Einen Opa/Rentner erstellen

  • Einer unserer Spieler wird demnächst anfangen zu meistern und ich kann mich beim besten Willen nicht entscheiden was ich spielen soll. Vermutlich wird der Charakter nicht lange existieren und ich habe schon mehr Zeit in Charakterkonzepte investiert als mir lieb ist. Zum Schluss bin ich auf eine Hexe aus der verschwiegenen Schwesternschaft gestoßen. Ich hab aber für mich festgestellt, dass ich stark dazu neige diesen Charakter zu optimieren bzw. bewegt er sich in einer Ähnlichen Entwicklungsschiene wie mein Lieblingschar (Attentäter Dieb etc)

    Ich würde gern etwas komplett neues machen und bräuchte ein paar Ideen:
    Es geht um folgendes. Der Charakter soll nicht wie alle anderen Helden 18 Jahre alt sein frisch stramm und jung, sondern einfach ein alter Mann oder eine alte Frau. Die Hexe würde ich trotzdem noch bevorzugen, da ich die Sache mit den Vertrauten gut finde. Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, was mach man mit einem 50-60 jährigen auf Abenteuerreise? In dem alter vermute ich einfach mal eine Unfähigkeit für Kampf und Körperlich. Damit wären 30 GP frei. Ich habe aber keine Ahnung in was ich die sinnvoll investieren sollte. Warum sollte eine alte Hexe reisen. Das einzige was bleibt ist das Kräuterweiblein, aber das Konzept der Prospectorin ist bei uns etwas abgedroschen... Eine andere Ideenansatz wäre eine Begabung für Handwerk, aber bei reisenden Helden bleibt fast nur Heilkunde. Die Wissensschiene ist bei uns durch eine Magierin abgedeckt. Die Kämpferschiene durch eine Rondra-Amazone und einen Uthulu Söldner (Kor Ak) auch.
    Ich würde mich sehr über Tipps und Anregungen freuen. Auch Zauberspruchempfehlungen sind herzlichst willkommen.

    Besten Dank
    AD

    - Aneignen nennt es der Gebildete -

  • Aus Alter resultiert keine Unfähigkeit Nahkampftalente. Erst recht nicht, wenn der Charakter ja eigentlich doch in jungen Alter generiert wurde und seit dieser Generierung gealtert ist.
    Es gibt aber offiziell eine Alterungstabelle, der zu entnehmen ist, ab welchen Altersgrenzen welche Attribute steigen (das tun einige nämlich auch) oder sinken, ebenso LeP und AuP.

    Ich würde also den Charakter ganz normal generieren, die AP verteilen, die er haben soll (in dem Alter wird er wohl doch ein paar sich verdient haben) und dann die Werte gemäß der Tabelle abziehen, bzw. drauf hauen.

    Einen alten Menschen auf Abenteuerreise zu schicken dürfte genauso schwer oder leicht sein wie bei einem jungen.
    Vielleicht gab es einen Umbruch im Leben (Partner oder Kind ist gestorben), so dass das bisherige Leben überdrüssig wurde, weil alles daran erinnert und kein Sinn mehr drin gesehen wird. Aber ebenso kann man ja auch im höheren Alter plötzlich Fernweh bekommen und mal über die bislang bekannten Grenzen hinaus blicken wollen. EDIT: Man sucht eine bestimmte Ingredienz für irgendwas. Eine Wette. Man besucht entfernt lebende Verwandte und gerät unterwegs ganz unverhofft in irgendwelche Verstrickungen (bei einem Einmalcharakter kann man das machen).

  • Würde ich ganz normal generieren (als JungheldIn). Was hat denn die gute die letzten vierzig Jahre gemacht? Da kannst Du ja dann entsprechend AP verteilen - natürlich mit entsprechenden Ruhezeiten ^^.

