anzuquatschen...zumal ich ein Viertelmagier bin und der andere ein Druide bzw. eine Hexe...wir haben alle Magie in uns und sind also empfänglicher.

    Gibt's dazu feststehende Regeln?

  • Um die Sprache zu sprechen benötigt man passende magische Kommunikationsmittel. Steht aber auch im WdS.:

    Zitat von "WdS S. 31"

    Drachische (Komplexität 21); [...] nur mit Magie-Einsatz erlernbar [...] ([...] Gedankenlese- und Sendezauber für Drachisch)

    Freiheit vor Ordnung

  • Im Liber steht auch entweder beim Gedankenbilder oder beim Blick in die Gedanken genaueres, sprich TaWs und so.

    "Kaiser? Ich wusste gar nicht, dass wir nen Kaiser hatten. Ich dachte immer wir wären ein autonomes Kollektiv."

  • ...zum Glück wissen unsere SL net alles...halte ich für totalen Unsinn zu einer SPRACHE auch noch zusätzliche Mittel zu benötigen...außer bei den Kiemensprachen. Aber die Gedanken auf einen bestimmten Punkt bzw. eine Person fokussieren kann jeder.

  • Ähm, aber wie soll diese Person dich hören und verstehen?
    Ohne den Zauber, der deine Gedanken übermittelt und dich die Gedanken des anderen verstehen lässt funktioniert das nicht, da ein Aventurier in Telepathie nicht begabter ist als ein realer Mensch.
    Um die Sprache benutzen zu können musst du die Bilder in den Kopf deines gegenüber projizieren (oder 3D malen...), aber mit der Zunge und dem Mund lässt sich Drachisch nicht sprechen und mit Ohren nicht hören.

    Freiheit vor Ordnung

  • Davon ab ziemlich abgedreht das ein - schuldigung - 08/15 Helden - SC drachisch kann (und seis nun Zauberer oder Hexe oder Druide).
    Ich meine wenn euer SL das zulässt bitte... have fun.
    Aber die Hintergrund Geschichte, wie und wo er das gelernt haben will würde mich da dann persönlich doch mal sehr interessieren, da ein Drache das sicherlich nicht irgendsonem Typen mal eben beibringt, ohne da selbst Vorteile von zu haben. Ansonsten sind die Lehrquellen dazu ja nun auch eher sperrlich gesegnet.

    Achja: falls Ihr als SC´s meint euch damit unverstanden unterhalten zu können:
    1x ihr wißt ja noch gar nicht wieviel SL NSC´s auch drachisch können :iek::lach: (man munkelt das eine Druckerei in Gareth in Kürze das Compendium "Drachisch und du" in Erstauflage herausbringen wird).
    2x die Option Atak und/oder füchsisch ist da die doch reichlich günstigere Methode, da man da nicht extra eine Magie zusätzlich für beherrschen muss. Oder einfach eine "ungewöhnliche Fremdsprache oder alte Sprache".
    3x zu 2x... hey... und es verbaucht nicht ständig AE, nur weil man wem was geheimes sagen will.
    4x oder die SC´s überlegen sich zusammen eine Verschlüsselung für Ihre Botschaften sprich quasi Enigma-Garethi... wäre noch günstiger.

    P.S.: nicht bös' gemeint aber du hast teilweise abgedrehte Ideen... man o man. Ich glaube ein Spieler aus meiner alten Runde, würde 1a bei euch reinpassen. :lach:

  • Bin trotzdem angekratzt, auch wenn du es nicht böse meinst (angeblich -.- ) ...unter abgedrehten Ideen verstehe ich jetzt einfach mal blühende Fantasie um hier den Frieden zu wahren...

