Filme mit historischem Hintergrund

  • ....hab mir den Film gestern auf DVD ausgeliehen und muss sagen, dass ich wirklich enttäuscht gewesen bin.
    Ich sehne solchen Filmen grundsätzlich entgegen, weil die ja im Kino wirklich rar gesäht sind...

    Nun ja es ergab sich also nicht ins Kino zu gehen und daher nun die DVD.

    Der Film ist aber viel zu modern gehalten. Die zwei Hauptcharaktere reden, als wären sie in New York City unterwegs. Die "Bösen", der Clan der Seehunde, sieht aus, als wären sie Indianer und keine Britannier hoch aus dem Norden. Das hat mich mit am Meisten gestört.
    Dann die Kameraführung zu Beginn hat mich mehr als verwirrt und war total durcheinander...

    Auch die Legionäre aus der Neunten, die geflohen sind und sich am Ende wieder auf ihre römische Herkunft besinnen ist mehr als heroisch und absolut übertrieben...

    Vielleicht seh ich das alles auch zu eng, aber ich hab mir wirklich mehr erwartet...

    Sonst noch jemand der den Film gesehen hat und vielleicht ganz anderer Meinung ist als ich?!

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • Zitat

    Ich sehne solchen Filmen grundsätzlich entgegen, weil die ja im Kino wirklich rar gesäht sind...

    In Centurion wird auch mit dem Schicksal der Neunten Legion gespielt... ganz netter kleiner Reißer - wenn man nicht mehr als einen netten kleinen Reißer erwartet. Michael Fassbender und Liam Cunningham treten Piktenärsche.;)
    Cunningham ist der, der in Game of Thrones Davos Seaworth spielen wird. Ziemlich inspiriertes Casting.

    Ironclad spielt zwar ein paar hundert Jahre später, sieht aber vielversprechend aus. Die Briten sind ganz angetan bisher. Keine Ahnung ob der es hier ins Kino schafft.

    Valhalla Rising ist ein echt grimmiger Schädelspalter. Großartig, aber sehr sperrig. Plot hat der nicht. Plot braucht der nicht.;)

  • Also, ich erwarte ja von solchen Filmen prinzipiell nichts und werde demnach auch seltenst enttäuscht (aber es gibt Filme, die auch das geschafft haben). Deine Kritikpunkte teile ich sehrwohl ebenfalls, auch wenn mich die Kameraführung jetzt nicht sonderlich gestört hat.

    Der Film hat mit Donald Sutherland, "Billy Eliot" jetzt erwachsen (der Schauspieler möge mir verzeihen, dass ich seinen Namen nicht weiß) und Denis O'Hare durchaus 3 sehenswerte Schauspieler. Zumindest werde ich dem Film noch einmal eine Chance auf Englisch geben. Synchronisation kann leider, leider einem Film sehr viel nehmen und die Ausnahmen, wo die Synchro besser als das Original ist (Bruce Willis Stimme, "Die Zwei"), sind auch nur sehr selten.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Den "Adler der Neunten Legion" hab ich auch gesehn - und gebe dir völlig Recht. Absolut enttäuschend.

    Valhalla Rising will ich noch sehen.

  • @Larwain: Danke für die Auflistung...Bin mal gespannt...
    Centurion fand ich zum Beispiel wirklich gut, viel besser als der Adler der neunten Legion...

    Am schlimmsten fand ich wirklich den "Indianerstamm" :zwerghautelf:

    Ehny: es ist wohl wirklich besser mit wenig Erwartungen da rein zu gehen...Aber iwi schaff ich das einfach nie :lach: Aber hast Recht, von den Schauspielern her hätte es Potential gehabt
    Auf Englisch schaff ich das aber wohl auch weniger^^

    Der 13 Krieger, Braveheart und Königreich der Himmel bleiben einfach weiterhin ungeschlagen die Top 3 solcher Filme für mich!

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • Zitat von "HimigSohndesDulin"

    Der 13 Krieger, Braveheart und Königreich der Himmel bleiben einfach weiterhin ungeschlagen die Top 3 solcher Filme für mich!