    Die Auswirkungen von "Hohem" Alter sind übrigens in MGS S. 18-19 bzw. WdS S.192 zu finden. Ich hab das Werk zwar grad net da, aber ich glaube Unfähigkeiten sind da nicht dabei - da leiden vor allem die Eigenschaften :lach:

    Warum sie auf Abenteuer geht? Nun... Alter schützt vor Torheit nicht ^^

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Mh okay Missverständnis. Legt mal das Regelwerk bei Seite und stellt euch einen älteren Mann vor. Ist es realistisch, dass er Akrobatik und Athletik auf 10+ hat? eher nicht. Mich würden eher Vorschläge interessieren. Wenn man sich das im WdS anschaut hat man tatsächlich nur die Eigenschaftspunkte wenn man damit arbeitet verhunzt man sich eher den Char, als dass es interessant wird.

    Eigentlich ist jeder PG blöd, der seinen Helden nicht mindestens auf 35 bringt 8| Das gibt eine SE auf Mut und "nur" -1 AU -1 LeP

    Der Held soll ein Unterstützer sein und nicht im hohen Alter mit Axxel und Zweihandhiebwaffen in vorderster Front rumhopsen, sondern eher die Werte eines Gelehrten annehmen. Evtl ein Herrausragendes Handwerk keine Ahnung... so etwas ist bestimmt interessanter, als die reine Verteilung der über die Zeit erworbenen AP...
    Mir fehlt bei den ganzen Regelungen im WdS die Sprichwörtliche "Weisheit des Alters" ...

    Ich möchte den Helden daher NICHT als Jungspund generieren, sondern tatsächlich als älteren Herren, der eben körperlich, aufgrund des Alters, nicht mehr so fit ist. allerdings eben wissenstechnisch mehr drauf hat.

    Okay, aber danke für die Tips

    - Aneignen nennt es der Gebildete -

  • Ich versteh dein Problem, rein regelwerkstechnisch ist die Erstellung eines alten Charakters nicht so wie du willst - Punkt "Weisheit des Alters". Die kannst du aber garnicht mit Regeln darstellen, sondern mit Rollenspiel.

    Betrachte die Sache mal anders, wenn der Held wirklich schon ne ganze Weile unterwegs war, etwas erlebt hat, dann darf er sehr gute Werte für z.B. Athletik, Akrobatik, Körperliche und Waffentalente generell haben. Ein alter Mister Myiagi steckt immer noch den jungen Daniel-San in die Tasche ;) (falls du Karate-Kid überhaupt kennst....)

    Überleg mal, ein 60-jähriger, trainiert und gestählt, der wird nicht sofort zum unfähigen Krüppel, der kann immer noch seine 10 Punkte auf Akrobatik haben und einen Rückwärtssaltos ausführen. Schau dir doch östliche Kampfmönche an, die sind fit!

    Was du möchtest kannst du rollenspielerisch ausspielen. Um beim Beispiel Akrobatik zu bleiben, dann kann er Jungspunte jede Menge theoretische Tricks beibringen, wird aber mit körperlichen Vorführungen eher sparen, egal was für ein Wert da steht.

    Generier den Helden, steiger ihn mit der Anzahl an AP die er bis dahin theoretisch verdient hat und wende die Alterungsregeln an. Möchtest du ihn gebrechlicher haben, verpasst ihn mit der Zeit neue Nachteile wie Glasknochen, Kurzatmig, usw. - durch einscheinende Erlebnisse können ja durchaus Nachteile dazukommen, und Altern ist sehr einschneidend ;) Gleiches gilt für Berufsgeheimnisse oder herausragends Handwerk, verpass ihn eins und spinne eine Geschichte drum, die Vergangenheit wird sehr viel plastischer. Vieleicht ein paar Kontakte, Wissens-, Sprach-, Gesellschaftliche, Handwerkliche Talente hoch, Lehren auf jedem Fall. Und das alles Regelkonform, es funktioniert!

    Auch hängt es vom Lebenswandel, den du dir vorstellst ab. Ein Hauptmann, bis zum Schluss seine Kompanie führend, wird sicher das Schwert noch besser führen können als ein Abenteurer, der mit Ende 30 das Schwert über den Kamin gehängt hat, von seinen Ersparnissen lebt, Berater eines Königs (wasauchimmer) ist und Bücher wälzt...

