Audienz/Anhörung vor der Gilde des weißen Pentagrammes

  • Der Titel sagt wohl viel aus und gleichzeitig nicht genug.

    Meine Frage ist wie kann man genau um eine solche Anhörung bitten?
    Wie sieht diese aus? Vor wem wird sie stattfinden? Kann man eher von einen Verhör ausgehen und kann es negative Auswirkungen für den Bittsteller geben?


    Hintergrundinformation ist die folgende:

    Unsere Gruppe spielt derzeit die 7G Kampagne und meine Wenigkeit ist Absolvent der Schwert und Stab zu Beilunk ( :zwinker: ). Im aventurischen Boten ist ein Artikel von Saldor Foslarin/Der weißen Gilde erschienen der die Gezeichneten als Volksaufhetzer und Co beschreibt. Das ist nun eine ungünstige Position für meinen Char der nun eigentlich (mit seinen Kollegen) zum Widerstand aufrufen wollte. Weswegen er zuerst um eine Audienz bei seinen Akademieleitung bitten wird (Spektabilität Saldor Foslarin) und wenn dies nichts bringt eventuell um eine Anhörung bei der Gilde bitten (mit einen eventuellen schlecht gelaunten Saldor als Vorsitz...).

  • So als Frage vorweg: Bist Du der Spieler des S&S aus der Gruppen von Muron?

    Irgendwelche Belege habe ich nicht. Vielleicht findet sich was Brauchbares oder wenigstens Anregungen zu Gildeninterna in den Magierakademie-Bänden, aber die sind mir alle nicht bekannt.

    Es geht konkret darum, dass Dein Magier um eine solche Anhörung von sich aus bittet, und nicht gebeten wird, verstehe ich das richtig?

    Ist der Vorwurf Foslarins, erst recht in seiner Schärfe und Wortwahl, tatsächlich IT begründet? Das wäre auch eine relevante Frage. Haben eure SC so offen agiert, gewarnt und gegen Borbarad aufgerufen, oder war das bislang eher im kleinen Rahmen (vor z.B. ausgewählten NSC) angelaufen?

    Wie ich mir das vorstellen würde, auf Grundlage, dass gerade diese weiße Gilde sich ganz bestimmt an jegliche Regularien und Formalien halten wird: In entsprechenden Räumlichkeiten vermutlich der Heimatakademie, oder einem Gildenhauptsitz, falls es das gibt.
    Im Rahmen der Akademie ist Foslarin da, seine Vertretung und vermutlich noch ein paar der wichtigen Personen der Akademie. Auf Gildenebene entsprechend die hohen Tiere der Gilde (also auch Foslarin^^).
    Keine Zuschauer, man wäscht seine eventuelle Schmutzwäsche nicht in der Öffentlichkeit.
    Es wird einen Schreiber geben, der alles mit notiert, was was fragt und antwortet. Ich denke, gerade bei den Weißen wird das ganze mit einem Schwur eingeleitet, auf Ehre, Gewissen, die Seele, die Zwölfe, die Akademie ... so etwas. Je nachdem. Auf die eigene Seele schwören ist mit der heiligste Schwur, den es gibt.
    Der Magier wird vortragen, was er zu sagen hat. Wohl überlegt und geordnet, es soll ja überzeugend klingen und da bringen wilde Berichte nicht viel. Die anderen werden Zwischenfragen stellen.
    Aufgrund dessen beraten sie sich vermutlich und werden hinterher kundtun, was sie von der Sache halten: Ist die Sache damit (erst einmal) beendet, oder wird sie ein größeres Nachspiel haben (Gildentribunal?) Wird dem Charakter geglaubt und die Vorwürfe abgelehnt? Wird ihm nicht geglaubt, aber es gibt nur kleine Konsequenzen (das würde möglicherweise zu einer weiteren Anhörung oder Art von Aburteilung führen).

    Das wären so Eckdaten-Vermutungen meinerseits.