    Als Information für dich nochmal: ich spiele DSA vielleicht seit einem halben Jahr oder so und der Char (der in meinen Augen keineswegs 08/15 ist) der Drachisch (auf einem TaW 3 und bis jetzt noch nie benutzt - zu deiner Beruhigung) kann ist mein allererster selbst erstellter Char...zu dem Zeitpunkt (wo ich noch weniger regelvertraut war als jetzt) hatte ich es für eine gute Idee gehalten und ich finde das es auch jetzt noch immer gut passt. kA wo du gelesen hast, dass einem die Sprache von Drachen beigebracht werden muss - ich habe nur gelesen, dass man die Sprache nur mit magischen Hilfsmitteln erlernen kann und das habe ich in meine Hintergrundstory einfließen lassen. Ich hab in WdS nix davon gelesen, dass einem die Sprache nur von Drachen beigebracht werden kann, geschweige denn, dass man dazu einen Gedankensende- und Empfangszauber braucht - ist für mich selbstverständlich, dass das in der Sprache mit enthalten ist, wenn's schon magisch eingebrannt wird in den Schädel.

    P.S.: Fassadenkletterer schreibt man mit einem "l" ... :iek: :zwerghautelf:

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (24. Juli 2012 um 13:52)

  • @Storytelling: WdS, S. 31, unter Drachisch: Magieeinsatz notwendig und es erfordert Gedankenlese- und Sendezauber.
    Ich wüsste auch nicht, dass Drachisch als frei verfügbare Sprache zur Auswahl steht (zur Auswahl stehende Sprachen sind ja angegeben), und da es die "Sprache" der Drachen ist, ist ein Drache als Lehrmeister sehr naheliegend, Menschen, die das beherrschen, kann man in Aventurien vermutlich an zwei Händen zählen (das ist jetzt meine Vermutung und dafür habe ich keinen Beleg).
    Für auch nur eine halbwegs vernünftige Kommunikation braucht man 1 Drittel der Komplexität als TaW, besser auf der der halben Komplexität. Ein TaW von 3 bei einer Komplexität von 21 sollte daher nicht reichen, es zu vermitteln oder sich damit austauschen zu können und ohne jemanden, der es vermitteln kann, kann man auch nicht besser werden.
    Es wird nicht "magisch" eingebrannt (frei nach dem Motto, einmal drin und man kann es halt). Es braucht halt schon einen Lehrmeister, dazu ist die Sprache sehr komplex/schwierig und sicherlich auch selten bei jemanden zu finden (schon aufgrund der Voraussetzungen).

  • Mein Char hat das folgendermaßen gelernt: Sein Adoptivvater ist ein Ambosszwerg gewesen. Da die bekanntlich ja noch Wacht halten dachte ich mir, dass das gut passen würde. Die Zwerge haben den Drachen sicher das eine oder andere Geheimnis entrissen und hätten sicher auch nix dagegen, wenn sie die Sprache ihrer Feinde verstehen - vielleicht haben sie auch einen ihrer Geoden oder einen befreundeten Magier um Hilfe gebeten - sei es um die Drachenauszuspionieren oder einfach um beim Todesstoß noch eine Beleidigung rüberzubringen. Jedenfalls wurde meinem Charakter in seiner Kindheit ein Buch mit verworrenen magischen Symbolen vorgelegt und das sollte er sich anschauen...und nach einer Weile hat dann die Magie angefange zu wirken... (wer den Film "Scheibenwelt: Die Farbe der Magie" kennt wird wissen wie ich mir das vorstelle). Ich schau auf jeden Fall dann nochmal in WdS nach...ich hab dort nix davon gelesen, dass man die Sprache zum einen nicht auswählen darf am Anfang und zum anderen auch nix von den Sendezaubern. :zwerghautelf:

  • Dann hast du dein falsches Ohr aufgespannt Storytelling.

    Bei mir gibt es keine Subtexte zwischen den Zeilen o.ä. Klimmbimm und ich habe auch direkt darauf abgezielt, dir noch eine "aufklärende" Erläuterung hinterher zu geben.

    Ich stelle es nur drastisch dar und das ist es finde ich auch, da es definitiv kein einfaches Thema ist.