    Versuchs mal, ich denke das Ergebnis wird nicht so schlecht sein wie du es dir vorstellst. Wenn dir die ganze Steigerungsarbeit erschreckt, spiel mit der Helden-Software ein wenig rum, damit kommst du sehr viel schneller zum Ziel ;)

  • Ich stimme bpoint soweit zu. Gerade in Aventurien mit seiner gesunden Luft ist man 50 oder 60 nicht schlagartig ein "Tattergreis am Krückstock" (s. auch diverse NSC, die im Alter von 60 + noch immer zu den besten Kämpfern gehören (auch wenn bei Herrn C. die Altersabzüge nie zum tragen kamen, glaube ich^^)). Und auch irdisch gibt es so einige durchtrainierte Menschen, die in dem Alter tatsächlich immer noch körperlich mehr als fit sind, und in Aventurien kann man ja noch mal älter werden im Schnitt, dazu die heilsame Luft, aufgrund der man an Verletzungen und Krankheiten deutlich weniger lange dran laboriert.

    Nimm einen Charakter, erstelle ihn ganz normal, gib ihm die AP für ein langes, wenn vielleicht auch ereignisloses Leben (und wenn es nur 1000 AP sind), lege Abzüge und Boni durch Alter drauf und gebe ihm ein paar zusätzliche 0GP Nachteile (bpoint hat ja schon schöne Sachen wie Kurzatmigkeit vorgeschlagen, ich steuere noch Vergesslichkeit hinzu), die das Alter repräsentieren, dazu noch etwas Rollenspiel "Ah, mein Kreuz" oder "Das Wetter schlägt um. Ich spüre das in meinem linken kleinen Zeh". Die körperlichen Talente müssen gar nicht hoch gesteigert werden (ohnehin nicht unbedingt bei einer Hexe), dann ist auch in fortgeschrittenem Alter der Charakter kein Supersportler und wenn es Dir dann besser gefällt, senkst Du sie noch mal um je 1 Punkt oder 2.
    Im Gegenzug kannst Du mit dem SL absprechen, ob er nicht ein paar SE auf dies oder das springen lässt (der SC hatte ja sehr viel Zeit, in einigen Gebieten sich zu verbessern und Erfahrungen zu machen und Einblicke zu gewinnen).

    Ich würde nur nicht einen Charakter bereits "alt" generieren, denn was er Deiner Meinung nach haben sollte, weil er ausdrücklich alt ist (und nicht, weil er halt so ist), hat er dann ja nur, weil er alt ist und hatte es nicht 30 Jahre vorher. Falls Dir allerdings diverse 0 GP-Nachteile ein Dorn im Auge sein sollten und Dich zu sehr stören, dann generiere ihn doch auf "alt".

    Zitat

    Das gibt eine SE auf Mut und "nur" -1 AU -1 LeP

    Das kann je nach Wert schon ein größerer AP-Verlust als Hinzugewinn sein. *g* Und im Alter von 50-60 gibt es ohnehin mehr Mali als Boni.

    Zitat

    Mir fehlt bei den ganzen Regelungen im WdS die Sprichwörtliche "Weisheit des Alters" ...

    Steigt da nicht nach Tabelle KL und/oder IN? Aber wenn sich die Weisheit darauf bezieht, eben besondere Kenntnisse in einem Handwerk (nicht die regeltechnischen Handwerke) zu haben, kann man da damit den SE auf TaW, Spezialisierungen oder Berufsgeheimnissen nachhelfen, das wäre auch ein Ausgleich zu etwaigen Abzügen auf körperliche oder auch andere Talente.

    So als Ergänzung zu bpoints Vorschlägen.

  • was hält dich davon ab, einfach nach den Erschaffungregeln mit den 110 GP einen Charakter zu erstellen, der nach deiner Auffassungsgabe die Vor- und Nachteile von hohem Alter besitzt?
    Nachteile sowas wie Kurzatmig, behäbig, etc...
    Die Attribute dementsprechend anpassen. (kl 14, kk 8...)
    und dann einfach festlegen, der char ist 50 und eventuelle Steigerunsgrenzen zu Anfang vernachlässigen (Aber eben auch "altersgemäß steigern")
    wäre doch weitaus einfacher als erst einen Char zu generieren und dann künstlich zu altern.