    Nützlich wäre sicherlich, wenn der SC seine Sache fundiert, nachvollziehbar und gut begründet darlegt. Wenn er auf Beweise oder Zeugen verweisen kann, die seine Sicht unterstützen (Zeugen sind eventuell andere SC, wenn sie von Ansehen sind, aber eben auch die, die im weiteren mit den bisherigen Ereignissen zu tun hatten, da Vanya wäre da mein Favorit), und wenn er bereit ist, jeden Eid darauf zu schwören und auch einen Eidsegen darauf abzulegen, dass er es im besten Wissen und Gewissen tat und dass die Hintergründe der Wahrheit entsprechen.

    Ich würde vielleicht auch nicht gleich zur Gilde gehen, wenn der erste Schritt, der deutlich weniger Staub aufwirbeln würde, die Akademie ist. Zumal man so oder so den gleichen Typen hat als Obersten. Die Gilde kann im Notfall immer noch die nächst höhere Instanz sein, aber ich würde erst mal klein mit der Akademie anfangen.

    Wir wissen aber nicht, wie sich Dein SL so eine Anhörung vorstellt und welche Möglichkeiten er Foslarin nutzen lässt.
    Daher solltest Du diese Fragen an ihn richten. Dabei kann Dein Charakter IT für sich klären, welche Möglichkeiten er hat, und wie so eine Anhörung aussieht. Bestimmt findet sich IT (OT sind die alle gar nicht ausformuliert worden) etwas dazu im CA, dem Argelionsrecht oder den Gildengesetzen, oder was immer dafür zuständig ist und da bietet es sich an, das Dein Charakter sich vorher informiert. Dazu entsprechende Magier konsultieren, die sich da mit auskennen. Vielleicht hat Dein Charakter für die Grundlagen aber auch schon einen soliden Rechtskunde-Wert für die Grundlagen.
    Das wäre auf jeden Fall fundierter als alles, was wir hier vorschlagen können, wie es bei uns sein würde.

  • Zitat von "Schattenkatze"

    So als Frage vorweg: Bist Du der Spieler des S&S aus der Gruppen von Muron?


    Nein, ich spiele in einer Gruppe mit 7 Mann in Würzburg :)

    Zitat von "Schattenkatze"

    Irgendwelche Belege habe ich nicht. Vielleicht findet sich was Brauchbares oder wenigstens Anregungen zu Gildeninterna in den Magierakademie-Bänden, aber die sind mir alle nicht bekannt.


    Leider nichts gefunden, das geht eher um das allgemeine Leben und die Ausbildung...

    Zitat von "Schattenkatze"

    Es geht konkret darum, dass Dein Magier um eine solche Anhörung von sich aus bittet, und nicht gebeten wird, verstehe ich das richtig?


    Richtig

    Zitat von "Schattenkatze"

    Ist der Vorwurf Foslarins, erst recht in seiner Schärfe und Wortwahl, tatsächlich IT begründet? Das wäre auch eine relevante Frage. Haben eure SC so offen agiert, gewarnt und gegen Borbarad aufgerufen, oder war das bislang eher im kleinen Rahmen (vor z.B. ausgewählten NSC) angelaufen?


    Ist es, meine Gruppenkollegen haben es lautstark mitten in Gareth rumpossauend, einer ist sogar mehrfach in den Kerker gewandert weil er Kneipenschlägereien angezettelt hatte... man kann also durchaus sagen das "wir" auf uns aufmerksam gemacht haben...

    Zitat von "Schattenkatze"

    Wie ich mir das vorstellen würde, auf Grundlage, dass gerade diese weiße Gilde sich ganz bestimmt an jegliche Regularien und Formalien halten wird: In entsprechenden Räumlichkeiten vermutlich der Heimatakademie, oder einem Gildenhauptsitz, falls es das gibt.


    Das wäre dann ja Schwert und Stab wenn ich nicht irre? Die Pfeile des Lichtes sind ja auch dort beheimatet.

    Zitat von "Schattenkatze"

    Im Rahmen der Akademie ist Foslarin da, seine Vertretung und vermutlich noch ein paar der wichtigen Personen der Akademie. Auf Gildenebene entsprechend die hohen Tiere der Gilde (also auch Foslarin^^).
    Keine Zuschauer, man wäscht seine eventuelle Schmutzwäsche nicht in der Öffentlichkeit.
    Es wird einen Schreiber geben, der alles mit notiert, was was fragt und antwortet. Ich denke, gerade bei den Weißen wird das ganze mit einem Schwur eingeleitet, auf Ehre, Gewissen, die Seele, die Zwölfe, die Akademie ... so etwas. Je nachdem. Auf die eigene Seele schwören ist mit der heiligste Schwur, den es gibt.
    Der Magier wird vortragen, was er zu sagen hat. Wohl überlegt und geordnet, es soll ja überzeugend klingen und da bringen wilde Berichte nicht viel. Die anderen werden Zwischenfragen stellen.
    Aufgrund dessen beraten sie sich vermutlich und werden hinterher kundtun, was sie von der Sache halten: Ist die Sache damit (erst einmal) beendet, oder wird sie ein größeres Nachspiel haben (Gildentribunal?) Wird dem Charakter geglaubt und die Vorwürfe abgelehnt? Wird ihm nicht geglaubt, aber es gibt nur kleine Konsequenzen (das würde möglicherweise zu einer weiteren Anhörung oder Art von Aburteilung führen).

    Das wären so Eckdaten-Vermutungen meinerseits.

    Nützlich wäre sicherlich, wenn der SC seine Sache fundiert, nachvollziehbar und gut begründet darlegt. Wenn er auf Beweise oder Zeugen verweisen kann, die seine Sicht unterstützen (Zeugen sind eventuell andere SC, wenn sie von Ansehen sind, aber eben auch die, die im weiteren mit den bisherigen Ereignissen zu tun hatten, da Vanya wäre da mein Favorit), und wenn er bereit ist, jeden Eid darauf zu schwören und auch einen Eidsegen darauf abzulegen, dass er es im besten Wissen und Gewissen tat und dass die Hintergründe der Wahrheit entsprechen.

    Ich würde vielleicht auch nicht gleich zur Gilde gehen, wenn der erste Schritt, der deutlich weniger Staub aufwirbeln würde, die Akademie ist. Zumal man so oder so den gleichen Typen hat als Obersten. Die Gilde kann im Notfall immer noch die nächst höhere Instanz sein, aber ich würde erst mal klein mit der Akademie anfangen.


    Richtig, meine Anlaufstelle war als erste Instanz mit Foslarin direkt zu reden und nur wenn sich das Gespräch als wenig erfolgreich rausstellt vor die Gilde zu gehen.

    Zitat von "Schattenkatze"

    Wir wissen aber nicht, wie sich Dein SL so eine Anhörung vorstellt und welche Möglichkeiten er Foslarin nutzen lässt.
    Daher solltest Du diese Fragen an ihn richten. Dabei kann Dein Charakter IT für sich klären, welche Möglichkeiten er hat, und wie so eine Anhörung aussieht. Bestimmt findet sich IT (OT sind die alle gar nicht ausformuliert worden) etwas dazu im CA, dem Argelionsrecht oder den Gildengesetzen, oder was immer dafür zuständig ist und da bietet es sich an, das Dein Charakter sich vorher informiert. Dazu entsprechende Magier konsultieren, die sich da mit auskennen. Vielleicht hat Dein Charakter für die Grundlagen aber auch schon einen soliden Rechtskunde-Wert für die Grundlagen.
    Das wäre auf jeden Fall fundierter als alles, was wir hier vorschlagen können, wie es bei uns sein würde.


    Rechtskundewert liegt derzeit bei 7. Ist zumindest ein Anfang.


    Nun mittlerweile muss ich ehrlich gestehen das wir bereits die Scene gespielt haben, mit einen Ergebnis mit dem ich nicht gerechnet hatte... Ursprünglich sollte dies erst diesen Freitag durchgespielt werden jedoch weil wir so gut durchgekommen sind aus Glück/Pech sind wir bereits an die Stelle gekommen. Es ist schlussendlich bei dem direkten Gespräch mit Foslarin geblieben.

    Hat sich rausgestellt (zumindest bei uns) das Foslarin uns schützen wollte indem er uns denunzierte, damit wir nicht zu viel Aufmerksamkeit von Bobaradianern auf uns lenken. In der Zwischenzeit tut er auch alles menschen-/zwergenmögliche um uns zu helfen. Mein Magier hat seinen Anschiss abgehohlt das er seine Kollegen nicht zum Schweigen gebracht hatte und die Sache war gegessen *seufz*. Viel Wind um nichts. Obwohl ich es durchaus schade finde, eine solche Scene auszuspielen wäre für mich sehr sehr interessant geworden.

    Was mich jedoch wundert ist das bisher über eine so wichtige Institution wie der weißen Gilde nichteinmal die Praktiken einer Anhörung bekannt sind. Hätte jetzt eigentlich angenommen das so etwas bereits in irgendeinen Abenteuer schon einmal erläutert wurde, schade.


    Vielen Dank aber für die Anregungen Schattenkatze! Wenn trotzdem noch jemand irgendwelche Informationen hat wie so eine Anhörung bzw. wie ein Gericht vor dem Gildenrat/Akademie abläuft, bin ich trotzdem noch interessiert diese zu hören ^^ (wer weiß was kommt).

  • Zitat

    Nein, ich spiele in einer Gruppe mit 7 Mann in Würzburg :)


    Verblüffend, zwei Gruppen zur ungefähr gleichen Zeit mit einem sehr ähnlichen Problem an der gleichen Stelle der Kampagne, beide mit einem S&S'ler.^^

    Aber schön, wenn sich das alles positiv bei euch aufgelöst hat. :)

  • Antryg:

    mMn hat ein Magier kein Anrecht auf eine Audienz bei seinem Akademie oder Gildenvorstand, schließlich könenn die sich nicht um jeden Spinner (von denen es unter den Magiern sicherlich einige gibt) kümmern (und Salador hat ja schon eindeutig zu der Sache stellung bezogen ...). Letzten endes bist du etwa das, was ein Typ, der in der Fußgängerzone ruft "Tut Buße, das Ende ist nah!" und dazu noch Büchlein verteilt, ist. Ggf. könnten befreundete Magier, die du bzw. der rest deiner Gruppe überzeugen konntet, ein gutes Wort für dich einlegen, aber du selber solltest mMn ersteinmal unten durch sein.

  • Duglim:

    Also ein Anrecht darauf sicherlich nicht. Jedoch kann ja darum gebeten werden. Eine Audienz ist ja in soweit nicht unbedingt etwas offizielles das zu den Akten gelegt werden kann. Imho ist es eine Bitte um ein persönliches Gespräch und jeh nach Ansehen wird es früher, später oder gar nicht gewährt.

    Aber so einfach wie einen Weltuntergangs-Propheten in einer Fußgängerzone ist er ja auch wieder nicht. Magier haben einen gewissen Stand und Ansehen, zugegeben manche zerstören diesen durch verschrobenes Getue oder zweifelhafte Praktiken - beide hat mein Magier bis zur 7G nicht gezeigt und selbst jetzt hat er nie selbst "gepredigt".

    Mal abgesehen davon das die Audienz an sich bereits durch den Foslarin unserer Geschichte initiiert wurde und sie gut ausgegangen ist hätte ich auch Da Vanya, Heliodan Jariel Praiotin XII, Waldemar von Weiden als Namen vorzuweisen gehabt. Spätestens das hätte die Türen öffnen sollen.

    Aber das Recht auf eine offizielle Anhörung der Gilde sollte doch jeden Magier offen stehen? Zumindest wenn er Mitglied der dementsprechenden Gilde ist?

    [EDIT]
    Oder soll man sich die Gilden wie eine Art loser Staatenbund vorstellen, in der jede Akademie zwar nach außen hin offiziell vertreten wird aber an sich komplett autark funktioniert?
    [/EDIT]

  • Zitat von "Antryg"

    Oder soll man sich die Gilden wie eine Art loser Staatenbund vorstellen, in der jede Akademie zwar nach außen hin offiziell vertreten wird aber an sich komplett autark funktioniert?

