Streitwagen lenken

  • Weil wir uns da treffen, wo wir uns immer treffen. *g*

    Es wäre eine Möglichkeit, dass sie einen Wagen wirklich gut lenken kann, und das die SC selber das nicht können, aber den teuren Wagen und die teuren Pferde stellen können.
    Ich ging oben von der Situation Amazone zu Hause auf der Burg aus (die ihre Ehre beschmutzt sieht, oder andere es so sehen, aber das nun nicht so tiefgreifend ist, dass sie dafür verbannt wird). Unter dem Gesichtspunkt fände ich es unstimming.

    Allein und bereits verstoßen benötigt halt noch die Möglichkeit auf Wagen und Gespann. Davon abgesehen würde es so natürlich ansatzlos klappen.

  • Zitat von "Schattenkatze"

    Weil wir uns da treffen, wo wir uns immer treffen. *g*

    Stimmt. Aber wären wir wir, wenn es anders wäre? :lach:

    Auf einer Amazonenburg gebe ich dir natürlich vollkommen Recht. Da geht man entweder als Amazone mit allem drum und dran oder gar nicht :zwinker:

    Im Übrigen wurde just vor ein paar Minuten im ICQ festgestellt, dass mein Praiosgeweihter wohl der erste Praiosgweihte überhaupt sein dürfte, der an der Veranstaltung mitmacht...mein Javed schreibt aventurische Geschichte! (bevor gefragt wird: er fährt trotzdem ich meistere mit, damit für den Fall der Fälle - bei dem Rennen kann gestorben werden - noch Ersatz zum Übernehmen für die anderen da ist)

    Das bringt mich in der Tat zu dem Gedanken: Bei dem Rennen kann gestorben werden...ich weiß nicht, ob du irgendwelche Möglichkeiten hast, da noch eine "Zweitbesetzung" bereit zu haben, aber zumindest einen Ersatzmann zu haben, kann bestimmt nicht schaden. :laechel:

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Threadnekromantie. Manches dauert bei uns etwas länger, das Donnersturmrennen haben wir immer noch nicht gespielt, aber wir nähern uns (wenn auch im Tempo einer Schnecke) ;)

    Der Spieler unseres Rhondrageweihten meint, nach DSA4 müsse man sich entscheiden, ob man entweder Streitwagen lenken oder Kriegsreiterei nimmt, beide SF zu haben, ginge nicht. Ist das so richtig?
    Er hat seinen DSA3-Helden erst jetzt auf DSA4 konvertiert (nicht 4.1).
    Als DSA3-Char konnte er noch beides.

    wir halten noch immer / die wolkenfäden fest in den händen / das versprechen: ich webe dir ein kleid aus traum und dunst und zuversicht / damit du es schön warm hast / im augenblick der zählt

    seebruecke.org

    mission-lifeline.de

    sea-watch.org

  • Reiterkampf und Kriegsreiterei kann man vom Pferderücken aus einsetzen, oder vom Streitwagen aus, Aber beides muss separat erlernt und gekauft werden. Also wer Kriegsreiterei hat und für den Einsatz vom Pferderücken aus gelernt hat, muss die SF noch mal erlernen und bezahlen (und die Voraussetzungen erfüllen in Bezug auf TaW Streitwagen lenken), wenn er das auch vom Streitwagen aus machen möchte.
    Man kann also beides haben, kostet nur mehr.

  • Zitat

    Aber beides muss separat erlernt und gekauft werden.

    Bei 4.1 ist das so. "spezialisiert als Kriegsreiterei (Streitwagen) erlernt werden" (WDS S. 101)

    Im 4.0 Regelwerk ist das noch anders formuliert. Dort hat man einfach die SF und die Einsatzmöglichkeiten hängen vom Talent ab.

    "Kriegsreiterei kann sich auch auf einen Streitwagen beziehen, wenn der Held einen Streitwagen lenkt und sein TAW min. 10 beträgt" (MBK S. 80).

    Der 4.1 Held muss es also separat erlernen. Der 4.0 Held muss nur die TAW Reiten und Fahrzeug lenken ausreichend hoch haben. Das es die separate "Variante" auch zu 4.0 schon für andere SF gab, sieht man z.B. bei der SF Scharfschütze "muss für jedes mögliche FK Talent separat erlernt werden" (MBK S. 81) - hier muss auch der 4.0 Held explizit mehrfach die SF erwerben. Bei Kriegsreiterei ist das aber nicht notwendig (der Regeltext unterscheidet sich deutlich!).

  • Danke euch beiden! Es wäre mir auch nicht einsichtig gewesen, warum er nicht beides können sollte. Ich habe jetzt auch nochmal nachgelesen und kann mir nicht erklären, wie der Spieler darauf kam, dass das eine das andere ausschließt.
    Ich lese es eigentlich auch so, dass er nicht nochmal extra AP benötigt, sofern er das Talent in ausreichender Höhe plus Fahrzeug lenken besitzt.

    wir halten noch immer / die wolkenfäden fest in den händen / das versprechen: ich webe dir ein kleid aus traum und dunst und zuversicht / damit du es schön warm hast / im augenblick der zählt

    seebruecke.org

    mission-lifeline.de

    sea-watch.org