  • Genau das ist meine Idee und ich wollte

    Zitat von "Alan Dips"

    Ich habe aber keine Ahnung in was ich die sinnvoll investieren sollte. Warum sollte eine alte Hexe reisen. Das einzige was bleibt ist das Kräuterweiblein, aber das Konzept der Prospectorin ist bei uns etwas abgedroschen... Eine andere Ideenansatz wäre eine Begabung für Handwerk, aber bei reisenden Helden bleibt fast nur Heilkunde. Die Wissensschiene ist bei uns durch eine Magierin abgedeckt. Die Kämpferschiene durch eine Rondra-Amazone und einen Uthulu Söldner (Kor Ak) auch.
    Ich würde mich sehr über Tipps und Anregungen freuen. Auch Zauberspruch empfehlungen sind herzlichst willkommen.


    Mich haben eigentlich weniger die Altersregeln interessiert, sondern tatsächlich einfach nur eure subjektive Meinung. Ich wollte wissen wie ihr euch einen alten Aventurier vorstellt bzw was eine Alte Hexe können sollte / könnte.

    Mit aventurischem Knicks

    AD

    - Aneignen nennt es der Gebildete -

  • Wie schon gesagt, alt ist wohl hauptsächlich spielerisch umzusetzen.
    Wo junge Hexen noch abenteuerlustig und neugierig sind, wird eine alte hexe sich wohl mehr auf ihre bestimmung und ihre hexischen natur besinnen.
    ich stelle mir das so vor, dass sie eher wenig zaubert, und mehr durch profanes handwerk ausgleicht. Sich sehr gut mit der Natur und Kräutern auskennt (hoher TAW Pflanzenkunde, Tierkunde etc.), und auch hier Lösungen eher mit weltlichen Mitteln als mit Magie anstrebt.
    Wenn sie doch mal genötigt wird zu zaubern, oder gar zu fluchen, so kann ihr Zorn gar füchterlich sein.
    Aber meistens weiss sie sich auch anderster zu helfen.

    Desweiteren kann gerade eine Hexe oft auch belehrend auf junge Helden gespielt werden. Immer wieder Ratschläge dass die Helden zu hektisch sind, den Details zu wenig Liebe schenken etc...
    und vielleicht ruhig auch ein wenig eigentbrötlerisch und sturrköpfig... "Nein am 3. Tsa-Tag wird kein Fisch gegessen. Das hat meine Großmutter schon so gemacht, meine Mutter und so machen wir das heute auch. Drum kann dieser grobe Klotz von Thorwaller sein frisch gefangenes Reh den Wildtieren vorwerfen. WIR essen heut Gemüse!"

  • Unglaub lich das ich der erste bin der sie nennt.
    Pratchetts Graue Horde aus Wahre helden, in der mitte Cohen der Barbar geschätztes Alter etwa 70 Jahre, größter Held [strike]Aventuriens[/strike] ..ähm,, der Scheibenwelt, besieger von Dämonen und Eroberer von Königreichen. Ein Meister im Umgang mit dem Schwert,

    http://fantasy.mrugala.net/Paul%20Kidby/P…ver%20Horde.jpg

    Nachteile:keine Zähne mehr und kann nur noch "fuppen essen und iff haffe Fuppen", ab und zu spielt sein Kreutz nicht mehr mit und er verrenkt sich und bleibt wie erstarrt stehen bis ihn wieder irgendwer einrenckt, er benötigt nachts wärmeflaschen mit kettengeflecht ummantlung und muss öfter mal aufstehen...

    nein mal ernsthaft, Alte Leute die Regelmäßig trainiert haben und gesunnd gelebt haben, sind unheimlich zäh!
    Zäher Hund und der andere Vorteil der für mehr Zähigkeit sorgt sollten drin sein.
    KK und GE kann man etwas senken, dafür IN, MU, KO guten gewissens erhöhen. Erfahrung macht klug, stabil, und selbstbewusst.
    wenn der kerl vorher nicht auf abenteuer suche war sollte er nicht zu breit gefächert sein, dafür aber definitiv Spezialisierungen haben. Und entsprechend hohe Talnet Werte.
    Warum er auf Tour ist??
    Seine Frau ist gestorben und er will noch einmal an den Traviatempel ziehen wo sie getraut wurden bevor sie umgezogen sind. Oder er will zu irgendeinen besonderen Schrein und für ihre Seele beten.
    Aventurien ist a eigentlich recht Cosmopolit...

  • Zitat von "Alan Dips"

    Mich haben eigentlich weniger die Altersregeln interessiert, sondern tatsächlich einfach nur eure subjektive Meinung. Ich wollte wissen wie ihr euch einen alten Aventurier vorstellt bzw was eine Alte Hexe können sollte / könnte.


    Hmm, dann war mein voriger Post nicht ganz hilfreich ;) Naja, vielleicht doch ein bisschen :D

    Eine alte Hexe stelle ich mir erfahren und mächtig vor, zumindest was die Zauber angehtdie sie interessierten, auch wenn sie nicht auf Abenteuer ausgezogen ist. Und entsprechend gut in Sachen, die sie in ihrem Leben angewendet hat wie Tränke kochen, vielleicht andere Sachen die sie interessiert haben, vielleicht Artefakte. Fliegen wird sie recht gut können, eher auf ein Rad, Fass oder Wanne und nicht mehr aufm Besen - aber vielleicth auch doch noch? Ist sie Eigeboren sidn gute körperliche Werte auch kein Problem.

    Gib vielleicht noch ein paar Eckdaten an, ob du sie dir gebrechlich vorstellst, oder doch Eigeboren, Interessen, Spezialisierungen, vielleicht ein paar Schlüsselerlebnisse für ihr Leben was du dir schon festgelegt hast - Zeit und Region in der sie gelebt hat festzulegen helfen ungemein um mögliche Ereignisse einflißen zu lassen, vorausgesetzt ihr spielt nah am offiziellen Aventurien. Mit einem groben Konzept können wir dir richtig gezielt helfen, mitgenerieren sozusagen ;) *blib* Brauche mehr Input *blib* :lach:

  • wenn du bei ner hexe bleiben willst passt die graue/silberne Horde nicht ganz so gut,
    dann würd ich zu stärker ausgeptägten charackterlichen nachteilen raten vor allem rachsucht, in so einem alten huhn kann schon so einiges köcheln,
    voirteile wären hohe astral kraft und ne gute astral regeneration,
    ansosnten schau dir die drei hexen von pratchett an,
    oma wetterwachs oder nanny ogg können sehr interesanten builds sein

  • Du hast es mit deinen Pratchett Chars, was Tork :) Zu den Zähnen ist das kein Problem ich suche mir einen Troll und lass mir Diamantzähne machen, dann gibt es nicht nur Fuppe :P Und natürlich noch eine Wunderschöne junge Frau, die auf mich abfährt. Bin doch schließlich ein Held der Nation.

    bpoint: Hilft dir der Anfangtext gar nicht ? Ich hab mir die Hexe tatsächlich gebrechlich vorgestellt. Dennoch wird sie die Talente steigern, da man ja sonst gar nichts mehr machen kann. Ich Suche eine Sparte, in die der Opi gut reinpasst. Mir fällt aber für eine Hexe mom nichts herausragendes ein ein.

    Zu den Pratchett Hexen: Die Idee ist eigentlich echt super. Dass ich da als Pratchett Fan nicht selbst drauf gekommen bin *peinlich peinlich :rot: Muss mal sehen, aber einige Aspekte kann man bestimmt übernehmen. Was dazu zu sahen ist ist, dass Hexen auf der Scheibenwelt nicht unbedingt verfolgt sind. Bei Avneturien kommt es stark auf die Gegend an oder ?