    Wie Schattenkatze auch schon sagt genau so meine ich es auch: Erzähl mir mal 2-3 Bekannte NSC´s die drachisch können.
    Entsprechend schwierig wirds sein da einen humanoiden Lehrmeister für zu finden => ergo wahrscheinlich einfacher das es dir tatsächlich ein Drache hat beibringen wollen o.ä., wo sich eben immernoch die Frage stellt woher kann er es. Und wenn es ein anderer humanoider Lehrmeister ist: auch dem ist es sicherlich nicht in den Schoß gefallen => sollte man in seiner Charakterstory aufjedenfall genau, durchdacht und stimmig ausarbeiten um überhaupt keine Diskussion aufkommen lassen zu können.
    Folgend stellen sich storyseitig auch die Fragen:
    - woher kennt dein Charakter a) den humanoiden Lehrmeister b) den Drachen...
    - warum lassen sie dich an ihrem Wissen teil haben?
    - was versprechen sie sich davon dir das beizubringen?
    - wie hast du sie dazu überredet, dir das aus freien Stücken "einfach so" beizubringen?
    - und vorallem: was die Motivation deines SC´s die Sprache zu können?
    - im Falle des Drachen sollte man da über eine "Verpflichtung" / Nachteil gegenüber dem Drachen nachdenken und die sollte nicht zu schwach ausfallen

    Ohne eine mehr als ausreichende Antwort auf die Fragen sollte m.M.n. so eine Sprache nicht zugelassen sein für einen SC, da es schon alleine extrem unwahrscheinlich ist überhaupt einen Lehrmeister dafür zu gewinnen bzw. das "Alrik 08/15 Aventurier" genau diese Person überhaupt in seinem Dunstkreis kennt.

    Und das "08/15" meine ich nicht abwertend auf einen Helden (geschweige denn deinen Helden) sondern ganz allgemein stell dir mal die Frage: wieviele Aventurier haben überhaupt schon mal Drachen in Ihrem Leben gesehen? Viele Wissen doch nicht mal das es die wirklich gibt sondern halten die genauso wie Orks und Oger für Legenden.

    Schattenkatze: mit der Komplexität hast du vollkommen recht und triffst den Nagel auf den Kopf. TaW 3 Drachisch... da kann man sich milde gesagt ein Ei drauf pellen und mit dem Drachen einfach in Garethi kommunizieren - da wird man sicherlich besser verstanden. :zwinker:
    Vorallem ist dann auch das Problem: wann und wie will man lernen das weiter zu steigern?

    und Storytelling: ich meins auch rein aus SC Sicht: Spar dir die AP / GP usw. um die nötigen Zauber dafür zu pushen das TaW freizuschalten und zu steigern etc. und lern lieber Atak und hab da den TaW weit über 10.
    Sicherlich ist die Grundidee irgendwie "cool" aber wenn du dich mit dem anderen SC unterhalten willst... da reicht doch auch einfach der Zauberspruch und Ihr unterhaltet euch in Gedanken a) in Bildern b) in Garethi - je nachdem welche Zauber Ihr da anwendet. Verstehen kann euch trotzdem kein Aas. :lach: ... und sonst wie gesagt Atak... Füchsisch... und ich glaube in Thorwal sprechen auch nicht viele Menschen Moha oder Tulamidya.

    P.S.: Scheibenwelt / Farben der Magie: das Buch ist besser zu lesen als den Film zu schauen - fehlt sehr viel vom Witz (als T.P. Fan nur als gut gemeinter Tipp dringend mal die Bücher zu lesen ;) )
    P.S.S.: Magische Scheibenweltbücher kann man nicht mit Aventurien vergleichen... in DSA gibts auch keine Magier die sich durch Unfälle in Orang-Utan verwandeln und fortan als Bibliothekar in einer magischen Akademie angestellt werden.
    P.S.S.S.: und ja möglich ist es in DSA drachisch zu lernen... nur dann solltest du EXTREM auf deine Story achten... selbst die mit dem Zwerg die du gerade schreibst fände ich da noch weit hergeholt - aber ich bin auch nicht dein SL

    Einmal editiert, zuletzt von Beyjian (24. Juli 2012 um 14:20)

  • Das man für Drachisch Gedankenlese- und -sendezauber braucht, steht in WdS, S.31.

    Aus einem Buch auf magische Weise statt durch ausgiebiges Studium eine Sprache (welche auch immer) zu lernen, funktioniert (wenn überhaupt) nur, wenn das Buch selbst ein denkendes, magiebegabtes Wesen ist, welches als Lehrmeister fungieren kann. Sprich: ein beseeltes oder besessenes Artefakt. Und so mißtrauisch, wie Zwerge aller Magie gegenüberstehen, würden sie so etwas eher einem Geoden übergeben oder in den nächsten Vulkan werfen als es Kindern als Gute-Nacht-Lektüre zu überlassen. Für Drachisch kommt dazu, daß ein nicht magisch begabtes Wesen -und das sind Zwerge in aller Regel- keine Chance hat, die Sprache jemals "sprechen" zu können, d.h. in diesem Fall wäre den Zwergen die besondere Fähigkeit des Buches vielleicht gar nicht erst aufgefallen...

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • LCD Blick in die Gedanken, S. 47:

    Zitat

    ..."Drachisch (ab ZfW 7, erfordert zusätzlich ZfW in GEDANKENBILDER). Mit diesem Kenntnisstand ist der Zauberer in der Lage, die drachische Gedankensprache zu erlernen. Dass der dazu vorzugsweise einen 'Muttersprachler' benötigt, macht das Erlernen nicht einfacher...

    Erscheint mir recht eindeutig.

    "Kaiser? Ich wusste gar nicht, dass wir nen Kaiser hatten. Ich dachte immer wir wären ein autonomes Kollektiv."

  • Nun ist Drachisch eine Gedankensprache, die, soweit wich weiß, z.T. auch auf dem übermitteln von Bildern beruht. Dass man das aus einem Buch erlernen kann, kann ich mir auch nicht vorstellen, gerade, weil ja Magieeinsatz dabei nötig ist.
    Ich denke auch, dass man eine Sprache nur aus einem Buch erlernen kann, wenn entweder bezeichnende Bilder neben den Begriffen sind (wie weiland Tarzan, im Original, auch wenn man dann keine Grammatik dabei hat), oder aber man braucht Vokabeln (so, wie man in der Schule eine Sprache wenn auch nur z.T. aus Büchern lernt), aber da hat man immer noch keine Aussprache. Und keinen Magieeinsatz.
    Daher dürfte nur ein Buch sehr ungeeignet sein. Ein paar Worte und Begriffe kann man sich so bestimmt aneignen, aber gerade eben nicht Drachisch, bei dem es nicht nur darum geht, sich ein paar Worte anzueignen, sondern das ganz anders funktioniert.

    Und gerade eine magische Gedankensprache können sich die außer Geoden gänzlich unmagischen (und magiefeindlichen) Zwerge nicht aneignen und niederschreiben. Und wenn es ein irgendwie magisches Buch wäre, da hat Edorian recht, dann reicht man das nicht an Interessierte weiter, sondern zerstört als Drachenwerk (denn alles, was von Drachen kommt, ist böse, und Magie ist Drachenwerk).

  • Also ich finde das nicht eindeutig - ich zitiere mal aus WdS S. 31 "Aventurische Sprachfamilien" => "Nichtmenschliche Sprachen und Sprachfamilien"


    *das sehr schnelle Koboldische (Komplexität 15) und das Drachische (Komplexität 21); beides Sprachen die nur mit Magie-Einsatz erlernbar sind (Profession Schelm oder AXXELERATUS, unter Umständen Vorteil Koboldfreund für Koboldisch, Gedankenlese- und Sendezauber für Drachisch)


    So Leute...dort (in WdS - der Bibel von DSA im Zweifelsfall) steht, dass es mit Magie-Einsatz erlernt werden muss, aber kein Wort davon, dass ich Magiesprüche beherrschen muss um die Sprache zu benutzen und auch nix davon, dass man die Sprache nur von Drachen erlernen kann. Warum auch, wenn die Zauberer angeblich sogar eine Schriftform (DrakenedGlyphen oder so) davon haben? Dann werden sie auch über den Rest bescheid wissen.
    Also passt das, dass ich die Sprach von mir aus aus einem beseelten Buch erlernt habe. :lol2: OWNED! :iek:


    Mag sein, dass viele Zwerge die Magie verabscheuen, aber es gibt auch Ausnahmen und Außenseiter...und wer hat gesagt, dass das Buch von den Drachen kommt? - Regeln sind wichtig, aber für meinen Geschmack haltet ihr euch manchmal zu fest an dem ganzen Kram...und falls jetzt jemand "Powerplay" ruft, dann kann ich gegenhalten und sagen, dass ich die Sprache bis jetzt noch nie verwenden konnte...nützt mir bis jetzt also nix weiter. ^^

  • Ganz genau, scheiss auf die Regeln und den Hintergrund, mach wie es dir passt.
    Dann brauchst du uns aber auch nicht um Rat fragen...

    Freiheit vor Ordnung

  • Naja wenn du das klassisch aventurische Drachisch eben eine Sprache, die zur Hälfte aus telepathischen Bildern, zur Hälfte aus unmenschlischen Brüllauten, welche eine Lunge von der Größe eines jungen Kalbes benötigen, besteht einsetzen willst nicht wirklich eine Möglichkeit.

    In eurem Aventurien könntet ihr allerdings problemlos das drachische als normale Lautsprache einsetzen, wenn ihr das so lieber habt. Dies hätte den Nachteil, dass Drachen dann einen Teil ihrer übernatürlichen Atmossphäre als Naturgewalten verlieren. Der Vorteil wäre, dass eine leichtere Zugänglichkeit zu Drachen hergestellt wird, Verhandlungen mit diesen Wesen einfacher würden und auch wissenschaftliche Drachenforschung hierdurch einfacher ist. Dann könntest du dein Drachisch behalten ohne gleich Prof. Xavier spielen zu dürfen.

    Regeltechnisch können sich Chraktere ohne entsprechende Zauber nicht telepathisch unterhalten, aber wenn du das willst und dein Spielleiter nichts dagegen hat, viel Spaß. Kann evtl. beim Anschleichen, Kundschaften etc. sehr praktisch sein, sich in Bildern zu verständigen. Andererseits auch solche Scenarien zu sehr erleichtern.

    Im übrigen ist die Literatur nichts weiter als ein gelenkter Traum. - Borges

  • Nun, abseits davon, dass man in seinem eigenen Aventurien natürlich schalten und walten sollte, wie es am besten gefällt, basieren die Diskussionen in einem Forum nun mal auf den offiziellen Regeln, denn die sind erst mal allgemein gültig und sind die, auf die alle Zugang haben. Und in der der von Dir zitierten Stelle steht eindeutig etwas von benötigten Sende- und Gedankenlese-Zaubern und Magieeinsatz (für Zitate bitte auch die Zitatfunktion nutzen).

    Dass sich Drachisch am ehesten von Drachen erlernt, sollte dann irgendwie naheliegend sein. :)
    (Dass das Buch in Deinem Falle nicht von Drachen kommt, war eindeutig und gerade das wurde ja auch in Frage gestellt, dass es wahrscheinlich ist, dass ausgerechnet Zwerge an eine magische Sprache kommen).
    Drakhned-Glyphen sind eine angebliche Umschrift des Drachischen, daher glaube ich auch nicht, das sie erlernen der Gedankensprache ermöglichen.

    Wenn man es ohnehin anders machen möchte, sollte man aber tatsächlich nicht fragen, wie es offiziell geregelt wird.^^

  • Meine Hauptfrage war ja, ob ich das Drachische ohne weiteres jemand anderem beibringen kann und ob es dazu etwas Offizielles gibt - die Frage wurde mir beantwortet mit nein.