    Amen dazu, auch wenn ich so meine Probleme mit Braveheart habe. Der ist mir an einigen Stellen einfach...zu viel, wenn das Sinn macht. Königreich der Himmel hatte mich damals aber recht positiv überrascht, aber auch der hat ja eine Schauspielriege, mit der man so viel nicht falsch machen konnte und Antonio Banderras ist einfach...mehr als genug um den Film sehenswert zu machen (und der Soundtrack ist sehr gut, auch für DSA-Abende).

    Nein, was mich an dem Film Neunte Legion wirklich gesört hat, war das Verhältnis zwischen Billy Eliott (ich muss den Namen nachschlagen) und seinem römischen Herren. Da gab es keine wirkliche Entwicklung, abgesehen vom typischen Pack schlägt sich, Pack verträgt sich. Die beiden waren von Anfang an gleichberechtigte Partner und das war wirklich verschwendetes Potential.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Von diesem Adler reicht schon der Trailer um festzustellen, dass er eine lahme Ente ist, die Art, wie da gesprochen wird klingt für mich wie aus einem Werbefilm der US-Army :flop:

    Zitat

    Ehny hat geschrieben
    ...auch wenn ich so meine Probleme mit Braveheart habe.


    die habe ich auch! Der Film wäre wirklich toll ohne Mel Gibson, der Mann ist für mich ein absolutes NoGo.

    Kennt jemand hier den Uralt-sw!-Film The Seventh Seal von Ingmar Bergmann? Filmisch genial, wenn auch nicht wirklich spannend weil ungeheuer langsam.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=4M3AQMHRufY&feature=related">http://www.youtube.com/watch?v=4M3AQMHR ... re=related

    Und welchen ich noch nicht gesehen habe, auch wenn er nicht gerade taufrisch ist, (ich kenne nur die Bücher und die sind gut) ist Arn - der Kreuzritter. Der Trailer ist ja vielversprechend
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=1EAqu28Dd-M&feature=related">http://www.youtube.com/watch?v=1EAqu28D ... re=related

    hat einer von euch den gesehen und wenn ja, lohnt er sich?

    wir halten noch immer / die wolkenfäden fest in den händen / das versprechen: ich webe dir ein kleid aus traum und dunst und zuversicht / damit du es schön warm hast / im augenblick der zählt

    seebruecke.org

    mission-lifeline.de

    sea-watch.org

  • Zitat von &quot;Traumweber&quot;


    die habe ich auch! Der Film wäre wirklich toll ohne Mel Gibson, der Mann ist für mich ein absolutes NoGo.

    Na, er hatte auch seine guten Zeiten :zwinker: . Aber, wenn ich schon den Kampf eines Schotten gegen das böse, böse England gucken möchte, dann gucke ich Rob Roy "Es wird nicht um Gnade gebeten...Und es wird auch keine gewährt"...DAS war Gänsehaut und Liam Neeson ist auch viel sympathischer als Held.

    Zitat

    Kennt jemand hier den Uralt-sw!-Film The Seventh Seal von Ingmar Bergmann? Filmisch genial, wenn auch nicht wirklich spannend weil ungeheuer langsam.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=4M3AQMHRufY&feature=related">http://www.youtube.com/watch?v=4M3AQMHR ... re=related

    Kenn ich und der Herr Bergmann ist nicht umsonst "bester Regisseur aller Zeiten" geworden. Wobei solche Titel meiner Meinung nach immer mit Vorsicht zu genießen sind. Aber ja, er ist durchaus etwas zäh anzusehen, aber gut.

    Über den Adler gibt es nicht viel zu sagen, aber an der Stelle muss ich auch mal die Sieben Samurai einwerfen, der auch sehr sehenswert ist, selbst wenn er schon sehr alt ist. Aber es muss nicht 3D sein muss einen großartigen Film zu produzieren.

    Hmm, vielleicht sollte man aus dem Faden hier eher einen Faden für...hmm...was ist das eigentlich für ein Genre?