    - Aneignen nennt es der Gebildete -

  • bei der obrigkeit sind sie im Mittelreich nicht so gern gesehen,
    der rest der bevölkerung siehr sie so wie man auf der Scheibenwelt einen igor sieht,
    "bööööse bböööse weibsbilder sollen gefälligst im wald bleiben und nicht hier unter uns anständige leute gehen"
    aber wenn man sich mal ne hand abhackt oder die frau mit kind sterbenskrank ist, oder man dringend heilkräuter braucht, oder en liebestrank
    "daa gibbet doch diese alte vettel im wald, die kennt sich mit sowas aus, die leute sachen die ist ne hex aber das glaub ich nisch, die hat dem Jupp damals auch geholfen.."

    ich denk mal das ne sehr zwiespältige meinung vorherscht, hängt natürlich auch davon ab, wo du bist und wie gut die leute hexen kennen, die ganzen bauernlümmel kennen ja eigentlich nur die töchter der erde..

    zu der alten hexe würde ich wie gesagt wenn du sie zerbrechlich haben willst, gib ihr ne niedrige KK, KO, GE, dafür würde ich IN,CH und MU richtig boosten.
    15-16 sollten schon drin sein. Wenn du bei Wetterwachs bleiben willst würd ich den ganzen Sozialtalente nochmal schön steigern, ala Kopfologie
    gib deiner erfahrenen alten Heldin rühig auch mal en seltenen zauber,
    die Hexen haben ja Zirkel, wenn man da lange dabei ist wird man auch in das ein oder andere mysterium eingeweiht...
    und wo wir gerade bei den zirkeln sind, gib ihr verbindungen..

  • ich liebe es die realität (oder das rollenspiel..auch nur ne form der realität) mit Pratchett Vergleichen/zitaten zu erklären..
    Im übrigen haben auch Hexen auf der Scheibenwelt manchmal ne schlechte Karte..

  • Zitat von "Alan Dips"

    bpoint: Hilft dir der Anfangtext gar nicht ?


    Ahja, den ersten Post anschauen soll helfen, richtig :rot:
    Aber Interessen, Region in der die Hexe gelebt hat und auch die zeitliche Einordnung würden sehr helfen. Ach, schon festgelegt, was für ein Schwesternschaft?

    Aber ich versteh dich richtig, dass du ein Stufe 1 Held mit 50 Jahre generieren möchtest und nicht Stufe x und gealtert, richtig?

  • Zitat

    Aber ich versteh dich richtig, dass du ein Stufe 1 Held mit 50 Jahre generieren möchtest und nicht Stufe x und gealtert, richtig?


    :lol2::lol2::lol2:

    - Aneignen nennt es der Gebildete -

  • Zitat von "bpoint"

    Aber Interessen, Region in der die Hexe gelebt hat und auch die zeitliche Einordnung würden sehr helfen. Ach, schon festgelegt, was für ein Schwesternschaft?


    Magste mir das noch kurz runtertippen, dann probier ich mich mal an ein paar Ideen...

  • Oh ja sorry, da hab ich deinen Post nicht zu Ende gelesen :) Die zeitliche Einordnung kann ich dir gerade nicht nennen, da der Meister das selbst nicht weiß und ich ihn erst mal eine Zeit lang nicht sehen werde. Region wäre Tulamidenlande. Ob sie Eigeboren ist habe ich mich nicht entschieden. Zur Schwesternschaft ..tja. Passend wäre ja die Schwestern der Erde (Kröte) oder die Schwestern v Heute und Morgen (Rabe). Bei der Krötenfrau kommt allerdings fast automatisch die alte Kräuterhexe raus und bei der Seherin finde ich die ganze Prophezeienschiene sehr schwer um zu setzten. Ich habe in letzter Zeit häufiger die verschwiegenen (Eule) erstellt und fand auch das Prinzip des "Hexenjäger - jägers" sehr interessant. Nur kann ich ich mir da schlecht eine alte Dame vorstellen.

    - Aneignen nennt es der Gebildete -