    Erst danach kam dann das Thema, wie ich überhaupt dazu gekommen bin mit dem Drachisch - mit dem Thema habe ich ja garnet angefangen (bzw. nicht kann mit einem TaW von 3) - und darauf bezog es sich dann, dass die Regeln doch manchmal zu eng gesehen werden. Was den Rest angeht stimme ich vollkommen zu - ich spiele auch lieber im offiziellen Aventurien wo die Drachen Urgewalten sind. Mich hat es halt bloß interessiert ob man vielleicht so bissel cheaten könnte mit der Gedankensprache... :P :lol2: :iek:

    Wie auch immer - Danke für eure Hilfe und Kritik, auch an Hanfmann &Beyjian. :gruntcool_1:

  • @I3igAl: Ich denke nicht, dáß Drachisch halb aus Telepathie und halb aus Brüllen oder ähnlichem besteht. Drachisch besteht nur aus telepathischen Kommunikationsschnipseln.

    Als Mensch kann man wohl Drachisch erlernen, indes nur eine Art "korrumpierter Form", die sich schriftlich in Drakned manifestiert. Das heißt es ist - um eine sehr hinkende Analogie zu bemühen -, als ob man Russisch nur nach Klangbild lernen würde und zur Verschriftlichung nicht auf kyrillische Buchstaben, sondern auf das lateinische Alphabet zurückgreifen würde, zudem auch nicht wüßte, wer wo wann Russisch spricht, heißt keine Kenntnisse zur dahinterstehenden Kultur hat. Dann liest man etwa ein Sprichwort wie "Rußland ist groß, doch der Zar ist weit", versteht den Wortlaut, doch kann mit der Bedeutung nicht viel anfangen, da man nicht weiß, wer oder was ein Zar ist und wer oder was Rußland ist und wo dieses Land, das groß ist, liegt. Nun steigert man - um nach Aventurien zurückzukehren - seine Sprachkenntnisse (Das Compendium Drakomagia kann dabei als Lehrmeister dienen: Drakned 0/12) auf einen bestimmten Wert, übt sich auch in den entsprechenden Zaubern (GEDANKENBILDER, etc...) und reist dann zu, sagen wir, Apep. Man kannte vorher nur Abblindungen, steht nun zum ersten Mal einem Kaiserdrachen gegenüber und will ihn dann mit seiner Bildung beeindrucken: GEDANKENBILDER gewirkt und auf Drakned seine Konversation gedacht. Das Ergebnis wäre dann so, als ob - ein weiterer hinkender Vergleich - jemand, der einige Wochen lang aus dem Fernseher Deutsch lernte und nun zum ersten Mal in Deutschland ist mit einem Muttersprachler von höchstem Bildungsstand spricht. Dieser versteht vielleicht, was der Gegenüber will. Einfache Konzepte zu vermitteln ist auch drin (Ich Hunger!), doch nun soll der Muttersprachler seinem Gegenüber die Feinheiten des deutschen Verfassungsgebäudes erklären und wie sich selbiges über die Zeiten entwickelt hat, inklusive der zugrundeleigenden philosophischen Basis. Das muß dann ab einem bestimmten Punkt scheitern.

    Als Hinweis insgesamt: Die Drachenchronik führt weiter. Fazit: Natürlich kann man - als magisch Begabter - Drachisch lernen, doch von Menschen und aus Büchern nicht so, daß es für hochgeisitge Gespräche wirklich ausreicht. @Beyjian: Die NSCs, die Drachisch beherrschen wären etwa Dracodan von Misaquell - in Perainefurten regelmäßig als Lehrmeister anzutreffen -,

    Spoiler anzeigen
    Pher Drodont von Nebachot, der Autor des Compendium Dracomagia

    und per definitionem wohl auch die Konzilsmagier aus Drakonia, die sich mit der Katalogisierung der Inschriften Drakonias befassen, also wohl jene der Fakultät des Eises.