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Zitat

    Und welchen ich noch nicht gesehen habe, auch wenn er nicht gerade taufrisch ist, (ich kenne nur die Bücher und die sind gut) ist Arn - der Kreuzritter. Der Trailer ist ja vielversprechend
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=1EAqu28D">http://www.youtube.com/watch?v=1EAqu28D ... re=related

    hat einer von euch den gesehen und wenn ja, lohnt er sich?

    Kenne ich, habe ich. Auf gar keinen Fall die ganze kurze DVD Version nehmen. Da sind alle drei (!) Teile auf etwa 90 Minuten zusammengeschneidert. Man merkt einfach notgedrungen, dass da viel fehlt. Aber es gefiel uns gut genug, um die Vollversion noch zuzulegen, in der jeder Teil der Trilogie etwa 90 Minuten hat.

    Die Romane habe ich auch, natürlich sind die viel ausführlicher als die Verfilmung, die einige Dinge zeitlich deutlich kürzer umsetzt (besonders im dritten Teil).
    Aber ich habe mir die Bücher erst nach der Verfilmung zugelegt, ich finde die drei Filme also durchaus sehenswert.

    Zitat

    Hmm, vielleicht sollte man aus dem Faden hier eher einen Faden für...hmm...was ist das eigentlich für ein Genre?


    Historische Schlachtenfilme? Ritterfilme (was zumindest auf Bravehaert nur begrenzt bestenfalls zutrifft)? Historisch würde ich allerdings auch nur in Anführungszeichen setzen bei so einigen.^^
    Aber eine Titeländerung würde ich auch vorschlagen. *g* Himig, es ist Dein Thread, Du darfst Dir was Passendes überlegen. ;)

  • Zitat

    dann gucke ich Rob Roy "Es wird nicht um Gnade gebeten...Und es wird auch keine gewährt"...DAS war Gänsehaut und Liam Neeson ist auch viel sympathischer als Held.


    das würde ich so unterschreiben :lol2:

    Zitat

    an der Stelle muss ich auch mal die Sieben Samurai einwerfen, der auch sehr sehenswert ist


    Oo, wenn wir die asiatischen "Ritterfilme"/ Martial Arts noch dazunehmen, das ist ein weites Feld...

    Zitat


    Da sind alle drei (!) Teile auf etwa 90 Minuten zusammengeschneidert.


    Nein, wenn schon, dann richtig ;) ich werde darüber nachdenken!

    wir halten noch immer / die wolkenfäden fest in den händen / das versprechen: ich webe dir ein kleid aus traum und dunst und zuversicht / damit du es schön warm hast / im augenblick der zählt

    seebruecke.org

    mission-lifeline.de

    sea-watch.org

  • Ja ich seh das auch so wie ihr den Titel hier zu ändern... Da es aber schon spät am Tag ist fällt mir nicht viel ein, ausser historische Filme, das deckt zumindest alles ab :lol2:
    Wenn alle einverstanden sind wirds geändert!

    Zu Arn kann ich nur sagen das ich den Film recht langweilig fand, aber ich habe wahrscheinlich alle 3 Teile zusammengeschnitten gesehen. Hab ich auch in der Videothek geholt. Mir hat der Schauspieler auch icht wirklich zugesagt.

    Rob Roy hab ich noch nie ganz angeschaut daher kann ich auch nicht all zu viel sagen ;)

    Braveheart hat mMn einfach alles was so ein Film haben muss. Gute Schlachten, interessante Geschichte, gite Schauspieler und auch die Landschaft, die Ausrüstung der Darsteller, etc. fand ich einfach alles mehr als passend!

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • Rob Roy hatte mich nicht so ganz überzeugt. Ist aber auch schon ewig her, dass ich den gesehen habe.

    Braveheart finde ich ganz in Ordnung, ist nun aber auch nichts, was mich vom Hocker haut, wobei ich Mel Gibson mir ganz gerne anschaue.^^ So weit ich mich an Rob Roy noch erinnere, gebe ich dem gegenüber aber Braveheart den Vorzug.

    Wenn wir bei den Sieben Samurai sind, ist es aber nur ein ganz kleiner Schritt zu den Glorreichen Sieben (die mir besser gefallen haben als die Samurai - aber ich mag Western und Asien-Filme dafür so gar nicht, liegt vermutlich mit daran). Aber nein, für Western haben wir einen eigenen Thread.