    Im Falle der Bruderschaft der Wissenden auf jeden Fall - soviele Freigeister, wie es da gibt, sind auch die Akademien da eher eifersüchtig auf ihre Unabhängigkeit bedacht. ;)

    Die weiße Gilde dürfte da schon mehr wie in Richtung Zentralismus tendieren - auch wenn da die Bandbreite auch recht groß ist (vom Anatomischen Institut bis hin zu Schwert und Stab sind da schon mal Welten). Ganz abgesehen davon, daß jede Spektabilität Gockel auf seinem Misthaufen ist :)

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Zitat von "Antryg"

    Aber das Recht auf eine offizielle Anhörung der Gilde sollte doch jeden Magier offen stehen? Zumindest wenn er Mitglied der dementsprechenden Gilde ist?

    Das Problem ist die Logistik und die entstehenden Kosten.
    Ein offizielles Gildentreffen muss von bestimmten Leuten abgehalten werden. Dazu müssen sie sich alle zum gleichen Zeitpunkt an einer bestimmten Stelle treffen. In einer Welt wie Aventurien und ohne praktische Transportmittel, die etliche Tagesreisen in Stunden zurücklegen ist das ein Problem. Alleine die Nachrichten brauchen ihre Zeit, bis sie endlich angekommen sind.
    Einladungen aussprechen und verschicken, die gemeinsame Terminfindung, die Anreise und Unterkunft/Bewirtung.
    Davon ausgegangen, dass nur die höchsten Ämter als Vertreter in Frage kommen (ob die Spektabilität selbst erscheint, oder ihre rechte Hand), entstehen da zudem noch Unsummen an Kosten. Von der verlorenen Zeit der ranghohen Personen einmal ganz abgesehen.
    Und bis das alles angelaufen ist, können Monate vergehen.

    Selbstverständlich wird da einem Magier, der aus plötzlichem Himmel meint 'Der Dämonenmeister ist zurückgekehrt!' nicht geglaubt, sondern dieser vorsorglich erst einmal auf seinen Geisteszustand hin überprüft. Kurzum: Es ist billiger, einfacher und unkomplizierter.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Zitat von "Sensemann"

    Das Problem ist die Logistik und die entstehenden Kosten.
    Ein offizielles Gildentreffen muss von bestimmten Leuten abgehalten werden. Dazu müssen sie sich alle zum gleichen Zeitpunkt an einer bestimmten Stelle treffen. In einer Welt wie Aventurien und ohne praktische Transportmittel, die etliche Tagesreisen in Stunden zurücklegen ist das ein Problem. Alleine die Nachrichten brauchen ihre Zeit, bis sie endlich angekommen sind.
    Einladungen aussprechen und verschicken, die gemeinsame Terminfindung, die Anreise und Unterkunft/Bewirtung.
    Davon ausgegangen, dass nur die höchsten Ämter als Vertreter in Frage kommen (ob die Spektabilität selbst erscheint, oder ihre rechte Hand), entstehen da zudem noch Unsummen an Kosten. Von der verlorenen Zeit der ranghohen Personen einmal ganz abgesehen.
    Und bis das alles angelaufen ist, können Monate vergehen.

    Verzeihung, was ich meinte wäre eine Anhörung vor einen oder mehreren Stellvertretern der Gilde. Das nicht sofort ein volles Gildentreffen einberufen wird ist soweit ja verständlich ^^. Das müssen dann ja auch nicht unbedingt hochrangige Gildenoberhäupter sein.

    Ich weiß zwar nicht wo ich es gelesen habe aber Anlaufstellen der weißen Gilde gibt es ja im ganzen Land verstreut, dort sollten sich auch lokale Stellvertreter antreffen lassen. Diese könnten dann dementsprechend je nach Wichtigkeit die Anliegen eine Ebene höher werfen wenn sie es als wichtig erachten oder Entscheidungen selber treffen(?).

    [EDIT]
    In meinen Fall wäre ich ja direkt an der Hauptstelle und bei Foslarin dem direkten Oberhaupt der Gilde was das nochmal vereinfachen sollte.
    [/EDIT]

  • Antryg:
    man soll ja mit Realweltvergleichen immer vorsichtig sein, aber in diesem Fall paßt es glaube ich ganz gut: Stell dir einen UFOlogen vor; der meint auch etwas gesehen zu haben, was es laut in der Wissenschaft vorherrschender Meinung nicht gibt. Auch wenn ein eigentlich respektierter Wissenschaftler anfängt, von UFOs und kleinen grünen Männchen zu reden, wird das in den Augen der wissenschaftlichen Öffentlichkeit nicht unbedingt glaubwürdiger, eher ruiniert der betreffende seinen Ruf. Und wenn derjenige einen Kongress oder sowas abhält, dann finden sich da (neben guten Freunden des Einladenden) vermutlich eher ein paar komische Gestalten ein als ernstzunehmende Wissenschaftler.

    Bezogen auf Aventurien: Wenn Saldor dir nicht glaubt, sind BdwP-Ressourcen (z.B. Kommunikationswege) für dich Tabu (und Zwerge sind auch nicht unbedingt für ihre Fähigkeit bekannt, auf Argumente anderer hin ihre Meinung zu ändern). Da er im AB schon öffentlich Stellung bezogen hat, werden sich die Chefs anderer Akademien hüten, ihn weiter zu nerven, auch wenn sie persönlich dir vielleicht glauben. Selber kannst du natürlich alle weißen (oder sogar alle auf deinem Weg) Akademien abklappern und dort vorstellig werden, die Reaktionen werden aber von "Geh weg, du Spinner" über "Laß den mal labern, ist wenigstens amüsant" bis zu "Ui, wenn das so ist, müssen wir der sofort helfen" reichen (ggf. ist auch "Du hast Borbarad gesehn ? Wo ?? Da muß ich hin, mich ihm anschließen!"; das kann ja in der Kamopagnie zu interessanten Verwicklungen führen, wenn ein späterer Bösewicht von dir angeworben wurde ...). Wenn du in eine Stadt mit einer Magierakademie kommst, kannst du immer versuchen, mit dem Akademieleiter einen Termin zu bekommen (der aber auch durchaus abgelent werden kann), oder versuchen, einen Vortrag in der Akademie abzuhalten (vielleicht bekommst du aber auch wegend er Ereignisse in Gareth aber auch Hausverbot); außerdem kannst du (persönlich) befreundete Magier aufsuchen, sie überzeugen, damit sie dann ein gutes Wort für dich an ihrer Akademie einlegen.

    Letztenendes (aber das muß dein Meister wissen) ist es auch möglich, daß Saldor dir insgeheim glaubt, aber im AB gegen dich Stellung bezieht, um die Anhänger Borbarads in Unkenntnis/Sicherheit zu wiegen oder keine öfentliche Panik aufkommen zu lassen, dann wird vermutlich sogar er dich zu gegebender Zeit einladen, und dir das mitteilen, ggf. mit der Aufforderung, öffentliche Sachen zu meiden, und die geheimeren Möglichkeiten der Gilde zu Nutzen.

  • Duglim:

    Zitat von "Antryg"


    Hat sich rausgestellt (zumindest bei uns) das Foslarin uns schützen wollte indem er uns denunzierte, damit wir nicht zu viel Aufmerksamkeit von Bobaradianern auf uns lenken. In der Zwischenzeit tut er auch alles menschen-/zwergenmögliche um uns zu helfen. Mein Magier hat seinen Anschiss abgehohlt das er seine Kollegen nicht zum Schweigen gebracht hatte und die Sache war gegessen *seufz*. Viel Wind um nichts. Obwohl ich es durchaus schade finde, eine solche Scene auszuspielen wäre für mich sehr sehr interessant geworden.

    Die Situation hat sich genauso geklärt wie du es gerade beschrieben hast. Mein Ruf wurde wohl ein bisschen beschädigt, aber wenn man es genau nimmt hat Foslarin keine Namen genannt im Boten und mein Magier hat weitestgehend stillschweigen behalten. Also sollte sich selbst das in Grenzen halten.