    Königreich der Himmel könnte ich mir mal wieder anschauen. Ich mag gerade Romane und Filme, die in der Zeit angesiedelt sind und auch ein paar echte historische Eckpunkte mehr oder weniger frei behandeln.

  • Rob Roy hat das mit Abstand beste Schwertkampfduell, das ich je in einem Film gesehen habe.
    The Duelists hat auch schöne... Duelle.

    Die Sieben Samurai hat insgesamt die tollsten Actionszenen die ich kenne. Man weiß immer, wer warum wo was macht, großes Tennis.

    Arn fand ich sehr dröge... und sie haben denselben Fehler gemacht wie Kingdom of Heaven: den uninteressantesten Typen zum Protagonisten gemacht, während Kaliber wie Neeson, Norton, Irons und Skarsgard danebenstehen.

    Das siebente Siegel hat wie alle Bergmans die ich kenne irgendwie das Problem, dass sie zu literarisch und zu wenig filmisch gesonnen sind. Ist sicher ziemlich weit von dem Rest der hier genannten weg... Wäre aber sicher ein großartiges Double Feature mit Valhalla Rising. Die doppelte Existenzialismus-Keule. Danach steht dann keiner mehr.;)

  • Zitat von &quot;Larwain&quot;

    Rob Roy hat das mit Abstand beste Schwertkampfduell, das ich je in einem Film gesehen habe.

    Japp, unterschreib.

    Zitat von &quot;HimigSohndesDulin&quot;

    Braveheart hat mMn einfach alles was so ein Film haben muss. Gute Schlachten, interessante Geschichte, gite Schauspieler und auch die Landschaft, die Ausrüstung der Darsteller, etc. fand ich einfach alles mehr als passend!

    Es gibt aber auch sehr gute Schauspieler, nicht nur gute. Jedem Tierchen sein Pläsierchen, aber mir war der Film teilweise zu sehr auf "will Oscar" angelegt und die Schauspielerei merkte man ziemlich oft als genau das: Schauspielerei (und zwar teils schon etwas übertriebene). Da gibt es von mir immer Abzüge in der B-Note :lach: .

    Aber das brachte mich dazu zu überlegen, wo mir denn in meiner Filmeguckkarriere bisher die beste Schlacht untergekommen ist...und ich will nicht Master and Commander sagen, weil das hier irgendwie deplatziert ist, aber...das ist die beste Schlacht, die ich bisher gesehen habe...

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • ....ist auf alle Fälle Braveheart ;)

    Wobei die in Königreich der Himmel auch nicht schlecht ist, wenn auch wirklich etwas übertrieben...

    Aber Ehny bitte sag und welche du meinst, vielleicht kann ich dir ja dann sogar zustimmen :lach:

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • Zitat von &quot;HimigSohndesDulin&quot;

    Aber Ehny bitte sag und welche du meinst, vielleicht kann ich dir ja dann sogar zustimmen :lach:

    Mein Kopf ist sich gerade nicht sicher, was du meinst. Wir zwei haben uns darauf geeinigt noch einmal nachzufragen (ja, mein Kopf und ich sind manchmal zwei getrennte Persönlichkeiten... :cool3: ).

    Falls du die Schlacht bei Master und Commander meinst, meine ich schon die am Ende des Films, wo sich die Surprise als Wahlfänger getarnt hatte. Warum ist sie gut?

    1. Man hat den gesamten Film darauf gewartet. Von Minute 1 an und natürlich ab dem Punkt, wo die Acheron die Surprise fertig gemacht hatte und Aubrey trotzdem sagt: wir verfolgen die
    2. Es ist eine Schlacht ohne Klichees. Es gibt keinen Guten, keinen Bösen. Es gibt nur die Seite durch deren Augen man die Ereignisse betrachtet und das wird im Film auch betont.
    3. Es ist David gegen Goliath und nachdem man sich schon von eventuell einigen Figuren verabschieden musste und ziemlich viele Widrigkeiten durchstanden hat, geht man nicht mit dem Gefühl in die Schlacht, dass das wirklich gut ausgehen könnte.
    4. Es gibt kein Entkommen. Dadurch, dass der Kampf auf See stattfindet, ist er trotz der Weite in der Endschlacht irgendwie sehr claustrophobisch, was durch die Musik sehr verstärkt wird...diese sehr gehetzten Streicher...
    5. Russel Crowe (im Gegensatz zu Mel Gibson steht mit dem tatsächlich etwas im Raum) und Paul Bettany (der irgendwie nur noch blöde Filme macht, die unter seinem Niveau bleiben...Schande, Schande hoch zehn) :zwinker:

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil^^ (damit meine ich mich selbst) Sorry liebe Ehny das ich dich und deinen Kopf so sehr verwirrt habe... :lach:

    Aber Danke für die interessanten Ausführungen. Ich hab den Film in den USA angefangen zu schauen und hab kein Wort verstanden! Vielleicht sollte ich ihn mir mal auf deutsch genehmigen...

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • Zitat von &quot;HimigSohndesDulin&quot;

    Aber Danke für die interessanten Ausführungen. Ich hab den Film in den USA angefangen zu schauen und hab kein Wort verstanden! Vielleicht sollte ich ihn mir mal auf deutsch genehmigen...

    Das lag nicht an deinen Englischkenntnissen...ich hab die Romanvorlagen dazu auf Englisch gelesen (bzw. bin noch dabei, sind ja einige Bücher) und da hab ich mit Wörterbuch und Wiki daneben gesessen: einmal Wort ins Deutsche übertragen und dann durfte Tante Wiki mir den immer noch unverständlichen Begriff erklären und der Film ist genau so gemein :lach:.

    Es ist aber insgesamt ein sehr guter Film, den ich nur wärmstens empfehlen kann (wie man eventuell bereits bemerkt hat) und auch wieder einer, den ich nur zögerlich gesehen habe und dann sehr überrascht wurde.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Schön erklärt, Ehny.:)
    Prächtiger Film, Master & Commander, hätte ich jetzt sofort wieder Bock drauf.
    Recht hast du mit Bettany, aber gönn ihm den Spaß. Dogville kann ich übrigens nur empfehlen, wenn man ihn mal in einem Stoff den es ernstzunehmen gilt, sehen möchte. Geht allerdings an die Nieren. Und passt hier überhaupt nicht ins Thema.:)

    Die beste Schlacht... nach Sieben Samurai: die weggelassene in Kingdom of Heaven. Auf dem Hinweg fallen die Ritter gargekocht aus den Sätteln, die Schlacht selbst wird nicht gezeigt, und dann sieht man die schwarze Wolke aus Aasvögeln und Jeremy Irons verkündet auf dem Schlachtfeld in seinem "Ich hab alle Schrecken dieser Welt gesehen. Zwei Mal."-Modus, dass er jetzt in Urlaub fährt weil er den Mist satt hat. ;)

    Black Death und Wichtfinder General könnten noch von Interesse sein. "God's business. Witchfinding." Gar nicht mal dumm, beide, und beide mit einem schönen low-budget-Flair.

  • Zitat von &quot;Larwain&quot;

    Schön erklärt, Ehny.:)
    Prächtiger Film, Master & Commander, hätte ich jetzt sofort wieder Bock drauf..

    Wärst du in der Nähe von Berlin hätte ich dich jetzt spontan zum DVD-Abend eingeladen. Es gibt hier Menschen, die den nämlich besitzen :angel: .

    Und Black Death steht schon seit einer Weile auf "der Liste". Wenn du den empfiehlst, werd ich mich wohl mal ran wagen. Ich wurde bisher von anderen Filmen aufgehalten...aber das sind auch welche, die nicht hierher gehören :lach:

    Edit sagt: Trailer für Black Death noch einmal angesehen. Lokalpatriotismus geht an und sagt: Harz? Recherche gemacht und Lokalpatriotismus bestätigt: Harz! Ich erkenn doch die Teufelsmauer, wenn ich sie sehe :lach: .

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant